• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt Crysis für die PlayStation 3?

Naja so gut aussehen wie aufn pc wirds ja eh nicht....die gpu der ps3 unterstützt ja z.b. kein sm 4 von dx 10....oder kann die ps3 die features von dx 10 eigentlich darstellen?

@20
Ne xbox bessere Grafik als nen pc mit ner 6800ultra? Träum weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Snikkers schrieb:
Die Cell CPU hat 7 CPU Kerne,
was kann ein Intel dagegen ausrichten, nichts, absolut gar nichts.

Auserdem braucht die Konsole höchstens 720p (1280x720 Pixel) Auflösung darzustellen.
1080i hat sowieso keiner.

Man sollte nicht den Experten spielen wenn man maximal über Halbwissen verfügt. Das der Cell 7 Kerne besitzt ist wahr. Das heißt aber nicht das ihn das automatisch zum Performance-König macht. Den im Gegensatz zu heutigen x86 Dual-Cores ala Intel und AMD ist die Architektur doch um einiges anders. Insofern muß auch der Cell erstmal beweisen, daß er die vollmundigen Versprechungen seiner Hersteller erfüllen kann.

Und dann kommt das zweite, auch die Spieleentwickler müssen sich extrem umstellen. Das Optimum aus der PS3 rauszuholen wird sehr schwierig werden, und je früher die Konsole kommt, desto schlechter werden die Titel anfangs aussehen. Und scheinbar ist der Andrang auf den Job bei Crytek auch nicht so groß, trotz Publicity. ;)

Und was die Auflösung angeht: Mag ja sein das die meisten nur 720p brauchen. Aber Sony möchte etwas ganz anderes, es ist das Zugpferd um sich von den anderen abzusetzten, egal ob das nun einer hat oder nicht. Und von höchstens 720p kann gar keine Rede sein, Minimum schon eher. Die Konsole wird Leistung verbraten damit man 1080i erreicht, dafür verzichtet man dann auch mal auf AA und andere hübsche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMef schrieb:
Naja so gut aussehen wie aufn pc wirds ja eh nicht....die gpu der ps3 unterstützt ja z.b. kein sm 4 von dx 10....oder kann die ps3 die features von dx 10 eigentlich darstellen?

@20
Ne xbox bessere Grafik als nen pc mit ner 6800ultra? Träum weiter....
Eine Konsole arbeitet halt effizienter und hättest du mal mit der Xbox gespielt (und mit PC Verglichen) wüsstest du das eine 6800Ultra bei dem Game mit hoher Qualität nicht gerade flüssig lief auf der Box allerdings schon. Und ich hatte meine Ultra auf 450Mhz Gpu takt!!!
 
Da wird es dann halt so einen arcade Abklatsch geben wie von Farcry damals für die Xbox...
Oder Crytek entwickelt bereits ein neues Spiel von dem wir noch nichts wissen!
 
G (raphics)Unit schrieb:
Eine Konsole arbeitet halt effizienter und hättest du mal mit der Xbox gespielt (und mit PC Verglichen) wüsstest du das eine 6800Ultra bei dem Game mit hoher Qualität nicht gerade flüssig lief auf der Box allerdings schon. Und ich hatte meine Ultra auf 450Mhz Gpu takt!!!

Oh meine fresse....weißt du was ein heutzutage "normaler" Fernseher für ne Auflösung hat? Also kein hdtv fernseher....nichtmal 800x600....und auf der auflösung kannst du zur zeit noch alles mit ner 6800ultra darstellen. Ich gebe dir recht, ne xbox kann für so alte hardware echt ziemlich viel und das z.b. hl2 dafür rausgekommen ist, hat mich schon ziemlich überrascht(naja sieht zwar auch merkbar schlechter als aufn pc aus, aber naja), aber man kann die xbox grafik doch nicht mit ner high ende graka aus 2004 vergleichen. Hättest du jetzt gesagt, das es auf ner xbox besser läuft als auf ner gf 5200er, dann hätte ich dir zugestimmt, aber so...und ja ich hab die grafik einer xbox mit der grafik eines pcs verglichen, denn ich hab nen pc und ne 6800gt graka(wo splinter cell ct bei 1280x1024 und und high details einwandfrei läuft) und die xbox kommt niemals daran....dazu ist das einfach zu pixelig, weils halt einfach für fernsehauflösung optimiert ist....
 
ich versteh jetzt gar net warum sich leute über solche sachen streiten.

pc VS. konsole

man sollte erstmal abwarten!!! die ps3 kommt erst noch raus --> danach kann man sagen was besser ist.

und meiner meinung nach ist der cell prozessor dem heutigen prozessoren überlegen (wenn man ihn richtig ausnutzen kann).

@topic
selbst ich als Fachinformatiker erfüll nicht mal eine Anforderung :freak:
 
... wenn ich hier einige Konsolenfreaks höre, wird mir richtig schlecht!!!

Hier sieht man, dass sie ALLES glauben was ihnen hingeworfen wird.
Das Konsolen Pre- Marketing ist bei Sony einfach spitze.Die Jungs haben es richtig drauf Propaganda zu machen.

... und ihr Konsolen Freaks seid der richtige Beweis dafür!

Einfach den Kopf zu und viel Zeug labern...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrMef schrieb:
Oh meine fresse....weißt du was ein heutzutage "normaler" Fernseher für ne Auflösung hat? Also kein hdtv fernseher....nichtmal 800x600....und auf der auflösung kannst du zur zeit noch alles mit ner 6800ultra darstellen. Ich gebe dir recht, ne xbox kann für so alte hardware echt ziemlich viel und das z.b. hl2 dafür rausgekommen ist, hat mich schon ziemlich überrascht(naja sieht zwar auch merkbar schlechter als aufn pc aus, aber naja), aber man kann die xbox grafik doch nicht mit ner high ende graka aus 2004 vergleichen. Hättest du jetzt gesagt, das es auf ner xbox besser läuft als auf ner gf 5200er, dann hätte ich dir zugestimmt, aber so...und ja ich hab die grafik einer xbox mit der grafik eines pcs verglichen, denn ich hab nen pc und ne 6800gt graka(wo splinter cell ct bei 1280x1024 und und high details einwandfrei läuft) und die xbox kommt niemals daran....dazu ist das einfach zu pixelig, weils halt einfach für fernsehauflösung optimiert ist....
Klar 720*576 :)
Ich weiss was du meinst war auch kein überaggender Vergleich aber ich habs so gemacht um den Leuten zu verdeutlichen das ne Konsole mit gleicher Harware wie ein PC mehr fps schafft.
Ahja zur Fx 5200 selbst ein Gameboy hat mehr Leistung als dieses Stück dreck :rolleyes:
 
Das die Playstaion 3 über 7 CPU Kerne verfügt ist nur die halbe Wahrheit. Sie verfügt über 7 selbstständige Prozessor Einheiten sogenannte SPU (auch Synergistic Processing Elements, SPE). Jeder dieser 7 Kerne taktet intern mit 3,2Ghz(wobei geasgt werden muss, das der Cell eigentlich über 8 SPEs verfügt, allerdings wurde eine Einheit wegen höhere Produktionsausbeute deaktiviert) Aber sie verfügt nicht über 7 physikalsche CPU Kerne. Dies wäre nach dem heutigen Stand der Dinge technisch nicht möglich und wäre außerdem viel zu teuer als das sie in einer ca. 700 €uro teuren Konole zum Einsatz käme. Der große Vorteil bei der Sache ist, das all diese Kerne simultan Arbeiten und dadurch eine sehr hohe Effizienz im Vergleich zum Desktop Prozessor erreicht wird. Da der Cell-Kern sich ausschließlich auf Spiele konzentriert und nicht durch andere, im Hintergund laufende Anwendungen ausgebremst wird. Genau aus diesem Grund hat die PS3 auch 'nur' 512 MByte Arbeitsspeicher (256MByte XDR-Main RAM mit 3,2 Ghz und 256 Mbyte GDDR3 Grafikkartenspeicher). Eine Zahl über die Desktop PC Anwender nur noch lachen können. Die Grafikkarte ist eine speziell von NVidia entwickelte Variante für Konsolen basierend auf dem G70. Allerdings verügt diese Karte nicht über die Unified Shader Architektur ist aber ähnlich hoch getaktet wie das ATI Gegenstück in der Xbox360. Allerdings bietet der ATI Xbox 360 Chip zwei im Falle von Crysis entscheidende Vorteile: 1. Sie unterstützt Direct3D 10 und das Shader Modell 4 / 2. Der Grafikchip kann mit 160 Shader Vorgänge pro Sekunde insgesamt 26 mher darstellen als der Nvidia Grafikchip. Lange rede kruzer Sinn die Xbox360 hat eine bessere Grafikkarte, die PS3 eine bessere CPU.

@back2topic. Ich denke man will Crysis auch gar nicht 1:1 auf die PS 3 portieren. Ich denke es wird eine ähnlich abgepeckte Variante wie damals Far Cry auf der Xbox mit Far Cry Instincts.
 
Bachlor ist gleich Diplom. Im Ausland gibt es nur Bachlorstudiengänge. Daher soll das deutsche System ebenfalls komplett auf Bachlor umgestellt werden, um internationale Gleichheit zu schaffen.

Ich denke, Crysis wird für die Konsolen umgesetzt, da der Trend eindeutig aus finanziellen Gründen zur Multiplatformentwicklung geht.

Ob das jetzt den PC Leuten gefällt, oder nicht...
 
Und was ist dann Master? Also das Diplom müßte man schon oberhalb des Bachelor anlegen und ob nun Master mehr oder gleich viel Anforderung stellt möchte ich jetzt nicht beurteilen. Fakt ist, daß es leider nicht so einfach zu vergleichen ist. ;)
 
Konsolen haben einen großen Vorteil: Bei jedem mit ner PS3 läuft das Spiel rund, das kann man bei den PCs nicht behaupten. Aber die Grafik kann man nicht vergleichen (ich habe bis jetzt nur ne XBOX 360 auf nem PAL-Fernseher gesehen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die PS3 gleiche oder bessere Grafik wie die PC-Version liefert.
 
PCB schrieb:
Aber die Anforderungen von Cyrtek finde Ich schon etwas heavy, 2 bereits programmierte Konsolen-Games, 5 Jahre C++ Erfahrung, Debugging, Cross-Platform Programmierung usw.....
Allmightyrandom schrieb:
Jau, die "Anforderungsliste" (man könnte auch sagen "Überforderungsliste") ist ja mal nett extremst lang :D
Na ja... Crytek ist eins bestens Entwicklungsstudios weltweit - vielleicht sogar das beste z.Z.. Denn im Moment sieht es nicht so aus, als hätte Valve oder id irgendwas der CryEngine 2 entgegenzusetzen. Und bei den Besten der Besten, da werden halt auch nur die Besten oder Besten eingestellt. ;)
Also so besonders ist das gar nicht. Valve hat mal für irgendwas 'nen Senior Programmer (A.I. glaube ich...) gesucht. Die Anforderungen hättet ihr mal sehen müssen... ;)
 
Wenn ich schon lese "zur Zeit hat id oder valve der cry engine 2 nichts entgegenzusetzen" muss ich echt schmunzeln....auch dazu noch crytek als bestes entwickerstudio der welt abzustempeln....besonders zur zeit....^^ Hallo? Nur weil sie jetzt ne engine vorgestellt haben, die alles bisherige in den schatten stellt, oder wieso sind die so toll? Farcry war gut, aber eigentlich nur durch die grafik...und gabs schon mehr von crytek? Ok die xbox versionen noch, aber da war es das gleiche (und da waren sie grafisch auch nicht mehr so überweltigend). Alles andere war vielleicht nett, aber mehr nicht. Ob crysis dagegen auch spielerisch überzeugen kann, wird man sehen müssen. Und valve hat was der cryengine 2 entgegenzusetzen...die source engine....mit ep2+portal+tf2 wird die engine wieder um neue sachen erweitert (z.b. soft particles) und es werden weitere features ergänzt werden...ep3 kann dann schon wieder besser als crysis aussehen. Und die unreal engine 3 gibts ja auch noch....mal abwarten was die noch alles aufn pc zaubert....also bitte nicht solche kommentare, die ohne darüber nachzudenken, getroffen wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
ghosthound schrieb:
Also was machen die Leutz? Sie schalten wieder auf Pal-Billig Auflösung zurück.

Was totaler Blödsinn ist, da die Xbox 360 intern immer in 720p rechnet und nur die Ausgabe durch einen Wandler auf die jeweilige Auflösung gebracht wird. Da die Xbox 360 intern jedoch immer unabhängig von der ausgegebenen Auflösung in 720p rendert, läuft ein Spiel durch das Umschalten auf eine niedrigere Auflösung nicht schneller...
 
Snikkers schrieb:
Die Cell CPU hat 7 CPU Kerne,
was kann ein Intel dagegen ausrichten, nichts, absolut gar nichts.


Ja, aber die kann man nicht mit einem Kern aktueller Dualcores vergleichen. Außerdem wird der Cell in der PS3 nicht immer 7 Kerne, sondern auch 5 & 6 Kerne haben da IBM große Probleme mit der Produktion hat. Ich denke, dass der Cell eine gute CPU ist, aber nicht an aktuelle DC-CPUs rankommt.
 
@Frank: Ja, das stimmt, genauso wie bei der Xbox 1 beim Umschalten auf 720p die Spiele nicht langsamer werden!

@topic: So langsam sollten die CB-Admins mal darüber nachdenken, solche spezifischen Konsolen-News nicht mehr hier zu veröffentlichen bzw. dafür ne eigene Sektion innerhalb CB zu schaffen.
Weil es doch bei jeder (!) News dazu auf einen Flamewar PC vs. Konsolen hinausläuft!

Mich interessieren diese News, aber so langsam werd ich wohl damit anfangen, das einfach zu ignorieren, weil man es einfach nicht mehr erträgt! :mad:

Immer die gleiche Leier, immer die gleichen"Argumente", immer die gleichen Fanboys!:(

Kommt schon nah an das tolle Heise-Flamewar-Forum ran!
 
@Snikkers. Hättest du dir meine Post druchgelesen wüsstest du das das nicht der Fall ist. Die Cell CPU besitzt nicht 7 physikalischen Kerne sondern 7 SPE Einheiten. Die sind absolut nicht mit Desktop Prozessoren zu Vergleichen und wurden von eben IBM, Sony und Toshiba speziell
für Konsolen entwickelt.

@Commander64. Und genau das ist nicht immer der Fall. Nur weil eine Konsole speziell auf Spiele ausgelegt ist, heißt das nciht, das alle Spiele ruckelfrei laufen. Es gab in der Vergangenheit auf allen Kosolen Spiele die entweder mies programmiert waren oder die Kosole einfach überforderten, selbst wenn diese gerade erst erschienen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@31

Bachelor ist nicht gleich Diplom. Bachelor läuft auf 6 Semester, Diplom auf 9 Semester. Bachelor und Master ergeben zusammen 10 Semester, da ein Master 4 Semester dauert. Ein Master ist also grob ein Diplom plus noch ein Semester. Man hört im Master ein paar Vorlesungen mehr, aber im grossen ganzen ist ein Diplom-Abschluss genau so gut wie ein Master-Abschluss.

Master-Abschlüsse sind eben international standardisiert, dh wenn du später ins Ausland ziehst, dann wird ein Master-Abschluss schneller anerkannt als ein Diplom-Abschluss. Das ist auch der einzige Grund warum Bachelor-Master-Studiengänge nun in Deutschland angeboten werden. Ein Bachelor-Abschluss bietet seinerseits den Vorteil, dass er als einen vollständigen und unabhängigen Studiumzyklus angsesehen wird (mit einem Bachelor ist man gut gerüstet für die Industrie), im Gegenteil zum Vordiplom (der nur 4 Semester dauert) und fast impliziert, dass man später die Diplomprüfung macht.

Zusammenfassend:

Bachelor (6 Semester) + Master (4 Semester) --> 10 Semester
Vordiplom (4 Semester) + (Haupt-)Diplom (5 Semester) --> 9 Semester

Oft wird aus einem Diplomstudiengang ein Bachelor-Master-Studiengang gemacht, indem:

-Vertiefungsveranstaltungen vom Hauptdiplomstudium ins Bachelor reingezogen werden
-beim Master ein bisschen mehr auf die Anwendung Wert gelegt wird als im Hauptstudium

Aber im grossen Ganzen sind beide Studiengänge inhaltlich gleich! Aber weiterhin wird ein Master besser angesehen als ein Diplom (wegen der Differenz von 1 Semester Studienzeit )
 
Zurück
Oben