F
flappes
Gast
Das kann man so unterschreiben !
Das traurige ist nunmal, dass "höher schneller weiter" nunmal bei der Massse der Konsumenten funktioniert.
Es muss immer abgedrehter und verrückter werden, damit man überhaupt Aufmerksamkeit erhält.
Siehe YouTube Videos: was gucken die Leute sich millionenfach an? Wissenschaftliche Beiträge? Interessantes? Nein, wie Till Schweiger ne Biene aus nem Pool rettet.
Die Masse will verdummt werden und genau das bedient leider auch die Spieleindustrie.
Nehmen wir mal Strategiespiele: die strotzen nur so von simplifizierung, da wird selbst ein Einkesseln von Einheiten als Ultra-Feature angepriesen und in langen Tutorials erklärt, oder dass das Gelände keinen Einfluss auf die Schadenspunkte hat. Hallo! Strategie-Spiele!!!!
Ich hab mir in den letzten Jahren immer weniger Spiele gekauft und gespielt, nicht weil es mich nicht interessiert, oder weil ich soooo anspruchsvoll geworden bin, nein, schlicht weil die Spiele immer dümmer werden und immer weniger die Fantasie anregen.
Es ist aber ein Unterschied davon zu hören und es in einem Spiel aktiv gestalten zu können.
Und muss es denn ein Fantasie-Bösewicht sein, genügt ein menschlicher Bösewicht denn nicht mehr?
Das traurige ist nunmal, dass "höher schneller weiter" nunmal bei der Massse der Konsumenten funktioniert.
Es muss immer abgedrehter und verrückter werden, damit man überhaupt Aufmerksamkeit erhält.
Siehe YouTube Videos: was gucken die Leute sich millionenfach an? Wissenschaftliche Beiträge? Interessantes? Nein, wie Till Schweiger ne Biene aus nem Pool rettet.
Die Masse will verdummt werden und genau das bedient leider auch die Spieleindustrie.
Nehmen wir mal Strategiespiele: die strotzen nur so von simplifizierung, da wird selbst ein Einkesseln von Einheiten als Ultra-Feature angepriesen und in langen Tutorials erklärt, oder dass das Gelände keinen Einfluss auf die Schadenspunkte hat. Hallo! Strategie-Spiele!!!!
Ich hab mir in den letzten Jahren immer weniger Spiele gekauft und gespielt, nicht weil es mich nicht interessiert, oder weil ich soooo anspruchsvoll geworden bin, nein, schlicht weil die Spiele immer dümmer werden und immer weniger die Fantasie anregen.
Ergänzung ()
Morrich schrieb:Warum immer mehr Fantasy in Spielen? Nun, weil ich bspw. keinen Bpock drauf habe, in einem RPG irgendeinen politischen Firlefanz zu spielen, während ich quasi jeden Tag im TV und RAdio damit konfrontiert werde, dass sich in Afrika und dem nahen Osten Millionen von Menschen gegenseitig die Birne wegballern.
Es ist aber ein Unterschied davon zu hören und es in einem Spiel aktiv gestalten zu können.
Und muss es denn ein Fantasie-Bösewicht sein, genügt ein menschlicher Bösewicht denn nicht mehr?