• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Stimmt eigentlich, seid den Wikipedia-Links hätte ich eigentlich schon nicht mehr weiterlesen dürfen. Eigentlich bin ich gar nicht so geil auf viele Posts^^

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: mir ist es eigentlich egal wer den PS4-Grafikchip herstellte, Hauptsache die Konsolentechnik entwickelt sich endlich mal weiter, wird langsam Zeit, auch wenn ich meine Xbox 360 eigentlich immer noch gerne habe. Und auch der PC kann davon nur profitieren.
Leider habe ich allgemein Zweifel an der kommenden Konsolengeneration (Verbot von Gebrauchtspielen bei Microsoft und PS-Controller sagt mir gar nicht zu, der Xbox-Controller ist einfach zu gut). Vielleicht hol ich mir einfach keine Konsole sondern rüste lieber den PC auf.
 
Beim Cell in der PS3 sind gar nicht alle 8 SPEs aktiv, sondern nur 7. Das wurde ursprünglich gemacht, um die Yields zu verbessern.
Und in der PS3 kommt die Ur-Version des Cell zum Einsatz, bei dem der Fokus auf Single-Precision-Performance gelegt wurde. Letztlich wurde der kritische Pfad mit Double-Precision-Einheiten zu lange für den angepeilten Takt, so dass man die SPEs auf Single Precision beschränkte. Für eine Spielekonsole war das ein angemessener Kompromiss.
Cell-Blades für High Performance Computing sind meist mit einer neueren Version des Cell (PowerXCell 8i) ausgestattet, der über konkurrenzfähige Double-Precision-Leistung verfügt.
Ich hatte übrigens schon einen Wafer mit Cell-Prozessoren in der Hand bevor die Playstation 3 auf den Markt kam.
 
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-playstation-4-mit-amd-statt-nvidia-gpu.html
Auf Hardwareluxx ist die Neuigkeit ganz anders beschrieben als bei CB
Ein ehemaliger AMD-Mitarbeiter hat geäußert, dass AMD an einer GPU für die PlayStation 4 arbeitet. Er konnte allerdings weder technische Details noch konkrete Beweise für diese Behauptung liefern.

Also hier wird gar nicht von Gesprächen geredet

KL0k
Naja du hast schon recht. Nur ich hab davon gesprochen dass es nicht unmöglich ist. Und mich interessiert nun mal die Techniken und deren Möglichkeiten. Ob es dann wirklich so passiert das zeigt dann die Zeit. Nur muss man auch erwähnen dass eine APU ein gutes Konzept für eine Konsole ist.
Man muss daher nur einen Chip realisieren. Man erspart sich einen Bus und SoC bedeutet nun mal, dass alles auf einen Chip wandert, also wieso nicht auch eine zusätzliche igp ??
Es wäre dann quasi ein Gemeinschaftsprojekt AMD, IBM Sony. Zu mindestens ist es bei Prozessoren üblich Technologien zu erweitern auch wenn sie von anderen Firmen legal adoptiert worden sind.

Und was mit dem ich war der erste angeht. Das interessiert echt wem ?

Btw mir is es eigentlich recht wursch ob NV oder AMD verbaut ist. Dem Gamer besonders. Würde ich nicht in Hardware seiten unterwegs sein hätte ich das vllt nicht mal gewusst was verbaut ist.
Nintendo weiß ich das zumindestens weil es oben steht, und mal zufällig gesehen habe, dann nachgelesen habe.
Aber wenn ich mir eine Konsole kaufe, dann will ich spielen. Und der Vorteil einer Konsole ist, der Gamer muss sich keine Gedanken über die Hardware machen.
Doch muss man sagen, bei Konsolen sollte man sogar mehr achten wie der Verbrauch ist. Denn da das Teil besser optimierbar ist, und nicht so fette Karten verbaut werden müssen, kann man eine effiziente Konsole gegenüber PCs schon fast als Green Gaming Machine verkaufen.
Man muss nur bedenken dass man Llano oder SB schon mit einem 120 watt PSU (eigentlich auch weniger) Gamen kann. Die GPU der 3870k sollte der einer XBOX 360 überlegen sein.

Ein Freund von mir meint PS4 werden sie wahrscheinlich sowieso nicht Abwärtskompatibel machen, es soll ja der PSN Store kommen. Und er rechnet damit dass es von den Guten alten games ein HD Remake geben könnte.
Zumindestens finde ich diese Möglichkeit nicht unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, was da so alles auf uns Gamer zukommt - hoffe, auch wenn mich die Anschaffung einer neuen Konsole wieder nerven würde, dass zumindest doch überraschenderweise auf der diesjährigen E3 neue Angaben zur Technik/Erscheinungstermin gemacht werden, damit mal wieder ein technischer Schritt nach vorne kommt.

Wobei ich mich meinen Vorredner in puncto effizienter Gestaltung von Grafik anschließen kann, da ich mich auch immer wieder dabei ertappe, bei manchem PS3/X360-Spiel "dahinzuschmelzen", da sie im Großen und Ganzen doch ganz annehmbar sind (ob gut ausgereizt oder seit 3 Jahren stagnierend sei mal dahingestellt ;) ).

Würde mir aber eine richtig gute Hardware für beide Kisten wünschen (4-8GB Ram *gg*, ne schicke CPU sowie ne ebenbürtige GPU) sowie nicht mehr das nervige Nachliefern von Features (WLAN!/große HDDs!), was wirklich äußerst nervig und auch mehr als unnötig war.

Das cloud-Gaming kann mir gestohlen bleiben - habe selbst bei meiner 16000er Leitung Probleme ne 1080er-Auflösung flüssig zu schauen (außerdem überzeugen selbst YT-Vids bei der Auflösung nur bedingt, was die Bildqualität angeht)... bei Spielen ist es dann nicht anders.
Zudem ist es mir bald zu nervig permanent irgendwelchen Einschränkungen und Beraubungen meiner Privatsphäre auszuweichen, weil die Spiele-Indsturie nichts Besseres zu tun halt als den bösen, bösen Raupkopierern - oh ich meine Gebraucht(ver)käuer - und damit insbesondere dem ehrlichen Kunde ein Bein zu stellen (Origin/GfWL-Titel hole ich mir auf der Box und auch andere Anschaffungen werden schwer überlegt - bei den großen Blockbustern hole ich mir ohnehin nicht mehr die Day1-Version - sehe es wirklich nicht ein innerhalb des ersten Monats 2 DLCs und 4 Mappacks extra zu kaufen (gutes und leider auch trauriges Bsp: ME3)... ich schweife ab.

Was mir ebenfalls gestohlen bleiben kann - zumindest als verpflichtende Hardware - ist die ganze Kinect/Move-Grütze - finde es gerade schön bei den Konsolen, wenn man NICHTS zu tun muss, da gerade das nach einem anstrengenden Tag mein Ausgleich ist... wild rumhüpfen und Äpfel von Bäumen pflücken oder mich mit dem KI-Mitspieler unterhalten brauche ich da NICHT... die sollen lieber bei ihren Controllern bleiben - finde hier sowohl die MS als auch Sony-Lösung echt super, da sie einfach intuitiv zu bedienen sind - Touchscreens seien mal dahingestellt, da man wohl bei schnellen Waffenwechseln im Online-Modus wohl doch mit dem Steuerkreuz besser zurechtkommen wird als auf 2 Felder hintereinander möglichst schnell einzudräschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLlWrIteR schrieb:
Hoffentlich kommen die Konsolen dann auch bald mal.

Man hört ja viel, es tut sich aber nichts ...

solange ihr trottel weiterhin 5+ jahre alte hardware kauft (und das ist ja der fall, absätze der konsolen sind ja stetig), wieso sollten sich die hersteller mühe machen und eine neue konsole designen?

die geben der marketingabteilung den auftrag euch weiter mit scheisse vollzupumpen wie zb anderes aussendesign der konsole, eine geringfügig grössere festplatte, damit ihr euch ums gleiche geld die fast genau gleiche hardware nochmal kauft

und es funktioniert.. ihr kauft euch auf pump deren altes klump, und die kaufen sich drum eben privatjets oder ein neues firmengebäude um ein paar hunderte millionen $. find ich gut. weil wer sich so extrem dumm abzocken lässt, der hats verdient
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass PS4 und XBOX3 über die gleiche GPU verfügen werden. Sony und MS haben registriert, dass man sich nicht über Grafik differenzieren kann, sondern nur über Content und Bedienungskonzept.

Sony und MS könnten dann gegenüber AMD aufgrund des Mengeneffekts ihre Verhandlungsposition stärken und den Preis drücken. Gleichzeitig sind die Spieleentwickler happy weil sie sich nicht mehr mit zwei völlig verschiedenen Konzepten auseinandersetzen müssten. Dazu wird auch beitragen, dass beide Konsolen mit Blu-Ray Laufwerk und standardmäßiger Festplatte erscheinen.
 
mcforest880 schrieb:
Doch, sowohl Xbox als auch Play Station geben beide 1080p aus, auch wenn es bei beiden nur durch den Upscaler möglich ist. Der Bildschirm streckt da gar nichts mehr. Mein TV sagt er kriegt ein Eingangssignal mit 1920 x 1080 Pixeln, warum sollte der mich anlügen?

Wie bereits eben schon bewiesen wurde, hat die PS3 gar keinen Upscaler. Warum verbreitest du weiterhin solche Unwahrheiten?

Ich frag mich langsam echt ob ihr überhaupt zwischen 720p und 1080p Material unterscheiden könnt. Was die Konsole auf den Bildschirm bringt ist kein 1080p Material, weder bei XBox noch bei der PlayStation. Ausnahmen sind ganz, ganz wenige, sehr simpel aufgebaute Spiele oder zB die Cutscenes in FF13. Das wurde auf unzähligen Seiten schon unzählige Mal nachgewiesen. Der Name "HD-Konsolen" ist daher eher kritisch zu sehen. Man sollte sie eher "HD-Ready Konsolen" nennen.

Und das euer TV nicht umschaltet ist absolut normal. Wenn ich an meinem TV in SD-Qualität fernsehe (zB Simpsons auf Pro7), dann bleibt er weiterhin im 1080p Modus und zeigt das auch so an. Sogar der Receiver bleibt im 1080i Modus und schaltet nicht extra um. Wenn ich dann auf ARD Bundesliga gucke, dann ist es trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zu einer guten BluRay sieht dann sogar Bundesliga nicht mal mehr gut aus. Trotzdem wird bei jedem der drei Fälle 1080p angezeigt.

Aber dass der Prozessor der Xbox mit dem der Play Station zumindest verwandt ist bestreitet doch keiner. Abklatsch ist da aber das falsche Wort, ein i5 ist ja auch kein i7-Abklatsch.

Es ist der gleiche Kern mit gleichem Takt und den gleichen Features. Das kann man auf Wikipedia nachlesen mit Quellenangabe. Wie oft soll man es denn noch sagen?


Kamikaze_Raid schrieb:
Du bis Prima auf das Sony/Cell marketing reingefallen, hier mal ne angabe der GFLOP bei Linpack... Bei der PS3 kann der Cell außerdem nur 10% seiner Leistung entfalten wegen der Bandbreite... es bleiben also theoretische 25,6GFlops bei SP und bei DP sieht es ganz übel aus. (Siehe angehangene Grafik)

So viel zur Leistung des CELL im Vergleich zu aktuellen x86 CPUs
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

Sag mal wie verzweifelt versuchst du hier diese Architektur runter zu machen? Bei den von die geposteten Daten steht ganz deutlich dabei, dass die Cell Architektur für einfach genaue Gleitkommazahlen optimiert wurde. Dein Linpack Benchmark testet aber die Rechenleistung in zweifach genauen Gleitkommazahlen.

Die double precision Rechenleistung spielt beim Gaming überhaupt keine Rolle, nicht mal im geringsten. Deswegen muss der Cell solche sachen überhaupt nicht können. Es wäre aufgrund der gewünschten Effizienz sogar von Nachteil, wenn er sowas können würde. Mit der single Precision Rechenleistung lässt der Cell einen modernen Core i7 deutlich hinter sich, erziehlt sogar fast eine doppelt so hohe Performance und das ist alles, was für eine Spielekonsole wichtig ist.

Die Grafik unter deiner hast du bewusst nicht gepostet, oder? Da zeigt sich nämlich, dass der Cell in single precision Aufgaben mit über 200GFLOPS in dem Linpack sogar mit Grafikkarten mithalten kann und das bei einer Verlustleistung von gerade mal 80W trotz sechs Jahre alter 90nm Fertigung. Kann das ein 32nm Core i7? Ich denke nicht.

Man könnte einen Core i7 genausogut durch einen Grafikbenchmark hetzen. Da würde er auch so abstinken wie der Cell in dem DP-Linpack Test. Du kannst mir ja mal erklären, wofür du an deinem PC eine hohe double precision Rechenleistung brauchst. Ich bin gespannt...

Aber es ist interessant zu sehen, wie du deine Argumentation aufbaust: Immer in der Hoffnung das niemand die Quelle überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gelesen das die Cell in der PS3 lediglich nur 10% leisten kann wegen der Bandbreite? Ergo kommt die Cell in der PS3 auf ca. 20 GFlop (SP) und damit weit hinter den I7. Ich will nichts schlechtreden, der Cell ist gut aber kann mit aktuellen x86 CPUs nicht mithalten.

Und bezüglich der Unterschiede Berechnungsauflösung und Ausgabeauflösung hast du noch immer nichts verstanden, anders kann ich dein Gebrabbel nicht interpretieren.

Beweiß du weiterhin mal dein Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch nicht wissen, ob GCN effizienter ist als Kepler.
Mit der 6000er-Serie vs. 500er waren AMD und Nvidia wieder auf gleichstand.
Falsch, aber man kann es erahnen. Denn anders wie du sagst stieg der Effizienz Vorsprung seit HD 5000 bei jeder neuen AMD Generation immer an. Auch HD 6000 baute den Vorsprung gegenüber GTX 500 weiter aus, sogar noch weiter als HD 5000 v. GTX 400! Gleichstand hatten wir zuletzt HD 4000 v. GT 200. Seit dem ist AMD auf und davon.

Kepler müsste schneller werden und gleichzeitig min. 50% an Performance per Watt zulegen -> ergo NV braucht ein Wunder

Nach dem Wunder ist aber AMD schon mit der HD 8000 am Start die dann nochmal ordentlich zulegen wird in Sachen Effizienz. Alles andere wäre eine Überraschung.

Guggst du hier: http://www.techpowerup.com/reviews/XFX/HD_7770_Black_Edition_Super_Overclock/27.html
Vor nicht all zu langer Zeit war die HD 6950 2GB der Effizienz König und NV war mit einer langsameren Karte immer noch weit entfernt.
 
Die Radeon HD 6970 und die GeForce GTX 570 sind als direkte Konkurrenten in etwa gleich schnell und haben eine ähnliche Leistungsaufnahme. Allerdings ist die HD 6970 auch mit die am wenigsten energieeffiziente DX11-Karte von AMD. An die Radeon HD 6950 reicht schon kein Produkt von NV mehr ran. Die GTX 560 Ti braucht im Schnitt mehr Saft und ist im Schnitt etwas langsamer als die HD 6950.
Mit Kepler soll NV aber gerüchteweise wieder die bessere Energieeffizienz bieten, wenn man die Design-Wins bei Notebooks anschaut. AMD hat von der Radeon HD6K-Serie auf die HD7K-Serie die Energieeffizienz nur um ca. 30% gesteigert, was für einen Prozesswechsel um eine volle Node (32 nm hat man ausgelassen) doch eher eine konservative Verbesserung ist. Ich finde es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Kepler energieeffizienter wird als GCN "1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya hat schon recht, die Effizienz der AMD Karten ist Welten vor den NV Karten. Man darf hier nicht von Spielen ausgehen, da diese die VLIW4/5 schlecht auslasten können (Nvidia sei dank).
Beim Computing bei welchen man VLIW4/5 voll auslasten kann sieht man die Effizienz der AMD Karten, da sieht NV keinen Stich mehr.

Und in Konsolen sollte eine volle Auslastung ebenfalls möglich sein, da es sich um ein geschlossenes System handelt und man gezielt optieren kann ohne auf andere Architekturen Rücksicht zu nehmen. Wenn die GCN Architektur in den Konsolen zum Einsatz kommt wird es richtig toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Du hast gelesen das die Cell in der PS3 lediglich nur 10% leisten kann wegen der Bandbreite? Ergo kommt die Cell in der PS3 auf ca. 20 GFlop (SP) und damit weit hinter den I7. Ich will nichts schlechtreden, der Cell ist gut aber kann mit aktuellen x86 CPUs nicht mithalten.

Und bezüglich der Unterschiede Berechnungsauflösung und Ausgabeauflösung hast du noch immer nichts verstanden, anders kann ich dein Gebrabbel nicht interpretieren.

Beweiß du weiterhin mal dein Unwissen.

Sorry aber bisher hat sich alles was du hier geschrieben hast nach und nach als falsch herausgestellt.

Genauso ist es eine glatte Lüge, dass der Cell in der PS3 nur mit 10% Leistung arbeitet. Der Cell in der PS3 ist ein stinknormaler Cell, nur das er eine SPE zugunsten der Yieldraten deaktiviert hat und eine weitere SPE für das OS reserviert ist.

Für Spiele bleiben also weiterhin 6 SPEs mit je 3,2 Ghz und zusätzlich das PPE mit 3,2 Ghz. Ansonsten ist diese CPU komplett unverändert.

Die Cell CPU wurde von Anfang an für Aufgaben entwickelt, die eine enorm hohe Bandbreite benötigen. Genau deswegen ist deine Behauptung total absurd und völlig haltlos. Nirgendwo im Netz findet man Informationen, die deine Behauptung auch nur im Ansatz unterstreichen.

Du solltest jetzt einfach mal die Klappe halten. Du hast hier von A bis Z nur blöden Scheiß erzählt und wurdest mehrfach von Wikipedialinks und den dazugehörigen Quellen widerlegt. Irgendwann ist auch mal gut.


Kamikaze_Raid schrieb:
Beim Computing bei welchen man VLIW4/5 voll auslasten kann sieht man die Effizienz der AMD Karten, da sieht NV keinen Stich mehr.

Sag mal ist es nicht langsam mal genug mit dem Müll labern? AMD ist unter anderem wegen der im Verhältnis zu Nvidia miesen GPGU Performance weg von der VLIW Architektur gegangen. Mit GCN hat sich die GPGPU-Leistung drastisch verbessert.

Es ist einfach unfassbar... Bitte sei jetzt mal still! Du hast von nix ne Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bete für AMD. Nvidias Firmenpolitik kotzt mich an, der Stromverbrauch ist zu hoch und neuerdings hinken sie auch noch leistungstechnisch hinterher. Wenn die Next Gens auf AMD setzen wäre dies nur Konsequent.

Und bezüglich Gerüchte... Es gibt diverse Quellen aus den Häusern verschiedener Engine-Entwickler die genau wissen von was sie reden. Die Entwickler der Spieleengines haben selbstverständlich konkrete Informationen über die Prozessarchitektur, Leistungsdaten und ich verwette meinen niedlichen Popo das die auch schon Samples der Konsolen haben und diese unter Verschluss halten (NDA, Vertragsstrafen in Millionenhöhe)

Von daher, die Konsolen kommen. Die Unreal Engine 4 wird im März vorgestellt und diese leutet die neue Generation ein. Zumindest bekommen wir bei der Präsentation einen Ausblick auf die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen. Sehen werden wir sie dann frühestens Ende 2012, auf den Markt dürften sie dann 2013 kommen. Unter Umständen hinkt einer der Hersteller hinterher und es wird 2014 aber ich denke an einen Release im nächsten Jahr.

So das waren meine hellseherischen Fähigkeiten und wenn mich niemand identifiziert muss ich auch keine Verstragsstrafe zahlen *hust* :D
 
RuckiZucki schrieb:
Die Entwickler der Spieleengines haben selbstverständlich konkrete Informationen über die Prozessarchitektur, Leistungsdaten und ich verwette meinen niedlichen Popo das die auch schon Samples der Konsolen haben und diese unter Verschluss halten (NDA, Vertragsstrafen in Millionenhöhe)

Von daher, die Konsolen kommen.

Selbstverständlich haben die schon Dev-Kits in den Studios.

Yoshinori Ono, der Produzent der Street Fighter Spiele hat ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert und angedeutet, dass Capcom schon mit dem PlayStation 4 Dev-Kit für die nächste Generation entwickle.

Das die Konsolen kommen werden ist sowieso klar. Die Entwicklung der PlayStation 4 wurde kurz nach dem Release der PS3 von Sony öffentlich bekannt gegeben. Nur das Veröffentlichungsdatum fehlt. Wenn man die Presseaussagen der Konsolenhersteller aber wie ein Puzzel zusammensetzt, dann kann eigentlich alles nur auf folgende Konstelation hinauslaufen:

Wii U - Release Ende 2012 (bestätigt)
XBox 720 - Release spätestens Ende 2013
PlayStation 4 - Release spätestens Ende 2013
 
:D irwie hät ich mir so n Kommentar erwartet wie, AMD schlechte Treiber :D der hätte echt den Vogel abgeschossen :D und ich hätte sagen können Make my Day :D

Naja ich bin gespannt ob NV oder AMD. Dann würde es ja kaum ein Unterschied geben, Im Endeffekt könnte die Sony aber schneller sein oder ? dank dem Cell-Prozessor.

Was mich angeht, ich finde eigentlich die Wii U interessant, hab auch eine Wii, und Kontroller, als Party Konsole ist das ding echt interessant, und der neue Nintendo Kontroller finde ich (auch wenn es andere nicht so sehen) interessant, zu mindestens die ganzen Möglichkeiten.
Hackedicht hat das schon gut formuliert. Grafik allein macht kein Spiel, keine Konsole. Es hat ja einen Grund warum man sowas Grafik-Demo nennt xD und wieso Nintendo mit der Wii und deren Kontroller so erfolgreich waren.

x86 in der Konsole nicht unmöglich aber sicherlich nicht noch mal von Intel.

nanoworks
Dann ist ja Nintendo ein Jahr ohne Konkurrenz am Markt :O, wobei ja müsste sich die Wii auch eindeutig abgrenzen von xbox 360 und PS3.
Nur muss man bedenken viele die eine WII haben und unzählige Device dafür (Kontroller Wii Fit) sind potentielle WIIU Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nanoworks
Wer hier keine Ahnung hat ist wohl die Frage. Was meinst du warum bei vielen Aufgaben AMD selbst mit der VLIW weit vor den NV Karten liegt? Sicher, wenn alles auf NV optimiert ist das ist es für AMD schwierig, deshalb der Schritt zu GCN (da 1D wie NV und somit eher nutzbar von Programmen welche für NV optimiert wurden). Schau dir mal Bitcoining usw. an da machen Midstream von AMD die HighEnd von NV fertig... Das die Rechenleistung der AMD Chips weit vor den NV liegt (und damit auch die Effizienz) sollte jeder wissen, aber vieles wurde auf NV optimiert, weil diese schon lange vor AMD sich für den Bereich GPU-Computing interessiert und auch darin investiert haben. Wenn mal etwas auf die AMD VLIW angepasst wurde sah NV kein Land mehr.

Und bezüglich Cell... wenn die CPU ja achso gut und Effizient ist, warum setzt keiner bei den "SuperComputern" auf die Cell? Nummer eins setzt auf Sparc CPUs, dann kommen schon Intel Xeons und danch Opterons. Der erste Supercomputer mit dem weiterentwickelten Cell 8i (PS3 hat du Urversion) ist auf Platz 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Naja ich bin gespannt ob NV oder AMD. Dann würde es ja kaum ein Unterschied geben, Im Endeffekt könnte die Sony aber schneller sein oder ? dank dem Cell-Prozessor.

Das kann man pauschal nicht sagen. Sowohl die PS3 als auch die XBox 360 hatten ihre Vorteile.

Im Nachhinein hat sich die AMD Xenos GPU in der XBox als leistungsfähiger herausgestellt als der Nvidia RSX Chip in der PlayStation. Die Xenos GPU verfügt so über 10MB eDRAM welchen man als eine Art zusätzlichen Cache verstehen kann. Diesen Speicher kann man zB für Antialiasing einsetzen. Viele Entwickler haben diese zusätzlichen 10MB sehr gelobt.

Der Cell konnte die schwächere Performance des Nvidia RSX zwar häufig kompensieren, allerdings klagten viele Entwickler in den frühen Jahren der PS3 über die schlechte Nutzbarkeit des Chips aufgrund fehlender Optimierung des PSGL, also der API der PlayStation. Diese Probleme wurden aber anscheinend mit der Zeit beseitigt.

Microsoft hat mit DirectXBox eine super API zur Verfügung. Sony schwächelte in diesem Bereich traditionsgemäß immer ein wenig. Da die APIs unterschiedlich sind, werden auch die GPUs nicht identisch sein, selbst wenn beide von AMD stammen. Daher ist deine Frage nur sehr schwer zu beantworten.

Wie stark der Cell ist hängt also unter anderem von der API ab und das beide Konsolen die gleiche GPU nutzen ist ausgeschlossen.


pipip schrieb:
Was mich angeht, ich finde eigentlich die Wii U interessant, hab auch eine Wii, und Kontroller, als Party Konsole ist das ding echt interessant, und der neue Nintendo Kontroller finde ich (auch wenn es andere nicht so sehen) interessant, zu mindestens die ganzen Möglichkeiten.
Hackedicht hat das schon gut formuliert. Grafik allein macht kein Spiel, keine Konsole. Es hat ja einen Grund warum man sowas Grafik-Demo nennt xD und wieso Nintendo mit der Wii und deren Kontroller so erfolgreich waren.

Da stimme ich dir voll und ganz zu: Ich freue mich auch auf die neuen Tabletcontroller und hoffe, dass Microsoft und Sony auch so ein Ding haben werden!


pipi schrieb:
x86 in der Konsole nicht unmöglich aber sicherlich nicht noch mal von Intel.
Das Microsoft mit der Xbox auf x86 CPUs gesetzt hat, war sicher der API geschuldet. Die XBox war Microsofts erste Konsole und man hatte jahrelange Erfahrung mit PC-Gaming und DirectX und wollte dieses Know-How auf die Konsolen übertragen. Das ging aber voll in die Hose.

Die x86 Architektur ist eine für den PC optimierte Architektur. Konsolen sind aber keine PCs (man kann es nicht oft genug sagen...)! Eine x86 CPU ist vollgepackt mit unzähligen Befehlssatzerweiterungen die man für Videospiele überhaupt nicht braucht. Für ein eingebettes System wie eine Spielekonsole ist diese Architektur viel zu ineffizient und im Vergleich zu IBMs Power-Architektur absolut nicht konkurrenzfähig.

Wir werden zukünftig keine x86 CPUs in Spielekonsolen mehr sehen, genauso wie wir keine Power-CPUs in PCs sehen werden. Diese ganzen Architekturen x86, Power, ARM haben alle ihre Vorteile: X86 ungeschlagen wenn es um Multi-Purpose Aufgaben geht, Power-CPUs sind ungeschlagen wenn es um maximale Performance pro Watt bei Special-Purpose Aufgaben geht und ARM-Chips sind konkurrenzlos in Sachen Energieeffizienz.

X86 und Konsolen: Nein.

Dann ist ja Nintendo ein Jahr ohne Konkurrenz am Markt :O, wobei ja müsste sich die Wii auch eindeutig abgrenzen von xbox 360 und PS3.
Nur muss man bedenken viele die eine WII haben und unzählige Device dafür (Kontroller Wii Fit) sind potentielle WIIU Käufer.

Deswegen werden Microsoft und Sony alles daran setzen, den Start der WiiU bestmöglich zu verhageln, in dem sie dieses Jahr auf den Spielemessen ordentlich auf die Pauke hauen. Es muss suggeriert werden, dass eine WiiU Geldverschwendung ist im Gegensatz zu den Supermaschinen die nur ein Jahr später folgen werden.

Deswegen werden PS4 und XBox720 auch spätestens 2013 erscheinen: Man muss kontern. Ein Release 2012 ist absolut unwarscheinlich, dafür reicht die Zeit nicht mehr aus um die ganze Marketingmaschinerie ins Rollen zu bringen. Die E3 ist immerhin erst im Sommer.


@Kamikaze:

Troll woanders rum. Ich geh auf deinen geistigen Dünnpfiff nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nanoworks
So kann man sein irren auch zeigen, wenn man nicht mehr weiter weis dann bockt man! Naja... dan geh mal an deine Konsole welche nur max. 720p ausgiebt und das der Fernseher dann streckt! :D
 
nanoworks schrieb:
Sag mal ist es nicht langsam mal genug mit dem Müll labern? AMD ist unter anderem wegen der im Verhältnis zu Nvidia miesen GPGU Performance weg von der VLIW Architektur gegangen. Mit GCN hat sich die GPGPU-Leistung drastisch verbessert.

Es ist einfach unfassbar... Bitte sei jetzt mal still! Du hast von nix ne Ahnung!

"AMD verwendet bei seinen Grafikprozessoren der Serien R600-RV870 eine VLIW-Technik um bis zu fünf parallele Instruktionen auf einem VLIW-Shader auszuführen. Die Entwicklung der R600-Architektur datiert allerdings in die Zeit zurück, als ATI Technologies noch ein eigenständiges Unternehmen war. Zu Anfang war die Architektur der von Nvidia noch leistungsmäßig unterlegen, erlaubte aber AMD in der Weiterentwicklung immer mit deutlich niedrigeren Transistormengen und Shader-Taktraten gegenüber Hauptkonkurrent Nvidia erfolgreich zu konkurrieren. Nvidias skalare Lösung setzt auf eine hohe Auslastung und braucht dabei nicht nur mehr Transistoren für eine vergleichbare Leistung, sondern auch einen viel höheren Takt, was bezüglich Energieeffizienz letztendlich zu großen Nachteilen gegenüber der VLIW-Architektur führt."

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_Long_Instruction_Word

Nvidakarten sind Heizlüfter und sie sind Teuer! Klar, wen man (noch) Marktführer ist kann man eine Hochpreispolitik fahren. Doch Technisch sind die Karten rückständig gewesen. Den Gemssen an Chipfläche, Leistungsaufnahme sind diese Karten Hardwaretechnisch einfach den AMD-Karten in fast jeden Benchmark unterlegen gewesen und hatten ein extrem schlechtees Preisleistungsverhältniss. Über Treiber und AF-Flimmern reden wir jetzt mal nicht. Aber es stimmt schon. Nvida läuft AMD hinterher, ohne jetzt Weltuntergangsstimmung oder sonst etwas vertreiben zu wollen. Den AMD Karten gelinkt bei schlechter optmierten Spielen, mehr FPS für weniger Geld und mit weniger Stromverbrauch. Nicht viel, aber ich denke nicht das Nvida in den ganzen 3 Punkten freiwillig hinter herschwimmt, oder?

Der wechsel der Architektur verbessert die Effizenz nochmal, wobei man jetzt mit der einführung jetzt auch nicht Phenomenales gesehen hat. Aber Nvida hat schon bei der relativ ineffizenten VLIW Architektur schon was Leistung/Verbrauch angeht den kürzeren gezogen. Vielleicht Ändert sich das mit Kepler, immerhin ist Nvida sehr sehr groß und Stark und hat extrem viel Mittel für die Forschung, zudem haben sie eine sehr treue und fanatische Fanbase.

Aber man muss schon erwähnen, dass wohl sehr fraglich ist. Den warum sollten Konsolenhersteller die sicher mit beiden Firmen an einem Tisch gessessen sind sich a) für den gleichen Chipanbieter entscheiden (beide Hersteller wären vom gleichen zulieferabhängig) und b) 5 Jahre durchhalten müssen, wen Nvidia Technologisch die Nase forn hätte? Wen es stimmt, vielleicht ist ja alles nur geschwätzt, dann konnte Nvida scheinbar nicht überzeugen, AMD schon. Warum sollten sie einen Ineffzienteren Chip für ein Produkt einbauen was einen Produktlebenszyklus von guten 5 Jahren oder mehr hat?

Kamikaze_Raid schrieb:
@nanoworks
So kann man sein irren auch zeigen, wenn man nicht mehr weiter weis dann bockt man! Naja... dan geh mal an deine Konsole welche nur max. 720p ausgiebt und das der Fernseher dann streckt! :D

Hab jetzt nur die letzten beiden seiten Gelesen. Aber die Konsolen bringen doch wirklich maximal 720er Auflösung, das weiß doch jeder der sich etwas mit Hardware und Konsolen auskennt. BF3 zb, alles 720 gerechnet und dann auf 1080er Interpoliert. Für 1080 Native hat doch die PS3/Xbox doch garnicht die Power.


ps: Kann man sich auch mal wieder sachlich Unterhalten ohne sich gegenseitig zu zerfleischen?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben