Kasmopaya schrieb:
Was besseres könnte dem PC gar nicht passieren. Der Verräter(M$) im eigenen Lager hält das Potenzial der Plattform seit über 10 Jahren enorm zurück. Wenn ich mir vorstelle was der PC alles reißen würde, hätte M. den PC gepusht anstatt die Konsolen über Jahrzehnte. DX 12 zb. viel zu spät, halbherzig und nur weil sie wegen AMD musste gebracht, nur mal so als Beispiel.
Age of Empires; Steam Counterpart; Metro Zwänge... etc. etc. etc. Was da für Potenzial liegen gelassen wurde.
In der Tat... aber ich habe da eher wenig Hoffnung, wenn man sich als Beispiel nur mal wieder die Rohrkreprierei mit dem Windows Store ansieht. Ich meine MS hatten seit dem Launch von Steam am 12.09.2003 über 12 Jahre Zeit, um etwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Herausgekommen ist dabei GFWL, das wieder eingestampft wurde und jetzt der Windows Store, der es an absoluter Basisfunktionalität fehlen lässt und der für jeden halbwegs ernsthaften PC-Spieler wegen seiner Einschränkungen eine vollkommen inakzeptable Katastrophen-Plattform darstellt.
Das zeigt eigentlich nur, dass MS nach wie vor komplett lernresistent sind. Sowas darf nicht passieren. Gibt es bei denen wirklich null Qualitätsstandards? Ist ja schön, dass die Probleme in zukünftigen Updates irgendwann angeblich behoben werden sollen, aber wie wäre es denn zur Abwechslung mal damit gewesen, uns mit einem ausgereiften, um nicht zu sagen perfektem, Store-Client zu überraschen? Also vom Start weg eine mehr als ernsthafte Steam-Alternative aufzufahren? Zeit genug hatten Microsoft mit Sicherheit. Windows 10 ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Es ist leider symptomatisch für das moderne Microsoft geworden, dass Potential grundsätzlich liegen gelassen wird. Statt Trends zu setzen, wird ständig mit äußerst mäßigem Erfolg irgendwelchen Trends mit heraus hängender Zunge hinterher gehechelt. An allen Ecken wird geschludert, getrödelt oder Dinge einfach nur halbherzig hingerotzt, um sich dann dem nächsten verpassten Trend zu widmen und den halbfertigen Mist vergammeln zu lassen.
Ich erwarte, dass eine PC-/Xbox-Mischwelt genau dasselbe Schicksal ereilen wird. Letztlich wird MS diesen Kurs jetzt deshalb einschlagen, da sie von Sony uneinholbar abgehängt wurden. Wenn sich aber eine eventuell modulare Xbox dann erst mal wieder ordentlich verkauft, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass MS sich an den PC und das Geschwätz von gestern plötzlich gar nicht mehr so genau erinnern will.