Kommentar Kommentar: HTC vor einem schwierigen Jahr

Dr. MaRV schrieb:
Ruckeln und Abstürze gibt es bei jedem Android, dazu muss es kein hTc sein. Mal abgesehen davon beherrscht Sense schon lange GPU-Rendering, was bei vielen anderen noch immer nicht Fall ist und bei ICS also große Neuheit gepriesen wurde.

Die Abstürze des Sensation hat NUR die Sensation Reihe. Ein SGSII hat dieses Verhalten nicht. Also kann von typisch keine rede sein.

Und nein Sense hat KEIN GPU Rendering das hatte vor 4.0 NUR Samsung in Touchwiz drin, auch wenn viele das nicht glauben wollen.

Frechheit! Noch vor ein paar Tagen wurde mein Kommentar zu HTCs Portfoliowahnsinn ins Aquarium geschoben und nun darf sich Sasan ausführlich auslassen :D OK, ich geben zu, dass Sasan es viel besser und ausführlicher formuliert hat.

@ Topic:
Warum HTC so einen Wildwuchs veranstaltet ist klar: Innerhalb kurzer Zeit wuchs das Unternehmen schnell an. Und damit auch im Wasserkopfbereich Marketing und Strategie. Was sollen die Heerscharen an Produktmanagern und PR-Fuzzies den ganzen Tag lang machen? Sie denken sich neue Produkte aus. Und eine Armee von chinesischen Arbeitern baut innerhalb von Wochen komplett neue Modelle zusammen. Viel Auswahl hilft viel.

Das Problem dabei ist, dass diese Auswahl die Neukunden verunsichert. Und die Bestandskunden halten sich mit Updates zurück, weil ja demnächst noch mal eine neue, bessere Version kommt. Und eigentlich ist die neue Version gar nicht sooo besser. Zur gleichen Zeit scheinen die Zuwächse im Bereich QA, Entwicklung und Technologie nicht mitgehalten zu haben. Denn die Neuerungen oder gar Innovationen bleiben aus. Viel schlimmer noch: Die Langzeitmodellpflege leidet massiv drunter.

Komisch nur, dass jeder Depp weiß, dass viel nicht besser ist. Es muss ja nicht der Apple Portfolio-Minimalismus sein. Drei Geräte für Einsteiger (~150 €), Midrange (~300 €) und Highend (>500 €) reichen aus, um genug Kapazitäten für den Langzeitsupport und auch günstigere Preise zu garantieren. Die aktualisiert man jährlich mit sinnvollen, ausgereiften Entwicklungen und alle sind zufrieden. Und wenn man neben bei noch 2-3 Sondermodelle (Multimedia, Socialnetwork, Lifestyle, Business) hat, und die auch sinnvoll von einander absetzen kann, meinetwegen auch.

Dann sind wir bei übersichtlichen, handhabbaren und differenzierbaren 3-6 Modellen - und nicht 20, wie jetzt.

Und man sollte sich mal Gedanken über Windows Phone 7 machen. Ja oder nein. Aber sie einfach im Portfolio zu haben, macht keinen Sinn. Entweder steht man dazu und bewirbt die auch ordentlich, integriert sie ins Portfolio - oder man lässt es sein.

@ Dr MaRV

Sens und TouchWiz sind nun mal geschmackssache. Das eine durchdachter, das andere einfach strukturiert. Alternative Launcher. Gpu beschleunigung hat die Hauptkonkurenz auch. Und sogar leistungsfähiger. Bald kommt Ics. dann schaun wir mal was es bringt.

Also das ist die erste Kollumne die wenigstens mal Sinn macht und nicht halbherzig hingeschrieben wurde.
Ich stimme dem Autor in dem Punkt auch zu.
Das ganze HTC Portfolio wirkt ein wenig undurchdacht, aber nicht weil es soviele Geräte gibt(Samsung hat wahrscheinlich mehr), sondern weil jedes Gerät massiv beworben wird.
Bei Samsung kamen auch neue Geräte heraus, aber diese wurden nicht so stark beworben und im Internet aufgebauscht und vorallem sehen sie nicht alle gleich aus.

Zum Thema Flagschiff muss ich aber sagen, dass HTC hier viel Potential verschenkt hat. Das Sensation war in allen Belangen dem SII unterlegen. Man hatte nichts mit dem man prahlen konnte.
Das SII ist pfeilschnell, dank Eyxinos, hat ein geniales Display
Das iPhone 4S hat Siri und so einen Schnick-Schnack und ist nunmal Apple
Sony Ericsson hat Playstation Verknüpfung
Motorola hat zu dieser Zeit kein richtiges Flagschiff, aber das Defy wurde wegen seiner Outdoorfunktion gerne gekauft und das Razr hat jetzt auch ein paar Finessen:
Es ist sehr dünn und wirkt sehr gut verarbeitet, hat auch ein AMOLED-Display

So und was hat HTC?
Schnell sind die Geräte im Vergleich zur Konkurrenz nicht
Die Bildschirme sind auch "nur" S-LCD
Und wenn ich es in der Hand halte, sieht es aus wie jedes andere HTC Gerät.
Aber man hat ja Sense, welches die meisten aber nicht wirklich interessiert und persönlich finde ich es eher abstoßend, als anziehend, da es nicht gut aussieht und Androidtypisch wirr aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerne Auswahl.
An der Wursttheke hat man ja auch mehr als 5 Sorten zur auswahl.

sehr guter Artikel, diese Meinung habe ich auch schon länger. Das bekannteste Handy/Smartphone von HTC war und ist immer noch Desire (HD). Das hatte sogar Apple und Samsung umgehauen ! Eigentlich wollte ich mir auch demnächst ein HTC kaufen, aber ich wüsste echt nicht welches ? Hab einfach kein Bock mich Stunden lang im Netz damit zu beschäftigen, welche Vorteile die unterschiedlichen Modelle haben.. :( Nun ist ja mittlerweile Samsung Galaxy S Plus zu haben und werde mir das Ding kaufen.

HTC und ein großes Portfolio.

Android Phones ohne Tastatur:

Neue: 6 Stück
Alte / Vorgänger der neuen: 6 Stück.

WP7 Phones ohne Tastatur:
Neue: 2 Stück
Vorgänger: 3 Stück

Macht Summasummarum ohne die Vorgänger gezählt: 8 Modelle.
Dazu kommen noch 2 Android (Auslaufmodelle) und 1WP7 Phone mit Tastatur als Nischenprodukte.

Was ist daran viel?

Im Grunde muss man sich die neuen Modelle anschauen und da sind 9 Stück doch nicht viel! Für jeden ist was dabei.

Aber so ist die heutige Generation. Faul bis zum geht nicht mehr. Hauptsache ihnen wird was vorgesetzt was irgendwer behauptet.

Samsung hat als "aktuelle Produkte" 31!!!! verschiedene Handys im Portfolio

Was sagt man dazu? Total übersichtlich? Bevor man über HTC jammert, sollte man mal über den Tellerrand schauen.

@Lottepappe: HTC Sensation XL - so wie das Samsung S Plus mit Singlecore Prozessor ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der weitläufigen Meinung das HTC zu viele Geräte am Markt hat ist aber zum Teil auch durch die Nachrichtenberichterstattung entstanden. CB zb bringt zu jedem HTC Leak sofort eine News und das erweckt beim Otto-Normal-User dass HTC eine enorme Gerätepalette hat. Realistisch sieht’s genau anders aus. IMHO ist die Übersicht klar und verständlich:

LowCost:
- Explorer (140 Euro)
- ChaCha (150 Euro)
- Wildfire S (170 Euro)

Middle:
- Salsa (250 Euro)
- Desire S (270 Euro)
- HTC Rhyme (380 Euro)

HighEnd:
- Sensation/XE (370/450 Euro)
- Sensation XL (460 Euro)
- Evo 3D (270 Euro, derzeit ein Sonderfall)

Samsung hat mehr als doppelt so viele Androiden im Angebot. Wenn ich im Handyshop nach dem Unterschied zwischen dem Samsung R, dem Samsung Gio oder dem Samsung Galaxy Y Frage, muss der Verkäufer erst mal seine Unterlagen durchstöbern. Wogegen der Verkäufer den Unterschied zwischen Wildfire S, Desire S und Sensation sofort nennen kann.

Und wenn ich jetzt genau sein will behaupte ich auch direkt das selbst Apple mehr im Angebot hat als HTC:

- iPhone4 8GB schwarz
- iPhone4 8GB weiß
- iPhone4 16GB schwarz
- iPhone4 16GB weiß
- iPhone4 32GB schwarz
- iPhone4 32GB weiß
- iPhone4S 16GB schwarz
- iPhone4S 16GB weiß
- iPhone4S 32GB schwarz
- iPhone4S 32GB weiß
- iPhone4S 64GB schwarz
- iPhone4S 64GB weiß

Ist zwar weit hergeholt, aber sollte dennoch erwähnt werden ;)

Tronix schrieb:
LowCost:
- ChaCha (150 Euro)

Middle:
- Salsa (250 Euro)

Kannst da eigentlich auch rausnehmen, die sind für Facebook ausgelegt und würde ich keinem Normalen Smartphones User empfehlen.
Ist ne Eigenkategorie m.E.n

ja gut, aber beim Iphone 4g und 4gs und 16GB über 32GB zu 64GB wüsste ich sofort, welche Unterschiede enthalten sind. Bei HTC hab ich null Ahnung welchen Unterschied es zwischen XL und XE gibt ? Ist jetzt eins davon der Vorgänger oder besser?? Beim Iphone war die "S" Variante eine Aufrischung vom aktuellen Modell her !

@ Tronix und was ist mit Hero S , Titan II , Vivid , Trophy , Merge , HD7S , EVO 3D CDMA , Freestyle , Incredible S , Flyer , Radar , Raider 4G , Amaze 4G , Velocity 4G , Rezound , Arrive , 7 Trophy , EVO Shift 4G , ThunderBolt 4G , 7 Pro , HD7 , Gratia , Legend , Pure , DROID ERIS , Smart , HD2 , HD mini , 7 Mozart , 7 Surround , Touch Pro2 , MAX 4G , usw.... wo gehören die alle hin in deiner Liste !?

Hier geht’s um die aktuelle Produktpalette, welche angeblich soooo unübersichtlich ist. Ein Teil der genannten ist schon lange nicht mehr erhältlich (Legend, HD2, HD mini etc) ein anderer sind US-Versionen (4G, CDMA), welche hier niemanden interessieren bzw. zum Teil unter anderem Namen bei und auftauchen. Bei den 2-3 WP7 Phones sollte es für ernsthafte Interessenten kein Problem sein den Unterschied herauszufinden. ;)

Genauso könnte ich dir jetzt auch die Android US-Geräte von Samsung posten (Admire, Vitality, Benhold, Spica, Apollo, Galaxy A, Charge, Infuse, Accalim, Intercept, Replenish etc), nur interessiert das bei uns niemanden :rolleyes:

Genauso könnte ich dir jetzt auch die Android US-Geräte von Samsung posten
In den Staaten gibt es das Phänomen, dass jeder Carrier ein eigenes Smartphone fordert. Im Prinzip handelt es sich beim größten Teil um Geräte die hardwaremäßig jeweils nahezu (+-4G / CDMA) identisch sind (Galaxy S / S2) und sich nur durch die Außenschale und die installierte Bloatware unterscheiden.

Ich habe an HTC Smartphones schon lange das Interesse verloren, gerade wegen diesen ganzen XE / XL Modellen, dem gelockten Bootloader und dieser komischen Oberfläche. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Hamst0r schrieb:
Ich habe an HTC Smartphones schon lange das Interesse verloren, gerade wegen diesen ganzen XE / XL Modellen, dem gelockten Bootloader und dieser komischen Oberfläche. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Der Bootloader ist nicht mehr gesperrt, da wo er es noch ist, kann man ihn mittels eines hTc-Tools ganz einfach entsperren, für Desire und Desire HD gibt es so viele ROMs wie sonst für kaum ein anderes Handy, wer experimentieren und Basteln möchte wird außer den Nexus-Modellen kaum etwas besseres finden als hTc. Bei anderen Herstellern heißen die XE / XL - Modelle eben S, Fit, R, W, X, V, pro, plus usw. hTc macht nichts anderes wie andere auch. Macht doch mal die Augen auf und strengt euer eigenes Hirn an, statt immer nur auf irgendwelches Gebashe von irgendwelchen Hanseln einzusteigen.

lottepappe schrieb:
@ Tronix und was ist mit Hero S , Titan II , Vivid , Trophy , Merge , HD7S , EVO 3D CDMA , Freestyle , Incredible S , Flyer , Radar , Raider 4G , Amaze 4G , Velocity 4G , Rezound , Arrive , 7 Trophy , EVO Shift 4G , ThunderBolt 4G , 7 Pro , HD7 , Gratia , Legend , Pure , DROID ERIS , Smart , HD2 , HD mini , 7 Mozart , 7 Surround , Touch Pro2 , MAX 4G , usw.... wo gehören die alle hin in deiner Liste !?
Dann mach dir die Mühe und schau mal bei Samsung, Sony Ericsson und Nokia vorbei. Dann wirst du sehen, dass hTc keinesfalls eine überdurchschnittlich große Produktpalette hat. Wer meint Geräte mit aufzuführen die nicht mal mehr von hTc selbst beworben werden und demzufolge auch schon lange nicht mehr erhältlich sind, hat irgendwas falsch verstanden oder ist auf blankes Gebashe und Provokation aus. Anders ist diese Kolumne auch nicht zu verstehen. Genauso könnte ich jetzt etwas über Samsungs 17 Galaxy Modelle und den 60 anderen Mobiltelefonen welche aktuell auf ihrer Website beworben werden, den Ausbeitermethoden in den Samsungwerken, der dubiosen Führungsetage und der Wettbewerbsverzerrung mit FRAND-Patenten schreiben.
Bei Nokia kommt ja auch keiner auf die Idee das 1011, 2110i oder 5110 mit in die aktuelle Pallette aufzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig OT, aber passt auch zum Thema. Da ich selbst ein Galaxy Tab Besitzer bin, hier noch der Tablet Dschungel den man bei Samsung durchwühlen muss ;):
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N, Wi-Fi + 3G, 16GB, grau
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N, Wi-Fi, 16GB, weiß
Samsung Galaxy Tab 7.7 Wi-Fi + 3G, 16GB, silber
Samsung Galaxy Tab 7.7 Wi-Fi + 3G, 32GB, silber
Samsung Galaxy Tab 7.7 Wi-Fi, 16GB, silber
Samsung Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi + 3G 16GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi + 3G 16GB weiß
Samsung Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi 16GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi 16GB weiß
Samsung Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi 32GB
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi + 3G, 16GB, schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi + 3G, 16GB, weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi + 3G, 32GB, schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi + 3G, 64GB, schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi 16GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi 16GB weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1 Wi-Fi 32GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi + 3G, 16GB, schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi + 3G, 16GB, weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi + 3G, 32GB, schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi + 3G, 32GB, weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi + 3G, 64GB, schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi + 3G, 64GB, weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 16GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 16GB weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 32GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 32GB weiß
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 64GB schwarz
Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 64GB weiß
Samsung Galaxy Tab weiß
Samsung Galaxy Tab Wi-Fi

Wogegen HTC lediglich 2 relevante Geräte am Markt hat: Geizhals
Zwecks einem fehlendem 10" Angebot, hab ich mich damals aber dennoch für das Galaxy Tab 10.1 entschieden...

Tronix schrieb:
Ein wenig OT, aber passt auch zum Thema. Da ich selbst ein Galaxy Tab Besitzer bin, hier noch der Tablet Dschungel den man bei Samsung durchwühlen muss ;):

Wogegen HTC lediglich 2 relevante Geräte am Markt hat: Geizhals
Zwecks einem fehlendem 10" Angebot, hab ich mich damals aber dennoch für das Galaxy Tab 10.1 entschieden...

Du meinst wirklich, dass es so schwierig ist, zwischen ein Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 64GB schwarz und Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 64GB weiß zu unterscheiden !?? XD

Zitat von Dr. MaRV
Dann mach dir die Mühe und schau mal bei Samsung, Sony Ericsson und Nokia vorbei. Dann wirst du sehen, dass hTc keinesfalls eine überdurchschnittlich große Produktpalette hat. Wer meint Geräte mit aufzuführen die nicht mal mehr von hTc selbst beworben werden und demzufolge auch schon lange nicht mehr erhältlich sind, hat irgendwas falsch verstanden oder ist auf blankes Gebashe und Provokation aus. Anders ist diese Kolumne auch nicht zu verstehen. Genauso könnte ich jetzt etwas über Samsungs 17 Galaxy Modelle und den 60 anderen Mobiltelefonen welche aktuell auf ihrer Website beworben werden, den Ausbeitermethoden in den Samsungwerken, der dubiosen Führungsetage und der Wettbewerbsverzerrung mit FRAND-Patenten schreiben.
Bei Nokia kommt ja auch keiner auf die Idee das 1011, 2110i oder 5110 mit in die aktuelle Pallette aufzunehmen...

hm, hast recht, sind wirklich ältere dabei... :( Hatte mich nur auf dieser Seite umgesehen
http://www.gsmarena.com/htc-phones-45.php

Fehler von mir ;) ich gebe es zu ^^

Zuletzt bearbeitet:
lottepappe schrieb:
Du meinst wirklich, dass es so schwierig ist, zwischen ein Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 64GB schwarz und Samsung Galaxy Tab 10.1N Wi-Fi 64GB weiß zu unterscheiden !?? XD

Die Frage hat sich durchaus gestellt. Benötige ich nun 64GB und lohnt sich der Aufpreis oder kann ich den Speicher über OTG erweitern. Soll ich 32GB nehmen oder doch nur die 16GB. Hat 3G einen Sinn wobei doch jedes Smartphone heutzutage eine Tethering Funktion besitzt und alternativ sowieso meist WiFi verfügbar ist. Die Farbvariante A/B ist günstiger/teuer, lohnt es sich also? Vielleicht reichen ja ach 8.9“ oder 7.7“, wobei ja mein Smartphone schon 4.7“ hat. Fürs Wohnzimmer ist das 10.1 dann doch besser. Etc…

Klar, die Auswahl ist da, aber definitiv übertrieben. Als ich mir das Tab geholt habe, habe ich mich des Öfteren gefragt warum sie nicht einen microSD Slot verbaut haben. Damit hätte man mal direkt sämtliche 32GB und 64GB Versionen rausschmeißen können.

Tut aber auch nichts zur Sache da es hier um HTC geht. Aber dennoch nervig warum jeder die doch sehr übersichtliche Produktvielfalt von HTC bejammert, wogegen andere Hersteller teils weit schlimmer sind…

2 Variation eines Produktes = 2 verschiedene Produkte <- Das ist doch echt sehr weit hergeholt, man sollte einfach mal Tatsachen Akzeptieren, das HTC wirklich viel viel mehr VERSCHIEDENE Produkte im Portfolio hat, als die Konkurrenz.

Die Kolumne fand ich an sich gut, nur wurde das Portfolio andauernt erwähnt. Irgendwann wusste mans auch ;-)

Was aber nicht zu vernachlässigen ist (ebenfalls der Grund ausuferndes Portfolio):
-Der grottige Support bei HTC, quasi nicht vorhanden (keine Updates, nur Bugfixes), wenn man ein Update installiert -> Garantieverlust. Da bietet selbst Samsung mehr.
-Dann stagniert die Qualität der Komponenten (insbesondere Lautsprecher, Kamera) auf einem extrem schlechten Niveau.

Hatte ein Wildfire, Desire und mal für 2 Wochen ein Sensation. Anfangs war ich begeistert, aber irgendwann setzt die enttäuschung ein. Beim Wildfire wars im Vergleich die grottige Leistung/Display in relation zum Preis. Beim Desire der quasi nicht vorhandene App-Speicher. Beim Sensation die immer noch schlechte Kamera, ein nur durchschnittliches Display, durchschnittlicher Lautsprecher....

Das einzige was ich HTC zu gute halten kann, ist die für mich nach wie vor ungeschlagene Sense-Oberfläche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben