Können wir uns zumindest darauf einigen, dass es DER Kommentar heißt?!
Akkulaufzeit? Beim richtigen Gerät wohl kaum. Da sehe ich bei ARM viel mehr die Standby Laufzeit im Vorteil, sieht man ja bei Apple.
Leistung? Noch weniger. Wenn wir jetzt über ein Arbeitstier-Office-Gerät reden, dann wäre die Leistung wohl ausreichend, aber wenn bei theoretisch gleichem Preis die Leistung besser und nicht nur das, die Kompatibilität dürfte unproblematischer sein.
Also, wieso ARM? Qualcomm will in diesen Markt. Sie müssen beeindrucken oder mit den Features und dem passenden Preis überzeugen.
Wobei ein Aufpreis von 40 € für 32 statt 16 GB RAM durchaus überzeugend sind, aber das ist nur ein Aspekt.
Verschrei's nicht!pseudopseudonym schrieb:Das Gefühl habe ich leider auch. Jetzt müssen sie nur noch den Trackpoint weglassen, dann sehe ich keinen Kaufgrund mehr.
Unsinn! Es gibt ja auch ThinkPads für Studenten und manch einer möchte einen ThinkPad haben, weil es ein ThinkPad ist. Wobei man sich heute gar fragen muss, ob es abseits vom Trackpoint überhaupt noch Argumente für einen ThinkPad gibt. Außerdem...new-user schrieb:Es ist ein ThinkPad - ThinkPads sind nicht für Endkunden gedacht, und die Geschäftskunden bezahlen nicht die Endkundenpreise, weil sie bei einer großen Abnahmemenge hohe Rabatte bekommen. Zudem gibt es steuerliche Absetzbarkeit bei Arbeitsmitteln. Die Aufregung über den Preis ist daher etwas sinnlos.
Der Preis mag letzten Endes nicht entscheiden sein, aber dafür der Rest. Was spricht jetzt für Windows on ARM in Relation gerade zu AMD, dass man diese Preise dafür blechen würde. Oder anders gefragt: Bei gleichem Preis, wieso sollte man sich ein ARM ThinkPad statt einem mit AMD kaufen?new-user schrieb:Für den Erfolg dieses Gerätes im Markt ist der Endkundenpreis daher nicht wirklich wichtig.
Akkulaufzeit? Beim richtigen Gerät wohl kaum. Da sehe ich bei ARM viel mehr die Standby Laufzeit im Vorteil, sieht man ja bei Apple.
Leistung? Noch weniger. Wenn wir jetzt über ein Arbeitstier-Office-Gerät reden, dann wäre die Leistung wohl ausreichend, aber wenn bei theoretisch gleichem Preis die Leistung besser und nicht nur das, die Kompatibilität dürfte unproblematischer sein.
Also, wieso ARM? Qualcomm will in diesen Markt. Sie müssen beeindrucken oder mit den Features und dem passenden Preis überzeugen.
Wobei ein Aufpreis von 40 € für 32 statt 16 GB RAM durchaus überzeugend sind, aber das ist nur ein Aspekt.