@ Mantarrochen:
Eigentum ist ein internationales Menschenrecht und da geht es nicht nur um "die Erde, die allen Menschen gleich gehört". Wenn jemand etwas erschafft, werden Wissen, Arbeit und Ressourcen aufgewendet und eine Leistung erbracht. Dieser Leistung kann man ganz natürlich je nach Angebot und Nachfrage einen Wert gegenüberstellen. Dieser Wert kann z.B. Geld sein.
Ich hatte grad noch 50 weitere Zeilen geschrieben, aus denen meine Message aber nicht klar geworden wäre (etwas verquer geschrieben), deswegen versuche ich es hier nur kurz zu fassen:
Du beschreibst sozusagen waschechten Sozialismus. Und es ist recht einfach dazu Stellung zu beziehen:
1) Sozialismus funktioniert nicht.
2) Sozialismus ist für die Hälfte der Menschen ungerecht. Nämlich für alle, die mehr Leistung erbringen, als der Durchschnitt. Und wenn jeder nur noch so viel leister, um (und das ist witzigerweise genau das was du
forderst) zu "leben", führt dies zu:
3) Im Sozialismus bleibt Fortschritt (Technik, Medizin, Infrastruktur, ...) auf der Strecke. Und Ringelreihe tanzen hilft dann auch nicht mehr.
Und natürlich:
Heute ist es nicht anders: das sich zu Tode schuftende niedere Volk in den Fabriken, Büros, Callcentern, Jobcentern, Supermärkten - alle werden sie verheizt, auf dass sich die Taschen der modernen Feudalherren mehr und mehr füllen. Auch sie haben auf Abruf ihre hirntoten Massen, die garantieren, dass dem Volk nichts gelassen wird: abermals die Armee, dazu noch die Polizei und oben drauf noch Politiker. Und ihre selbstherrliche Rechtfertigung schimpft sich "Recht", hier "Urheberrecht".
Das Urheberrecht ist also die Rechtfertigung von x ("Content-Mafia"?), hirntote Massen zu verheizen?
Oh wow - du hast eine verquere Weltsicht!
@ balmungd:
Die Gema vertritt die Musiker genauso wie der Staat den Bürger.
Falsch. GEMA: Alle Mitglieder sind dies freiwillig. Staat: Du bist in den Staat reingeboren. Okay, du kannst noch wählen, aber auch das hinterlässt alle unfreiwillig vertreten, die nicht die Regierung gewählt haben.
Nun sag mir nicht das die Gelder in die Taschen der Künstler wandern.
Zu einfach: Abzüglich 14,x % Kosten für Aufwendungen (Personalkosten etc um den angebotenen Service für die Mitglieder durchführen zu können) geht tatsächlich alles in die Taschen der Künstler.
https://de.wikipedia.org/wiki/GEMA#Umsatz
@ gottpersönlich
Das ist eine bittere Geschichte. Ein trauriger Einzelfall muss ich aber wohl annehmen.
Ich bezweifel ja nicht, dass bei der GEMA nicht ein paar Idioten sitzen. Aber wo ist das nicht der Fall?
Das
Prinzip der GEMA, die Eigentumsrechte ihrer Mitglieder zu wahren, wird dadurch jedoch nicht kritikwürdig. Und darum geht's hier ja.
Dein hypothetisches Beispiel verstehe ich nicht. Du wirfst da Dinge zusammen, zu denen ich mich nie geäußert habe oder sogar mich dagegen ausgesprochen habe und willst mir jetzt irgendwas vorwerfen oder war das nur eine Feststellung? Worauf willst du hinaus? Was ist deine Aussage?