Bitte schön:
http://euro-truck-simulator.softonic.de/
Aber im ernst: Im Indie-Bereich gibt es für jeden mehr als genug. Dazu kommen noch aberhunderte von historischen Kriegsspielen, Simulation (Auto fahren, Flugsimulator, Civ, usw. usw.)
Im Triple-A Bereich muß man halt weltweit die Massen erreichen. Und wenn es storylastig wird, dann ist Phantastik einfach weitgehend kulturneutral: Zombies, Orks und Weltraumbösewichte töten Chinesen, Isländer und Brasilianer gleichermaßen gern... Und Szenarien in Zukunft und Vergangenheit sind politisch und zeitgeistig sehr viel weniger geladen, als Gegenwartsthemen.
Ich behaupte einfach mal, daß ein Adventure bei Kickstarter, dessen Macher eine spannende Story rund um die seelischen Folgen einer zerbrochenen Jugendliebe ankündigen keine 10.000 Dollar erlösen wird. Andersrum: Der Markt liefert, was die Spieler wollen.
Und auch wenn sich jetzt hunderte Foristen in der Selbsteinschätzung des kritisch-literarischen Spielers gefallen, am Ende entscheiden die Portemonnaies und deren Urteil ist bisher ziemlich eindeutig.
edit:
Kiter schrieb:
Man könnt meinen der Großteil hier hat den Kommentar nichtmal bis zum dritten Absatz gelesen
geschweige denn den kommentar verstanden...
Ich stimme da voll dem geschriebenen zu. Es gibt sehr wenige Spiele die wirklich die Abgründe des Menschen thematisieren.
Nene, wir haben das schon richtig verstanden. Dem Kommentar geht es nicht um "Abgründe des Menschen" - denn diese ließen sich auch ganz hervorragend in einer Auseinandersetzung mit Orks, Zauberern, Geistern und Zombies thematisieren (man denke etwa an das ganz hervorragende "The last of us") - dem Kommentar geht es um genau diese Elemente, die sogar explizit genannt werden.
edit2: Ganz vergessen: Die ganzen Sportspiele - wobei das natürlich unter Simulation mitläuft.