Komisches Problem mit High End Grafikkarten und Low Budget GK

anno1977

Newbie
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem einen schwarzen Bildschirm bei meiner Palit GTX 480... :(
Beim hochfahren hörte ich mehrere pieptöne.... glaube 4-6 an der zahl...
Beim Fehler ausmertzen konnte es meiner Meinung nach nur die GK sein.
Damit lag ich auch richtig denn zumindest mit einer geborgten GTS-450 funktionierte mein Rechner wieder fehlerfrei. :)

Diese hat jedoch nur einen Stromanschluss 1x 6 Pin - bei mehr kommt das Problem!
Da ich dachte meine GK sei defekt, habe ich mir eine neue Asus GTX 670 CUII bestellt.
Nun habe ich aber bei dieser GK genau das gleiche Problem. Black Sreen und Piepen....
Ist diese auch defekt? Oder liegt der Fehler doch woanders? Vielleicht am Board?

Was mich sehr wundert, die Geforce GTS-450 funktioniert fehlerfrei und GK mit mehr als 1x 6 Pin funktionieren eher nicht.

Anschlüsse Netzteil wurden überprüft.

Mein System
Board: Abit ix38 Quat GT
RAM: 4 GB Geil 1066 8500 DDR2
CPU: Q6600 auf 4x 3,4 GHZ getaktet
Netzteil: 750 watt Xilence

danke...

Xilence war bis dato nicht gerade dafür bekannt, Netzteile anzubieten, die auch die aufgedruckte Leistung zuverlässig bereitstellen können. Dass dann die (z. T. übertaktete) Hardware streikt, sollte kein Wunder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist ja eine GTX 480 aus heutiger Sicht als High-End Graka zu bezeichen ,mit der Möhre sollte auch ein Xilence 750 W Netzteil keine Probleme haben.

Komplettes OC zurückstellen und noch mal testen.

sollte ehr am NT liegen
ein vernünftiges NT mit ca. 500 Watt sollte passen

Aktuelle Xilence Netzteile sollten keine Probleme bereiten, die älteren Geräte sind aber häufig nur dürftig auf der 12V Schiene ausgestattet.
Wenn ich mir dein System so ansehe und das Netzteil aus der gleichen Zeit stammt, dann stehen die Chancen gut das es nicht viel taugt. Wie schon vorher erwähnt, mit einem 500Watt Netzteil bist du wirklich ausreichend ausgestattet und hast noch Luft nach oben.

1. schau doch mal, wieviele Peeps das genau sind und such dann im netz was für ein Fehler das genau ist
2. Check mal wieviel Watt (sonst ausrechnen über die Ampere) du auf der 12V Schiene hast. Wenn groß genug, sollte es auch mit einem Xilence Gerät gehen.

Die 750W sind halt im Prinzip ne falsche Angabe, aber selbst wenns real nur 400W sind, sollte es eigentlich gehen.

Das Lustige ist ja eine GTX 480 aus heutiger Sicht als High-End Graka zu bezeichen ,mit der Möhre sollte auch ein Xilence 750 W Netzteil keine Probleme haben.
Die 480gtx stammt trotzdem aus dem high-End
Lustig finde ich nur, dass man eine 450 gts als low Budget bezeichnet, manchen fehlt echt die realität zum Geld...

Diese hat jedoch nur einen Stromanschluss 1x 6 Pin - bei mehr kommt das Problem!
Wie kommt man da auf die Idee dass die Grafikkarte was hat ?

Probier die 480 gtx mal bei wem anderen aus. Oder bekommst du vllt ein anderes Netzteil her ??
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
vllt ist dein Bios dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Lustig finde ich nur, dass man eine 450 gts als low Budget bezeichnet, manchen fehlt echt die realität zum Geld...

vor allem wenn man bedenkt was für schlechte multiport pc spiele rauskommen - dafür hauen die den gpu und cpu herstellern auch noch geld in den rachen.
mistige texturen, verbugte games, absolut schlechte cpu skalierung aber hauptsache ein möhre für 1000€ :D

ich hätte gern eine 480GTX - einziger haken wäre da der stromverbrauch.
aufs jahr gerechnet doch recht viel.
die 480GTX braucht ~50 watt auf dem desktop und ~230 watt unter last.
die 480GTX lohnt wenn man die stromkosten reinrechnet also nur geschenkt.

ein vernünftiges NT mit ca. 500 Watt sollte passen

wozu? das NT ist nicht hin.

Vielleicht am Board?

schau mal wieviel saft dein board maximal über pcie bereit stellt - eventuell kann ein bios update helfen.
hatte mit älteren abit boards und neueren grafikkarten auch mal probleme. waren schlichtweg inkompatibel und diese bittere tatsache wurde von abit auch noch bestätigt.
seitdem hab ich nie wieder abit mainboards verwendet.

mit der Möhre sollte auch ein Xilence 750 W Netzteil keine Probleme haben.

glaubst du xilence verkauft china-böller oder wie jetzt?
xilence baut für den preis durch die bank sehr gute brauchbare netzteile.

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du xilence verkauft china-böller oder wie jetzt?
xilence baut für den preis durch die bank sehr gute brauchbare netzteile.

Du hast den Zusammenhang leider nicht verstanden ,mit der" Möhre" meinte ich die GTX 480.

GTX999 schrieb:
ich hätte gern eine 480GTX - einziger haken wäre da der stromverbrauch.
aufs jahr gerechnet doch recht viel.
die 480GTX braucht ~50 watt auf dem desktop und ~230 watt unter last.
die 480GTX lohnt wenn man die stromkosten reinrechnet also nur geschenkt.

:lol:
Das wären bei 5h Volllast täglich jährlich keine 100€ für die Graka. Denk nächstes mal nach bevor du so einen Schund verzapfst.

Zurück
Oben