Kommentar Kommentar: HTC vor einem schwierigen Jahr

Ich stimme der Kolumne eigentlich voll und ganz zu.
Das Portfolio von HTC ist schlicht und ergreifend total überladen. Ein Flaggschiff (evtl. mit nachkaufbarem Zubehör wie diesen Beats Dingern), zwei Mittelklasse und zwei Einsteiger-Geräte sind in meinen Augen vollkommen ausreichend.

HTC sollte sich einfach mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Eine Top Verarbeitung (keine Staub- und/oder Empfangsprobleme) und einen Software-Support wie es sich gehört.

Und wenn HTC schon ein Flaggschiff bringt, dann nicht mit dieser Minimal-Kombi aus RAM und internem Speicher. ;)
 
@Ferus
Für dich sehen die HTCs vielleicht gut aus, ich find die auch nicht schlecht. Frag aber mal in deiner Bekanntschaft, was die von HTCs halten. In meiner jedenfalls rümpfen sich bei HTC viele die Nase.

Ich denke aber der Hauptgrund liegt beim Preis. Samsungs sind da einfach um einiges günstiger.
 
@ Klingerdennis: Ok, diese Auswahl gibt's in DE so nicht, aber die Tendenz ist da. Punkt für dich. Wenn man "Sensation" bzw. "Desire" und das SGS 1 bzw. SGS II samt Konsorten vergleicht, ist es imo aber schon so, dass die HTCs viel fragmentierter sind, während sich bei Samsung durchaus eine Stringenz bzw. Gruppierung erkennen lässt.

Oder als Frage formuliert: Bei Samsung ist das Flaggschiff aktuell noch das S II. Wie heißt das Pendant bei HTC? Am ehesten Sensation XE?
 
Patrick schrieb:
Manchmal fehlt einfach die Zeit, das ist keine Willkür!
Zu Huawei: Wir würden gerne alles abdecken und jedes Gerät testen, aber - siehe oben - dafür braucht man Zeit. Gerade beim MediPad überwiegen zudem aber auch die sehr kritischen Stimmen von Käufern.
Ich erwarte ja keinen Test. Aber wenigstens eine Meldung, dass es jetzt erhältlich ist (nachdem ihr schließlich über die Ankündigung des Gerätes berichtet habt, wär das nur logisch gewesen). Oder dass es Android 4.0 bekommt zum Beispiel. Welche sehr kritischen Stimmen da jetzt aber überwiegen sollen, ist mir jetzt nicht ganz klar...

Sasan schrieb:
1) Was für ein "Geschmäckle" entsteht denn, wenn wir uns mit wichtigen Entwicklungen in der Branche beschäftigen? Dieser Beitrag ist kein Abgesang, sondern versucht vielmehr zu erklären, warum der Überflieger HTC zuletzt einen gehörigen Knick verzeichnen musste.
Das Gschmäckle entsteht nicht dadurch, dass ihr euch damit beschäftigt, sondern dass ihr binnen kürzester Zeit zwei überwiegend negative Kolumnen schreibt. Welches Gschmäckle entstehen könnte, hab ich bereits geschrieben. Das spiegelnd ja auch einige der Kommentare in diesem Thread wider.

Sasan schrieb:
2) Uns rutschen sicher Sachen durch. Vom Umfang der Huawei-Berichterstattung auf die grundsätzliche Güte der Berichterstattung schließen zu wollen, ist aber zumindest diskussionswürdig.
Das war das Beispiel, was mir am stärksten aufgefallen ist. Ist aber nicht das einzige und es wäre mühselig, da jetzt noch mehr zu suchen. Ist vielmehr ein genereller Eindruck, den ich habe.

Sasan schrieb:
Schau doch mal im Artikelbereich unter "Handys" nach: Wir haben im vergangenen Jahr viel Zeit investiert, um zu den maßgeblichen Neuerscheinungen umfangreiche Tests zu veröffentlichen. (Da wäre btw auch das X3 dabei, wenn sich Huawei bzw. o2 seinerzeit erbarmt hätten, ein Testgerät bereitzustellen; aber das nur am Rande).
Interessante Info. Schade, dass es nicht dazu gekommen ist.
Sasan schrieb:
[...] das alles gibt es bei uns in einem Umfang, der manche Leute dazu anstiftet, nach Weniger zu schreien. Dass du dich auch und tiefer anderswo über die Thematik informierst, ist aber völlig legitim.

Ich bemängle ja nicht den Umfang - ich bemängle die fehlende klare Linie. Was sind News, auf die jeder verzichten kann, der kein Android-Nerd ist (z.B.: der fehlende Menü-Button) und was sind News, die unbedingt dazu gehören?

Da merkt man leider noch, dass euch zu dem Thema die klare Linie fehlt, die ihr nahezu überall anderswo souverän gefunden habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
Oder als Frage formuliert: Bei Samsung ist das Flaggschiff aktuell noch das S II.

so wies beworben wird ja aber ist es das auch so? denn die LTE variante hat 300Mhz mehr pro Kern macht zwar nicht viel aus aber da sie sonst fast identisch sind müsste ja die LTE variante das flaggschiff sein da diese LTE hat und einen minimal besseren Prozessor und nen größeren Screen wobei das nix heissen muss und was ist mit der WiMAX Variante die hat sogar ne höhere Auflösung dafür aber Pentile

man kann also sagen dass in Deutschland das SGSII das Flaggschiff ist aber inden USA Japan oder Süd Korea schon wieder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ King-of-fools: Ein Kommentar sollte sich schon auf kritische oder überraschende / erklärungsbedürftige Aspekte konzentrieren, das liegt in der Natur der Sache. In unserem Beitrag zu Apple geht es deswegen auch nicht darum, wie toll alles ist, sondern wo trotz des weiterhin stabilen Höhenfluges die Gefahren liegen. Deshalb verstehe ich nach wie vor nicht, wo ein Geschmäckle entsteht, denn das würde imo nur dann passieren, wenn wir einen Hersteller in den Himmel loben und andere unbegründet herunterschreiben.
 
Finde es als HTC Fan schade, das momentan keines der Geräte es mit den anderen Flagschiffen aufnehmen kann. Liebhaber von großen Displays greifen alleine wegen der Hardware zum Galaxy Note anstatt zum XL. Es sollte doch für HTC kein Problem sein bessere CPU, mehr Arbeitsspeicher, eine bessere Cam, höhere Auflösungen und vor allem mehr Speicherplatz einzubauen. Gegen die Akkulaufzeit meines Desire HD hab ich noch nichtmal was, die liegt ( OK mit Custom Rom ) bei 2-3 Tagen normaler Nutzung. Ruckeln tut da auch nix mit Android 2.3.5.
Hoffe das HTC bald wieder nen richtigen Hammer auf den Markt wirft. Evtl. mit Tegra 3, großem Display, 2GB Hauptspeicher, 8 oder 16GB interner Speicher ( Kann nicht verstehen das die bei manchen Geräten nur 1GB drin haben, das kostet doch nixxx!!11 ) Klar lässt sich über eine höher aufgelöste Cam im Handy streiten aber viele Leute achten doch nunmal auf die reinen Zahlen.
Hat HTC eigentlich schon ein Android 4.0 Gerät im Aufgebot? Verstehe nicht das sie momentan so hinterher hinken. Für meinen Geschmack bietet kein anderer Hersteller eine solche Haptik und Wertigkeit, der Alubody is unschlagbar.

mfg
 
Ergänzung zum eigentlichen Thema: dass HTC durchaus weiß, was schief gegangen ist, scheint total an euch vorbeigegangen zu sein.

siehe http://www.androidnext.de/news/htc-...cht-zu-viel-zu-machen-2012-wird-alles-besser/

Zitat: "Wir haben 2011 mit viel mehr Produkten beendet, als wir das Jahr begonnen hatten. Wir haben einfach versucht, zu viel zu machen. 2012 werden wir uns darauf konzentrieren, unseren Kunden wieder etwas Besonderes zu bieten. Wir müssen sicherstellen, dass wir unsere Produktpalette nicht mit zu vielen Produkte fragmentieren."
 
@ King-of-fools: Nein, das ist nicht an uns vorübergegangen. Der Kommentar ist aber bereits seit einigen Tagen fertig; ich weiß nicht genau, von wann exakt die Aussage von Roberson stammt, hochgekommen ist sie aber erst heute.

Und by the way: Hier haben wir doch den besten Beleg dafür, dass die Analyse in unserem Kommentar so abwegig und übertrieben-negativ doch überhaupt nicht ist, oder?

@ Klingerdennis: Ja, es gibt diesen Unterschied, ok. Aber das S II ist eine im Vergleich auch in Japan homogene Marke, die Assoziationen weckt. An was denkt man dagegen bei "Sensation" oder "Desire"? An höchst unterschiedliche Geräte, die der normale Käufer LÄNGST nicht mehr zuordnen kann.
 
Dieser ganze Hype um Samsung und Apple geht mir gelinde gesagt auf den Strich. Das ist in D das seöbe Phänomen wie Vw/Audi. Einfach nur eckelhaft > an jeder ecke der selbe Müll.
HTC innovationsarmut vorzuwerfen ist echt arm.
Was hat denn Samsung innobatives gemacht außer auf Kunststoff gesetzt?

Also die Kolumne ist nix weiter als eine Schwarzmalerei!
 
Und by the way: Hier haben wir doch den besten Beleg dafür, dass die Analyse in unserem Kommentar so abwegig und übertrieben-negativ doch überhaupt nicht ist, oder?

So abwegig schon nicht, aber es erklärt nicht, warum Samsung so erfolgreich ist, obwohl deren Portfolio auch ein einziger Dschungel ist. Die Antwort ist für mich klar der Preis und wenn HTC da nicht mithalten kann müssen sie halt mit Qualität punkten können, die sie in den letzten Monaten klar vernachlässigt haben.
 
Wenn ich mich über Smartphones informieren möchte schaue ich bei den BestBoyz vorbei.
Bitte Computerbase konzentriert euch wieder auf das Computer-Geschäft.
Gibts da wirklich nichts neues mehr, dass ihr darüber kaum berichtet?
 
@ mu_fi: Gut, auch eine sachliche Erklärung für den Knick. Kann man so kaufen. :-)

@ Tobi13: Wir berichten doch permanent darüber?
 
Sasan schrieb:
@ King-of-fools: Nein, das ist nicht an uns vorübergegangen. Der Kommentar ist aber bereits seit einigen Tagen fertig; ich weiß nicht genau, von wann exakt die Aussage von Roberson stammt, hochgekommen ist sie aber erst heute.
Wenn ich mich so durch die Quellen klicke, die jede News-Seite netterweise angibt, lande ich bei einer Meldung der Mobile Today von gestern, 8:00 -> http://www.mobiletoday.co.uk/News/13765/HTC_is_holding_out_for_a_market_hero.aspx

Sasan schrieb:
Hier haben wir doch den besten Beleg dafür, dass die Analyse in unserem Kommentar so abwegig und übertrieben-negativ doch überhaupt nicht ist, oder?
Die Kernaussage, dass die Produktpalette zu unübersichtlich ist, ist ja richtig. Ich glaube, das zweifelt auch niemand ernsthaft an. Aber deswegen gleich vom "absteigenden As"t zu schwadronieren, nachdem tags zuvor darüber geschrieben wurde, dass RIM "nicht die Kurve kriegt" ließ doch ganz offensichtlich bei einigen Usern einen gewissen Eindruck entstehen. Wie bereits gesagt: ich denke nicht, dass er richtig ist. Aber dass er entstanden ist, beweisen die Kommentare.
 
@ King-of-fools: Es wird doch aber nicht über den "absteigenden Ast" schwadroniert, sondern nach einer Erklärung für die letzten Zahlen gesucht (https://www.computerbase.de/2012-01/htc-mit-deutlich-weniger-gewinn-im-vierten-quartal/). Das Fazit ist doch absolut eindeutig:

"Ist der Abstieg mit Blick auf dieses Problem unausweichlich? Sicher nicht. HTC ist längst nicht weg vom Fenster, auch wenn sich die vormals durchweg positiven Vorzeichen langsam verändern."

@ Klingerdennis unter mir: Ja, da kommt sicher einiges zusammen. Aber hat sich all das erst letztes Jahr eingestellt. Woher kommt der Knick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich denke das wahre wichtige Problem liegt wo anders was bietet denn HTC? Technik idr schlechter als Samsung (kein SAMOLED) kein Design wie SE, relativ teuer und bieten dafür weder bessere Qualität noch bessere Updates
 
@Sasan
Schön, dass du mit mir da einverstanden bist ;-)


@Klingerdennis
Besser kann mans nicht sagen.

Das Problem ist echt die Frage: "Was bietet HTC, was andere nicht bieten?" Und da siehts abgesehen von dem gehypten Beats-Kram echt ziemlich düster aus.
 
Sasan schrieb:
Es wird doch aber nicht über den "absteigenden Ast" schwadroniert, sondern nach einer Erklärung für die letzten Zahlen gesucht

Das ist ein Zitat aus deiner Kolumne.
Wie auch immer: du hast eine Kolumne geschrieben, ich hab dir meine Meinung dazu gesagt. Ich will mich dazu jetzt nicht im Kreis drehen und jedes Komma auseinanderpflücken.

Ich denke, du kannst mit konstruktiver Kritik leben und ich kann sehr gut damit leben, dass du anderer Meinung bist als ich. Schönen Abend noch.
 
@ King-of-fools: Das Zitat aus der Kolumne geht so:

"über den böse Zungen behaupten, dass er schon längst dort ist, wo Apple niemals hin möchte: Auf dem absteigenden Ast."

Definitiv, das war eine produktive Diskussion.
 
1. Das "Ur-Desire" wurde durch das Desire HD aufgerwertet (größeres Display, neuer SoC) und das Desire-Z sollte als Nachfolger des Dream (aka G1) herhalten. Das Ur-Desire wurde erst durch das Desire S abgelöst bzw. neu aufgelegt.

2. Das Explorer ist keines wegs ein Nachfolger des Wildfire bzw. Wildfire S sondern ein absolut "billig" Smartphone. Das Wildfire wildert zwar ebenfalls in den Preislagen, einige €uro drüber, hat aber nochmal u.A. ein DEUTLICH bessers Gehäuse (Alu statt voll Plastik/Gummi).

3. Wieso sollte man bei der Sensation Familie nicht sagen können welches Modell auf welchen Benutzer passt? Jemand der ein schnelles, gutes, qualitativ hochwertiges Smartphone möchte greift zum "Ur-Sensation" jemand der das selbe will aber zusätzlich noch Wert auf guten klang legt greift zum XE und zu guter letzt das XL - Absoluter Mutimedia Allrounder, zwar bissl langsamer durch den Single-Core SoC allerdings dafür das deutlich größere Display.

Klar, ChaCha und Salsa waren ein "griff-ins-klo", wobei man sagen muss das dies NICHT an den Geräten lag.

Und wieso heisst es das HTC sein Potfolio verwässert? Schonmal bei Samsung geschaut wieviel Android Smartphones die anbieten? Dazu sage ich nur Galaxy Ace, Galaxy S, Galaxy S Plus, Galaxy S II und haste noch nicht gehört ... (Laut Preisvergleich Samsung: 54 Geräte mit Android vs. 40 von HTC und aufs ganze gesehen: Samsung - 323 | HTC - 69 - ok zugegeben, bei Samsung wird es noch zick Farben zu jedem Gerät geben und sie verwenden auch noch Bada als OS, bei dem ich mich aber eh generell frage wo dort der Sinn steckt ;)).

Ich versteh wircklich nicht was ihr mit der Kolumne bezwecken wolltet aber ich würde mir die Dinge die ihr geschrieben habt wircklich nochmal GENAU druchlesen und überlegen.

Klar, das letzte Quartal war nicht umbedingt der renner, aber evtl. lag es auch daran das Samsung mit dem Galaxy S II das "bessere" Smartphone auf dem Markt hatte? Und was man auch dazu zählen muss: Das HTC das Nexus an Samsung verloren hat, das immerhin auch einen nicht erheblichen haufen Geld in die Kassen vom jeweiligen Hersteller Pumpt.
Ebenso war es klar das HTC nicht IMMER auf dem Niveou der "Ur-Desire-Zeiten" bleiben kann, damals war HTC - meiner Meinung - absolut Konkurenz los neben Apple, was sich allerdings dann durch das Galaxy S änderte.

Soviel zu MEINER Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben