Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: HTC vor einem schwierigen Jahr
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: HTC vor einem schwierigen Jahr
L
ludi.1
Gast
Als die Kolume gelesen habe,
dachte ich wäre bei Springer oder Burda Media gelandet.
Dort wird eine gewisse Obstsorte, durch positive Berichterstattung, gehypt und über die Konkurrenz mehr oder weniger latent negativ berichtet.
dachte ich wäre bei Springer oder Burda Media gelandet.
Dort wird eine gewisse Obstsorte, durch positive Berichterstattung, gehypt und über die Konkurrenz mehr oder weniger latent negativ berichtet.
Liebe Leute,
lasst uns doch beim Thema bleiben! Ja, es gab zuletzt einige (genau genommen: drei) Kommentare, die sich mit dem (aktuell sehr interessanten) Smartphone- und Tablet-Markt beschäftigen. Interessiert manche nicht so sehr? Völlig ok, man muss es sich ja nicht geben! Das sonstige Artikel- / News-Aufkommen leidet nicht darunter, das Ganze ist sozusagen "ontop", also immer entspannt bleiben.
Und wie immer gilt: Nein, wir sind nicht von Apple gekauft. Warum auch? Im ersten der drei Kommentare haben wir uns kritisch mit Apple auseinandergesetzt. Dieser Kommentar beschäftigt sich nun kritisch mit HTC.
Zur Relevanz: Wenn ein so entscheidender Hersteller wie HTC nach einer langen Erfolgsstrecke plötzlich einbricht, ist das schon bemerkenswert. Der Kommentar versucht eine Erklärung zu liefern: Die muss nicht stimmen, die kann man wunderbar diskutieren. Mit Argumenten! Sachlich. Freundschaftlich. Dann ist das Ganze auch produktiv. :-)
PS: Die Schelte an manchen Beiträgen soll nicht die sinnvollen Postings überdecken. Danke dafür!
lasst uns doch beim Thema bleiben! Ja, es gab zuletzt einige (genau genommen: drei) Kommentare, die sich mit dem (aktuell sehr interessanten) Smartphone- und Tablet-Markt beschäftigen. Interessiert manche nicht so sehr? Völlig ok, man muss es sich ja nicht geben! Das sonstige Artikel- / News-Aufkommen leidet nicht darunter, das Ganze ist sozusagen "ontop", also immer entspannt bleiben.
Und wie immer gilt: Nein, wir sind nicht von Apple gekauft. Warum auch? Im ersten der drei Kommentare haben wir uns kritisch mit Apple auseinandergesetzt. Dieser Kommentar beschäftigt sich nun kritisch mit HTC.
Zur Relevanz: Wenn ein so entscheidender Hersteller wie HTC nach einer langen Erfolgsstrecke plötzlich einbricht, ist das schon bemerkenswert. Der Kommentar versucht eine Erklärung zu liefern: Die muss nicht stimmen, die kann man wunderbar diskutieren. Mit Argumenten! Sachlich. Freundschaftlich. Dann ist das Ganze auch produktiv. :-)
PS: Die Schelte an manchen Beiträgen soll nicht die sinnvollen Postings überdecken. Danke dafür!
Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis
Lt. Commander
diese kolummne ist wie oft die kolummnen hier sind schlecht durchdacht. warum wird htcs problem z.b. mit modellvielfalt und kleine hardwareupdate kreisläufen begründet wenn der konkurent samsung dies genauso wenn nicht gar in einer extremeren variante tut und dabei sehr erfolgreich ist?
LMuschelS
Lt. Junior Grade
Samsung glänzt auch nur durch das mehr oder minder kompromisslose SII. Und das hat HTC mit dem Sensation nicht hinbekommen.
Ich sehe das jedenfalls durchaus ähnlich wie der Kolumnist. Es ist noch gar nicht lange her, da war HTC in aller Munde. Gefühlt sind die schneller gefallen als Nokia.
Ich sehe das jedenfalls durchaus ähnlich wie der Kolumnist. Es ist noch gar nicht lange her, da war HTC in aller Munde. Gefühlt sind die schneller gefallen als Nokia.
@ Klingerdennis: M.E. ist das Samsung-Portfolio gerade ab der gehobenen Mittelklasse deutlich aufgeräumter. Beispiel Top-Geräte: Das S II war vom Frühjahr bis Herbst klar DAS Samsung-Smartphone und gilt (trotz Galaxy Nexus) auch heute noch als Flaggschiff, weswegen alle Welt schon seit Monaten sehr gespannt auf den Nachfolger ist.
Im Mid- und vor allem Lowrange-Bereich gibt's allerdings schon einige Varianz, doch ist das viel leichter zu verkraften, als eine ziemlich homogene Gerätemasse jenseits der 300 €
Wie gesagt: Es ist ein Erklärungsansatz, den man diskutieren kann und nicht das Wort Gottes. :-)
Im Mid- und vor allem Lowrange-Bereich gibt's allerdings schon einige Varianz, doch ist das viel leichter zu verkraften, als eine ziemlich homogene Gerätemasse jenseits der 300 €
Wie gesagt: Es ist ein Erklärungsansatz, den man diskutieren kann und nicht das Wort Gottes. :-)
I
iWrite
Gast
Shurkien schrieb:Und auch so, wie kann es sein das das Flaggschiff (Sensation) beim Scrollen ruckelt? Sorry, aber sowas darf einfach nicht sein.
Deswegen habe ich immer noch einen Hals wie... Die Ersteller von Custom Roms bringen es fertig, dass das Gerät frei von Rucklern läuft. Und HTC wirft lieber ein Gerät nach dem anderen auf den Markt, als dem Sensation eine akzeptable Rom zu liefern.
LMuschelS
Lt. Junior Grade
Motorola kriegt das ja auch nicht hin, aber die haben (zumindest in D) deutlich weniger Modelle. Mein Atrix ist die selbe Krücke wie das Sensation.iWrite schrieb:Deswegen habe ich immer noch einen Hals wie... Die Ersteller von Custom Roms bringen es fertig, dass das Gerät frei von Rucklern läuft. Und HTC wirft lieber ein Gerät nach dem anderen auf den Markt, als dem Sensation eine akzeptable Rom zu liefern.
Samsung scheint das nicht zu passieren.
King-of-fools
Lt. Junior Grade
Ich bin etwas irritiert von eurer Auseinandersetzung mit dem Thema.
Versteht mich nicht falsch: Smartphones/Tablets und deren Hersteller sind ein aktuelles und wichtiges Thema und ich finde es grundsätzlich gut, dass ihr euch in der Richtung erweitert, anstatt diesen Trend zu verschlafen.
Was mich stört, sind folgende Faktoren:
1. Dass beim 2. Abgesang auf einen Hersteller binnen 24 Stunden (gestern RIM, heute HTC) ein gewisses ... "Gschmäckle" hängen bleibt, muss euch klar sein! Versteht mich nicht falsch: ich denke nicht, dass ihr von Apple gekauft seid. Aber dass beim Leser dieser (falsche) Eindruck entstehen kann, ist sicher nachvollziehbar.
2. Eure Themenauswahl erscheint mir inkonsistent und willkürlich.
Einerseits berichtet ihr heute darüber, dass Android keinen Menü-Button mehr haben soll. Reichlich irrelevant, wie ich finde.
Andererseits: die letzte Meldung über Huawei, die vor allem durch das Ideos X3 (100,-Preis-Leistungs-Knaller) bekannt wurden, die durch ihr MediaPad immer mehr in den Fokus geraten (IMHO das beste 7-Zoll-Tablet überhaupt) und jetzt mit einem High-End-Smartphone auf der CES glänzten, ist aus dem August - für mich nicht nachvollziehbar.
Dann widerum werden Gerüchte aus der Digitimes zitiert (worüber ich mit Daniel schon anderswo mal diskutiert habe, das will ich jetzt nicht nochmal breittreten), die jeder Grundlage entbehren.
Ich bin sehr interessiert an neuen Handyvorstellungen, an News zu Android, zu rechtlichen Auseinandersetzung (Stichwort Apple-Patent-Krieg) und so weiter. Aber ums mal ganz deutlich auf den Punkt zu bringen: wenn ich zu Tablets & Smartphones gut informiert sein will, sehe ich mich mittlerweile auf anderen Seiten um, die das deutlich besser machen als ihr - und wenn ihr daran was ändern wollt, dann muss was passieren!
Versteht mich nicht falsch: Smartphones/Tablets und deren Hersteller sind ein aktuelles und wichtiges Thema und ich finde es grundsätzlich gut, dass ihr euch in der Richtung erweitert, anstatt diesen Trend zu verschlafen.
Was mich stört, sind folgende Faktoren:
1. Dass beim 2. Abgesang auf einen Hersteller binnen 24 Stunden (gestern RIM, heute HTC) ein gewisses ... "Gschmäckle" hängen bleibt, muss euch klar sein! Versteht mich nicht falsch: ich denke nicht, dass ihr von Apple gekauft seid. Aber dass beim Leser dieser (falsche) Eindruck entstehen kann, ist sicher nachvollziehbar.
2. Eure Themenauswahl erscheint mir inkonsistent und willkürlich.
Einerseits berichtet ihr heute darüber, dass Android keinen Menü-Button mehr haben soll. Reichlich irrelevant, wie ich finde.
Andererseits: die letzte Meldung über Huawei, die vor allem durch das Ideos X3 (100,-Preis-Leistungs-Knaller) bekannt wurden, die durch ihr MediaPad immer mehr in den Fokus geraten (IMHO das beste 7-Zoll-Tablet überhaupt) und jetzt mit einem High-End-Smartphone auf der CES glänzten, ist aus dem August - für mich nicht nachvollziehbar.
Dann widerum werden Gerüchte aus der Digitimes zitiert (worüber ich mit Daniel schon anderswo mal diskutiert habe, das will ich jetzt nicht nochmal breittreten), die jeder Grundlage entbehren.
Ich bin sehr interessiert an neuen Handyvorstellungen, an News zu Android, zu rechtlichen Auseinandersetzung (Stichwort Apple-Patent-Krieg) und so weiter. Aber ums mal ganz deutlich auf den Punkt zu bringen: wenn ich zu Tablets & Smartphones gut informiert sein will, sehe ich mich mittlerweile auf anderen Seiten um, die das deutlich besser machen als ihr - und wenn ihr daran was ändern wollt, dann muss was passieren!
Klingerdennis
Lt. Commander
Sasan schrieb:@ Klingerdennis: M.E. ist das Samsung-Portfolio gerade ab der gehobenen Mittelklasse deutlich aufgeräumter.)
nun ich hab bei mir in Japan die Wahl zwischen einem SGSII, SGSII LTE, SGSII WiMAX und dem SGN das sind immerhin 4 geräte die sehr ähnlich sind und die unterschiede sind undurchsichtig so hat das SGSII LTE 4,5" mit 480×800 dafür RGB Matrix und das mit WiMAX 4,7" 720x1280 dafür Pentile was dem SGN ähnelt aber dieser hat wiederum einen 1,2Ghz OMAP und nicht wie die LTE oder WiMAX nen 1,5Ghz Exynos was wiederum heisst das zwischen der original SGSII und den LTW bzw WiMAX varianten grössere unterschiede als nur bei den Netzstandarts gibt, die aber nicht sofort ersichtlich sind das geht vom 4,3" Display über die Auflösung bis zum Prozessor
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich stimme dem Autor zu, auch wenn ich nicht glaube, dass das der einzige Grund ist. Es ist klar, das Sensation XE ist neu, aber schlechter als das Ur-Sensation. Was soll der Müll? Gut dann kam das XL, welches dann besser war. (Oder wars umgekehrt? Ja Verwaschung, ich bin verwirrt....)
Was mich aber von HTC abgehalten hat ist erstens, die Empfangsprobleme bei Desire S wegen dem Unibodydesign, dann die durchwegs schlechtere Akkuleistung im Vergleich zu Samsung und dann natürlich auch noch, dass selbst beim Sensation kein Geld für einen Amoled Screen da war.
Ich glaube also es sind mehr handfeste Nachteile im Verlgiech zur Konkurrenz, warum dieses Jahr für HTC nicht so erfolgreich war. Ich mein, man kann doch keinen Nachfolger rausbringen, bei dem der Akku kleiner ist als beim Vorgänger und man gleichzeitig auf Dual Core umstellen.
Was mich aber von HTC abgehalten hat ist erstens, die Empfangsprobleme bei Desire S wegen dem Unibodydesign, dann die durchwegs schlechtere Akkuleistung im Vergleich zu Samsung und dann natürlich auch noch, dass selbst beim Sensation kein Geld für einen Amoled Screen da war.
Ich glaube also es sind mehr handfeste Nachteile im Verlgiech zur Konkurrenz, warum dieses Jahr für HTC nicht so erfolgreich war. Ich mein, man kann doch keinen Nachfolger rausbringen, bei dem der Akku kleiner ist als beim Vorgänger und man gleichzeitig auf Dual Core umstellen.
mu_fi
Lieutenant
Ich bin mit Eurer Analyse nicht ganz einverstanden.
Ich denke zwar auch, dass sich HTC auf dem absteigenden Ast befindet (man schaue sich nur das amazon.de Ranking unter Handy/Smartphones an, 17 von den beliebtesten 20 Handys sind Samsungs!).
Die Gründe sind meiner Meinung nach aber an anderer Stelle zu finden, denn Samsung hat mindestens so ein katastrophales Portfolio bezogen auf die Übersichtlichkeit:
Allgemein finde ich aber das Portfolio bei den meisten Android-Herstellern echt viel zu gross ist. Finde es echt schade, dass nicht ein Hersteller mal den Mut hat, z.b. nur 9 Geräte (3 low, 3 mid, 3 highend) im Portfolio zu haben und dabei nen gutes Gesamtpaket anzubieten (Service, Updates, ...).
Ich denke zwar auch, dass sich HTC auf dem absteigenden Ast befindet (man schaue sich nur das amazon.de Ranking unter Handy/Smartphones an, 17 von den beliebtesten 20 Handys sind Samsungs!).
Die Gründe sind meiner Meinung nach aber an anderer Stelle zu finden, denn Samsung hat mindestens so ein katastrophales Portfolio bezogen auf die Übersichtlichkeit:
- Samsung hat als Markenname einfach schon mal ne grössere Bekanntheit und ein gutes Renommee
- Samsung hat die günstigeren und technisch leicht besseren Geräte
- HTCs sehen oft designtechnisch nicht besonders ansprechend aus
Allgemein finde ich aber das Portfolio bei den meisten Android-Herstellern echt viel zu gross ist. Finde es echt schade, dass nicht ein Hersteller mal den Mut hat, z.b. nur 9 Geräte (3 low, 3 mid, 3 highend) im Portfolio zu haben und dabei nen gutes Gesamtpaket anzubieten (Service, Updates, ...).
Zuletzt bearbeitet:
Patrick
Rear Admiral
Natürlich kann dabei mitunter ein falscher Eindruck entstehen, keine Frage. In manchen Fällen wittern User aber hinter jeder Meldung gleich eine "Verschwörung".King-of-fools schrieb:1. Dass beim 2. Abgesang auf einen Hersteller binnen 24 Stunden (gestern RIM, heute HTC) ein gewisses ... "Gschmäckle" hängen bleibt, muss euch klar sein! Versteht mich nicht falsch: ich denke nicht, dass ihr von Apple gekauft seid. Aber dass beim Leser dieser (falsche) Eindruck entstehen kann, ist sicher nachvollziehbar.
Manchmal fehlt einfach die Zeit, das ist keine Willkür!2. Eure Themenauswahl erscheint mir inkonsistent und willkürlich.
...
Zu Huawei: Wir würden gerne alles abdecken und jedes Gerät testen, aber - siehe oben - dafür braucht man Zeit. Gerade beim MediPad überwiegen zudem aber auch die sehr kritischen Stimmen von Käufern. Aber warten wir mal, was der Hersteller auf dem MWC zeigen wird, da wird es genügend Meldung geben.
Ferus
Lt. Junior Grade
Im Prinzip stimme ich der Überschrift zu, weniger Geräte oder von mir aus genauso viele, diese sollten dann aber auch Up To Date bleiben. Zumindest 2 Jahre, so viel wie die Gewährleistung, wenn diese angeboten wird, sollten Updates erscheinen. Und der Benutzer sollte bei jedem Hersteller entscheiden können ob er die Hersteller eigene Oberfläche wie Sense z.b. nutzen möchte oder das nackte Android x.x benutzen möchte. Ist mehr Aufwand, aber in Richtung Kundenfreundlichkeit ein erheblicher Schritt und vorallem raus aus der Servicewüste... Damit hätte HTC einen entscheidenden Vorteil ggü. den anderen Herstellern.
Hat da Google nicht mal dazu Stellung bezogen?
@mu_fi: HTC Geräte sehen für mich alle zusammen besser als als jedes Samsung Handy... mir liegt dieses iPhone Design einfach nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!
Hat da Google nicht mal dazu Stellung bezogen?
@mu_fi: HTC Geräte sehen für mich alle zusammen besser als als jedes Samsung Handy... mir liegt dieses iPhone Design einfach nicht. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden!
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit dem Artikel grundsätzlich einig. Besonders HTC ist mit Android bekannt geworden. Mir persöhnlich sind pro Hersteller (besonders HTC & Samsung) zu viele Geräte und zum Teil auch zu häufig aufeinander folgende "Hardware"-Updates auf dem Markt. Es ist manchmal schon so, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Vielleicht bringt 2012 etwas klarere Strukturen, befürchte aber, dass der Wildwuchs dieses Jahr vor allem bei den Tablets weiter geht, wo man nicht mehr wirklich zwischen den Geräten unterscheiden kann. Da ist es doch manchmal erleichternd, wenn man eine geringere Auswahl hat, dafür kann man sich ein Bild machen, welches Gerät was kann.
Von dem her würde ich nicht von Innovationsschwäche sondern eher von "Überflutung" sprechen.
Von dem her würde ich nicht von Innovationsschwäche sondern eher von "Überflutung" sprechen.
@ King-of-fools:
1) Was für ein "Geschmäckle" entsteht denn, wenn wir uns mit wichtigen Entwicklungen in der Branche beschäftigen? Dieser Beitrag ist kein Abgesang, sondern versucht vielmehr zu erklären, warum der Überflieger HTC zuletzt einen gehörigen Knick verzeichnen musste.
2) Uns rutschen sicher Sachen durch. Vom Umfang der Huawei-Berichterstattung auf die grundsätzliche Güte der Berichterstattung schließen zu wollen, ist aber zumindest diskussionswürdig. Schau doch mal im Artikelbereich unter "Handys" nach: Wir haben im vergangenen Jahr viel Zeit investiert, um zu den maßgeblichen Neuerscheinungen umfangreiche Tests zu veröffentlichen. (Da wäre btw auch das X3 dabei, wenn sich Huawei bzw. o2 seinerzeit erbarmt hätten, ein Testgerät bereitzustellen; aber das nur am Rande).
Kurzum: "Handyvorstellungen", "News zu Android", "rechtlichen Auseinandersetzung (Stichwort Apple-Patent-Krieg)", das alles gibt es bei uns in einem Umfang, der manche Leute dazu anstiftet, nach Weniger zu schreien. Dass du dich auch und tiefer anderswo über die Thematik informierst, ist aber völlig legitim.
1) Was für ein "Geschmäckle" entsteht denn, wenn wir uns mit wichtigen Entwicklungen in der Branche beschäftigen? Dieser Beitrag ist kein Abgesang, sondern versucht vielmehr zu erklären, warum der Überflieger HTC zuletzt einen gehörigen Knick verzeichnen musste.
2) Uns rutschen sicher Sachen durch. Vom Umfang der Huawei-Berichterstattung auf die grundsätzliche Güte der Berichterstattung schließen zu wollen, ist aber zumindest diskussionswürdig. Schau doch mal im Artikelbereich unter "Handys" nach: Wir haben im vergangenen Jahr viel Zeit investiert, um zu den maßgeblichen Neuerscheinungen umfangreiche Tests zu veröffentlichen. (Da wäre btw auch das X3 dabei, wenn sich Huawei bzw. o2 seinerzeit erbarmt hätten, ein Testgerät bereitzustellen; aber das nur am Rande).
Kurzum: "Handyvorstellungen", "News zu Android", "rechtlichen Auseinandersetzung (Stichwort Apple-Patent-Krieg)", das alles gibt es bei uns in einem Umfang, der manche Leute dazu anstiftet, nach Weniger zu schreien. Dass du dich auch und tiefer anderswo über die Thematik informierst, ist aber völlig legitim.
Samsung macht das Selbe mit der Galaxy-Reihe. Die gibts bald mit jedem Buchstaben hinten dran. Das Problem ist halt, dass (vor allem bei Samsung) ältere Geräte gerade deswegen (noch) schneller vernachlässigt werden (vor allem mit Updates).