Kommentar Kommentar: Das Samsung Galaxy S4 polarisiert

Ist Computerbase zur Apple Bashing Plattform verkommen?
Wer von Computerbase erlaubt Patrick Bellmer hier seine tendenziösen Kommentare zu veröffentlichen?
Wird er von Samsung direkt oder indirekt bezahlt?

Ich habe hier nur kurze Ausschnitte seiner unsäglichen Kommentare reinkopiert, zum richtigen Genießen seines Apple- und iPhone 4s Bashing zieht Euch nochmal seinen Artikel rein:
https://www.computerbase.de/news/smartphones/kommentar-apples-iphone-4s.1605/
:mad:

Autor: Patrick Bellmer
Kommentar: Das Samsung Galaxy S4 polarisiert
...
Die Schlussfolgerung vieler Kollegen, dass das Galaxy S4 für Samsung das sei, was für Apple das iPhone 4S war, ist am Ende nicht ganz von der Hand zu weisen. Dies ist kein Vorwurf, sondern ein Lob. Denn statt zu versuchen, das Rad komplett neu zu erfinden, hat man sich auf eine mehr oder weniger sanfte Modellpflege besonnen.
...
Autor: Patrick Bellmer
Kommentar: Apples iPhone 4S Anspruch und Wirklichkeit
...
Bei all dem Verständnis für die Entscheidung Apples, das neue iPhone so auf den Markt zu bringen, wie man es nun tut, erscheint eine Schwächephase Apples nicht unwahrscheinlich. Denn anders als beim Sprung vom iPhone 3G zum iPhone 3GS fehlen beim iPhone 4S die Alleinstellungsmerkmale.
...

Wo, bitte, ist das Problem?

Es ist doch SUPER, daß das S4 nicht so viel bietet!

Denn das ist mal ein Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit, weniger "geplante Obsoleszenz"!

Die S2- und S3-Besitzer können sich nämlich zufrieden zurücklehnen, weil sie nun wissen, daß ihr Telefon noch eine ganze Weile bestens ausreichen wird! Und werden nicht neidisch auf die S4-Besitzer schauen!

Allenfalls könnten Samsungs Verkaufszahlen einbrechen - aber was interessiert uns das hier? Außerdem ist es immer gut, wenn ein Riesenkonzern und Mega-Player im Vergleich zu anderen mal wieder ein bißchen zurechtgestutzt wird und nicht zu viel Macht bekommt.

LG,
Hasenbein

nex0rz schrieb:
Alu ist wertiger als Plastik. Das hat nichts mit Geschmack zu tun, das ist so.
Das ist eine rein subjektive Meinung... Sind wir schon so tief gefallen, dass man Meinungen als Fakt hinstellt?

Die S2- und S3-Besitzer können sich nämlich zufrieden zurücklehnen, weil sie nun wissen, daß ihr Telefon noch eine ganze Weile bestens ausreichen wird! Und werden nicht neidisch auf die S4-Besitzer schauen!

Das Fett markierte ist doch in diesem Bereich der Hauptgrund für eine Neuanschaffung... ich kenn nur wenige von den SmartPhone Jüngern die sich neue Geräte kaufen, weil Sie diese z.B. durch einen Defekt des "Alten" wirklich benötigen.

also für mich das das s4 was das s3 hätte sein sollen. das s3 konnte mich nicht wirklich überzeugen, das s4 gefällt mir aber wirklich gut. vor allem weil es einen 5 zoll display hat und dennoch kleiner ist als das s3!! wenn das keine Verbesserung ist weiß ich auch nicht weiter...

Jetzt mal ehrlich, wenn die Hersteller die Erwartungen immer erfüllen würden, dann hätten wir bald supercomputer im hosentaschenformat mit denen man sich dann auch wirklich noch rasieren kann.
Es gibt halt nunmal phasen, in denen nichts innovatives auf den Markt kommt. Was spricht gegen Modellpflege. Machen die Autohersteller schon seit Jahren so. Seit dem Golf 4 ist es doch auch immer nur Evolution statt Revolution.
Is ja jetzt ähnlich wie beim iPhone 4s, da waren die Erwartungen der Leute auch immens groß und konnten doch nur enttäuscht werden. Selbst wenn das iP5 damals schon gekommen wäre hätte es enttäuschte Menschen gegeben.

Davon ab, verstehe ich nicht was diese Leistungstreiberei seitens der Hersteller bzgl. der CPU und GPU in nem Handy soll. Schneller telefonieren kann ich damit auch nicht. Gut, Spiele sehen hübscher aus. Na toll, dafür brauch ich das :freak:
Dann lieber nen kleineres stromsparendes Herz und Display im Handy und dafür mal mehr akku.
Also lieber in sinnvolle Dinge Gehirnschmalz stecken als in solchen "wer hat den längsten/schnellsten/höchsten/tiefsten/usw."-Quatsch.

Also wenn ich mir das behandelte Alu vom HTC One anschaue, welches teilweise nach wenigen Tagen schon Kratzer oder abplatzt und das gleiche Spiel beim IP5,welches ja schon aus der Verpackung raus Kratzer und abplatzer hat. Bin ich doch relativ froh über den Poymer, den Samsung verbaut. Es mag sich nicht so Wertigkeit anfühlen, es hält aber doch um einiges mehr als Glas oder Alu.

Bezüglich Alu und gewicht: ich habe gerade mal die Rückseite meines HTC Titan auf die Waage geworfen (Aluminium, ziemlich genau so groß wie das S4): 25 g wiegt die. Sonderlich viel ist das nicht.

Jedenfalls hat das S3 schon nicht hochwertig gewirkt, ich glaube kaum dass sich das mit dem S4 großartig ändert. Allerdings muss ich zur Haltbarkeit von Aluminium sagen: Richtig verarbeitet ist super haltbar und fühlt sich sehr wertig an. HTC konnte das früher richtig gut: Mein HTC Mozart war eineinhalb Jahre gut im Einsatz, nie mit Hülle. Und es sieht bis auf leicht abgenutzte Tasten aus wie am ersten Tag. Dass am iPhone 5 der Lack so leicht abgeht liegt daran, dass Apple bei der Oberflächenbeschichtung Kompromisse eingegangen ist (Hart-Eloxal ganz schwarz ist nicht so leicht), und auf der anderen Seite das Material "falsch" eingesetzt wird. Die Scharfen Kanten sind um ein vielfaches höher belastet, als solche mit einer kleinen Rundung. Hätte das iPhone 5 eine richtig Harteloxalschicht und dezente Rundungen rundherum, dann würde es auch ohne Schutzhülle wunderbar überleben.

Einerseits kann ich Samsung sein tolles neues Gerät nicht verübeln - immerhin muss man ja heute in der Branche jedes Jahr was tolles neues bringen, um oben mit zu spielen. Auch wenn kein Mensch Bedarf an sowas hat. Gründe zu kaufen redet man den Leuten schon relativ leicht ein, da muss man sich keine Sorgen machen.
Auf der anderen Seite würde ich es Begrüßen, wenn Samsung mal seine Kraft in sinnvolle Extras investiert, als immer tolle, neue Features zu erfinden, die dann eh niemand nutzt. Beispiel hierfür soll Nokia sein: Nokia liefert mit seiner Software einen echten Mehrwert gegenüber der Windows Phone Grundausstattung, so dass Leute viel Aufwand betreiben, um ein Nokia ROM auf ihr nicht-Nokia zu flashen. Bei Samsung investieren die Leute viel Aufwand, um vom Samsung-original-ROM weg zu kommen. Und gerade bei Android sollte es doch ein Leichtes sein, vernünftige Softwarepakete zusammen zu stellen. Immerhin kann man alles völlig frei machen, wie man gerade lustig ist. Aber stattdessen kann man jetzt mit den Augen scrollen, wenn man Glück hat, und der Bildschirm geht nicht aus, wenn man etwas liest (und das Glück hat, dass es mal funktioniert). Genau das gleiche Problem haben meine Eltern mit ihrem tollen Samsung Smart TV. Er kann alles, aber nichts funktioniert so wie es soll...

mfg

Ich bin zwar kein Samsung Fan aber es hat ja doch einiges unter der Haube, hätte mich Samsung damals nur nicht mit 3 Modellen enttäuscht würde ich vllt. nochmal ein Samsung Device nehmen. Wer ein normales S1 oder S2 hat kann ruhig aufs S4 upgraden wenn er mag, vom S3 zum S4 naja da müsste man dann schon Geld über haben oder ein eingefleischter Fan sein. Jedenfalls haben sie eigentlich das gemacht was in dem Falle normal ist. Man kann nicht alles neu machen, Samsung beginnt jetzt halt auch mit den Details u. Verbesserungen. Die Geräte sollen ja nicht nur technisch besser werden sondern auch mal ausgereifter, das versucht man damit. Auf der anderen Seite kann ich viele Kunden und hier User auch verstehen. Man erwartet halt Produkt X und herauskommt halt nur Z.

S4 in DE nur mit dem alten Octa-Core-Prozessor mit 1,6 GHz?

USA und andere dann Snapdragon 600 mit 1,9 GHz?

Ja gut, 700 Schleifen für nen altes Gerät, nicht schlecht... Grandios was Samsung uns hier anbietet...

Persönlich cooles Teil. Wird mein nächstes nach S1 ^^

Aber ich frage mich wieviel von 100 Apps Octacors sinnvoll nutzen. Aber ich denke man könnte die frage auch mit einem quadcore stellen.

handy hält ne woche mit einer akkuladung und muss nicht alle paar stunden an die steckdose...
es gibt doch zig "handys" die eine woche aushalten, "smartphones" allerdings nicht
Mein Note1 muss allerding nicht "alle paar Stunden" an die Steckdose, es hält locker einen Tag aus, am zweiten abend muss es aber aufgeladen werden -> mich stört dies aber nicht -> ich stecke es sowieso jeden abend an die dose.

Ich habe mir gewünscht dass das s4 wieder wie das s2 aussehen wird, das "runde" design gefällt mir nicht so sehr.

S4 in DE nur mit dem alten Octa-Core-Prozessor mit 1,6 GHz?

USA und andere dann Snapdragon 600 mit 1,9 GHz?

Ja gut, 700 Schleifen für nen altes Gerät, nicht schlecht... Grandios was Samsung uns hier anbietet...
ich meine gelesen zu haben, dass samsung das aufgrund verschiedener basisbandversionen machen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache erinnert mich doch stark an die Präsentation der Sony PlayStation 4, nur lief es dort genau umgekehrt:

Mitte Februar wurde Sony von der sogenannten "Fachpresse" regelrecht abgestraft und auch der ComputerBase Redakteur Patrick Bellmer ließ sich nicht lumpen, einen ziemlich negativen Kommentar mit sehr zweifelhaften Kritikpunkten abzugeben. Bei der Zielgruppe konnte man das genaue Gegenteil beobachten: Core Gamer auf der ganzen Welt waren begeistert, laut Gamestop sind innerhalb weniger Wochen mehr als 600.000 Vorbestellungsanfragen eingetroffen, und unzählige namhafte Spieleentwickler verliehen ihrer Faszination Ausdruck, in dem sie klarstellten, dass Sony die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen hätte.

Beim Samsung Galaxy S4 erleben wir nun das genaue Gegenteil: Die Fachpresse lobt das, was die Kundschaft eher müde lächeln lässt. Auch Patrick Bellmer lässt sich wieder zu einem Kommentar hinreißen, scheint dieses Mal aber auf der Seite von Samsung zu stehen und lobt im Falle des Galaxy S4 die konsequente Evolution, die er bei der Sony PlayStation 4 doch noch als deren größten Schwachpunkt ausgemacht hat. Er nimmt Samsung sogar in Schutz und behauptet, dass die Erwartungshaltung einfach viel zu hoch war. Dieses Argument hat er für Sony, die seit fast einer Dekade keine Heimkonsole mehr vorgestellt haben, aber nicht gelten lassen.

Für mich unterstreichen diese Umstände ein Phänomen, dass ich schon seit längerer Zeit beobachte: Das Internet ist eine sogenannte "Hive Mind", also ein Zusammenschluss aus unzähligen Intelligenzen, verteilt über den ganzen Planeten. Der einzelne Redakteur hingegen ist eine isolierte Intelligenz und so sehr er sich auch um Objektivität bemüht, er wird sie nie erreichen. Die Internet Hive Mind ist ultra-objektiv, da sie aus den vielen subjektiven Eindrücken vieler Millionen Menschen besteht und daher ein viel besserer Indikator für echte Trends ist. Es gibt tatsächlich nur sehr wenige Einzelpersonen auf der Erde, die Trends im Vorfeld und ohne die Hilfe der Vielen erkennen können. Steve Jobs war angeblich so ein Mensch.

Ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, auf die Meinung der sogenannten "Fachpresse" zu vertrauen. Die haben ihre ganz eigene Agenda, was man vor allem immer wieder auf ComputerBase beobachten kann. "Fachpresse" steht in meinen Augen für politisch korrekte Propaganda für die Überzeugungen des Redakteurs, was aber erst durch dessen autoritäre Stellung zu einem Problem wird. Wenn der Beitrag des Spinners nanoworks in über hundert Posts verschüttet wird und von 90% der User niemals gelesen wird, dann ist das etwas anderes als wenn der Redakteur seine eigene Meinung auf dem Paradeplatz der Startseite verlinkt. Da könnte ja tatsächlich noch jemand auf die Idee kommen, dass der Typ etwas Wichtiges zu sagen hätte...

wuulf schrieb:
Persönlich cooles Teil. Wird mein nächstes nach S1 ^^

Aber ich frage mich wieviel von 100 Apps Octacors sinnvoll nutzen. Aber ich denke man könnte die frage auch mit einem quadcore stellen.

es werden nie 8 kernen gleichzeitig die arbeit verrichten. entweder die vier leistungsfähigeren, oder wenn dies nicht nötig ist die vier schwächeren.

trotzdem alles überflüssig aus meiner sicht. bisher konnte meinem lumia 920 mit dualcore und ordentlichem os kein droide das wasser reichen (ja, ich hatte selber noch das s2 und freunde auch das s3) bezüglich "smoothness"...

aber dank solcher marketinggags werdens die daus kaufen und glauben, das beste vom besten zu besitzen...

TNM schrieb:
Letztes Jahr, beim Release des S3, war ich enttäuscht weil es tatsächlich nicht das technisch machbare geboten hat. Trotzdem hat es sich verkauft wie warme Semmeln.

Das S4 hat, allen negativen Kommentaren zu trotz, die AKTUELLSTE Technik verbaut und MEHR (Sensoren). Wer das Gegenteil behauptet darf gerne eine Liste erstellen.
Wer auf flexible Bauteile gehofft hat (z.b. Youm) sollte sich bewusst machen dass dies nicht vor Q3/4, im optimalen Fall, bereit ist. Zudem ist zu verstehen dass es einen Unterschied macht einen Prototyp im Labor zu erstellen und den Herstellungsprozess für industrielle Fertigung zu optimieren weil man 100Mio Stück rauswerfen muss.

Fakt ist doch: wir Nerds sind verwöhnt. 1080p haben wir schon vor Weihnachten gesehen (z.B. DNA), die SOCs sind seit Monaten bekannt, Kamera und Megapixel haben pysikalische Limits die man nicht brechen kann (einfach mal über Lichtwellenlänge informieren und derzeitige Größe der CCDs), neue Konzepte wie Nokia sie bringt sind wünschenswert, aber eben ein Alleinstellungsmerkmal (noch).

Und doch gab es Neuheiten. Was Samsung seit 2012 mit der Frontkamera macht ist innovativ. SmartStay funktioniert prima, Scrollen und Blättern wird im Landscape-Modus auch funktionieren weil die Kamera dann genau unter dem Daumen ist, ergo kann man mit simpler Daumenbewegung blättern, nicht wie die Reviewer es gemacht haben mit der ganzen Hand wedeln *schmunzel*.

Das OLED Display, ob man es nun mag oder nicht, ist ebenfalls extrem innovativ. Welcher Hersteller treibt sonst die OLED Produktion derart an? (LG noch im TV Sektor, das wars, der Rest sind Laborexperimente). Wurde nicht sogar befürchtet Samsung würde zurück zu LCDs welchseln? Wie langweilig wäre das gewesen...mehr Einheitsbrei?

Wir treten unweigerlich in eine Zeit stagnierender Entwicklung ein, vor allem 2013/14 wird das zu spüren sein. Der nächste Sprung sind flexible und transparente Komponenten, beides derzeit nur Experimente. Das war doch zu erwarten, auch wenns uns nicht freut.

Ich will Samsung nicht zu sehr loben, denn sie sind keine Heiligen. Die Kritik allerdings kann ich vielerorts NICHT nachvollziehen.

S-Health wird auch eher unterschätzt. Ja, Europa/Amerika ist in diesem Bereich wenig innovationsfreudig, es wird auch bei uns nicht wirklich einschlagen. Aber Leute, das ist eine koreanische Firma. Genauso wie NFC in Korea alltäglich ist (seit Jahren), bargeldloses Zahlen ebenfalls, genauso wird das Handy als Zentrale für die Datenaufzeichnung zusammen mit Zubehör (Wage, Armband, Herzschlagbrustband usw.) dort viel schneller angenommen werden als hier.
Das nenn ich Innovation.

Viel wichtiger als das Gemeckere weil es aus Plastik ist (ja, jetzt hat man glatt eine Wahl und alle meckern) wird die Leistung des Akkus und des Displays sein, schließlich die 2 wichtigsten Komponenten die man nicht umgehen bzw. ignorieren kann.
Wenn sich da keine Schwächen zeigen (Ablesbarkeit im Freien/Sonne, Akku hält mind. locker einen Arbeitstag auch bei regelmäßiger Nutzung wenn ALLE Sensoren eingeschaltet sind) wird das Gerät ein HIT, das ist garantiert.

Ich finde das S4, persönlich, als schönen Abschluss für das Wettrüsten der letzten Jahre was den Smartphonesektor angeht. Jetzt können Innovationen in anderen Bereichen kommen, TVs und 4K Standard, Gestensteuerung, intelligente Leuchtmittel sowie Stromnetze inkl. Geräte die davon gebrauch machen, usw. Vielleicht, dank der neuen Konsolen, kommt sogar wieder Schwung in den PC Markt.

Der Preis...tja, der Preis. Es wird sich da einpendeln wo es sich immer einpendelt, zwischen 500-600€ im ersten halben Jahr, dann Trend hin zu 450€. Wer das nicht sofort zahlen kann/will kann entweder zu günstigen, GUTEN Geräten wie das Nexus4 greifen, einem Vorgängermodell, ODER es sich über Provider finanzieren lassen.

Respekt. Bester Post im Thread! :)

hätte ich das S3 nicht würde ich mich wohl für das S4 entscheiden. Größeres Dispaly obwohls händy gleichgroß ist, sogar flacher, mit mehr akku. Mich interessiert die Rechenleistung im vergleich zum HTC ONE sehr.

einen Infrarotsender um nicht nach der fernbedienung zu suchen, und einen temperatursensor um den frierenden Frauen zu beweisen das es im raum 22 grad sind :freaky:, find ich nützlich.

bisher konnte meinem lumia 920 mit dualcore und ordentlichem os kein droide das wasser reichen (ja, ich hatte selber noch das s2 und freunde auch das s3) bezüglich "smoothness"...

Frage: wie soll sich das äußern... gibt es da von Dir ein konkretes Beispiel... weil, bei gefühlten Sachverhalten ist das so eine Sache!

In meinem uralt Mazda haben sich, wegen fehlender Schallisolierung und simplem Fahrwek, 100 km/h angefühlt wie 250 km/h... sitzt man in einer 100.000 EUR Reiselimo, fühlen sich 250 km/h an wie 100 km/h...

Nun was meinst... was entscheidet beim Vorankommen, die gefühlte Geschwindigkeit oder doch eher die wirklich gefahrene..?

subjektiven Eindrücken vieler Millionen Menschen besteht und daher ein viel besserer Indikator für echte Trends ist

Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen. Doch ist die von dir beschriebene Schwarm -Intelligenz, so will ich sie an dieser Stelle nennen, weitaus unberechenbarer als man glauben möchte.

Der Grundtenor zum S3 z.B. war im Vorfeld und dann nach der Präsentation noch gespaltener als dies jetzt mit dem S4 ist.
Alle Indikatoren haben auf "Flop" hingedeutet. Gefühlt 1er von 20 hat sein Interesse am S3 bekundet.
Wie erfolgreich das S3 nun ist, wissen wir alle.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Aktuell wird die PS4 noch von den Usern hochgelobt, eine Fehlentscheidung, Onlinezwang vll. und die gute Stimmung kippt, Vorbestellungen werden daraufhin reihenweise storniert usw...

Ich würde meine Kaufentscheidung lieber völlig Individuell abwägen, als mich irgendeiner Schwarm- Intelligenz anzuvertrauen.

Zurück
Oben