pseudopseudonym
Admiral
Der Vergleich kann nicht einmal mehr hinken.Boimler schrieb:an meinen eeePC von Asus aus dem Jahr 2008 denken
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Vergleich kann nicht einmal mehr hinken.Boimler schrieb:an meinen eeePC von Asus aus dem Jahr 2008 denken
Das ist schön, muss Lenovo aber nur peripher interessieren, weil ThinkPads zu 90 % von den Business-Kunden gekauft werden. Für den Erfolg dieses Gerätes im Markt ist der Endkundenpreis daher nicht wirklich wichtig.Moep89 schrieb:Ein niedrigerer Preis ist für alle Kunden wünschenswert.
Daran wird gearbeitet: https://www.phoronix.com/news/Linux-5.20-SoCs-8cx-Gen3-ArmXShocker22 schrieb:Wie sieht es denn bei dem ARM-Notebooks mit Linux-Kompatibilität aus?
Ja, das tut es mittlerweile. Und btw, auch die ersten Surface RT funktionierten hervorragend. Nur war der App Store leer und die Reviewer und Tester vom damaligen Android-Bastel-Hype befangen.madmax2010 schrieb:Uff. Dann auch noch nur mit windows anbieten? Das funktioniert ja so hervorragend auf ARM
Warum? Schonmal eins gehabt?pseudopseudonym schrieb:Aber mit Windows...? Nö!
Nein, das war es de Facto nie. Nur der App Store war halt leer. Allerdings funktionierte schon von Anfang an App-Sideloading. Aber da haperte es wieder an angebotenen Apps. Weil diese von Microsoft signiert werden mussten.SVΞN schrieb:Hinzu kommt, dass Windows on ARM noch immer eine mittlere bis riesige Katastrophe ist.
Auch an dich die gleiche Frage: hattest du schon mal ein ARM Windows?CB-Andi schrieb:Ich verstehe auch nicht warum das Gerät mit Windows 11 Pro angeboten wird.
Nö. Auch du bist 10 Jahre in der Zeit zurück.karamba schrieb:Haha, und das für so ein Proof Of Concept. Anders kann man ARM+Windows aktuell ja nunmal nicht nennen.
Wie @Darkseth88 schon erwähnt:DerMonte schrieb:Das was ist etwas anders als bei meiner Info. So weit ich weiß kannst du zumindest jede 32 Bit Software ausführen, die dann aber meist nur langsam läuft
Absolut richtig. Und genau deshalb ist dieses OS besser als die Konkurrenz: Es kann mehr.Darkseth88 schrieb:Man kann tatsächlich alles installieren. Neben arm Anwendungen (notepad++ ist zb schon arm) kann man auch 32 jnd 64 Bit x86 Software installieren, die dann emuliert wird von Windows..
Ja, man merkt seit Win10 RT / Win10 on ARM nur noch sehr selten, dass dass da ein ARM drinsteckt.new-user schrieb:Bei Windows 11 läuft auch 64 Bit Software - Windows on ARM ist dadurch deutlich besser geworden.
Es lief auf dem ersten Surface RT mit Tegra3 nativ schon GTA San Andreas. Der Store war doch nicht ganz so leer...IronAngel schrieb:Oder einfach einen AMD Laptop kaufen. Damit kann wenigstens noch etwas zocken.
Ein Windows? Ja, passt aber nicht zu meinem Workflow und noch weniger zu dem, für den ich das Gerät nutzen würde.Raucherdackel! schrieb:Warum? Schonmal eins gehabt?
Wieso unverständlich? (Gibt übrigens auch Multisim-Verträge)mekz schrieb:Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy? Stattdessen zahlt ihr (oder die Firma) lieber einen zweiten Vertrag? Unverständlich.
ja und ich war nicht begeistert. Ich fande die Performance derartig schwach und trotzdem war die Akkulaufzeit nicht besonders. Richtig der leere App Store war auch Gewöhnungsbedürftig.Raucherdackel! schrieb:Auch an dich die gleiche Frage: hattest du schon mal ein ARM Windows?
Windows XP auf einem Intel Atom ist nicht so weit weg von Windows 10 auf ARMpseudopseudonym schrieb:Der Vergleich kann nicht einmal mehr hinken.
Das bezieht sich mehr darauf, dass ein Thinkpad-Nutzer der X-Serie dir die Ohren langzieht, wenn du ihm einen eeePC, der sich unter anderem an Schwellenländer richtet, vorsetzt.Boimler schrieb:Windows XP auf einem Intel Atom ist nicht so weit weg von Windows 10 auf ARM
Schonmal mit sensiblen Daten gearbeitet? Es gibt Mobilfunklösungen, welche das Gerät direkt in das Firmen-VPN einwählen.mekz schrieb:Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy? Stattdessen zahlt ihr (oder die Firma) lieber einen zweiten Vertrag? Unverständlich.
Schließt du woraus?GregoryH schrieb:keine Apps und ein Bruchteil der Leistung?
Kritik ist gerechtfertigt, wenn sie entweder konsequent oder reflektierend ist - und beides fehlt. Die Preise des ThinkPads stehen ohne Kontext dar, gleichfalls fehlen entsprechende Kommentare zu anderen hochpreisigen Geräten. Ich habe kein Problem damit, würde der höhere Grundpreis bemängelt werden, aber das hier ist einfach... ich weiß nicht einmal, was das Kommentar sein soll.Raucherdackel! schrieb:Die Kritik an dem hohen Preis ist absolut berechtigt.
Was ist denn hier der Vorteil gegenüber einem auf dem Papier ähnlich ausgestatteteten Gerät? Ich frage ganz ernsthaft, weil ich als Privatanwender wirklich keinen Sinn darin sehen würde, so viel Geld für diese Hardware auszugeben.pseudopseudonym schrieb:warum das Gerät teurer als ein nach den Metriken gleich stark aussehndes Ideapad 3 ist.
Tja, mein Oppo noch weniger...guggi4 schrieb:Mein komplettes 5G Smartphone hat 250€ gekostet, was hat Qualcomm und Lenovo da beim Aufpreis geritten?
Was mir persönlich ausreicht. Aber in der Preisklasse gehört was anderes rein, ja.Macerkopf schrieb:Ein Full HD IPS Panel im Jahr 2022.
Wenn ich an meine Arbeit zurück denke, war zumindest ein UMTS Stick Pflicht, da ich das Handy meistens bei mir hatte und somit die Entfernung zum Rechner zu groß.mekz schrieb:Und zum Thema Mobilfunkmodul - habt ihr echt alle keinen Hotspot am Handy?
Habe mir einen der 12. Gen bestellt, kann dir gerne mehr dazu sagen, wenn er in 2-3 Wochen da istDonnidonis schrieb:Hat das jemand bestellt und mal genutzt? Bin am überlegen dort zuzuschlagen. Eigener RAM rein, eigene SSD. Und bei bedarf einfach Schnittstellen und Mainboard tauschen.