Kommentar Kommentar: Alle auf Apple

Noch besser als mit einem solchen Kommentar kann man sich doch gar nicht mehr als "Applejünger" outen Herr Bellmer. Was soll das bringen?

Apple ist ein willkommenes Ziel – in guten wie in schlechten Zeiten.

Warum wohl ist das so? Das wäre auch ohne Selbstmorde beim Zulieferer und ohne Presse diesbezüglich auch ganz genau so, weil Apple schlicht und einfach ein unsympathisches Unternehmen ist und ihr verstorbener "Guru" alles andere als ein guter Mensch oder ein gutes Vorbild war. Apple will nicht das Beste für Sie Herr Bellmer, sondern Ihr Bestes und dazu ist beinahe jedes Mittel recht. Sie haben das nur noch nicht mitbekommen....

@ Merle -- " Denn hiermit deklassiert sich hier ja die gesamte Diskussionskultur "

Also bis jetzt läufts doch echt zivilisiert.
Ich denke er hat sich etwas unglücklich ausgedrückt. hat eigendlich jeder soweit verstanden was er meinte.

Also eines muss ich sagen, auf keiner Seite lese ich so oft gute Kommentare wie hier auf ComputerBase! weiter so!

Und ich kann dem Autor nur zustimmen

Letztendlich sind die Staaten selber an der ganzen miesere Schuld, den Steuer sollte dort abgeführt werden, wo diese erwirtschaftet werden, dann gebe es gar keine Probleme diesbezüglich. Die Politik ist irgendwie nicht imstande das zu leisten aus Gründen welchen auch immer. Langfristig verlieren alle, weil das Geld dann überall fehlt, der "Kapitalismus" versagt hier an der ganzen Linie.

Och Leute, Bitte!

Wer mit den ganzen Kram ein Problem hat, der sollte halt keine Produkte der Firmen kaufen! Fertig!

Habt Ihr auch alle brav eure Klamotten, von Tom Tailor, Esprit, H&M. S. Oliver, Tom Tailor, Hugo Boss ect. weggeschmissen oder kauft in Zukunft keine mehr?

Ach...warum sollte ich das tun?...hm.....

Achja... weil gerade 1000 Menschen bei einem Einsturz einer Kleiderfabrik gestorben sind.

Echt, wie immer an dieser Stelle....

Die Doppelmoral einiger hier, ist zum kotzen, sorry.

Wobei natürlich spiegel online und focus online auch Nachrichtenseiten an der Grenze zum Boulevard sind, die den deutschen Meinungsmainstream billig bedienen und Golem lediglich eine IT-Nachrichtenseite.

Seriöse Medien wie beispielsweise die FAZ titeln seriöser.

Warum Apple gern in Verbindung mit Foxconn gebracht wird ?!

Apple - ein Name wie Mercedes-Benz und jedem geläufig, und dient somit als Aufmeksamkeitsverstärker für news jeder art.

Die Frage die sich mir stellt : aus welcher motivation heraus wird Apple mit Foxconn genannt ?

Um Apple gezielt eins reinzuwürgen
oder
den Arbeitern bei Foxconn etwas indirekte Hilfe zu bieten (oder nur Klicks)

Beides ist berechtigt aus meiner Sicht, wenn auch nicht unbedingt fair da viele Firmen so verfahren.
Sollte es stimmen dass Apple 80% der Kapazitäten bei Foxconn nutzt, dann ist ein Fingerzeig gelegendlich berechtigt.

Apple steht ganz klar in "Verantwortung des offensichtlichen als Auftraggeber"
Aber - das ist ein globales Problem vieler in der Industrie und Apple eben ein prominentes Beispiel.
Ähnlich wie bei Uli Höhneß. Um ein politisches Ziel zu erreichen wird Herr Höhneß hergenommen.
Bei Nachbar XY kräht kein Hahn.

Entkommen kann man der Geschichte als Verbraucher kaum, wenn man ein aktuelles Gerät nutzen möchte. Außer totaler verzicht, was aber auch nicht sinn der sache ist.
Das bertrifft uns alle !

Das Dilemma der Moral
--> auch für mich

Zuletzt bearbeitet:
Apple ist sich seiner Verantwortung bewusst. Warum müssen Menschen sich dafür rechtfertigen was sie kaufen und von wem? Es ist ihre eigene Entscheidung. Ich rechtfertige mich schon lange nicht mehr warum ich mir Dinge kaufe. Ich kaufe mir nur die Dinge, die meinen Alltag erleichtern und mich begeistern. (Egal von welchem Hersteller.)

Nun ist jedem bekannt, dass reißerische Überschriften verlockend sind, da sie den Leser magisch anziehen, sie sollten dennoch den Tatsachen entsprechen.

Dann soll sich ComputerBase doch bitte auch daran halten. Bleibt neutral und berichtet bitte Fair, bevor ihr mit dem Finger auf andere Zeigt.

Sicher hat der Autor in gewissen Punkten Recht, aber im ganzen ist dieser Kommentar leider nur zu belächeln, wirklich armes Apple... Weder
Apple noch sonst wer ( Ausnahmen bestätigen die Regel ) scheren sich einen Dreck um irgendwelche Leute bzw. Bedingungen, nur ist Apple, was Foxconn angeht, der Größte Abnehmer,
und deswegen können sie mehr Macht ausüben, tun aber nichts und dies auch in anderen Bereichen. Das heißt natürlich nicht, dass es anderen egal sein kann weil sie kleiner sind, nur kann
Apple viel mehr machen... und das ist mMn das traurige bei einem so großen Unternehmen.

Jedes Unternehmen ist auf Gewinnmaximierung aus, nur übertreiben es manche, so mMn auch Apple, die sehr weit oben stehen. Demnach kann ich Apple SO nicht in Schutz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer so ein Umsatz - Gewinn Verhältnis wie Apple hat, ist sowieso ein Verbrecher an der Menschheit.
Daher kann man gar nicht genug Applebashing betreiben.
Schaden tuts nicht, eher Gratiswerbung... ein bissl ein "Wir sind Böse" Image schadet nicht, die Bösen haben immer die cooleren Waffen/Autos/Raumschiffe.

:)

strohhaar schrieb:
armes, armes apple. teilweise haben sie den hass durch bestimmt handlungen und äußerungen selbst verschuldet. und wenn man schon an der spitze steht, dann sollte man auch eine gewisse vorbildfunktion einnehmen. natürlich ist die berichterstattung sehr einseitig, aber den falschen trifft sie mit sicherheit nicht.

Welche Handlungen hätten andere an Apples stelle den anders gemacht? Hast du ein paar beispiele???

NewComer22 schrieb:
Für mich ist Apple das Unternehmen was den "kleinen" Elektronik Markt, der seine Kunden unter technisch Interessierten hatte, zu einem öffentlichen Kontest gemacht hat.
Leider bindet dies viele technische Laien ein.Das hat zur Folge das z.B. ein Smartphone behandelt wird wie Mode: Man benötigt nur eine Marke und gute Werbung und schon verkauft sich der Kram.

Apple hat das Marketing auf eine neue Stufe gehoben, sie verbinden ihre Produkte mit irgendeinem "Lifestyle", technische Details (auf die es meiner Meinung ankommen sollte bei IT Produkten) interessiert eigentlich niemand mehr.

Somit wird nicht das technisch Beste Gerät auf dem Markt bestehen, sondern das mit der besten "Werbung"

Und was willst du uns damit jetzt sagen? Dass die Firma Apple alles falsch macht? Dass du dich über Laien aufregst?! In jeder Branche gewinnt der, der am überzeugendsten rüberkommt - logisch, oder? ::freak:

Ein solcher Artikel sollte ruhig mal in anderen Medien zu lesen sein, damit auch Normalbürger stehen "was Sache ist".

Was man bedenken sollte: Apple steht auch und meiner Meinung nach vor allem in der Kritik, weil sie wirtschaftlich an der Spitze stehen. Gehypt wird ein neues IPhone, die Apple-Produkte kosten auch entsprechend viel und nicht zuletzt schreibt Apple schwarze Zahlen wie kaum ein anderes Unternehmen. Ist doch klar, dass die Medien dort Schatten suchen, wo es das meiste Licht gibt.

Vor 10 oder 15 Jahren wäre Microsoft der Sündenbock gewesen. Heute ist Apple Hipsters`Favourite und steht daher auch in den Medien mehr unter Druck. In ein paar Jahren wird es gut möglich wieder ein anderes Unternehmen sein.

Nachdem ich zuerst ein sachlichen Post abgab, geb ich jetzt mal so einen ab.

Von mir aus kann Apple die nächten 10 Jahre fleißig jeden Tag gebasht werden, wenn dadurch kein betriebsbedingter Toter mehr kommt !
Damit mir uns da mal klar verstehen !

Natürlich sollte das für alle Hersteller gelten (anprangern), was ja auch die eigendliche Meinung des Autors darstellt.

Also - Nix für ungut

Genau so ist es, kann ich so unterschreiben!

Unter den namhaften Herstellern verkauft aber nur Apple so überteuert die Produkte weiter (und kann es sich damit am ehesten leisten den Arbeitern mehr des Kuchens abzugeben). Des Weiteren wird neben den Selbstmorden die Massenankündigung auf den Dächern einfach weggelassen.
Ich verstehe auch nicht ganz was der Artikel soll. Soll ich jetzt Verständnis für einen Konzern dieser Größe haben? Mitunter auch für Apple? Bei der Beliebtheit und dem Einfluss von CB kommt mir das sehr zwieträchtig vor.

Guest83 schrieb:
Es geht halt immer in beide Richtungen. Wenn man sich als das de facto Standardgerät hinstellt und dieses Rampenlicht in den Medien genießt und sucht, dann muss man eben auch damit leben, wenn bei negativen Fällen der Scheinwerfer ebenfalls auf den selben Konzern gelenkt wird.

Genau so siehts aus. Der CB Kommentar ist absolut überflüssig, zumal andere Firmen auch genug Prügel einstecken müssen.

Für alle die nicht kapieren was dieser Bericht soll. Er ist NICHT pro Apple sondern contra Medien und Berichterstattung. Wenn mich immer alle auf Apple vollquatschen weil ich nun mal Apple User bin, Klar fang ich immer an Apple mit seinen Produken schön zu reden und zu zeigen. Bei Foxcom und Steuern ist es zwar nicht möglich. Da sage ich auch das Apple nicht besser ist wie ALLE anderen auch und Zeig dann auf Ihre Smartphones, Notebooks und TV's die aus den gleichen Hallen kommen.

Es geht nicht darum das Apple heilig ist sondern alle anderen mit ins Boot geholt werden müssen wenn es um Berichterstattung geht, die nicht nur Apple Betrifft.

Was der Kommentar kritisiert sieht man sehr gut an diesen Thread, kaum taucht der Name Apple auf, schalten viele auf Angriff/Unverständnis. Das der grösste Teil derjenigen selber Teile von Foxconn benutzt/besitzt wird komplett ausgeblendet, Hauptsache man kann sich gegen die böse Firma Apple produzieren.

Zurück
Oben