• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Intel Polaris schon mal gehört? Intel pfuschte doch schon vor 10 Jahren an einem Pentium 4 mit 3D iC rum.

Tri Gate hab ich damit nicht gemeint..
 
AffenJack schrieb:
Das IBM les ich nicht daraus und es gibt schon genug Quellen mit halbwegs guten Kontakten die mit X86 übereinstimmen, ich gehe da recht fest von aus.

So? Meinen Nachforschungen zufolge geht dieses Gerücht einzig und allein auf Kotaku zurück und die wollen ihre Quelle nicht näher spezifizieren. Andere Experten der Branche haben dieses Gerücht lediglich mit einem "wir können uns durchaus vorstellen, dass eine x86 CPU in einer NextGen-Konsole sitzt" kommentiert.

Die Mischung aus Kotaku als Urheber dieses Gerüchts und ein AMD x86 Prozessor als CPU ist für mich nach wie vor unglaubwürdig. Kotaku verbreitet ununterbrochen Gerüchte und AMD ist nicht wirklich in der Position, NextGen-Konsolenprozessoren zu fertigen: Sie haben weder die Kapazitäten, noch die Fertigungsprozesse und die Architekturen sind im Moment einfach zweitklassig im Vergleich mit IBM und Intel.

AffenJack schrieb:
Cell ist einfach zu schlecht programmierbar, das hat die jetztige Generation doch schon gezeigt und man will den Fehler nicht wiederholen.

Wobei Sony bei dieser Thematik ja immer wieder auf Probleme mit der PSGL API hingewiesen hat.

Was spricht dagegen einen neuen Cell und ein neues PSGL zu konzipieren, welche die Probleme der vorigen Generation nicht mehr aufweisen?

Sony hat so viel Geld in den Cell gepumpt, dass die sicher erst mal geprüft haben, welche Verbesserungen man mit einem Cell 2.0 durchführen kann. Ich denke das sie auf ein Cell-Refresh nur verzichten, wenn sie sich im Klaren darüber sind, dass sie die Probleme der PS3 mit dieser Architektur nicht in den Griff kriegen.
 
thethinthing schrieb:
Lesenswerter ist dieser Artikel http://eandt.theiet.org/magazine/2011/12/maasaki-tsu-interview.cfm

Steht viel drin aber mit "3d chips" hat doch bisher nur Intel erfahrung und nicht amd :D

den hatte ich doch verlinkt ...
:(

nanoworks schrieb:
So? Meinen Nachforschungen zufolge geht dieses Gerücht einzig und allein auf Kotaku zurück und die wollen ihre Quelle nicht näher spezifizieren.
ich habe dir jetzt drei weitere Quelen verlinkt..
Was willst du also noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mojo

ja schon irgendwie.. ist aber keine 1:1 Kopie und mal ehrlich der E&T Artikel ließt sich wesentlich angenehmer ;)

..und gibts da noch eine kleine vortsätzung im verlinkten interview zur Vita..
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
ich habe dir jetzt drei weitere Quelen verlinkt..

...die allerdings alle auf das Gerücht zurückzuführen sind, das Kotaku gestreut hat.

Wenn jemand ein Gerücht in die Welt setzt und es anschließend 50 Leute wiederholen, wird es dadurch nicht wahrer.

Mir passt die Konstellation AMD CPU + NextGen-Konsole einfach nicht in den Kram. Wenn sie anstelle des Cell einen IBM PowerPC oder eine Intel x86 CPU genannt hätten, würde es mir plausibler erscheinen. Wo soll AMD denn plötzlich 28nm oder grad 20nm Fertigungen aus dem Hut zaubern? Dazu noch 3D Fertigung? Und das obwohl sie derzeitig von Intel nach allen Regeln der Kunst vorgeführt werden wenn es um Performance pro Watt geht? Es passt einfach nicht.
 
.mojo schrieb:
nein.
dann hast du nicht richtig gelesen.

Nein? Deine Links geben sogar Kotaku als Quelle an, ausser natürlich Semiaccurate, aber bei denen kann man zwischen den Zeilen lesen:

Sie veröffentlichen ihre Meinung zum Thema PlayStation 4 und x86 rein zufällig drei Tage nach dem Kotaku dieses Gerücht gestreut hat und sagen dann sie hätten es schon seit 'nem Jahr gewusst. Frei nach dem Motto: "Wir wollten es euch jeden Moment erzählen, keine Sorge, wir sind immer noch die beste Quelle für Hardware-Leaks."

Bei solchen Seiten gehts auch immer ums Geschäft, das sollte man nicht ausser Acht lassen.
 
CTO of its Computer Entertainment division, Maasaki Tsuruta
ist eine andere Quelle.
DAss es x86 wird sthet dort zwar nicht, aber vieles was dort steht deckt sich eben mit den anderen Quellen von semiaccurate.
Es ist jedenfalls das konkreteste was es bisher zu hören gab und wenn ich jetzt Geld setzen müsste würde ich darauf setzen.
semiaccurate versucht sich ja auch dazu zu erklären warum sie das nicht veröffentlicht haben bisher. Eben weil sie es auch nicht glauben konnten, wie du. Wenn jetzt also eine weitere Quelle damit aufschlägt und die überlegung dahinter gar nicht mal so dumm ist, warum denn nciht.
Hätten sies vorher, oder vor einem Jahr schon, wie sie behaupten, veröffentlicht hätt doch eh wieder jeder abgewunken.
Wie sies machen machen sies verkehrt.
Du tust ja fast so als würden die immer nur Müll erzählen.
Dies hier kann müll sein, muss es aber nicht.

Und das keiner von Ihnen ihre Quellen nennt ist ja wohl verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja auch nur erklären, warum ICH es für unglaubwürdig halte, trotz der ganzen Expertenmeinungen zu dem Thema. Das ist meine persönliche Meinung und war in keinste Weise offensiv gemeint.

Ob es stimmt oder nicht, dass kann niemand sagen, weder Semiaccurate, noch Kotaku und schon gar nicht ich.
 
nanoworks schrieb:
So? Meinen Nachforschungen zufolge geht dieses Gerücht einzig und allein auf Kotaku zurück und die wollen ihre Quelle nicht näher spezifizieren. Andere Experten der Branche haben dieses Gerücht lediglich mit einem "wir können uns durchaus vorstellen, dass eine x86 CPU in einer NextGen-Konsole sitzt" kommentiert.

Die Mischung aus Kotaku als Urheber dieses Gerüchts und ein AMD x86 Prozessor als CPU ist für mich nach wie vor unglaubwürdig. Kotaku verbreitet ununterbrochen Gerüchte und AMD ist nicht wirklich in der Position, NextGen-Konsolenprozessoren zu fertigen: Sie haben weder die Kapazitäten, noch die Fertigungsprozesse und die Architekturen sind im Moment einfach zweitklassig im Vergleich mit IBM und Intel.

Ich weiß ehrlich gesagt nichtma wer oder was Kotaku ist, aber Charlie hat eher seine eigenen Quellen, er schreibt ja auch halbwegs detailiert darüber. Aber eigentlich hab ich mir das schon seit paar Monaten gedacht, denn ein User bei 3dcenter der ziemlich gute Quellen hat, hat schon im letzten Jahr Andeutungen gemacht, die genau in die Richtung von nem ganzen Chip von Amd geklungen haben.
 
AffenJack schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nichtma wer oder was Kotaku ist, aber Charlie hat eher seine eigenen Quellen, er schreibt ja auch halbwegs detailiert darüber.

Kotaku ist eigentlich gar nicht der vielen Rede wert.

AffenJack schrieb:
Aber eigentlich hab ich mir das schon seit paar Monaten gedacht, denn ein User bei 3dcenter der ziemlich gute Quellen hat, hat schon im letzten Jahr Andeutungen gemacht, die genau in die Richtung von nem ganzen Chip von Amd geklungen haben.

Mit "nem ganzen Chip" meinst du sicherlich eine APU, oder?

Dann würde man ja dieses Jahr beim Release der 32nm AMD Trinity APU eine kleine Einschätzung über die potenzielle Leistungsfähigkeit einer möglichen PlayStation 4 SoC-Lösung bekommen, sollte sich dieses Gerücht denn bewahrheiten.

Ist denn eigentlich schon bekannt, wieviel CPU-Kerne Trinity haben wird? Bisher taumelt man ja mit der Bulldozerarchitektur zwischen vier echten und acht "Fake-Kernen".
 
Hmm ich möchte kurz das Thema Upscaler/Auflösung anschneiden. Ich glaube, nanoworks hat recht!

Ich spiele mit meiner PS3 an einem HP Bildschirm (1920x1200!!), welcher mir die Möglichkeit bietet, das Signal Bildschirmfüllend, entsprechend dem Seitenverhältnis oder eins zu eins darzustellen.

Die PS3 skaliert glaube ich nur, wenn das Häkchen bei der Auflösung 720p explizit entfernt wird (siehe Bild 1).

Bei Bild 2 sieht man gut, dass das Signal, welches von der PS3 kommt, nur 720p ist und eben nicht 1080p.

Nur weil die PS3 und die XBOX einen Scaler haben heisst das noch lange nicht, dass sie das Signal auch hoch skalieren. OK, bei der XBOX kenne ich mich nicht gut aus. Es kann sein, dass sie jedes Spiel hoch skaliert. Aber das ist unwahrscheinlich.

Gruss

Siehe auch hier:

http://community.eu.playstation.com...o-upscale-all-ps3-games-to-1080p/td-p/9937815
 

Anhänge

  • DSCN0431.jpg
    DSCN0431.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 458
  • DSCN0432.jpg
    DSCN0432.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 442
  • DSCN0433.jpg
    DSCN0433.jpg
    305,3 KB · Aufrufe: 465
  • DSCN0434.jpg
    DSCN0434.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 454
  • DSCN0435.jpg
    DSCN0435.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Bei Bild 2 sieht man gut, dass das Signal, welches von der PS3 kommt, nur 720p ist und eben nicht 1080p.

Ja. Du hast ja auch 720p erlaubt. Dann scaled er nicht.


paokara schrieb:
OK, bei der XBOX kenne ich mich nicht gut aus. Es kann sein, dass sie jedes Spiel hoch skaliert. Aber das ist unwahrscheinlich.

Du sagst du kennst dich nicht aus, gibst aber eine Aussage über Wahrscheinlichkeit ab?

Ich kann dir sagen dass sie jedes Spiel hochskaliert. Zu keiner Zeit wenn ich die Info Taste meines TVs drücke sehe ich dort 720p, immer 1080p. Anders als bei der PS3 erlaubst du ihm ja nicht eine Liste der möglichen Auflösungen, sonst stellst fest eine einzige Auflösung ein.
 
Das könnte aber auch an deinem Fernseher liegen. Viele Fernseher haben Upscaler drin! Mein Bildschirm hat keinen drin.

Ging es in dieser Diskussion nicht darum, dass die PS3 das Signal immer auf 1080p hochskaliert?

Ja, die Aussage war ein bisschen blöd formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Fernseher muss einen Scaler haben, sonst würde ja bei einem 720p Bild, oder bei einem 576i Signal von einer DVD nur ein kleinerer Ausschnitt in der Mitte benutzt werden.

Ich hab zum testen hier noch einen digitalen Satelitten Receiver. Da zeigt der TV bei SKY dann auch 1080i an, bei den HD Sendern von ARD/ZDF dann 720p.

Das passt schon.
 
Hey mir ist da mal wieder ein Gedanke zum Thema PS4 und AMD CPU gekommen:

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, finde ich eine x86AMD CPU ziemlich fragwürdig, einfach weil die Leistung nicht wirklich mit RISC Architekturen mithalten kann. Die schnellsten x86 Prozessoren kratzen 2012 gerade mal an der Performance einer sechs Jahre alten Cell CPU. Man könnte den Einsatz einer x86 CPU mit Blick auf die Rechenleistung des Cell sogar als Rückschritt betrachten.

Aber was ist, wenn Sony eine spezialangefertigte 28nm APU von AMD als Ersatz für den Cell verbaut und ZUSÄTZLICH noch eine 28nm AMD GPU als Ersatz für den Nvidia RSX? Also zwei Chips. Die 28nm GPU kümmert sich ausschließlich um die Grafikberechnungen und die APU übernimmt den ganzen Rest wie zB Physik oder KI oder weiß der Geier was. Komplexe Rechenaufgaben könnten dann von den x86 Kernen erledigt werden, einfache und gut parralelisierbare Rechenaufgaben könnten dann von den hunderten Shadercores berechnet werden. Jedes Teil in der APU wäre somit hochspezialisiert und mit genügend eDRAM hätte man auch ne richtig fette Bandbreite zur Verfügung. Dazu hätte man trotz der relativ hohen Rechenleistung eine gute Programmierbarkeit.

Was denkt ihr dazu? Anders kann mich mir keinen Reim draus machen.
 
Es kann wenn überhaupt nur der Einsatz einer APU plus zusätzlicher GPU gemeint sein, denn machen wir uns nichts vor, die APUs entsprechen von der Grafikleistung einer Low-Cost-Grafikkarte - der Schritt von der PS3 wäre damit viel zu klein und 1080p könnte man auch knicken, jedenfalls bei halbwegs guten Details.

So wie du es beschreibst macht es auch durchaus Sinn, die GPU für die Grafik, die APU kann dann mit ihren Shadern Physik oder ähnliches berechnen.

Sollte Sony nur die APU für die Grafik nutzen wollen, sind sie meiner Meinung nach raus aus dem Konsolengeschäft, da die Grafik dann einfach keinen großen Sprung machen würde.
 
Wieso bist du dir da so sicher, weißt du wie das ganze in 2-3 Jahren aussehen wird?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben