Warum alle auf Apple herumhacken? Ganz einfach: Apple hat ein paar erfolgreiche Produkte auf den Markt gebracht und hält sich jetzt für den Nabel der Welt. Sie haben den sogenannten Apple-Bonus. Aufbauend auf den alten Erfolgen ernten sie unberechtigte Vorschusslorbeeren und verminderte Kritik seitens der Medien.
Die gesamte Berichterstattung wurde von Apple so erzogen. Ihr Marketing ist herausragend, aber die Produkte geschmackssache. Selbst bei Computerbase merkt man diese Bevormundung. Reißerische Artikel über "Apple" in der Überschrift sind Beispiel hierfür. Apple bekommt für alles eine Extrawurst. Aus Gewohnheit!
Warum hat Computerbase denn sonst für jeden noch so kleinen Apple-Artikel "manuelles Freischalten neuer Beiträge" aktiv? Warum nicht z.b. in Windows-8-Threads, die vor Kritik nur überschäumen?
--> Euren Redakteuren wurde oft Befangenheit bei Gebieten wie Nvdia vs. AMD vorgeworfen. Dies kann ich nicht bestätigen. Hier gebt ihr euch Mühe neutral zu sein. Bei Apple ist es genau das Gegenteil!
Der Autor möchte zur versöhnenden Diskussion anregen, sollte aber seine eigene Haltung überdenken.
Apple ist ein Meister des Marketings. Sie können die Medien manipulieren wie kein zweites Unternehmen. Das Problem hieran die Firmenhaltung selbst. Die Produkte werden im Premiumsegment angeboten. Im Inneren bestehen sie aber nur aus billigen Teilen umhüllt von einer "tollen Verpackung".
Dieser Widerspruch findet sich häufig in Apples Firmenphilosophie! Apple behauptet in allem die besten, tollsten und schnellsten zu sein. Ihre Innovation ist nach eigenen Angaben den anderen Meilenweit voraus etc... Das wäre alles kein Problem, wenn sie es nicht mit solch herablassender Art behaupten würden (=arrogant).
Die Geräte sind technisch begrenzt (Geschlossenes System = Gängelung), sind von Apples Kontrollwahn durchsetzt und dazu werden die Inhalte vom Konzern zensiert. Es darf nur verwendet werden, was Apple gefällt.
--> Nicht jedem gefällt dies! Jede Kritik hat einen wahren Kern!
Dazu noch macht sich Apple unbeliebt, indem sie trotz ihres Saubermann-Image moralisch grenzwertige Entscheidungen treffen:
-Preisabsprachen im Ebook-Markt
-Patentschlachten/ Unterlassungsklagen vor Gericht
-Steuertricks
-Ausgrenzen von Konkurrenz
-Arbeitsbedingungen beim Zulieferer
Da ist viel Zündstoff dabei. Besonders die Steuertricks sind verwerflich. Es ist in großen Unternehmen üblich Steuerschlupflöcher zu nutzen. Jedoch nicht alle gleichzeitig?! Apple geht sogar soweit die eigene Firmenstruktur zu ändern, nur um ein Minimum an Steuern zu zahlen.
--> Der Härtefall ist ja, dass sie dann noch dreist behaupten der größte Steuerzahler zu sein....! Das bringt viele auf die Palme! Das kann die Politik nicht gut verkaufen. Dort wird ja immer von "sozialer Gerechtigkeit" geredet.
Zum Theme Sündenbock:
-Apple selbst ist Herr der Ausreden. Fehler passieren dem Unternehmen nie, sondern es werden immer andere Verantwortlich gemacht. Hat das iPHone 5 Fehler im Lack, waren natürlich die Arbeiter schuld - nicht die Ingenieure haben falsche Werkstoffe geplant.
-Nicht das iPhone 4 hatte Empfangsprobleme, es war der dumme Nutzer, der das Gerät falsch hält etc...
-Apple macht etwas falsch? Die anderen machen das doch auch (unsinnige Logik)!
Arbeitsbedingungen:
-Die Arbeiter haben nach wie vor katastrophale Arbeitsbedingungen. Aktuelles Material wurde kürzlich auf Arte gezeigt. Die Selbstmorde sind nur die Spitze des Eisberges. Direkt in den Fabriken sterben nur wenige. Die meisten Arbeiter krepieren Jahre danach weil sie zu vielen schädlichen Stoffen ausgesetzt wurden.
Unfruchtbarkeit, Krebs oder gar Behinderungen sind jedem zweiten Arbeiter prophezeit. Das taucht nicht in den Statistiken auf!
Apple ist der größte Auftraggeber bei Foxconn und hat den größten Einfluss auf die Bedingungen. Das ist aber nicht gewollt, denn es würde die eigene (Super-)Marge schmälern.
Alle Versprechungen dies doch zu tun, sind reine Lippenbekenntnisse. Wenn Apple etwa ändert, sieht es nur für die Öffentlichkeit gut aus. Oft ist es jedoch sogar gegen die Belegschaft.
Andere Unternhemen wie Intel haben eigene Fertigugnsanlagen und sind auf top Niveau.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele! Alle hauen auf Apple? Daran ist Apple selbst schuld!