tek9 schrieb:
Naja das stimmt so nicht ganz. Unter Ballmer war nichts besser:
Die erste Revision der X360 ist oft nach kurzer Zeit kaputt gegangen, siehe RROD Problematik.
Ballmer hat aber im Gegensatz zu Naddel daraufhin ein paar Milliarden aus dem Ärmel geschüttet und die ganze Plattform gerettet. Anstatt ewig drum herum zu reden hat man in einer einmaligen Aktion ohne Diskussion alle Xboxen getauscht, egal ob noch in der Garantie oder nicht!
http://derstandard.at/2000018490792/Red-Ring-Death-115-Mrd-und-Ballmer-retten-Xbox
Was macht Naddel im Gegenzug dazu? Lumia läuft nicht so richtig? Dann kündigen wir halt die Belegschaft, Hauptsache unsere Cloud macht gute Umsätze und wenn wir schon dabei sind entwickeln wir alles was die Vorteile der Lumia Smartphones ausgemacht hat doch einfach für die Konkurenzplattformen. Soll und ja niemand nachsagen wir hätten nicht alles versucht, die eigene Plattform kaputt zu machen.
Nach dieser Logik hätte Satya früher vermutlich einfach Halo und Co. für die Playstation herausgebracht und dem Xbox Team gekündigt.... Zum Glück war Naddel damals nur Chef der Cloud Sparte und hatte mit Xbox nichts am Hut.
Ballmer hatte den Arsch in der Hose gehabt, am Surface dran zu bleiben obwohl beiden ersten Versionen ein Flop waren, das wäre unter Nadella nie passiert.
tek9 schrieb:
Windows Phone 7 war inkompatibel zu seinem Vorgänger und ist mit reduzierter Funktionalität gestartet.
Niemand wollte ein Windows Mobile/CE Update! Microsoft hatte seinerzeit gut 70% Marktanteile bei Smartphones! WENN die Plattform noch Chancen gehabt hätte, dann wären nicht "plötzlich" alle zu Apple und Android abgewandert.
Zum Thema:
Es braucht Anreize und Killerapplikationen für die neue API, die sind aber derzeit leider Mangelware. Es gibt derzeit nur EINEN richtigen Nutznießer von DX12 und das ist AMD. Wenn AMD es nicht schafft, den Entwicklern unter die Arme zu greifen Spiele für die neue API zu entwickeln, wer soll es dann tun? Nvidia kann es letztlich egal sein, deren Hardware ist seit Jahren bestens auf DX11 optimiert. Vorteile ergeben sich für die Endnutzer auch kaum welche. Unter Windows 10 können mit DX11 praktisch die gleichen Direct3D Features genutzt werden wie mit DX12 abgesehen von API Features wie AC.
Früher war das Ganze noch anders. Mit jeder DX Version kamen auch wichtige Features hinzu wie Physikberechnung oder bessere Beleuchtungseffekte. Heutzutage sind die Unterschiede nur noch marginal.