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News Kommt Crysis für die PlayStation 3?

Lusankya schrieb:
Hoppla, in der Tat. Da hab ich was verwechselt!

Aquanox war nicht das Spiel was ich meinte. Von dem war ich auch sehr enttäuscht gewesen. Hatte eigentlich von Schleichfahrt gesprochen. In der Tat, Aquanox war ein Flop. Aber nicht wegen der Grafik sondern ferner wegen der gesamt Performance. Darum hat man es ja auch für Aquamark genommen weil es so utopische Vorraussetzungen hatte ;)

Mein Fehler. Hab tatsächlich Schleichfahrt mit Aquanox verwechselt. Was ne Schmarch -.-
Schleichfahrt war definitiv der bessere Teil gewesen!
Schleichfahrt war ein sensationell gutes Spiel für die damalige Zeit. U-Boote, eine apokalyptische und dennoch glaubwürdige Welt, eine sehr gute Handlung, tolle Missionen (auch wenn einige bockschwer waren) und eine stimmige Grafik. Das beste aber waren die Dialoge. Noch heute einer meiner Favoriten: "Typisch Shogunat! Ihr freut euch, wenn sie 15 Jahre länger frieren könnt!" (weil eine russo-japanische Wissenschaftlerin anmerkte, dass es auf den Shogunat-Stationen so kalt ist, da die niedrigere Temperatur den Menschen durchschnittlich 15 Jahre länger leben lässt) Aquanox wollte dies wiederholen, doch setzten die Entwickler sehr stark auf die Grafik. Ein Fehler den eben auch CryTech mit Crysis machen könnte.
 
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polluxXT schrieb:
doch setzten die Entwickler sehr stark auf die Grafik. Ein Fehler den eben auch CryTech mit Crysis machen könnte.
Bloß weil die Grafik gut ist muss das nicht heißen, dass der Rest schlecht ist. Ich denke, dass Crytek das ganz gut hinbekommen wird und auch einige Innovationen mitbringen wird.

Zum Beispiel hört sich das mit der aktionsabhängigen Storyline sehr gut an. Es wird sicherlich interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Reaktionen sich aus meinen Aktionen ergeben.
 
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noxon schrieb:
Bloß weil die Grafik gut ist muss das nicht heißen, dass der Rest schlecht ist. Ich denke, dass Crytek das ganz gut hinbekommen wird und auch einige Innovationen mitbringen wird.
Welche Innovationen sollen das sein?
Zum Beispiel hört sich das mit der aktionsabhängigen Storyline sehr gut an.
Aktionsabhängige Storys gibt es seit Wing Commander oder früher. Auch Ego-Shooter haben so etwas schon gehabt, man denke an Daikatana oder Tron 2.0. Eine Innovation ist das nicht, es ist vielmehr das Übernehmen bekannter Dinge.
 
polluxXT schrieb:
Aktionsabhängige Storys gibt es seit Wing Commander oder früher. Auch Ego-Shooter haben so etwas schon gehabt, man denke an Daikatana oder Tron 2.0. Eine Innovation ist das nicht, es ist vielmehr das Übernehmen bekannter Dinge.
Bis auf Wing Commander habe ich die Spiele leider nicht gespielt und kann daher nicht sagen, ob das mit Crysis vergleichbar ist.

Die Dinge die man in Crysis tut entscheiden nicht nur darüber welchen der mehreren parallel laufenden Storypfade man einschlägt, sondern wirken sich auch auf's Gameplay aus.

Viel wissen wir noch nicht darüber, aber ein Beispiel das genannt wurde war, dass wenn man einen Benzintank im Lager in die Luft jagt irgendwann später im Level die Fahrzeuge kein Benzin mehr haben und die Soldaten zu Fuß die Verfolgung aufnehmen müssen.


Die erzählweise der Story soll völlig ohne Cut-Scenes auskommen. Man bekommt sie so nebenbei erzählt. Allerdings nur wenn man möchte. Man kann durch Crysis hindurchlaufen ohne auf die Story achten zu müssen, aber wenn man sich zum Beispiel bestimmte Dinge im Level genauer ansieht, dann kriegt man dazu auch ein paar Informationen dazu und erlangt somit ein weiteren Teil des Puzzles.


Ich bin auch mal auf die Zero-Gravity Level im Raumschiff der Aliens gespannt bei denen man sich frei im Raum bewegen kann. Das soll recht interessante Kampfszenen ermöglichen.


Die Idee mit dem gefrohrenden Dschungel finde ich auch recht einmalig. Das soll dort ziemlich gefährlich sein, da herumfliegende Eissplitter zu tödlichen Geschossen werden können. Ich bin mal auf die erste Aufnahmen gespannt, auf der man sie wie eine gefrohrende Palme umkippt und auf dem Boden zersplittert.


Die KI soll ja auch etwas besonderes sein. Anstatt zu mogeln und die KI-Engine mit Daten zu versorgen (wie die Position des Spielers), die sie in manchen Fällen gar nicht haben kann, sind die Charaktere in Crysis mit echten Sensoren ausgestattet.

Sie haben also ihre eigenen Augen und Ohren und die KI verwendet auch nur diese Sensordaten. Das soll die KI viel natürlicher machen. Des Weiteren soll die KI auch stark auf Änderungen in der Umwelt achten. Sprich Blattbewegungen und sowas. Selbst wenn man nicht gesehen wird, dann weiß die KI anhand der Blattbewegungen und des Raschelns ungefähr wo man sich befindet.

Die KI soll sich auch sehr wohl ihrer Umwelt bewusst sein. Wenn zum Beispiel ein Baum gefällt wurde und der über einen Abhang ragt, dann weiß das natürlich auch die KI und verwendet diesen Baum zum Überqueren des Abhangs. Ich weiß allerdings nicht, ob die KI auch eigenständig Bäume zu genau diesem Zweck fällt. Das wäre wirklich absolut klasse.

Das ist vielleicht nichts Neues, aber es könnte definitiv zu einer sehr guten Gegner-KI führen. Besonders die Alien-KI soll sehr gut sein. Schließlich hat man es mit einer überlegenden Rasse zu tun und nicht mit Kanonenfutter.


Des Weiteren fallen mir noch die in Echtzeit frei konfigurierbaren Waffen und der Nano-Muscle Suit ein. Die Waffen kann man während des Spiels so modifizieren, wie man es möchte. Granatwerfer, Silencer oder Zielfernrohre lassen sich so je nach Bedarf einsetzen.

Gleiches gilt für den Nano-Muscle-Suit. Man hat einen bestimmten Energielevel zur Verfügung, den man auf Stärke, Geschwindigkeit und Panzerung aufteilen kann. Wenn man zum Beispiel mit der dicken Minigun schießen will muss man den Stärke-Regler nach oben setzen um die Waffe überhaupt tragen zu können.

Der Naono-Muscle-Suit hat noch viele weitere Funktionen von denen wir nicht all zu viel wissen. Zum Beispiel wärmt er auch in den gefrohrenen Levels, emmitiert dafür aber IR-Strahlung, die die Aliens aufspüren können. Deaktiviert man die Heizung erfriert man langsam, aber ist dafür unsichtbar für die Aliens. Der Nano-Muscle-Suit ermöglicht also viele taktische Entscheidungen.


Um nochmal auf die Waffen zurückzukommen. In Crysis handelt es sich dabei um echte Modelle. Das heißt also, dass die auch eine richtige Kollisionsabfrage besitzen. Mit der dicken Minigun kann man also nicht durch enge Gänge gehen, weil man an den Ecken hängen bleibt und man muss auch aufpassen, dass man immer genügend Platz hat um die Waffe ausrichten zu können, bevor man schießt.

Die Munition lässt sich übrigens auch etwas modifizieren. Es gibt GPS- oder Audio-Beacons, Betäubungskugeln und Explosionsgeschosse, die man bei Bedarf zünden kann.


Grafisch finde ich auch noch einige Dinge interessant. Zum Einen soll der Regen wirklich an den Oberflächen gemäß ihrer Haftungseigenschaften hinabgleiten und zum Beispiel auch von Dächern tropfen und zum Anderen soll es auch Naturkatastophen geben. Allerdings weiß ich nicht in welcher Form die Auftreten werden. Die Tsunamiwelle habe ich bisher nur im gefrohrenen Zustand auf einem Screenshot gesehen. Es soll aber auch Tornados, Erdrutsche und noch irgendwas geben, was ich jetzt vergessen habe.



Ich weiß nicht, ob all diese Features wirklich erstmalig vorhanden sind. Wahrscheinlich nicht, aber in den meisten Ego-Shootern sind sie jedenfalls nicht zu finden und dann auch nicht in der Fülle.


Puh. Ich hoffe ich verursache hiermit keinen Buffer-Overflow in der Datenbank. ;)
 
@noxon: Die meisten Dinge kommen mir sehr bekannt vor. Einzig das mit dem Suit könnte interessant werden. Etwas ähnliches gab es mMn aber schon in anderen Genres.
 
Wie gesagt. Kann sein, dass da nichts wirklich Neues dabei ist, aber ist auch nichts alltägliches, was man in jedem shooter findet.

Das Setting mit dem "frozen paradise" ist soweit ich weiß aber einzigartig. Über soetwas gab's noch keinen Film oder Computerspiel.


Naja. Abwarten und Tee trinken. Mal sehn, ob die Features wirklich alle so umwerfend sind, wie behauptet. Die KI soll ja nach Cryteks Aussagen noch nie da gewesene Leistungen vollbringen können.

Man kann nur hoffen, dass das wirklich stimmt.
 
Hi @ all

Es gibt eine neue Meldung in Bezug auf Crysis on Next-Gen Konsolen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77282

"Next-Gen-Konsolen sind zu schwach für Crysis"

Somit sollte sich das Thema erledigt haben. Das heisst natürlich nicht, dass es keine Spiele mit der CryEngine 2 auf Xbox 360 und PS3 geben wird!

Meiner Meinung nach sieht Battlefield: Bad Company sowieso besser als Crysis aus, und es sollen auch 90% der Spielewelt zerstörbar sein.

Aber dies gehört wohl nicht hier herein:evillol:

Mfg Lutschtablette
 
Die Next Gen Konsolen sind garantiert nicht zu schwach um Crysis darzustellen. (Gut, der Wii schon) Das glaub ich niemals. Wenn man das ordentlich programmiert, dann würde das auch gehen.
 
Mittlerweile sind die Konsolen schon draußen und Crysis ist erschienen.
Für die PS3 hab ich z.B. GTA IV und ich bin der Meinung, obwohl ich ein echter PS-Fan bin, dass die Leistung der Konsolen kaum ausreichen wird. Die 360 find ich eh nich so toll, allein wegen des Multimedia-OS auf der PS3, das kann die 360 nicht bieten. Aber wenn man sich die Frame-Raten bei GTA IV ansieht... die dümpeln bei der PS zwischen 21 und 24 FPS! Tatsächlich ist extrem viel zu berechnen.. die echt geile Physik, die unzähligen Lichtquellen und alle Spiegelungen, gerade bei Regen. Sieht schon geil aus, aber manchmal sieht es ein ganz bischen aus wie in Zeitlupe, wegen der 21-22 Frames :-(

Naja, zurück zum Thema. Ich hoffe, dass Crysis noch erscheinen wird, aber wie die das mit der Grafik hinbekommen wollen, ist mir noch ein Rätsel ^^
 
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