1. Das "Ur-Desire" wurde durch das Desire HD aufgerwertet (größeres Display, neuer SoC) und das Desire-Z sollte als Nachfolger des Dream (aka G1) herhalten. Das Ur-Desire wurde erst durch das Desire S abgelöst bzw. neu aufgelegt.
2. Das Explorer ist keines wegs ein Nachfolger des Wildfire bzw. Wildfire S sondern ein absolut "billig" Smartphone. Das Wildfire wildert zwar ebenfalls in den Preislagen, einige €uro drüber, hat aber nochmal u.A. ein DEUTLICH bessers Gehäuse (Alu statt voll Plastik/Gummi).
3. Wieso sollte man bei der Sensation Familie nicht sagen können welches Modell auf welchen Benutzer passt? Jemand der ein schnelles, gutes, qualitativ hochwertiges Smartphone möchte greift zum "Ur-Sensation" jemand der das selbe will aber zusätzlich noch Wert auf guten klang legt greift zum XE und zu guter letzt das XL - Absoluter Mutimedia Allrounder, zwar bissl langsamer durch den Single-Core SoC allerdings dafür das deutlich größere Display.
Klar, ChaCha und Salsa waren ein "griff-ins-klo", wobei man sagen muss das dies NICHT an den Geräten lag.
Und wieso heisst es das HTC sein Potfolio verwässert? Schonmal bei Samsung geschaut wieviel Android Smartphones die anbieten? Dazu sage ich nur Galaxy Ace, Galaxy S, Galaxy S Plus, Galaxy S II und haste noch nicht gehört ... (Laut Preisvergleich Samsung: 54 Geräte mit Android vs. 40 von HTC und aufs ganze gesehen: Samsung - 323 | HTC - 69 - ok zugegeben, bei Samsung wird es noch zick Farben zu jedem Gerät geben und sie verwenden auch noch Bada als OS, bei dem ich mich aber eh generell frage wo dort der Sinn steckt
).
Ich versteh wircklich nicht was ihr mit der Kolumne bezwecken wolltet aber ich würde mir die Dinge die ihr geschrieben habt wircklich nochmal GENAU druchlesen und überlegen.
Klar, das letzte Quartal war nicht umbedingt der renner, aber evtl. lag es auch daran das Samsung mit dem Galaxy S II das "bessere" Smartphone auf dem Markt hatte? Und was man auch dazu zählen muss: Das HTC das Nexus an Samsung verloren hat, das immerhin auch einen nicht erheblichen haufen Geld in die Kassen vom jeweiligen Hersteller Pumpt.
Ebenso war es klar das HTC nicht IMMER auf dem Niveou der "Ur-Desire-Zeiten" bleiben kann, damals war HTC - meiner Meinung - absolut Konkurenz los neben Apple, was sich allerdings dann durch das Galaxy S änderte.
Soviel zu MEINER Meinung.