pipip schrieb:
Naja ich bin gespannt ob NV oder AMD. Dann würde es ja kaum ein Unterschied geben, Im Endeffekt könnte die Sony aber schneller sein oder ? dank dem Cell-Prozessor.
Das kann man pauschal nicht sagen. Sowohl die PS3 als auch die XBox 360 hatten ihre Vorteile.
Im Nachhinein hat sich die AMD Xenos GPU in der XBox als leistungsfähiger herausgestellt als der Nvidia RSX Chip in der PlayStation. Die Xenos GPU verfügt so über 10MB eDRAM welchen man als eine Art zusätzlichen Cache verstehen kann. Diesen Speicher kann man zB für Antialiasing einsetzen. Viele Entwickler haben diese zusätzlichen 10MB sehr gelobt.
Der Cell konnte die schwächere Performance des Nvidia RSX zwar häufig kompensieren, allerdings klagten viele Entwickler in den frühen Jahren der PS3 über die schlechte Nutzbarkeit des Chips aufgrund fehlender Optimierung des PSGL, also der API der PlayStation. Diese Probleme wurden aber anscheinend mit der Zeit beseitigt.
Microsoft hat mit DirectXBox eine super API zur Verfügung. Sony schwächelte in diesem Bereich traditionsgemäß immer ein wenig. Da die APIs unterschiedlich sind, werden auch die GPUs nicht identisch sein, selbst wenn beide von AMD stammen. Daher ist deine Frage nur sehr schwer zu beantworten.
Wie stark der Cell ist hängt also unter anderem von der API ab und das beide Konsolen die gleiche GPU nutzen ist ausgeschlossen.
pipip schrieb:
Was mich angeht, ich finde eigentlich die Wii U interessant, hab auch eine Wii, und Kontroller, als Party Konsole ist das ding echt interessant, und der neue Nintendo Kontroller finde ich (auch wenn es andere nicht so sehen) interessant, zu mindestens die ganzen Möglichkeiten.
Hackedicht hat das schon gut formuliert. Grafik allein macht kein Spiel, keine Konsole. Es hat ja einen Grund warum man sowas Grafik-Demo nennt xD und wieso Nintendo mit der Wii und deren Kontroller so erfolgreich waren.
Da stimme ich dir voll und ganz zu: Ich freue mich auch auf die neuen Tabletcontroller und hoffe, dass Microsoft und Sony auch so ein Ding haben werden!
pipi schrieb:
x86 in der Konsole nicht unmöglich aber sicherlich nicht noch mal von Intel.
Das Microsoft mit der Xbox auf x86 CPUs gesetzt hat, war sicher der API geschuldet. Die XBox war Microsofts erste Konsole und man hatte jahrelange Erfahrung mit PC-Gaming und DirectX und wollte dieses Know-How auf die Konsolen übertragen. Das ging aber voll in die Hose.
Die x86 Architektur ist eine für den PC optimierte Architektur. Konsolen sind aber keine PCs (man kann es nicht oft genug sagen...)! Eine x86 CPU ist vollgepackt mit unzähligen Befehlssatzerweiterungen die man für Videospiele überhaupt nicht braucht. Für ein eingebettes System wie eine Spielekonsole ist diese Architektur viel zu ineffizient und im Vergleich zu IBMs Power-Architektur absolut nicht konkurrenzfähig.
Wir werden zukünftig keine x86 CPUs in Spielekonsolen mehr sehen, genauso wie wir keine Power-CPUs in PCs sehen werden. Diese ganzen Architekturen x86, Power, ARM haben alle ihre Vorteile: X86 ungeschlagen wenn es um Multi-Purpose Aufgaben geht, Power-CPUs sind ungeschlagen wenn es um maximale Performance pro Watt bei Special-Purpose Aufgaben geht und ARM-Chips sind konkurrenzlos in Sachen Energieeffizienz.
X86 und Konsolen: Nein.
Dann ist ja Nintendo ein Jahr ohne Konkurrenz am Markt :O, wobei ja müsste sich die Wii auch eindeutig abgrenzen von xbox 360 und PS3.
Nur muss man bedenken viele die eine WII haben und unzählige Device dafür (Kontroller Wii Fit) sind potentielle WIIU Käufer.
Deswegen werden Microsoft und Sony alles daran setzen, den Start der WiiU bestmöglich zu verhageln, in dem sie dieses Jahr auf den Spielemessen ordentlich auf die Pauke hauen. Es muss suggeriert werden, dass eine WiiU Geldverschwendung ist im Gegensatz zu den Supermaschinen die nur ein Jahr später folgen werden.
Deswegen werden PS4 und XBox720 auch spätestens 2013 erscheinen: Man muss kontern. Ein Release 2012 ist absolut unwarscheinlich, dafür reicht die Zeit nicht mehr aus um die ganze Marketingmaschinerie ins Rollen zu bringen. Die E3 ist immerhin erst im Sommer.
@Kamikaze:
Troll woanders rum. Ich geh auf deinen geistigen Dünnpfiff nicht mehr ein.