• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Microsoft opfert den schwarzen Kasten Xbox

Es sind mehr xbox One Pads am PC angeschloßen als an einer xbox One. Hier geht es einfach um Profit.
 
um mehrere Punkte aus dem Artikel und hier aus den comments aufzugreifen:

Windows 10 - Windows Store: Das ist kein Automatismus, kann es ja gar nicht sein, weil das MS nur bei gänzlich eigenen Marken mit allen Rechten entscheiden kann. Beispiel "Rise of the Tomb Raider":
Wie in einer news heute zu lesen, wird es wohl in nächster Zeit ebenfalls ein DX12 Update bekommen. Das Spiel gehört aber zu Square-Enix und hat Pflichtbindung an Steam. Also kommt das Update eben für alle Steambesitzer, aber nur die mit Win 10 können die 12er Variante nutzen.

Windows Store: der wird letztlich ein weiterer Plattform basierter Store wie Origin oder Uplay - auf beiden besitzt man meist auch ein paar Titel - aber die Anzahl und auch die Gesamtspielzeit auf der Plattform ist im Vergleich zur Steam-Bibliothek lächerlich klein und kein Vergleich. Klar wird die Anzahl der Nutzer aktuell steigen wegen Quantum Break und GoW, aber solche Titel kommen halt auch nur alle paar Monate.

Steam: wird weiterhin mit Abstand der Marktführer bleiben und läuft ja auch problemlos unter Win 10. Die Gründe dafür sind zahlreich, die schiere Masse an Spielen mit aktuell nahezu 10.000 Spielen kann keine andere Plattform vorweisen. Origin und Uplay mögen das in ihrer ersten Zeit vor einigen Jahren mal als Ziel gehabt haben - Fakt ist aber, dass die beiden nur einige Hundert zusammen bekommen haben.
Ein weiterer Grund ist die schiere Masse an aktiven Accounts, vor nem guten Jahr wurden 125 Mio. gemeldet, das dürfte inzwischen bei ca. 150 Mio. liegen. Das ist ein Ergebnis jahrelanger Arbeit von Valve an Steam als Vertriebsplattform. Mag sein, dass in zehn Jahren einer gleichauf liegt, aber nicht in nächster Zukunft von ungefähr 3-5 Jahren.
Abschließend gibt es bei Steam mittlerweile sowas wie ein Präventionsfakt gegen das "Verlassen" von accounts, die meisten Leute besitzen eben dutzende, hunderte und teil tausende Spiele. Einige davon spielt man immer wieder oder ein zweites Mal. Selbst wenn man einige Spiele nicht mehr spielt - die Steam-Bibliothek ist quasi ein persönlicher Vermögenswert geworden. Ich spiele aktuell nichts auf Steam gehe aber trotzdem Tag für Tag rein.
 
@SchaGur
Profit? Klar geht es auch um Profit, langfristig. Aber hey: Wir sprechen von gewinnorientierten Unternehmen in einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Am Ende steht immer Profit, auch bei Valve und Sony.

II n II d II schrieb:
Hier wird u. a. von einer Entscheidung zwischen Microsoft und PlayStation gesprochen. Es gibt aber auch noch Steam. Ich frage mich, ob Microsoft irgendwann mal auf die Idee kommen könnte Steam aus seinen Zukunftsplänen zu streichen und man bei Valve das gleiche denkt und sich mit Steam OS schonmal auf diesen Tag X vorbereiten möchte.

Ich sehe dieses Konzept erst einmal nicht als Konkurrenz zu Steam. Eine "Steam Machine" mit Windows gewährt mir ja genauso Zugriff auf das MS-Ökosystem wie auf meine Steam Library; es ist eigentlich davon auszugehen, das künftige Konsolen von MS sich da wesentlich dichter an einem PC orientieren werden, d.h. Microsoft nicht sklavisch am alten Format festhält und die "Xbox Next" mehr HTPC wird als Konsole. Eine Entscheidung pro Microsoft ist damit nicht eine Entscheidung gegen Steam.

Meiner Einschätzung nach ist SteamOS für Valve Plan C und Druckmittel, auch weil es nicht forciert wird. Wenn Valve die Plattform nicht aktiv aufbaut und Publisher umwirbt bleibt sie auf Standby, bis sie für Publisher plötzlich relevant werden sollte.

jurrasstoil schrieb:
Sind die Spiele dann nur exklusiv aus dem Windows/Microsoft Store zu beziehen?
[...]

Ja. Allerdings hat Phil Spencer angekündigt, dass Microsoft sich die Kritikpunkte ansehen wird. Status Jetzt ist als nicht Status in ein paar Monaten.

Lilz schrieb:
Wenn sie die Exklusivität der Spiele aufgeben, geben sie auch die Xbox auf... da das bis jetzt noch nicht passiert versteh ich den Kommentar nicht wirklich. Was wird zusammengeführt wenn ein Ableger von Forza unter Windows erscheint, der aber nicht für die Xbox erscheint?

Die Wahl würde für den größten Teil wohl wegfallen, wenn sie alles für Windows releasen würde...

Forza Apex ist ein Ausschnitt von Forza 6, d.h. das Spiel gibt es doch schon auf der XBO. Und das nächste Forza kommt definitiv auch für den PC - und Forza ist das Tafelsilber der Xbox-Sparte, zusammen mit Gears und Halo.

M@rsupil@mi schrieb:
Nicht wirklich. Eher ein halbherziges Gemisch aus aus unterschiedlichen Systemwelten.

Jetzt sicherlich. Aber das wird schwerlich so bleiben. Hoffentlich.
 
Microsoft Demontiert sich derzeit selbst. Windows 10 ist eine Absolute Katastrophe und nicht wenige haben sich auf Grund dessen jetzt diversen Linux Distries bzw, sogar OS X zugewandt, weil Privatsphäre und Kontrolle der Daten wichtiger wiegt als das neue Fancy MS OS. Das Microsoft gleichzeitig jeden Xbox One Besitzer volle Kanne in die Fortpflanzungsorgane Tritt ist ein weiterer Aspekt. Was microsoft hier jetzt macht, ist bestehende Kundschaft vergraulen und den Weg für Sony mit der PlayStation und Valve mit der Steam Machine den Weg ebnen und sic selber ins Abseits schießen.

Ich z.B. habe gestern alle meine Vorbestellungen für Multiplattform Spiele für die One gecancelt und für die PS4 neu geordert (Fire and Forget Order, mehr nicht) an einem modernen Spiele PC Bin ich einfach nicht Interessiert, weil es sich nicht mehr Rentiert und als Plattform auch nicht mehr dazu zu gebrauchen ist. Und weil mich die rein Digitale Distribution nur Stört und ganz bewusst von Steam u. Windows Store abhält. Virtuelle Schranken wie Geoblocking bei Spielen tun da ihr übriges. Auf der Konsole kann ich jedes Game aus jedem Land Problemlos Zocken und muss dafür keine VPN bemühen und im schlimmsten Fall damit rechnen, das Valve mir den kompletten Account sperrt.
Und wenn ich so die Kommunikation aus meiner XBL-Friendslist so resümiere, dann hat sich MS mit der Aktion, Exklusive One Games auf den PC zu bringen nicht unbedingt bei den 20 Millionen Kunden beliebt gemacht die eine One eben wegen der Exklusiven Games erworben haben.

Einige besitzen eine PS4 und einen recht Potenten Windows PC, es wird sich die Frage gestellt, welche Existenz Berechtigung die One und die dafür ausgegebenen 499/399€ jetzt noch bei diesen Usern hat...
 
Das hat doch Microsoft ja schon bei Windows 10 gesagt ein Betriebssystem für alle Anwendungen um die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Geräten fließend zu bekommen und natürlich die einfachere Support für Windows!

Microsoft wird vermutlich weiterhin Xbox im Angebot haben, aber ich denke das man bald ein Game kaufen kann und beide Systeme in der Lage sind dieses auszugeben also keinerlei Differenz zwischen beiden Systemen mehr besteht!
 
jurrasstoil schrieb:
Sind die Spiele dann nur exklusiv aus dem Windows/Microsoft Store zu beziehen?

Das wäre nämlich amüsant, denn der scheint einige Nebenwirkungen mit sich zu bringen, die dem ganzen "Win 10 ist auch für Spieler" ziemlich im Weg steht. Forciertes VSync, immer borderless window und keine SLI/Crossfire Unterstützung.

Da hat Computerbase einfach in letzter Zeit bei der Berichtserstattung geschlampt, oder bewusst wichtige Details weggelassen.
http://www.windowscentral.com/xbox-head-pledges-improve-gaming-windows-store

II n II d II schrieb:
Hier wird u. a. von einer Entscheidung zwischen Microsoft und PlayStation gesprochen. Es gibt aber auch noch Steam. Ich frage mich, ob Microsoft irgendwann mal auf die Idee kommen könnte Steam aus seinen Zukunftsplänen zu streichen und man bei Valve das gleiche denkt und sich mit Steam OS schonmal auf diesen Tag X vorbereiten möchte.

Valve hat schon lange den Weg eingeschlagen von Microsoft weg zu wollen, nur leider will die Steamboxen anscheinend niemand. Auf lange Sicht wird sich Valve einen Partner für Steam suchen müssen. Google wäre ein Kandidat für den Kauf von Valve und Playstation und ein ernsthafter Gegner für Microsoft.


DaHu4wA schrieb:
Wenn das konsequent durchgezogen werden soll hätte ich gerne 2 features:


  • [*]Xbox One als richtigen "PC" verwenden (hat ja offenbar alle Voraussetzungen mit x86 Platform)
  • Spielen mit Tastatur+Maus auf der Xbox one, vor allem wenn Online-Games Crossplatform-Matches bieten

Xbox App Unterstützung wird in der nächsten Zeit erwartet. Eine direkte Installation von Win32 Programmen wird es nicht geben. Die Zukunftsplattform ist nun mal der Store und die Apps. Deshalb kommen nun immer mehr "klassische" Win32 Anwendungen als Apps. Bei Microsoft heißt die Bridge Project Centennial und Spiele wie "Rise of the Tomb Raider" oder "Gears of War" sind die Vorboten auf die Zukunft und ein Testlauf für die Umsetzung von alten und neuen Win32 Spielen und Anwendungen in der Store.

Tastatur und Maus Unterstützung wurde auch bereits letztes Jahr angekündigt.
http://www.windowscentral.com/xbox-ones-mouse-and-keyboard-support-makes-sense
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
@SchaGur
Profit? Klar geht es auch um Profit, langfristig. Aber hey: Wir sprechen von gewinnorientierten Unternehmen in einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Am Ende steht immer Profit, auch bei Valve und Sony.

Ein gewinnorientiertes Unternehmen sollte sich dessen bewusst sein, was es auf seine Stammkundschaft für einen Eindruck macht, wenn sie ganz bewusst technisch u. Marketing Mässig benachteiligt werden. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ist das Absolut Wichtigste. Microsoft geht derzeit den weg, den HTC gegangen ist, in dem man neue Features nur für neue Geräte gebracht hat (Analogie: Features=Software u. Alte Geräte=Win7/Win8.x) HTC steht heute Finanziell recht bescheiden da und ist in der Akzeptanz und der Gunst der Kunden massiv gesunken. Microsoft macht derzeit das selbige und wird sich unweigerlich damit nur schaden.
 
Heute? DX10 gab es nur für Vista, DX11 nur W7 und DX12 halt nur für Win10. Kundenzufriedenheit? Dafür gibt es Abwärtskompatbilität auf der XBO, ein Gratis-Upgrade auf W10 etc. Man kann das auch anders sehen ;)

@xexex

Wenn du uns vorwirfst, "bewusst wichtige Details" wegzulassen, will ich Beweise sehen. Sonst ist das eine ziemlich böswillige Unterstellung.
 
Die ONE war doch nie als reine Spielekonsole konzipiert. Das wollte nur irgendwie kaum einer erkennen. Daher auch das DRM-System das von allen boykottiert wurde.
Bei den Preisen die man jetzt schon stellenweise bezahlt ist es echt verlockend, den Kasten hauptsächlich fürs Streamen zu nutzen. Das einzige Problem das ich sehe ist der AppStore, der nun einmal als AppStore geplant ist und nicht als Steam-Klon.
Wenn man dem User wieder mehr Kontrolle an die Hand gibt sehe ich an der ganzen Sache kein Problem.
 
AbstaubBaer schrieb:
@xexex
Wenn du uns vorwirfst, "bewusst wichtige Details" wegzulassen, will ich Beweise sehen. Sonst ist das eine ziemlich böswillige Unterstellung.

Entschuldige vielmals, aber wieso wurde über den Release von Tomb Raider im Store kein Sterbenswörtchen verloren? Wieso wurde bis heute nicht erwähnt, dass man an den im Forum häufig genannten Probleme bereits arbeitet? Wieso gab es bis heute nicht mal ein Wort darüber, dass man nun die Hololens vorbestellen kann und sie offiziell vorgestellt wurde?

Ich möchte mich hier nicht im Artikel über den Zustand auslassen, wenn man sich aber so manche Berichte durchliest und sieht wie selektiv über diverse Themen in letzter Zeit berichtet wurde, denkt man sich so seinen Teil.

Auch zu dem Xbox Nachfolger wurde auf anderen Seiten bereits erwähnt, dass man bei Microsoft durchaus über eine modulare Xbox nachdenkt. Würde zu diesem Artikel sehr gut passen (ok ist nur die Meinung und keine richtige News).

Über die Xamarin Übernahme wurden bei euch VIER Zeilen in einen Zusammengefassten Artikel geschrieben über das Project Centennial und die eigentlichen Ausläufer wie eben Tomb Raider oder dem vollständigen Office Pakte im Store glaube ich bis heute gar keine. Es ist natürlich euch überlassen worüber ihr schreibt und wo die Schwerpunkte liegen, in letzter Zeit hat das Schiff aber irgendwie ne Schlagseite bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dazu nur kurz noch etwas schreiben, eigentlich gehört das ins Feedback Forum. Wir sehen nicht immer alles und die Newsredaktion ist nicht unbedingt groß. Wir freuen uns daher wirklich riesig über Hinweise zu neuen Entwicklungen. Spencers Aussage zum Windows-Store habe ich z.B. erst nach ein paar Tagen gesehen - und da war sie schon richtig alt. Zu anderen Dingen kann ich nichts sagen, dass ist nicht mein Spezialgebiet. Was ich nachdrücklich sagen kann: Irgendeine bewusste Selektion zum Nachteil eines Unternehmens gibt es nicht. Vor allem wenn wir Microsoft gerade durch Forza und diesen Kommentar ins Rampenlicht stellen. Negativ geht anders, da ist kein böses Wollen.

Was die modulare Xbox betrifft: Arbeite ich arbeite seit einer Stunde daran. Kommt also noch. ;)
 
die xbox-sparte ist spätestens seit der xbox360 (wenn nicht gar bereits in der ersten version) als multimediaschaltzentrale im wohnzimmer angedacht gewesen und nicht mehr als reine spielkonsole.

die vernetzung der einzelnen ökosysteme 'multimedia', 'PC' und 'mobile-phone' auf windows-basis ist ein konsequenter schritt dieser strategischen ausrichtung und meines erachtens aus technischer sicht sehr gut ausgeführt.

klug finde ich auch, dass microsoft das konzept nicht als großes ganzes bewirbt und durchdrückt, sondern gemächlich wachsen lässt. die verschmelzung von desktop und mobilephone einhergehen mit der sanften einführung der ganzen software-abo-modelle war der erste wachstumsschub, ohne den konsumenten direkt zu überfahren.

was ich in frage stelle ist, dass die xbox tatsächlich als opfer dasteht. ich sehe diese eher in ihre eigentlich rolle hineinwachsen.


weiterhin gehöre ich, obwohl ich mich durchaus zu den technik-begeisterten menschen zähle, nicht zur zielgruppe von microsoft. ich will dieses zusammenwachsen nicht. ich möchte auch keine software-abos. ich möchte getrennte ökosysteme haben.

daher bleibt es am ende des tages interessant zu beobachten, ob microsoft hier tatsächlich an etwas arbeitet, dass sich gescheit verkaufen lässt. fast niemand in meinem bekanntenkreis interessiert sich für die xbox. hier hat sony klar die nase vorne. also mobile-phone stehen apple und androidsysteme weit oben in der rangliste. auf dem pc haben viele nur windows wegen dem office paket. und mein bekanntenkreis ist nicht technik-affin, eher casual.

ich frage mich, ob dieses multimedia-aus-einem-guss-prinzip tatsächlich bei genug menschen ein bedürfnis befriedigt. wenn dem nicht so ist, wird die neuausrichtung microsofts die nächste große interessante sache die es zu beobachten lohnt.

alles in allem eine spannende sache die da gerade abläuft. wir dürfen gespannt sein.
 
" In der jüngeren Vergangenheit hat Microsoft zu oft sowohl bei der konsequenten, ausdauernden Umsetzung vielversprechender Ideen als auch deren Kommunikation versagt. "

Dem stimme ich zu. Und genau deshalb wird Microsoft diesmal möglicherweise wieder scheitern. Das dauert alles viel zu lange und alles zu halbherzig. Microsoft lernt nicht viel aus Fehlern.
 
Wenn die Wahl heist Win 10 oder Ps4 na dann bleibe ich bei Win 7 und spiele doch lieber auf der PS4!
 
ich sehe es leider wie viele andere ...
seit windows 8 kamen nur halbherzige dinge ... es wurde ständig umgerudert ... die kommunikation zum kunden war unter aller sau ... die nutzung von synergie effekten ... der zug ist abgefahren. ich wüsste auch adhoc nicht welche vorteile ich daraus ziehen könnte.
auf die ps4 kann ich von der ferne zugreifen ... egal ob lan oder wan ... ich kann ebenso downloads aus der ferne schon mal anstarten ... musik von anderen geräten darüber streamen (medienserver/spotify connect/...).
das sind zumindest für mich wichtige punkte.
wichtiger als die schleife zu windows 10 ist doch das ursprünglich angedachte ziel anzustreben ... all-in-one entertainmentbox ... das ziel haben sie klar verfehlt und nun nehmen sie ihr auch noch den allerletzten anreiz, wo sie es ohnehin schon sehr sehr schwer gegen die ps4 hat.
würde die xbox one als IPTV Box (Meinetwegen DT/1&1 und VF als Partner in DE) auf den Markt kommen, zusammen mit dem vorhandenen Zugriff auf Netflix/Amazon Prime und die Informationen semantisch sinnvoll nutzen (EPG verlinkt z.B. Sendungen ind er Vergangenheit, direkt auf Mediatheken, TV Wiederholungen oder Netflix, ...), könnte man ein geniales Gesamtpaket abliefern ... Irgendwann war das auch mal das Ziel ...
Stattdessen hat man das eine Bein was man hatte (IPTV Plattform der Telekom) verkauft/aufgegeben und sich als möchtegern Konkurrent aufgestellt - mit dem Ergebnis, dass man nun nichts hat.

Dieser haufen an inkosequenz und falschen entscheidungen zieht sich nicht nur durch die XBox entwicklung ... Windows und Windows Phone sind dafür ebenfalls paradebeispiele.
 
engineer123 schrieb:
Steam: wird weiterhin mit Abstand der Marktführer bleiben und läuft ja auch problemlos unter Win 10.
Na das glaube ich weniger. Es wird mehr Leute mit MS-Accounts geben als Steam Accounts. Wer weiß ob das nicht bereits jetzt schon der Fall ist. Was meinst du warum Gabe zu doll über Windows 8 und den Store geschimpft hat und den Untergang der offenenen Entwicklung auf dem PC heraufbeschworen hat?

Das Ganze heißt natürlich nicht, dass der MS-Store die bessere Spiele-Plattform ist (will er ja auch nicht sein), aber rein von den Nutzerzahlen wird MS deutlich höher liegen als Steam.
Die potenzielle Kundschaft die sie damit erreichen können wird nicht unerheblich sein, selbst wenn nur ein Teil der User ab und zu mal in den Store schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar löst bei mir ehrlich gesagt nur Kopfschütteln aus.

Ich bin froh darüber, dass es bei Sony keine tollen "Synergieeffekte" gibt. Warum sollte ich denn alle Produkte aus einer Hand wollen? Konsole, PC-OS, Smartphone, Software-Vertrieb - alles von Microsoft, das wäre eher eine Katastrophe als alles andere.

Microsoft hat spätestens mit dem Windows-10-Update-Gegängel gezeigt, dass man jederzeit bereit ist, seine Vormachtstellung auszunutzen. Ich möchte am liebsten für jeden Dienst/für jede Produktkategorie ein anderes Unternehmen. So kommt wenigstens keiner auf dumme Ideen (sofern es noch Konkurrenz gibt). Konsole von Sony, Rechner mit Linux, Smarphone mit Android, Tablet von Apple, Musik-Streaming über Spotify, Spiele über Steam, Serien-Streaming über Netflix (zum Beispiel) - was sollte daran falsch sein? Warum sollte ich mich einem einzigen Unternehmen ausliefern wollen?

Man kann nur hoffen das einige Sparten von Microsoft untergehen. Es ist nicht gesund für den Markt wenn ein einziges Unternehmen so viele Bereiche im IT-Segment dominiert.
 
Benzolium schrieb:
Ein gewinnorientiertes Unternehmen sollte sich dessen bewusst sein, was es auf seine Stammkundschaft für einen Eindruck macht, wenn sie ganz bewusst technisch u. Marketing Mässig benachteiligt werden. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ist das Absolut Wichtigste. Microsoft geht derzeit den weg, den HTC gegangen ist, in dem man neue Features nur für neue Geräte gebracht hat (Analogie: Features=Software u. Alte Geräte=Win7/Win8.x) HTC steht heute Finanziell recht bescheiden da und ist in der Akzeptanz und der Gunst der Kunden massiv gesunken. Microsoft macht derzeit das selbige und wird sich unweigerlich damit nur schaden.


Es gibt aber kaum eine Kundschaft, die Verkaufszahlen müssen wirklich schlecht sein.
Du hast vollkommen recht @ AbstaubBaer! Sony würde genauso handeln. Und was viele vergessen ist Nintendo. Die machen doch im grunde fast das gleiche wie MS. Und in beiden Fällen haben sich WiiU und die xbox one sehr schlecht verkauft.

Ich Persönlich möchte auch die Tradion halten, das Spiele einfach ihre Heimat haben. Ein Halo auf PS4, oder ein God of War auf Xbox one finde ich ekelhaft :o

Auf der anderen Seite geht MS ja nicht sooo krass fremd. Win 10 und Xbox One verschmelzen ist doch auch gar nicht mal so schlecht. Es bleibt ja innerhalb des OS - Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die One ist die Konsole die sich am schlechtesten verkauft.

Bei Battlefront belegt die one den letzten Platz was Spieleranzahl betrifft. Selbst der PC hat mehr Spieler, die PS4 sowieso.
One war also überhaupt kein Erfolg für MS, weil die Zeiten der Konsole einfach vorbei sind. Die Leute werden immer ein Spiel für den PC kaufen wenn sie die Möglichkeit haben. Die großen Innovationen sind vorbei.

Damals haben sich alle auf die Xbox gestürzt als Halo 1 gezeigt wurde. Nie zuvor hatte man so eine gute Grafik gesehen, ich meine mich erinnern zu können, dass Halo 1 das erste Spiel war das dynamische Sonnenstrahlen hatte und so scharfe Texturen. Auch die Weitläufigkeit der Levels und den Freiraum den man hatte, sprich rumlaufen, in ein Fahrzeug einsteigen, oder in einen Flieger einsteigen und damit einfach rumfliegen.. das war einfach komplett neu. Da hat es sich noch gelohnt.
Will sagen: Halo 5 ist One exklusiv, aber die Konsole will keiner. Das zeigt mir eindeutig.. Halo ist ein alter Hut den keiner mehr aufsetzen will. So, was bleibt der One jetzt noch? Mit Forza konnten sie die Verkäufe scheinbar auch nicht ankurbeln. Quantum Breake kommt jetzt auch für PC, weil sie Verkaufspotential verschenken, wenn es nur für den einsamen Wolf erscheint. Der PC hat 1000000 Indispiele, guckt euch Scrap Mechanics an, oder für Horrofans die ganzen Horrorspiele. Plattformspiele kommen eh alle für PC.

So, wofür braucht man jetzt noch eine Konsole? Richtige Exklusivspiele gibt es nicht wofür es sich lohnt eine One zu kaufen. Ich glaube eine nächste Xbox wird es nicht mehr geben. Dass sie die Spiele jetzt universell machen, ist ein ziemlich deutliches Anzeichen dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben