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Kommentar Kommentar: Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox

Grundkurs schrieb:
ich war mir bisher noch gar nich darüber bewusst, wie hinterfotzig Microsoft hier wieder agiert. Was für ein ätzender Saftladen.

Was für ein Bullshit.... Verhält sich Google (Play Store), Apple (App Store) oder Valve (Steam) hier irgendwie anders? Natürlich möchte Microsoft, dass die Nutzer alles über den Store installieren, wieso ist Steam wohl so erfolgreich? Weil die Nutzer heutzutage eben nicht mehr das Spiel irgendwo herunterladen, auf der Herstellerseite nach Patches suchen und überall Accounts anlegen wollen.

Aber "kämpft" ihr nur dagegen an und kauft die Spiele weiterhin bei Valve! :evillol:

Der einzige Weg ist Spiele bei GoG zu kaufen und zwar nur diejenigen, die ohne den Galaxy Client laufen. Viel Spaß bei der Auswahl! Lustig wenn Spielstudios den schwarzen Peter Microsoft zuschieben wollen aber schon lange von DRM freien Vertrieb auf Steam und Co. umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
du hast den wesentlichen Unterschied zwischen Steam und den UWP-Apps, die sich nur über den Windows Store beziehen lassen, nicht verstanden. Durch die UWP-Apps werden bestimmte Betriebssystem-Features mit der Verkaufsplattform Windows Store "verdongelt", sprich der Entwickler kann Feature XY des Betriebssystems nur nutzen, wenn er das Spiel als UWP-App über den Windows Store vertreibt. Hier missbraucht Microsoft (mal wieder) seine Marktmacht als Betriebssystemhersteller. Konkurrenten wie Steam und co. werden dadurch systematisch benachteiligt, weil es im Ergebnis dazu führen wird, dass Entwickler gezwungen werden über den Windows Store exklusiv zu vertreiben um alle Betriebssystem-Features der Plattform (Windows) nutzen zu können.
 
AbstaubBaer schrieb:
Mit Forza und Quantum Break veröffentlicht Microsoft vormals exklusive Titel für die Xbox in Kürze auch für Windows 10. Ohne Frage, Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox für Windows 10. Die Marke Xbox soll aber wachsen.

Microsoft will sein Windows 10 Konzept durchdrücken und tut alles dafür, dieses Produkt an den Mann zu bringen. Das zeigt nur eines: Intern scheint man mit dem Absatz nicht zufrieden zu sein und wirft halt alles, was man hat, in die Waagschale.

Das sieht man daran, das vor allem Direct X 12 gepuscht werden soll. Oder kann mir einer sagen, warum man für ein Remake eines 10 Jahre alten Spieles wie Gears of War unbedingt Direct X 12 braucht?

Die Spiele von der XBOX ONE kommen ja nur mit Windows 10 auf den PC. Das ist der Grund.
 
Wer genau wird denn gezwungen irgendwas über den Windows Store anzubieten?
 
Mir ist aufgefallen dass zB The Division in der Werbung kommt, also im Fernsehen. Aber die Rede ist nur von der Xbox version. Von den anderen Versionen, geschweige der PS4 version hab ich noch nichts gesehen. Scheint ja richtig übel mit der One zu laufen.
 
Grundkurs schrieb:
du hast den wesentlichen Unterschied zwischen Steam und den UWP-Apps, die sich nur über den Windows Store beziehen lassen, nicht verstanden. Durch die UWP-Apps werden bestimmte Betriebssystem-Features mit der Verkaufsplattform Windows Store "verdongelt", sprich der Entwickler kann Feature XY des Betriebssystems nur nutzen, wenn er das Spiel als UWP-App über den Windows Store vertreibt. Hier missbraucht Microsoft (mal wieder) seine Marktmacht als Betriebssystemhersteller. Konkurrenten wie Steam und co. werden dadurch systematisch benachteiligt, weil es im Ergebnis dazu führen wird, dass Entwickler gezwungen werden über den Windows Store exklusiv zu vertreiben um alle Betriebssystem-Features der Plattform (Windows) nutzen zu können.

Weclhe exclusiven Features sind das denn die das für Publisher so interessant machen ?
 
Grundkurs schrieb:
du hast den wesentlichen Unterschied zwischen Steam und den UWP-Apps, die sich nur über den Windows Store beziehen lassen, nicht verstanden. Durch die UWP-Apps werden bestimmte Betriebssystem-Features mit der Verkaufsplattform Windows Store "verdongelt", sprich der Entwickler kann Feature XY des Betriebssystems nur nutzen, wenn er das Spiel als UWP-App über den Windows Store vertreibt. Hier missbraucht Microsoft (mal wieder) seine Marktmacht als Betriebssystemhersteller. Konkurrenten wie Steam und co. werden dadurch systematisch benachteiligt, weil es im Ergebnis dazu führen wird, dass Entwickler gezwungen werden über den Windows Store exklusiv zu vertreiben um alle Betriebssystem-Features der Plattform (Windows) nutzen zu können.
Laut MS soll das ja nicht so sein. UWP Apps soll man zum Einen auch side-loaden können und zum Anderen, wenn sie mit Cross-Plattform Tools entwickelt wurden, wie denen von Xamarin, welches sie kürzlich aufgekauft haben, auch auf iOS und Android veröffentlichen.

“The Universal Windows Platform is a fully open ecosystem, available to every developer, that can be supported by any store. We continue to make improvements for developers; for example, in the Windows 10 November Update, we enabled people to easily side-load apps by default, with no UX required.

“We want to make Windows the best development platform regardless of technologies used, and offer tools to help developers with existing code bases of HTML/JavaScript, .NET and Win32, C+ + and Objective-C bring their code to Windows, and integrate UWP capabilities. With Xamarin, UWP developers can not only reach all Windows 10 devices, but they can now use a large percentage of their C# code to deliver a fully native mobile app experiences for iOS and Android. We also posted a blog on our development tools recently.”
 
es gibt für alles dutzende, teils wesentlich bessere alternativen.
Es gibt Alternativen, die aber allesamt schlechter sind zb. Linux und Mac für Spiele.

Was glaubst du warum die Leute Win 8 und 10 installieren, garantiert nicht weil sie die Wahl haben und zb. das neuste Anno auch auf Linux installieren können. Ergo Quasi Monopol. Sieht man ja hier schön, Microsoft versucht ihre Marktmacht auszunutzen.
 
motzerator schrieb:
Microsoft will sein Windows 10 Konzept durchdrücken und tut alles dafür, dieses Produkt an den Mann zu bringen. Das zeigt nur eines: Intern scheint man mit dem Absatz nicht zufrieden zu sein und wirft halt alles, was man hat, in die Waagschale.

Genauso schaut´s aus, die xbox wird für einen möglichen Erfolg des W10 Stores geopfert .. Gegen Steam/Origin/Uplay hat der lächrliche W10 Store aber sowieso keine Chance, am Ende wird´s für MS eher eine lose-lose Situation aber MS scheint seit Jahren ein Händchen dafür zu haben ihren Kram in den Sand zu setzen.

Bis auf Windows haben die jetzt nichts wirklich erfolgreiches hervorgebracht .. und Windows 10 mussten die auch verschenken um es überhaupt an den Kunden zu kriegen, sogar teils mit schmutzigen Tricks.
 
rulezzz schrieb:
und du hast noch nie einen pc besessen.
schon mitbekommen, dass GPUs mehrere ausgänge haben, und man auch gamepads in den USB port stecken kann?

leg mal dein smart phone beiseite und komm in der realität an.
Junge, meine letzte Konsole war eine damals sensationelle N64 für zwischendurch. Und da war ich auch längst kein teenager mehr.
Falls du mir nochmals mit Realität und so kommen möchtest...
Was mich am PC seit Jahrzehnten interessiert ist Controller-untauglich. Also mach dich nicht lächerlich bitte
 
@Johnsen: darf ich fragen wo etwas "geopfert" wird? Also wenn ich von Opfer spreche, dann verbinde ich damit eigtl. immer, dass man etwas tötet, oder zu grabe trägt oder in diesem Kontext, dass man die Xbox One vom Markt nimmt. Aber NICHTS davon trifft ein. Es wird NICHTS geopfert. die Xbox hat im MS Sortiment ihren Platz. einen anderen, als Anfangs angedacht im Zuge eines Strategiewechsels. nicht mehr und nicht weniger. Auch hat das nichts mit dem W10 Store zu tun.

Hier wird wieder nur leer umhergeplappert ohne mal weiter nachzudenken, schade. dann spiel ich mal mit meiner toten Xbox weiter und freu mich auf Quantum Break.

Achja scheiße, das kommt ja nun auch für den PC. jetzt kann ich mich nicht mehr freuen, weil PC-Spieler auf einmal das selbe spielen dürfen. Wie doof ist das denn bitte? *Ironie off*
 
Geopfert weil nun das Hauptargument zum Kauf einer Xbox wegfällt, ich selbst habe mich (im Freundeskreis als einziger) zum Kauf einer XOne entschieden eben hauptsächlich aufgrund der Forza Spiele.

Die Entscheidung die exklusiven Spiele in Zukunft auch auf den PC zu bringen schwächt die Attraktivität der XOne gegenüber der ohnehin überlegenen PS4 ..

Aber vielleicht war diese Entscheidung auch einfach nur notwendig geworden damit sich millionenschwere Investionen in Spieleentwicklungen überhaupt noch rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Achja scheiße, das kommt ja nun auch für den PC.

Und das ist finde ich sogar ein Vorteil :)
Da bekomme ich nun also als Vorbesteller für den Preis der Xbox One-Version sowohl die "Komfortabel auf dem Sofa spielen"-Version als auch die "Grafisch noch besser im Daddelzimmer spielen"-Version.

Ich würde mir ja wünsche, dass dieses Modell so bestehen bleibt und man dann zukünftig öfter/immer die ehemals Xbox-exklusiven Titel auch direkt gratis auf dem PC bekommt.

Und wenn das jetzt auch noch bei Multiplattformtiteln Schule machen würde wäre das noch viel besser, ich habe so einige Titel sowohl auf PC als auf Konsole, weil ich gerne sowohl die grafisch beste Version haben möchte, meine Freundin aber auch lieber im Wohnzimmer an der Konsole spielt und das an den Konsolen mit dem Accountsystem ja auch prima funktioniert.

Johnsen schrieb:
Die Entscheidung die exklusiven Spiele in Zukunft auch auf den PC zu bringen schwächt die Attraktivität der XOne gegenüber der ohnehin überlegenen PS4 ..

Für mich - siehe oben - ist es eigentlich ein weiteres Argument für das Ökosystem von Microsoft und die Xbox als kostengünstiger und akzeptabel schneller/gut optimierter PC hat weiterhin ihre Existenzberechtigung.
Forza 6 sieht auf der Xbox One unglaublich gut aus und für 95% der Spieler ist das Erlebnis völlig ausreichend.
Die paar die unbedingt 4K-Auflösung nutzen wollen wählen dann halt stattdessen die PC-Version.
 
Warum sollte es ein Nachteil für die Xbox One sein wenn die Spiele auch für Windows 10 erscheinen ? Soll mir mal einer erklären bitte.

Für mich schaut es nämlich so aus.

1. Braucht man einen Potenten PC um diese ganzen "DX12" Spiele auch ordentlich zocken zu können. Der 500€ Budget PC wird da wohl kaum reichen. Für Xbox One Settings (30FPS 1080p) Ja, aber mehr wohl nicht.

2. Braucht man Windows 10 und für mich ist es kein würdiger Ersatz für Windows 7.

3. Spiele exklusiv beim Windows Store halte ich für einen Sargnagel, wenn dort keine guten Deals erscheinen wie bei Steam/Origin und stellenweise auch Uplay, dann wird es scheitern. Im Xbox Store sind gute Deals ja auch Mangelware und selbst alte Spiele die 2 Jahre alt sind werden noch für 69,99€ verkauft.

4. Ports sind auch ein leidiges Thema was den PC schon lange quält, wie man an Gears Ultimate oder sehr schlimm an Arkham Knight gesehen hat.
An der Konsole hat man zwar nur medium Settings und meist nur 30FPS, aber die Spiele laufen Day 1.

5. Viele wollen ganz einfach nicht am PC zocken, für die ist es völlig egal ob Spiele auch für den PC erscheinen.
 
die damaligen alten konsolen hatten übelste PAL ports (50 hz) die zum teil wirklich in einer art slow-mo liefen.
nur wenige spiele unterstützten überhaupt PAL 60 hz.
wer ernsthaft auf "retro" konsolen spielt, greift in der regel zur NTSC fassung.
NTSC spiele sind aber nicht so einfach zu bekommen und der aufpreis ist auch nicht ohne.

die jetzige xbox one ist mehr eine 720P konsole, als eine zeitgemäße 1080P konsole.

es ist halt das ewige leid der konsolen, dass die hardware immer der limitierende faktor ist.
damals gab es grauenhafte PAL ports für den EU markt und heute scheitert es an der auflösung bzw. an den frames.


PS
bin gespannt auf die PS4K und die NX.

PPS
als der gamecube rauskam und man 480P@60 FPS in einem spiel wie rogue leader II gleich zu release zu gesicht bekam, war das natürlich ein WOW effekt.

man bedenke. das spiel kam 2001/2 raus. :eek:

und so ein WOW effekt fehlt mir halt bei der xbox one und auch bei der PS4.


https://www.youtube.com/watch?v=eagOYjX6aD8

Die Entscheidung die exklusiven Spiele in Zukunft auch auf den PC zu bringen schwächt die Attraktivität der XOne gegenüber der ohnehin überlegenen PS4 ..

jep, ein grund warum mein gamecube noch immer im wohnzimmer steht.
für das teil gibt es viele gute bis sehr gute exklusivspiele.
u.a. war resident evil 4 damals auch gamecube exklusiv.

Resident Evil 4 erschien im Januar 2005 zunächst als Exklusivtitel für Nintendo GameCube. Gegen Ende des Jahres wurde der Titel dann doch noch auf PlayStation 2 portiert

das PCB ist auch ziemlich geil vom gamecube. gebaut für die ewigkeit :)

ncube_big.jpg


An der Konsole hat man zwar nur medium Settings und meist nur 30FPS, aber die Spiele laufen Day 1.

viele spiele laufen auf der ps4/x1 NICHT day1 bzw. oft nur unzureichend.
patches und updates stehen an der tagesordnung.
die xbox one und ps4 sind halt keine richtigen konsolen mehr.

playstation 2, gamecube, wii & wiiu, ps3, x360.... das sind RICHTIGE konsolen.

die ps4/x1 sind nur ein x86/64 0815 "PC" ohne der vorteile eines PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens nicht schlecht gestaunt als ich beim Kollegen war, dort The Witcher 3 installiert haben und es hieß man müsse erst noch 18GB runter laden.
Da fragt man sich doch warum man die Retail Fassung kauft^^
Da kannste dann erst mal Stunden lang warten bevor man zocken kann.
Das ist ein Witz.
Jedes Spiel benötigt noch mal x GB aus dem Netz.
Da vergeht einem doch das spielen^^
 
Du hättest auch einfach an der Stelle anwählen können, dass der Patch nicht geladen wird. ^^


rulezzz schrieb:
viele spiele laufen auf der ps4/x1 NICHT day1
Klar, laufen nicht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Du hättest auch einfach an der Stelle anwählen können, dass der Patch nicht geladen wird. ^^

Schlechte Idee.
Bugfixes, performance Verbesserungen, Funktions und Inhalts Update....Dialoge überarbeitet, um die Folgen des Spielverlaufs klarer hervorzuheben...
Ja klar, man installiert halt nicht alles. Man bezahlt ein Spiel damit man es nicht vollständig und mit Fehlern zockt^^ Schlechte Idee, wenn du mich fragst.
 
Klar, laufen nicht...

viele spiele laufen day1 auf der ps4/x1 ohne x-GB update beschi**en.

angefangen von just cause 3 bis hin zu unity. alles ohne patch kaum bis gar nicht spielbar.
alleine mal die framedrops von just cause 3 auf der x1. im benchmark unter 20 fps. toller day1 release.. für die tonne :lol:
dying light war day1 auch eine katastrophe auf der x1.
driveclub .. omg ... multiplayer eine katastrophe. lies dich mal durch die amazon kommentare.
selbst monate nach release noch immer massenhaft probleme.
ac unity auf der ps4 - framedrops und grauenhafte matsch-grafik (sogar ohne AF).
müll - alles hingeschi**ener müll.
auch die halo collection. zusätzliche inhalte (spielrelevant) nur per download.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teilweise wirklich enorme Mengen an Daten nachgeladen werden müssen macht das kaufen von Retail Fassungen für Konsolen schlicht zur Farce.
 
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