Kommentar Kommentar: Microsoft geht zurück auf Los

Also ich muss sagen das ich mit meinem wechsel von android auf wp (lumia 930) sehr zufrieden bin. kann zwar nicht alles wie die androiden, aber ich sag mal 98% und damit komm ich klar. dzt am überlegen obs dazu nicht ein surface pro 3 (oder aufs 4er warten) wird. mal schauen wie die zusammenspielen können.

finde die strategie nicht verkehrt. aber gerade bei nem konzern wie ms ist das irgend wie so als wenn die ne trial and error strategie fahren. nach dem motto schau ma mal obs passt ...

flappes schrieb:
Wenn du schon so fragst, dann definitiv nein. Hat nix mit Microsoft zu tun, sondern las die Finger von einzelnen Aktien, investier lieber in einen Fonds und überlas den Profis die Arbeit.

Größter schwachsinn ever, man muss sich eben mit dem markt beschäftigen. etwas anderes tun die "profis" auch nicht. und diese profis haben uns die finanzkriese beschert. war ja ihre arbeit

Battlefield2 schrieb:
Lohnt es sich, jetzt Microsoft-Aktien zu kaufen?

kommt drauf an.
leider ist der euro sehr schwach und Microsoft ist seit Monaten nicht mehr unter 40 euro zu bekommen

kurz nach dem kauf der handy sparte von Nokia hat das papier noch 26 euro gekostet :D
anfang 2013 sogar nur 20

die frage ist, ob du einen steigenden, oder fallenden gesamtmarkt erwartest. sollte dieser einbrechen, könnten wir wieder auf 20 zurück kommen. ansonsten gibt es wohl eher nur eine Richtung für MSFT. nach oben :D

das ist natürlich keine handelsempfehlung

Ja, das waren noch Zeiten, als Microsoft das Monopol und die Cashcows mit Windows und Office hatte. Beides hat sich mit dem Internet grundlegend gewandelt. Microsoft sucht nach neuen Feldern, die sie beackern können und Geld in die Kasse spülen... mal gespannt, wo es klappt.

Ned Stark schrieb:
Hoffen wir mal, dass MS sich im Smartphonemarkt nicht halten kann. Es dürfte wohl nur wenige geben die die Monopolstellung von MS auf den Desktop vergessen haben.
Ja, genau deshalb hoffe ich das sie Erfolg haben, in dem Bereich. Oder willst du das Monopol zukünftig lieber bei goolgles Android oder Apples iOS sehen?
Wenn nicht, verhindert man das nur mit gesunder Konzurrenz, dafür ist es sicher sinnvoll drei große Player zu haben.
Ergänzung ()

Shizora schrieb:
Als 5 jähriger Android Benutzer...
...Kannst du aber schon wirklich gut schreiben... Aber wissen deine Eltern das du dich in Internetforen angemeldet hast?^^

Gäbe es das ein neues Lumia, ähnlich wie das 930 mit W10 und wasserdicht für 400 euro, wäre es meins

Will mein Z1 loswerden, da es leider seit dem Displaytausch durch Sony irgendwelche gesten selbst erzeugt.. dreimaliges wiedereinschicken nix gebracht.
Daher ist Sony ist eigentlich für mich raus.. Allerdings hat mir das wasserdichte am Wochenende quasi das Leben stark erleichtert..

(unfall auf boot mit danach ins wasser springen, mein handy war das einzige was übrig blieb um kontakt zu halten)

Zuletzt bearbeitet:
Kaum einer schreibt hier etwas zu Jans Artikel. Das ist richtig schade, weil ihm hier ein Kunststück gelungen ist. Er hat die relevanten Aspekte aufgezeigt ohne Partei zu ergreifen. Diese Leistung hätte mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt.

Ich verstehe nur den Groll der Android Fanboys nicht. Was ist euer Problem mit einem schönen und flinken OS, das noch nicht mal 10 Prozent der User auf sich vereint?!

"Eine erste Gelegenheit, der Welt zu zeigen, was ein Smartphone mit Windows Phone zu leisten im Stande ist, wäre ein Surface Phone als Desktop-PC-Ersatz..."

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Als Desktop-ERSATZ? Wie soll das denn gehen? Oder meinst du solche Mutanten wie seinerzeit der (gefloppte) Versuch des Padfones?

naja nachdem sie nachund nach alles fallen lassen was wp ausgemacht hat....rein in den einheitsbrei, das ist der weg.

aber ~6 geräte im jahr dürfte ja vielen der modellflut Kritiker entgegenkommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von post-Ballmer Microsoft zunehmend begeistert.

Windows Phone war ein Rohrkrepierer. Mag sein, daß einzelne damit zufrieden waren, mag sein, daß einzelne ihr Herz daran gehängt haben, aber mit Blick auf den Markt und die Kundenwünsche war von Anfang an klar, daß Nokia aufs falsche Pferd gesetzt hatte und daß Windows Phone 8 so wenig Markterfolg haben würde wie Windows Phone 7 davor.

Nachdem wesentliche XBOX-Fehler (Kinect, diverse Kundengängelungen), Windows-Fehler (Zwang zur neuen UI) und Tablet-Fehler (Win RT) korrigiert wurden verschwindet nun endlich Windows Phone.

Ob die neue Mobilstrategie Erfolg haben wird, kann man natürlich auch erst sagen, wenn konkrete Produkte vorliegen. Aber die Korrekturen der anderen Konzernbereiche machen Hoffnung.

Mann schaue sich nur mal die vielen neuen Compute Sticks an mit Baytrails.
Es sollte ein geringes Problem sein da noch ein LCD dran zu klatschen und auch auch die Kühlung ist dann nicht mehr so dramatisch zumal der Cherrytrail nochmal gut an Effizienz zugelegt auch wenn das dickere TDP Budget vorallem in eine dickere GPU gesteckt wurde.
Das "fast kompromisslose" Surface für die Hosentasche ist nicht mehr so weit entfernt.

Wenn es nur noch ein "Surface Phone" gibt, dann heißt das von MSFT gibts nur noch 1-2 High End Telefone. Brandingmäßig wahrscheinlich eine gute Idee. Aber: Surface verkauft sich nicht wie ein Macbook Air sondern sehr sehr SEHR viel schlechter. Allerhöchstens wie ein Nexus Gerät: manchmal besser manchmal schlechter. Aber Massenmarkt ist das nicht.

Also wer soll dann den Massenmarkt bedienen? Wer stellt die 100-300€ Telefone? Alle OEMs rennen praktisch davon wenn Microsoft anklopft "Macht doch mal ein Winphone". Oder gibt MSFT jetzt eine großzügige Spende an HTC damit sie sich mal wieder mit Windows auf den Markt trauen? Freiwillig macht das glaube ich keiner, genausowenig wie ein großer OEM einen Linux PC rausbringt.
Ich verstehe daß Microsoft seine Lumia 535 nicht ewig im Shoppingkanal für 0€ verramschen will: das bringt kein Geld das kostet wahrscheinlich mit jedem einzelnen Verkauf, aber ich sehe trotzdem keinen großen Erfolg mit dieser neuen Strategie.

frankkl schrieb:
Mirosoft Smartphones mit blickenen bunten Kacheln und kaum Apps will fast keiner diesen bescheiden billig Kram !

Nächstes Jahr sollen Nokia Smartphones kommen...

frankkl

Rechtschreibung will anscheinend auch keiner.

Zur Sache: die Oberfläche von Windows Phone wirkt in meinen Augen sehr aufgeräumt, wozu auch die "Beschränkung" auf die wichtigsten Apps gehört. Habe die Geräte vielen meiner Familienmitglieder angedreht, die Smartphones zuvor abgeneigt waren. Der Verwendung der Telefone als reine Surf- und Kommunikationsmaschine kamen auch die bisherigen Lumias tadellos nach. Eine nahtlose Verbindung mit dem Desktop-PC würde den Reiz als Arbeitsgerät in meinen Augen weiter steigern. Daumen hoch für die Fokussierung auf wenige Geräte.

HominiLupus schrieb:
Also wer soll dann den Massenmarkt bedienen? Wer stellt die 100-300€ Telefone?
laut Bloomberg ist der plan ~6 geräte im jahr

1-2 für Enthusiasten (High End)
1-2 für Business (was auch immer das heißt)
2 für "preisbewusste Käufer"

MS stellt diese weiter her, will aber wieder dass mehr die HW Partner den Markt abgrasen anstatt MS selbst

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Windows Phones nicht abgeneigt bin... Ich habe ein Nexus 5 und warte derzeit auf das Lumia 940 und Windows 10. vielleicht wird das was für mich. (Auch für Unternehmen könnte es interessant werden, da eh jeder Außendienstmitarbeiter ein Smartphone und PC benötigt...)

Das Blöde ist halt, dass sich Google und Microsoft nicht grün sind und so einige technische Notwendigkeiten auf der Strecke bleiben (banalstes Beispiel: Kalender, ein Horror den Google Kalender in Outlook zu integrieren, von Protokollen ganz zu schweigen.).

Der Schritt ist sicher richtig. Apple macht es doch vor, hier kommen 1-2 Geräte im Jahr raus, und diese haben meist mehr oder weniger Hand und Fuß. Lieber weniger auf den Markt schmeißen und dafür gut durchdachte Hardware.

Der Zeitpunkt, so etwas bekannt zu geben finde ich allerdings seltsam. So werden viele die News sehr negativ auslegen und ein Untergang der WP-Sparte vorhersagen, was ich persönlich nicht glaube.

Hoffen wir mal, dass durch die App-Migration in Windows 10 auch der Store mit für mich wichtigen Apss gefüllt wird, dann steht der Kauf einen 940er nix mehr im Wege xD

44quattrosport schrieb:
Gerade raus: wie viele User gibt es hier denn noch, die unfähig sind, einen kleinen Artikel bzw. Kommentar zu lesen und korrekt zu interpretieren?! Es ist zum verzweifeln...

Hab mir gerade das selbe gedacht, unglaublich sowas

Tja ich habe Windows Phone eine Chance gegeben und möchte das hier einmal so kurz wie möglich erläutern.Auch warum ich das Lumia 435 wieder verkauft habe und warum WP mit nichten eine Alternative ist.Das Gerät an sich ist Preiswert und die Ausstattung durchaus nicht von schlechten Eltern.Ein Snapdragon 200 1.2 Ghz Dualcore mit 1 GB Ram und 8 GB Interner Speicher.Sowie ein SD Karten Slot für Karten bis 128 GB.Das ist mal eine Ansage!Also Hardware Gut!
Doch jetzt die Software und da,na ja ich fang mal an.Auf das Design gehe ich hier nicht ein,da man da offensichtlich ein Kantholz oder eine Dachlatte zum Vorbild hatte.Aber es ist ja wie gesagt Preiswert.Doch nun endlich zur Software.Zunächst muß man wissen WP ohne ein Microsoft Konto auch nur als Kantholz oder Dachlatte taugt.Fragwürdig ist warum mir ohne mein Wissen (man wird nicht gefragt oder erhält eine Meldung darüber) eine Zwangscloud aufgebrummt wird.Diese nimmt sich erst mal mein Telefonbuch und meine Kalendereinträge.Diese nicht abschaltbare Zwangssynchronisation hat bei mir das 1. Ausrufezeichen hervorgerufen.Doch das ist ja erst der Anfang.Microsoft möchte meine Tastatureingaben,meinen Browserverlauf?!,Meinen Standort,meine Passwörter und vieles mehr. Natürlich nur um den Service zu verbessern??Wer es glaubt?Wer die „empfohlenen Einstellungen“ absegnet hat seine Privatsphäre komplett verkauft!
Ich bin weder bei Facebook oder Twitter oder sonst irgendeinem Sozialen Netzwerk Unsinn. Es sind wenig Apps vorinstalliert was auch nicht schlecht ist.Zumindest vermeidet man es das Telefon mit Sinnlosen Apps zu zu müllen.Den Kacheln kann ich bis Heute nichts Praktisches abgewinnen.Man schiebt und wischt hin und her ohne wirklich ein befriedigendes Ergebniss zu bekommen.Schlieslich sagt man Ok wird schon gehen.WP 8.1 hat nun auch Shortcuts.Toll!Doch halt wer jetzt glaubt das er damit mal schnell WLAN an und ausschalten kann der irrt.An ja .Aus äh nein!Ich lande in den Einstellungen die übrigens Chaotisch sortiert sind und muss das da explizit abschalten.Äh wie jetzt?Ich habe WLAN,Bluetooth und GPS nur an wenn ich es brauche.Alles andere ist Sinnfrei.Übrigens der WLAN Optimierungsunsinn kann nur als gefährlich eingestuft werden und muss deaktiviert werden. Deaktivieren .Das nächste Kapitel.Da muss man in der Tat aktiv werden.Wie gesagt man verkauft sonst seine Privatsphäre.Ich spreche hier nur für mich und ich möchte meine Persönlichen Dinge wie Telefonbuch und Kalendereinträge sowie Fotos unter keinen Umständen in fremden Händen wissen.Ich benötige das nur im Telefon.Nirgendwo sonst.Denn das verrückte an so einem Ding ist das ich es überall mit hinnehmen kann.Ich kann überall Einträge machen und werde auch überall daran erinnet.Wozu frage ich muss mein Arzttermin in einem Online Konto stehen?Wozu?Für MS ist das natürlich ein gefundenes Fressen mehr über den Nutzer zu erfahren und Perverse Sammelgelüste zu befriedigen.Es ist nicht möglich eine Cloud zu sichern,geschweige denn vor unbefugtem zugriff zu schützen.Das kann man jeden Tag in den Nachrichten lesen.Offline Daten können nicht gehäckt werden!Passwörter gehören ausschließlich auf einen Zettel der in irgendeiner Schublade liegt.Zu Passwörtern noch eines!Niemals ständig sein Passwort ändern!Diesen Fachlich absoluten Unsinn liest man immer wieder in
vermeintlichen Fachzeitschriften.Wer 30 Jahre Lotto spielt hat die Erfahrung gemacht das es völlig Wurst ist ob man jede Woche die gleichen oder jede Woche neue Zahlen nimmt.Die Chancen ändern sich überhaupt nicht.Dies ist bei Passwörtern exakt das selbe.Wer ein gutes und komplexes Passwort hat muss dieses nur ändern wenn bekannt ist das der Dienst den man nutzt gehäckt wurde.Dann und nur dann ändert man sein Passwort.Doch zurück zu WP.Internet Explorer.Fremde Browser sind bei WP sehr dünn gesäht und der MS Browser ist wirklich eine Katastrophe.Ich erledige so ziemlich alles über den Browser.Er schafft sage und schreibe 321 Punkte im HTML 5 Test.Das merkt man auch.Chrome hat übrigens 511!Firefox 444!Die simple Seite zum, abfragen meines verbrauchten Datenvolumens überfordert de IE schon. Darstellungsfehler die das anzeigen unmöglich machen.Aber gut MS Browser waren für das Internet noch nie zu gebrauchen.Sie halten sich nicht an Standards und sind voller Sicherheitslücken.Napster!Wer wie ich lange Zeit schon diesen Dienst nutzt und von der Android App begeistert war der wird unter WP ziemlich traurig werden.Diese Version ist nur ein trauriger Rest von dem was mal eine richtige App war.Outlook Mail.Mir ist es nicht gelungen dieses E-Mail Konto mit meinem WP zu nutzen.Die Foren sind voll davon.Ich war also nicht der einzige.Sein Google Mail Konto zu benutzen ist übrigens easy?!
Arbeitstempo.Es wird immer behauptet das WP ja so Smooth ist.Ist es das?Nun ja sagen wir mal oft.Es hakt genauso wie andere Systeme auch.Das das öffnen einer App dadurch gekennzeichnet das Punkte von links nach rechts laufen beschleunigt den Start nun überhaupt nicht.Die Oberfläche ist überhaupt sehr sparsam gehalten.Weiße Schrift auf Schwarzem Hintergrund.Ein wunder das das überhaupt Rechenleistung kostet.Ich habe 1 Monat lang versucht diesem System irgendetwas abzugewinnen.Es ist mir nicht gelungen.Das wird auch vielen so gehen was den nicht vorhandenen Erfolg erklären würde.Ich nutze nun wieder meinen Androiden.Ein mitlerweile altes Motorola Razr I das sogar noch ein Update auf Kitkat bekommen hat.Es wurde mit Icecream Sandwich ausgeliefet.Das nenne ich mal Support.Ich muss hier auch mal eine Lanze für Google brechen.Klar sammelt Google auch alles was sie kriegen können.Doch gibt es einen entscheidenden kleinen Unterschied.Ich werde nicht gezwungen.Ich benötige nicht mal ein Google Konto.Apps kann ich von überall installieren.Ein Zwangscloud gibt es nicht.Ich kann alles Online sichern.Ich muss gar nichts.Es ist nahezu alles deaktivierbar.Selbst die Dienste selbst auf dem Handy kann ich deaktivieren.Mein SD Karte ist verschlüsselt.Absolute Sicherheit gibt es nicht.Das ist mir schon bewusst,aber wenn ich Möglichkeiten habe meine Privatsphäre zu behalten dann ist das schon ein Vorteil.Zumindest für mich.Wow jetzt sind es schon 2 Seiten geworden und ich habe bestimmt noch einiges mehr nicht genannt.Solange WP mich zu dingen zwingt ala friss oder stirb ist es absolut Tabu und unbrauchbar.Sollte MS seine Diktatorische Einstellung einmal überdenken und dem Eigentümer des Telefons sein Eigentum wieder zurück geben.werde ich es vielleicht nochmal versuchen.Fazit WP ist anders.Aber ist es besser?Nein auf keinen Fall.Zu viele Fragezeichen und zu viele Kompromisse.

Zurück
Oben