-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Alle auf Apple
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: Alle auf Apple
KamehamehaX10
Banned
Kenneth schrieb:Für alle die nicht kapieren was dieser Bericht soll. Er ist NICHT pro Apple sondern contra Medien und Berichterstattung. Wenn mich immer alle auf Apple vollquatschen weil ich nun mal Apple User bin, Klar fang ich immer an Apple mit seinen Produken schön zu reden und zu zeigen. Bei Foxcom und Steuern ist es zwar nicht möglich. Da sage ich auch das Apple nicht besser ist wie ALLE anderen auch und Zeig dann auf Ihre Smartphones, Notebooks und TV's die aus den gleichen Hallen kommen.
Es geht nicht darum das Apple heilig ist sondern alle anderen mit ins Boot geholt werden müssen wenn es um Berichterstattung geht, die nicht nur Apple Betrifft.
vs.
jodd schrieb:Was der Kommentar kritisiert sieht man sehr gut an diesen Thread, kaum taucht der Name Apple auf, schalten viele auf Angriff/Unverständnis. Das der grösste Teil derjenigen selber Teile von Foxconn benutzt/besitzt wird komplett ausgeblendet, Hauptsache man kann sich gegen die böse Firma Apple produzieren.
Also von Modseite pro Apple?
J
jodd
Gast
Also von Modseite pro Apple?
Den Kommentar und meinen Beitrag auch nicht verstanden.
Den Kommentar und meinen Beitrag auch nicht verstanden.
KamehamehaX10
Banned
Dann erläutere das doch mal. Ich lese was da steht, nicht das, was du möchstest, was ich reininterpretieren soll. Ich denke nicht, dass andere in deinen Kopf schauen können, da musst du dich schon richtig ausdrücken.
Ich muss zugeben, dass man sich mit der Freischaltfunktion auch leicht vorgeführt fühlt. Aber naja.
Ich muss zugeben, dass man sich mit der Freischaltfunktion auch leicht vorgeführt fühlt. Aber naja.
Was ich traudig finde , das es hauptsächlich um ungerechtigkeitsempfinden bei der Geschichte geht.
--> mich interessieren eigendlich eher die armen schweine die dort arbeiten.
Bringt eine Liste wer alles dort fertigtigen lässt und vorallem auch was und macht publick.
--> mich interessieren eigendlich eher die armen schweine die dort arbeiten.
Bringt eine Liste wer alles dort fertigtigen lässt und vorallem auch was und macht publick.
DeDoerdel
Lt. Junior Grade
@KamehamehaX10
Was ist an der Aussage; Apples Name wird nur benutzt weil er für viele ein rotes Tuch darstellt Pro-Apple?
Das ist keine Verherrlichung der Apple-Praktiken sondern eine objektive Sicht auf Geschäftspraktiken der Medien un ich muss jodd zustimmen, dass die Kommentare hier zeigen, dass das rote Tuch Apple funktioniert. Kaum schreibt jemand objektiv darüber, dass alle den gleichen Dreck am Stecken haben kommen genug Anti-Apple-Nutzer und unterstellen dem Kommentar, dass er Apples Verhalten verherrlicht.
Es ist also astreine Medienkritik und die Wochenbild (Stern) und der Spiegel sollen mal wieder versuchen objektiv und git recherchiert zu berichten.
EDIT:
@badfallenangel
signed. Es geht nicht darum, dass man ein Engel wird aber man sollte doch in einigen kleinen Dingen sich überlegen ob z.B. ein neuseeländischer Apfel notwendig ist.
Entschuldigt bitte falsche Satzzeichen, falschen Satzbau, etc.. Der Text ist am Handy entstanden.
Was ist an der Aussage; Apples Name wird nur benutzt weil er für viele ein rotes Tuch darstellt Pro-Apple?
Das ist keine Verherrlichung der Apple-Praktiken sondern eine objektive Sicht auf Geschäftspraktiken der Medien un ich muss jodd zustimmen, dass die Kommentare hier zeigen, dass das rote Tuch Apple funktioniert. Kaum schreibt jemand objektiv darüber, dass alle den gleichen Dreck am Stecken haben kommen genug Anti-Apple-Nutzer und unterstellen dem Kommentar, dass er Apples Verhalten verherrlicht.
Es ist also astreine Medienkritik und die Wochenbild (Stern) und der Spiegel sollen mal wieder versuchen objektiv und git recherchiert zu berichten.
EDIT:
@badfallenangel
signed. Es geht nicht darum, dass man ein Engel wird aber man sollte doch in einigen kleinen Dingen sich überlegen ob z.B. ein neuseeländischer Apfel notwendig ist.
Entschuldigt bitte falsche Satzzeichen, falschen Satzbau, etc.. Der Text ist am Handy entstanden.
Zuletzt bearbeitet:
J
jodd
Gast
Als Auftragshersteller produziert das Unternehmen (Foxconn) unter anderem für Hewlett-Packard, Dell sowie Apple. Der Konzern produziert im Auftrag auch die Spielekonsolen Nintendo DS, Wii, Xbox 360 und die PlayStation.
Großkunden:
Acer (Taiwan)
Amazon.com (USA)
Apple Inc. (USA)
Cisco (USA)
Dell (USA)
Hewlett-Packard (USA)
Intel (USA)
Microsoft (USA)
Motorola Mobility (USA)
Nintendo (Japan)
Nokia (Finnland)
Sony (Japan)
Toshiba (Japan)
Vizio (USA)
Danke DeDoerdel, du hast meinen Beitrag verstanden.
Großkunden:
Acer (Taiwan)
Amazon.com (USA)
Apple Inc. (USA)
Cisco (USA)
Dell (USA)
Hewlett-Packard (USA)
Intel (USA)
Microsoft (USA)
Motorola Mobility (USA)
Nintendo (Japan)
Nokia (Finnland)
Sony (Japan)
Toshiba (Japan)
Vizio (USA)
Danke DeDoerdel, du hast meinen Beitrag verstanden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
badfallenangel
Lieutenant
Mal im ernst: Wenn wir hinterfragen würden, was alles woher kommt und unter welchen Bedingungen produziert wird, müssten wir uns alle in Grund und Boden schämen. Wo kommen denn eure Jeans und TShirts her? Miese Arbeitsbedingungen un südlichen Regionen, quebeet von der Türkei bis hin in den asiatschen Raum. Und die Äpfel? Vom Bauern um die Ecke? Nee, meist Neuseeland (geil für das Ökosystem, ein Produkt um die halbe welt zu karren, wenns auch im wahrsten sinne des wortes um die ecke wächst!). Und das Holz des Tisches, auf dem ihr gerade tippt? usw. usw....
Es gibt eine einfache Wahrheit: Damit es uns Wenigen gut geht, müssen Viele woanders (leider!) leiden. Ihr wollt was dran ändern? Jeder hats in der Hand: Obst, Eier vom Bauern, Fleisch und Brot von den örtlichen Kleinbetrieben, Schoki von Fairtrade, statt Iphone und Galaxy S4 ein Fairfone usw....
Andererseits: Es bleibt dabei, Apple ist kein Heiliger und es trifft wahrlich nicht die Falschen. Insgesamt sollte man sich aber mal eher seiner Umwelt bewusst werden. Aber seien wir doch ehrlich (und das ist der Grund, warum immer auf Apple rumgehackt wird) : Die meisten wollen doch die Wahrheit gar nicht wissen! Daher wird eben eine Sau herausgesucht und dann durchs Dorf getrieben. Damit ist der Bedarf des Pöbels auf Blut&Adrenalin (auf Neudeutsch: Entertainment) gestillt und wir "Sklaven des Konsums" machen weiter, damit es einer handvoll Menschen (also noch weniger als uns Wenigen) noch viel viel besser geht...
Es gibt eine einfache Wahrheit: Damit es uns Wenigen gut geht, müssen Viele woanders (leider!) leiden. Ihr wollt was dran ändern? Jeder hats in der Hand: Obst, Eier vom Bauern, Fleisch und Brot von den örtlichen Kleinbetrieben, Schoki von Fairtrade, statt Iphone und Galaxy S4 ein Fairfone usw....
Andererseits: Es bleibt dabei, Apple ist kein Heiliger und es trifft wahrlich nicht die Falschen. Insgesamt sollte man sich aber mal eher seiner Umwelt bewusst werden. Aber seien wir doch ehrlich (und das ist der Grund, warum immer auf Apple rumgehackt wird) : Die meisten wollen doch die Wahrheit gar nicht wissen! Daher wird eben eine Sau herausgesucht und dann durchs Dorf getrieben. Damit ist der Bedarf des Pöbels auf Blut&Adrenalin (auf Neudeutsch: Entertainment) gestillt und wir "Sklaven des Konsums" machen weiter, damit es einer handvoll Menschen (also noch weniger als uns Wenigen) noch viel viel besser geht...
KamehamehaX10
Banned
Ganz einfach: Es ist mehr Pro Apple als der allgemeine Chorus und unterschlägt die zwei von mir genannten Punkte.
Hardware_Hoshi
Lt. Commander
Merle schrieb:Patrick, das kannst du auf Androidbase nicht bringen
Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, bin ich kein Fan von Generalismus! Wörter wie "Androidbase" stecken sowohl die Seite als auch die Leser in eine bestimmte Schublade.
Ich persönlich hasse sowohl Android als auch iOS! Genau genommen heißt ihr "Computerbase". Warum ihr überhaupt über Smartphones berichtet? Weil es Klicks bringt!
Andere Seiten wie Golem und Heise beschäftigen sich mit IT. Das würde es zumindest grob abdecken. Die haben dann aber auch eigene Kategorien wie "Mac & I" (Heise.de).
Merle schrieb:Im Ernst, ich sehe es zwar ähnlich, aber das ist hier fehlplatziert und lädt zum bashen ein. Wenn es auch schade ist, sowas so zugeben zu müssen. (Denn hiermit deklassiert sich hier ja die gesamte Diskussionskultur.)
Das Kommentar halte ich daher für kritisch. Aber dennoch danke, das denke ich mir auch oft
Definitiv fehlplatziert! Auch wenn es ein Kommentar ist, schlägt durch ein verteidigender Ton für Apple ohne wirkliche Argumente durch. Vieles davon hat man schon in diversen Foren von den Fanboys durchlesen müssen. Den Leuten hängt es zum Hals heraus und es wird entsprechend rebelliert!
Ein Freund sitzt neben mir und hat eben gesagt: "Das klingt eher wie 'MIMIMI, mein Apple wird kritisiert'!"
Das Theme ist zu komplex um es mit so kurzem Text abzuarbeiten.
jodd schrieb:Was der Kommentar kritisiert sieht man sehr gut an diesen Thread, kaum taucht der Name Apple auf, schalten viele auf Angriff/Unverständnis. Das der grösste Teil derjenigen selber Teile von Foxconn benutzt/besitzt wird komplett ausgeblendet, Hauptsache man kann sich gegen die böse Firma Apple produzieren.
Nochmals zum Mitschreiben:
Foxconn ist ein übler Konzern und alle fertigen dort billig - besonders aber Apple! Während andere Unternehmen wie Intel, Asus oder Samsung aber noch eigene Fabriken besitzen und Foxconn nur als Auslagerungsstätte für bestimmte Teile benutzen, ist Apple dort der Hauptkunde. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
An dieser Stelle dreht sich die Diskussion im Kreis! Bigotterie wie immer bei Apple oder Apple-News.
Text in ein Zitat gekürzt, damit bessere Übersicht entsteht:
jodd schrieb:KamehamehaX10:
"Also von Modseite pro Apple?"
Antwort jodd (Moderator):
"Den Kommentar und meinen Beitrag auch nicht verstanden."
KamehamehaX10 wieder:
"Dann erläutere das doch mal. Ich lese was da steht, nicht das, was du möchstest, was ich reininterpretieren soll. Ich denke nicht, dass andere in deinen Kopf schauen können, da musst du dich schon richtig ausdrücken.
Soweit sehe ich das ähnlich! Auch wenn der Text möglicherweise versucht krtische Töne anzuschlagen, gelingt dies nicht!
Das Thema ist zu komplex um auf diese Größe gekürzt zu werden! Auch wenn ein Kommentar eine persönliche Meinung eines bestimmten Redakteurs ist, muss er dennoch so gut wie möglich sach- und themabezogen sein. Da darf es keinen Raum für Spekulierungen oder Interpretationen geben.
Besonders nicht für Leser ohne Hintergrundwissen! Wäre es eine fortschreitende Kolumne gewesen, hätte wohl niemand etwas gesagt! So wirkt es aber oberflächlich und schreit gerade nach Kritik!
Das manuelle Freischalten wirkt hier auch kontraproduktiv! Das darf in einem Komentar garnicht möglich sein! Ihr habt es aber gewohnheitsmäßig wieder einmal getan, weil "Apple" im Text steht. Entweder es ist ein Kommentar zu Thema X, oder ihr habt eine Apple-News. Nicht beides!
Sledge
Lieutenant
Du verwechselst die Ursache mit der Wirkung. Hast du dich jemals gefragt warum Apple so ein beliebtes "Ziel" ist? Ursachenforschung war offensichtlich nicht die Absicht des Autors, wäre aber wichtig gewesen. Anprangern ohne zu hinterfragen ist zu einfach. Und genau das werfen einige hier, denen du Unverständnis vorwirfst, wiederum dem Autor vor. Zu Recht.
Dass in den Medien viel dummes Zeug berichtet wird, das wissen wir bereits - daher lesen wir ja Computerbase, um zumindest im Bereich Computer & Technik qualitativ anspruchsvoll informiert zu werden (inzwischen auch nicht mehr so "unfehlbar" wie früher, aber noch gut).
Ich will nicht sagen, dass der Inhalt des Kommentars fehlerhaft oder unwahr ist, dennoch: Sobald Apple angegriffen wird, ist es für einige auf einmal total wichtig, auf fehlerhafte Berichterstattungen in den Medien aufmerksam zu machen. Früher scheint das ja egal gewesen zu sein...
Diese Meinung bitte mit folgendem Kommentar vergleichen:
"Was mein Kommentar kritisiert, sieht man sehr gut an diesem Post von jodd, kaum taucht Kritik an Apple auf, schalten viele auf Angriff/Unverständnis. Das der größte Teil der veröffentlichten Medienberichte ohnehin fehlerhaft und teilweise gezielt fehlinformativ ist, wird komplett ausgeblendet, Hauptsache man kann sich für die tolle Firma Apple produzieren."
Von den Apple-Fans gibt es mir im Computerbase Team inzwischen zu viele, die sich aus Überzeugung damit profilieren wollen - ganz vorne z.B. eben Moderator jodd, welcher, sobald man etwas gegen Apple schreibt, selbst - obwohl er es ein paar Kommentare zuvor sogar noch bei anderen bemängelt hat - keinen Subtext herausliest und sich stattdessen persönlich angegriffen fühlt.
Abgesehen davon hat es einfach keinen Sinn, Apple ständig positiv darstellen zu wollen - die Leute, die Apple negativ sehen, werden sich bei den Angriffen garantiert nichts von der Marke kaufen, egal wie sehr man es ihnen versucht einzureden. Andersherum funktioniert das besser, das zeigen die momentanen Nutzungszahlen.
Als Letztes: selbst ich habe schon einmal jemandem ein iPhone empfohlen, weil es auf die Randbedingungen bezogen die meiner Meinung nach ideale Wahl war - obwohl ich mich aufgrund dieser ständigen Debatten und Streitereien und den "Argumenten" der Apple-Fans inzwischen selbst als Hater bezeichnen würde.
Ich will nicht sagen, dass der Inhalt des Kommentars fehlerhaft oder unwahr ist, dennoch: Sobald Apple angegriffen wird, ist es für einige auf einmal total wichtig, auf fehlerhafte Berichterstattungen in den Medien aufmerksam zu machen. Früher scheint das ja egal gewesen zu sein...
Diese Meinung bitte mit folgendem Kommentar vergleichen:
Für Apple-Fans kann man das leicht umbauen:jodd schrieb:Was der Kommentar kritisiert sieht man sehr gut an diesen Thread, kaum taucht der Name Apple auf, schalten viele auf Angriff/Unverständnis. Das der grösste Teil derjenigen selber Teile von Foxconn benutzt/besitzt wird komplett ausgeblendet, Hauptsache man kann sich gegen die böse Firma Apple produzieren.
"Was mein Kommentar kritisiert, sieht man sehr gut an diesem Post von jodd, kaum taucht Kritik an Apple auf, schalten viele auf Angriff/Unverständnis. Das der größte Teil der veröffentlichten Medienberichte ohnehin fehlerhaft und teilweise gezielt fehlinformativ ist, wird komplett ausgeblendet, Hauptsache man kann sich für die tolle Firma Apple produzieren."
Von den Apple-Fans gibt es mir im Computerbase Team inzwischen zu viele, die sich aus Überzeugung damit profilieren wollen - ganz vorne z.B. eben Moderator jodd, welcher, sobald man etwas gegen Apple schreibt, selbst - obwohl er es ein paar Kommentare zuvor sogar noch bei anderen bemängelt hat - keinen Subtext herausliest und sich stattdessen persönlich angegriffen fühlt.
Abgesehen davon hat es einfach keinen Sinn, Apple ständig positiv darstellen zu wollen - die Leute, die Apple negativ sehen, werden sich bei den Angriffen garantiert nichts von der Marke kaufen, egal wie sehr man es ihnen versucht einzureden. Andersherum funktioniert das besser, das zeigen die momentanen Nutzungszahlen.
Als Letztes: selbst ich habe schon einmal jemandem ein iPhone empfohlen, weil es auf die Randbedingungen bezogen die meiner Meinung nach ideale Wahl war - obwohl ich mich aufgrund dieser ständigen Debatten und Streitereien und den "Argumenten" der Apple-Fans inzwischen selbst als Hater bezeichnen würde.
KamehamehaX10
Banned
Hardware_Hoshi schrieb:[...]Soweit sehe ich das ähnlich! Auch wenn der Text möglicherweise versucht krtische Töne anzuschlagen, gelingt dies nicht!
Das Thema ist zu komplex um auf diese Größe gekürzt zu werden! Auch wenn ein Kommentar eine persönliche Meinung eines bestimmten Redakteurs ist, muss er dennoch so gut wie möglich sach- und themabezogen sein. Da darf es keinen Raum für Spekulierungen oder Interpretationen geben.
Besonders nicht für Leser ohne Hintergrundwissen! Wäre es eine fortschreitende Kolumne gewesen, hätte wohl niemand etwas gesagt! So wirkt es aber oberflächlich und schreit gerade nach Kritik!
Das manuelle Freischalten wirkt hier auch kontraproduktiv! Das darf in einem Komentar garnicht möglich sein! Ihr habt es aber gewohnheitsmäßig wieder einmal getan, weil "Apple" im Text steht. Entweder es ist ein Kommentar zu Thema X, oder ihr habt eine Apple-News. Nicht beides!
Danke sehr! Endlich mal jemand, der seine Vernunft einsetzt und vernünftig urteilen kann!
E
etheReal
Gast
wazzup schrieb:Jeder weiss was die Produkte kosten, und wer es sich nicht leisten kann (oder sich angeblich in seinen Freiheiten durch Apple beschränkt fühlt) wird halt automatisch zum hater.
Na wenn du meinst... nur gut, dass Apple-Kunden anscheinend gar nicht wissen, dass es genügend andere, ebenfalls teure Technik auf der Welt gibt. Denn wenn sie das wüssten, dann könnten sie sich ja nicht mehr so herrlich oberschichtig und überlegen fühlen.
MurdocNicalls
Lt. Commander
Ich mag weder Apple noch deren nicht allzu guten (aber nicht schlechten, fast alle anderen Hersteller haben aber nun mal Bessere) Produkte. Würde aber diesen Artikel so unterschreiben. Zu dem würd ich einfach mal sagen das alle Firmen Dreck am Stecken haben, auch "meine" (Samsung).
fuyuhasugu
Commander
Ich kann mich noch gut an solcherart Argumente erinnern, die aufkamen, als heise anfing, verstärkt über Apple-Produkte zu berichteten. Mittlerweile hat sich das dort erledigt und eine solche Meinung würde keinem mehr ein müdes Lächeln abringen.Hardware_Hoshi schrieb:Genau genommen heißt ihr "Computerbase". Warum ihr überhaupt über Smartphones berichtet? Weil es Klicks bringt! Andere Seiten wie Golem und Heise beschäftigen sich mit IT. Das würde es zumindest grob abdecken. Die haben dann aber auch eigene Kategorien wie "Mac & I" (Heise.de).
Apple macht dort ca. 2/3 aus, mit wohl sinkender Tendenz. Mglw. kommt bei Plateninen- & Rechnerfertigung und beim Zusammenbau verstärkt Pegatron zum Einsatz. So wie auch die Chipproduktion der mobilen Geräte von Samsung zu TSMC verlagert wird. Nur bei den Rechner-CPUs ändert sich nichts, die bleiben unverändert bei Intel. Apple fertigt also bei verschiedenen Herstellern, aber nur einer gerät in die Schlagzeilen. Dass es dort um die Produktionsbedingungen nicht zum besten bestellt ist, wissen wir alle, Apple hätte viel früher etwas tun sollen. Aber komm doch mal 'ne Runde nach Ost- oder SO-Asien und schau Dir die Bedingungen in anderen Werken an und Du wirst sehen, wieviel von den Apple-Foxconn-Meldungen vergleichsweise aufgebauscht ist, einfach weil es bei anderen keineswegs besser aussieht. Das macht es nicht besser sondern schlechter. Wie badfallenangel schon schrieb, "müssten wir uns alle in Grund und Boden schämen" bei dem ganzen Elend.Hardware_Hoshi schrieb:Foxconn ist ein übler Konzern und alle fertigen dort billig - besonders aber Apple!
Worauf willst Du hinaus? Das Zeitalter von "Real men have fabs" ist längst Geschichte. Die Spezialisierung schreitet unaufhaltsam weiter voran.Hardware_Hoshi schrieb:Während andere Unternehmen wie Intel, Asus oder Samsung aber noch eigene Fabriken besitzen und Foxconn nur als Auslagerungsstätte für bestimmte Teile benutzen, ist Apple dort der Hauptkunde. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Einerseits ist das Freischalten natürlich nicht ideal, aber unter den gegebenen Umständen, wohl immer noch die beste Lösung. Ich will lieber gar nicht wissen, wie dieser Thread ohne aussehen würde.Hardware_Hoshi schrieb:Das manuelle Freischalten wirkt hier auch kontraproduktiv! Das darf in einem Komentar garnicht möglich sein! Ihr habt es aber gewohnheitsmäßig wieder einmal getan, weil "Apple" im Text steht. Entweder es ist ein Kommentar zu Thema X, oder ihr habt eine Apple-News. Nicht beides!
bLu3to0th
Commodore
Was ist los Patrick, hat es jetzt einmal zu oft deinen Lieblingsverein getroffen oder warum musstest du das jetzt senfen?
Momentan zeigt man ja auch ganz gerne mal wieder auf Microsoft(da kann man ja am schnellsten mal Geld einsacken) und besonders die EU ballert mit horrenden Strafzahlungen für wirklich marginale witzlose Dinge(Browserwahl/Mediaplayer) auf Microsoft, während bei Apple bspw auch alles an Software mitgeliefert wird und man es teils auch nicht austauschen kann, aber da ist es wieder egal.
Genauso missbraucht Google momentan seine Marktmacht im Mobilsektor gegen MS und WP, aber da sagt auch keiner was. Sein Suchmaschinenquasimonopol wird auch nicht wirklich ins Visier genommen.
Ich sehe immer noch eher Microsoft als Sündenbock für die ganze Branche, aber wenn man was gegen Apple(den König mit dem unantastbaren Steve Jobs und seinen heiligen Geräten) sagt, muss man sich dazu direkt mal in ner News beschweren oder wie!?
Jo, das denk ich mir schon eine ganze Weile, dass man doch bitte mal mit den Finger auf alle zeigt.Patrick schrieb:Auch hier zeigt die Öffentlichkeit schnell wieder mit dem Finger auf Apple, nicht aber auf andere. Besonders zynisch ist dabei, dass Experten anderen großen Unternehmen eine viel größere Kreativität in Steuerangelegenheiten vorwerfen. Apple ist also nicht der schlimmste, sondern einfach wieder des Menschen liebstes Feindbild, schlichtweg der Sündenbock einer ganzen Branche.
Ja, die Missstände – egal ob Arbeitsbedingungen oder steuerminimierende Konzernstrukturen – gehören aufgezeigt und abgestellt. Aber bitte für die gesamte Branche und nicht nur bei einem Sündenbock, in dessen Schatten der Rest der Industrie weiter macht wie eh und je.
Momentan zeigt man ja auch ganz gerne mal wieder auf Microsoft(da kann man ja am schnellsten mal Geld einsacken) und besonders die EU ballert mit horrenden Strafzahlungen für wirklich marginale witzlose Dinge(Browserwahl/Mediaplayer) auf Microsoft, während bei Apple bspw auch alles an Software mitgeliefert wird und man es teils auch nicht austauschen kann, aber da ist es wieder egal.
Genauso missbraucht Google momentan seine Marktmacht im Mobilsektor gegen MS und WP, aber da sagt auch keiner was. Sein Suchmaschinenquasimonopol wird auch nicht wirklich ins Visier genommen.
Ich sehe immer noch eher Microsoft als Sündenbock für die ganze Branche, aber wenn man was gegen Apple(den König mit dem unantastbaren Steve Jobs und seinen heiligen Geräten) sagt, muss man sich dazu direkt mal in ner News beschweren oder wie!?
Sehr guter Bericht.
Hat Eigentlich alles dabei und hinterfragt mal die Medien kritisch. Dies ist sehr wichtig, da dies imho viel zu selten geschieht und wirklich viele Leute Medienberichten eine generelle Wahrheit bezeugen. Diese Wahrheit ist nur leider all zu oft "manipuliert" - egal ob im TV, Internet oder der abgedruckten Zeitungen und Magazinen. Man sollte meinen, dass gerade Printmedien doch deutlich besser hinterfragt wurden von den Redaktionen, leider scheint es dennoch oft um Leserquoten zu gehen. Da läuft man gern trends hinterher, anstatt sie neutral dar zu stellen und zu hinterfragen.
Vorweg, ich bin eher gegen Apple Produkte aus diversen Gründen, dennoch teile ich die Meinung des Autors. "Shitstorms" und "Mitläuferaktionen" werden immer öfter, größer und schneller vergessen... Der Einzelne muss sich langsam fragen, ob es sinn macht, sich wie die Fahne im Wind zu drehen.
Beste Grüße!
Hat Eigentlich alles dabei und hinterfragt mal die Medien kritisch. Dies ist sehr wichtig, da dies imho viel zu selten geschieht und wirklich viele Leute Medienberichten eine generelle Wahrheit bezeugen. Diese Wahrheit ist nur leider all zu oft "manipuliert" - egal ob im TV, Internet oder der abgedruckten Zeitungen und Magazinen. Man sollte meinen, dass gerade Printmedien doch deutlich besser hinterfragt wurden von den Redaktionen, leider scheint es dennoch oft um Leserquoten zu gehen. Da läuft man gern trends hinterher, anstatt sie neutral dar zu stellen und zu hinterfragen.
Vorweg, ich bin eher gegen Apple Produkte aus diversen Gründen, dennoch teile ich die Meinung des Autors. "Shitstorms" und "Mitläuferaktionen" werden immer öfter, größer und schneller vergessen... Der Einzelne muss sich langsam fragen, ob es sinn macht, sich wie die Fahne im Wind zu drehen.
Beste Grüße!
In den im artikel genannten beispielen, trifft es durchaus den falschen.strohhaar schrieb:armes, armes apple. teilweise haben sie den hass durch bestimmt handlungen und äußerungen selbst verschuldet. und wenn man schon an der spitze steht, dann sollte man auch eine gewisse vorbildfunktion einnehmen. natürlich ist die berichterstattung sehr einseitig, aber den falschen trifft sie mit sicherheit nicht.
Liest du gar nicht?
Ich stimme der Kritik bezüglich der
"reißerische Überschriften", teils unreflektierten Berichterstattung voll und ganz zu. Dieses Problem/Phänomen tritt aber bekanntlich nicht nur im Zusammenhang mit Apple auf.
------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eigentlich einen Konzern der mehr von dem ganzen Medienrummel profitiert hat?
Wie sieht es eigentlich bei CB aus. Habt ihr nicht auch bei diesem Medienzirkus sowohl in die eine als auch andere Richtung mitgespielt?
Computerbase:
Apple-Zulieferer verklagt Journalisten
Stimmt liegt schon eine ganze weile zurück.
Genauso lange wie die ganzen Audits, Versprechungen, Pressemitteilungen , Gelobungen es besser zu machen:
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/apple-aeussert-sich-zu-arbeitsbedingungen.16754/
Ein paar Jahre später:
Keine Änderung trotz großer Versprechen
Apple und Foxconn: Weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen
Lief das auch alles unter: Im Schatten des Sündenbocks - Alle auf Apple. Waren diese durchaus kritischen Artikel auf CB nicht gerechtfertigt und wurden nur veröffentlicht um ein paar Klicks zu generieren.
Wird es eigentlich auch einen Kommentar geben à la:
Im Schatten des Sündenbocks - Alle auf Samsung/ Amazon/ Google/ Microsoft/.../ sollten die demnächst in der Kritik stehen. Nach dem Motto aber Apple/XXX/YYYY macht das auch.
Beim nächsten kritischen Bericht zu Googles Datenschutzbestimmungen steht dann im Fazit, aber Apple hat das auch gemacht (http://klawtext.blogspot.de/2013/05/kurzer-prozess-mit-apples.html) also was soll's.
Gerechtfertigte Kritiken würde man wohl zu all diesen Konzernen finden und man könnte alles mit: die anderen machen das aber auch, entschuldigen.
------------------
Ich finde es nicht ganz so amüsant, wenn Konzerne (mittels hochbezahlter Experten) es schaffen im Dickicht der weltweiten Steuerregelungen weder im Land A noch B Steuern zu bezahlen.
Laut Senator Levin hat Apple irische Tochterfirmen geschaffen, die in keinem Land der Welt steuerpflichtig waren. Vielleicht gehört dieser Senator auch zu diesem Komplott ....
So oder so, die Arbeitnehmer machen das ja auch. Vielleicht kannst du uns diesbezüglich ein paar Tipps geben, wie man das am besten macht. Aus eigener Erfahrung ...
ps: Zum Glück gibt es genügend Menschen die uns zeigen, dass Apple eigentlich der Gute unter den Bösen ist, deshalb mache ich mir um Apple keine sorgen.
"reißerische Überschriften", teils unreflektierten Berichterstattung voll und ganz zu. Dieses Problem/Phänomen tritt aber bekanntlich nicht nur im Zusammenhang mit Apple auf.
------------------------------------------------------------------------------------------
Gibt es eigentlich einen Konzern der mehr von dem ganzen Medienrummel profitiert hat?
Apple muss kein Geld für Werbung ausgeben.
Dafür sorgen die Presse und Hollywood-Stars. Das sagte Marketing-Chef Phil Schiller im Prozess Apple gegen Samsung.
Trotz eines Millionenbudgets müsste Apple laut Marketingchef Phil Schiller keinen Cent für Werbung ausgeben. Denn die Presse mache sowieso einen großen Hype um die Geräte. Außerdem kümmert sich Apple darum, seine Geräte gezielt in populären Filmen und TV-Serien zu platzieren - und freut sich, wenn Stars iPhones und iPads verwenden.
Positive, aber auch kritische Berichte in der Presse seien ebenfalls eine wertvolle Werbung zu Schiller. Der "Buzz" oder Hype, den die Medien um Apples Produkte generieren, sei teils viel effektiver als das eigene Marketing. ....
Nach der Vorstellung des ersten iPhones im Januar 2007 und dem ersten Verkaufstermin habe Apple eine Zeit lang komplett auf Werbung verzichtet, so groß sei der Hype durch die Medien gewesen.
"Wir müssen keine Werbung machen"
Wie sieht es eigentlich bei CB aus. Habt ihr nicht auch bei diesem Medienzirkus sowohl in die eine als auch andere Richtung mitgespielt?
Computerbase:
Apple-Zulieferer verklagt Journalisten
Stimmt liegt schon eine ganze weile zurück.
Genauso lange wie die ganzen Audits, Versprechungen, Pressemitteilungen , Gelobungen es besser zu machen:
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/apple-aeussert-sich-zu-arbeitsbedingungen.16754/
Ein paar Jahre später:
Keine Änderung trotz großer Versprechen
Apple und Foxconn: Weiterhin schlechte Arbeitsbedingungen
Apple, Foxconn und schlechte Arbeitsbedingungen scheinen auch weiterhin eine unheilige Allianz zu bilden. Obwohl erst im März die Fair Labor Association (FLA) schwere Verstöße selbst gegen die lockeren chinesischen Gesetze feststellte, hat sich die Lage der chinesischen Arbeiter bei Foxconn nicht gebessert.
Unter anderem stellte die als industriefreundlich geltende FLA, bei der auch der Konzern aus Cupertino Mitglied ist, eine durchschnittliche Arbeitszeit – bei einer 7-Tage Woche – von elf Stunden täglich fest, dazu schlechte sowie unvollständige Entlohnung nebst unzureichenden Schutzmaßnahmen für die Arbeiter. Nach Aussagen beider Unternehmen sollte sich das eigentlich unverzüglich ändern....
Lief das auch alles unter: Im Schatten des Sündenbocks - Alle auf Apple. Waren diese durchaus kritischen Artikel auf CB nicht gerechtfertigt und wurden nur veröffentlicht um ein paar Klicks zu generieren.
Wird es eigentlich auch einen Kommentar geben à la:
Im Schatten des Sündenbocks - Alle auf Samsung/ Amazon/ Google/ Microsoft/.../ sollten die demnächst in der Kritik stehen. Nach dem Motto aber Apple/XXX/YYYY macht das auch.
Beim nächsten kritischen Bericht zu Googles Datenschutzbestimmungen steht dann im Fazit, aber Apple hat das auch gemacht (http://klawtext.blogspot.de/2013/05/kurzer-prozess-mit-apples.html) also was soll's.
Gerechtfertigte Kritiken würde man wohl zu all diesen Konzernen finden und man könnte alles mit: die anderen machen das aber auch, entschuldigen.
------------------
Ich finde es nicht ganz so amüsant, wenn Konzerne (mittels hochbezahlter Experten) es schaffen im Dickicht der weltweiten Steuerregelungen weder im Land A noch B Steuern zu bezahlen.
Laut Senator Levin hat Apple irische Tochterfirmen geschaffen, die in keinem Land der Welt steuerpflichtig waren. Vielleicht gehört dieser Senator auch zu diesem Komplott ....
So oder so, die Arbeitnehmer machen das ja auch. Vielleicht kannst du uns diesbezüglich ein paar Tipps geben, wie man das am besten macht. Aus eigener Erfahrung ...
ps: Zum Glück gibt es genügend Menschen die uns zeigen, dass Apple eigentlich der Gute unter den Bösen ist, deshalb mache ich mir um Apple keine sorgen.
Oder wie meinte Phil Schiller: Positive, aber auch kritische Berichte in der Presse sind ebenfalls eine wertvolle Werbung und teils viel effektiver als das eigene Marketing.Fakt ist: Nicht nur Apple trickst mit ausländischen Firmensitzen, auch Facebook, Amazon, Google, PayPal, ach, eigentlich alle Global-Player der Internet-Welt sind stets darum bemüht, so wenig Steuern wie möglich zu zahlen.
Letztlich macht doch Hans Müller, der zum Steuerberater seines Vertrauens geht, nichts anderes. Auch hier wir getrickst, was das Zeug hält, solange man sich im legalen Bereich aufhält (in den meisten Fällen jedenfalls). Bei Apple & Co wird lediglich in komplett anderen Dimensionen gearbeitet und daran wird sich auch nichts ändern, bis es entsprechende Gesetze gibt.
http://www.appgefahren.de/kommentar...m_campaign=Feed:+appgefahren+(appgefahren.de)