Kommen Core i5/7 als Skylake-CPUs in 2015?

tom77

Commander
Hallo zusammen, ich weiss natürlich das es keine genauen Angaben darüber gibt, aber evtl. hat einer von euch ein paar Infos (Vermutungen) was als "Skylake CPU" kommen wird.

Fragen:

- es heißt immer 2015 Q3 - ich tippe mal auf September?
- wird Skylake NUR mit DDR4 arbeiten?

WICHTIG: Es heißt immer Skylake kommt MIT Broadwell im Desktopbereich zusammen und Broadwell wird die "K" CPUs stellen.
Das heißt doch hoffentlich nicht, dass Core i5/7 CPUs ausschließlich als Broadwell kommen oder? Und Skylake nur Core i3/Pentium/Celeron?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-januar-2015

Bei einer Analysten-Telefonkonferenz hat Intel-Chef Brian Krzanich laut Golem  bekräftigt, daß Intels 10nm-Fertigung zum Ende des Jahres 2015 fertig sein soll und dann erste Produkte darauf basierend erscheinen können. Allerdings bedeutet dies wohl nicht, daß Intel dann die in der 10nm-Fertigung geplante Cannonball-Prozessorenarchitektur umgehend herausbringen wird – sondern eben nur, daß die reine 10nm-Fertigung bei Intel steht. Zwischen der Fertigstellung eines Fertigungsverfahrens und dem Gang zur Massenfertigung einer neuen Prozessoren-Architektur liegt dann doch noch ein (mehrmonatiger) Unterschied – zudem wäre einzurechnen, daß diese Aussage Börsenanalysten gegenüber getroffen wurde, welche natürlich (im Sinne Intels) ein möglichst freundliches Bild über Intel zeichnen sollen. Prinzipiell gesehen ist die Cannonball-Architektur gemäß der langfristigen Intel-Roadmaps im Jahr 2016 geplant gewesen, aufgrund der Verschiebung von Broadwell und der nicht vorhandenen Notwendigkeit zu mehr Prozessorenpower könnte Intel aber geneigt sein, Cannonball auf das Jahr 2017 zu ziehen – oder aber wenigstens auf das Jahresende 2016.

Schließlich steht für das erste Halbjahr 2015 erst einmal die Broadwell-Architektur an, für das zweite Halbjahr 2015 dann erste Teile der Skylake-Architektur. Alles von Skylake wird man unter Umständen im Jahr 2015 aber gar nicht mehr sehen, bislang war noch nichts zu K-Modellen sowie Mobile-Prozessoren auf Skylake-Basis zu hören. Um Broadwell diesbezüglich nicht gänzlich das Wasser abzugraben, könnte Intel jene fehlenden Skylake-Modelle dann in einem zweiten Rutsch Anfang 2016 bringen – was gleichzeitig auch bedeutet, daß die Nachfolge-Architektur "Cannonball" nicht mehr wirklich noch im Jahr 2016 benötigt werden würde. Vor allem im Mobile-Segment machen sich gleich zwei neue Architekturen in einem Jahr überhaupt nicht gut – und da Intel wie gesagt nirgendwo wirklich gedrängt wird, könnte man sich durchaus zu einer kleinen Streckung der ursprünglichen Releasepläne entscheiden. Und am Ende steigert dies sogar noch die Zeitreserven für etwaige Fertigungs- und Design-Probleme bei Cannonball.

Intel wird bestimmt nicht beides zusammen auf dem Markt bringen. Davon kann man ausgehen. Broadwell hat sich so sehr verspätet, Skylake wird mit dem vollen Portfolio erst nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken.

dieser ganze herauskopierte Sermon im ersten Abschnitt über 10nm und Cannonball hat zunächst mal gar nichts zu tun mit der Frage.

So wie es yxcvb im zweiten Abschnitt beschreibt sieht es derzeit wohl aus. Die kleinen Skylake-CPUs ohne freien Multiplikator kommen dieses Jahr im Spätsommer/Herbst rum. Anfang 2016 dann wohl die großen Skylake-CPUs mit freiem Multiplikator. Und Skylake soll sowohl DDR3 als auch DDR4 können.

Wäre sowieso die Frage, warum Intel sich jetzt mit Broadwell und Skylake überschlagen sollte, wenn vom Konkurreten AMD auch nichts neues zu erwarten ist, wie wir alle ja wissen.

Ich würde mir da auch Zeit lassen. Haswell / Haswell Refresh verkauft sich doch prima.

Da durch den starken US Dollar eh alles im Preis steigt, würde die ganze Schose eh teurer.

Ich gehe auch davon aus, das die dicken Skylake 2016 kommen. Ein Skylake i7 K wird meinen Ivy ablösen und ich freue mich schon wie ein kleines Kind.

Na hoffentlich kommen sie im Frühjahr 2016. Bis dahin können schön die Preise für DDR4 Riegel gesunken sein..

MikelMolto schrieb:
Ich gehe auch davon aus, das die dicken Skylake 2016 kommen. Ein Skylake i7 K wird meinen Ivy ablösen und ich freue mich schon wie ein kleines Kind.[/QUOTE

Dito...kanns kaum abwarten :-D

Zurück
Oben