Komischer Geruch aus Gehäuse? PC gegrillt?

LarryVanLobster

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin grad total erschrocken. Ich habe wie immer gewohnt gezockt und plötzlich war alles aus und habe einen merkwürdigen Geruch wahrgenommen. Habe den Strom sofort getrennt und weiß nicht was ich machen soll.

Meine Komponenten sind.

5800X3D
7800XT
32GB RAM G.Skill
500W Be quiet Pure Power 11
MSI B350 PC Mate

Ich könnte mir nicht vorstellen was hier das Problem ist, alles ist ordnungsgemäß eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Maxysch
Würde auch darauf wetten, dass das Netzteil abgeraucht ist.

PC aufmachen und nachschauen, ob du etwas erkennen kannst? Ich würde, wenn du auf Mainboard und Co. nichts siehst, auf das Netzteil tippen, wie alt ist das?

Ayo34 schrieb:
PC aufmachen und nachschauen, ob du etwas erkennen kannst? Ich würde, wenn du auf Mainboard und Co. nichts siehst, auf das Netzteil tippen, wie alt ist das?
Das Netzteil ist 3 Monate alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, drdoctor und Mr.Zweig
LarryVanLobster schrieb:
Das Netzteil ist 3 Monate alt.

Warum hast du dir das vor 3 Monaten gekauft? Dein Mainboard ist sehr alt? Hast du die GPU auch richtig ans Netzteil angeschlossen? Multiray...

Dann Garantie nutzen und einschicken an BeQuiet.

Joa, ist das Netzteil. Also riecht danach.
Hat jemand Netzteil Empfehlungen? Ich gehe mal stark davon aus, den PC nicht mehr anzuschalten?

Du magst das vielleicht vor drei Monaten gekauft haben, das Modell gibt es aber bereits seit fast sechs Jahren zu kaufen.
Es könnte natürlich auch irgendwas anderes sein, das Netzteil ist nur eine Möglichkeit.
Wenn es das ist und du hast es erst vor drei Monaten gekauft, hast du auf jeden Fall noch Garantie/Gewährleistung drauf.

Rechner stromlos machen, Netzteil aus der Steckdose ausstecken.
Rechner aufschrauben und reinsehen.
Evtl. bilder von Innenleben hier einstellen.

Könnte ja z.B. auch sein das irgendwas auf dem Mainboard durchgebrannt ist oder ähnliches.

LarryVanLobster schrieb:
Oder ein anderes?
Ich bevorzuge gute Seasonic.
Das pure power ist eben Einsteigerklasse.
500W sind sehr sehr grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mr.Zweig
Eine RX 7800 XT hat 263W, der 5800X3D hat 105W, macht 368W.
50W für den Rest macht 418W und dann noch 100W Reserve drauf...

Du solltest mindestens ein 650W Netzteil nehmen, besser ein 750W Netzteil.
Damit es auch unter Volllast und Leistungsspitzen nicht an seine Belastungsgrenze kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Manou
Es ist vom Geruch her mit Sicherheit das Netzteil.. Also ich habe noch einen Amazon Gutschein deswegen tendenziell eher da. Da gibt es das Seasonic nicht.. Würde das hier auch gehen? Habe von Netzteilen keine Ahnung.. Das hat gute Bewertungen.
Screenshot_2024-07-26-20-54-29-470_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Manou
Zurück
Oben