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News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

Werden denn RSX und Xenos überhaupt noch von Nvidia und AMD geliefert? Soweit ich weiß, sind die Chips seit den Shrinks (und Verschmelzung zum SoC bei der Xbox 360) komplett in der Hand von Sony bzw. Microsoft und NV/AMD verdienen nur noch an den Lizenzen.
 
nanoworks schrieb:
Der Vorteil: Der größte Teil der Kosten, nämlich die Entwicklungskosten für die Architektur, wurde bereits mit der PS3 eingefahren, d.h. Sony kann seine PS4 deutlich günstiger anbieten als noch das Vorgängermodell.

Warum sollte Sony die PS4 günstiger auf den Markt werfen? Die Leute würden die PS4 so oder so kaufen. Wenn sie nicht wieder später als der Rest erscheint, wird Sony die Preise nicht senken. Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches Gewinn einfahren möchte und nicht die Wohlfahrt.
 
KL0k schrieb:
ganz ehrlich.. was habt ihr immer mit der wii U?
die hardware der wii U wird auf dem stand der aktuellen konsolen sein

Wird sie nicht.

Zwischen Wii U und XBox 360 liegen sechs Jahre technologischer Fortschritt. Alleine wenn man nur die Möglichkeiten bedenkt, die feinere Fertigungstechniken bieten, dann muss die Wii U Zwangsläufig besser sein. Das beste Indiz: Nintendo hat gesagt, die Wii U wird Spiele in 1080p darstellen. Davon sind PlayStation 3 (schafft mit upscaling immerhin 1080i) und vor allem Xbox 360 meilenweilt entfernt.

Nintendo ist nicht dumm. Die werden genau untersucht haben, welche Bauteile der nächsten Generationen das größte Falschenhalspotential bieten. Wenn Nintendo an dieser Stelle investiert und genau mit diesen Bauteilen an die Leistung von PS4 und XBox 720 heranreicht, dann wird die Wii U auch grafisch konkurrenzfähig sein.
 
Die Wii U soll ja als Grafikchip etwas in Richtung der Radeon HD 5770 haben. Das ist schon ein ganzes Stück über den Grafikchips in der PS3 und der Xbox 360, die beide irgendwo zwischen der Radeon HD 5450 und der Radeon HD 5550 rumdümpeln. RSX kann "dank" CineFX-Architektur auch mal auf Niveau der HD 5450 abfallen.
 
dann hab ich mir die fullhd titel fight night champion und heavy rain wohl eingebildet und zeilen in der auflösung übersehen.. mal im ernst.. das die kisten bzgl ram und vram n bisschen dünn bestückt sind, seh ich ja noch ein, aber den konsolen die 1080p auflösungen absprechen, weil die spielehersteller es nicht gebacken bekommen die games auf 1080p zu optimieren und sie stattdessen in 720p rauskloppen, find ich n bisschen dünn als argumentation.
und bei der sloppy portierung die immer wieder vorkommt bei crossplattform titeln, hab ich auch meine zweifel, das bereits alle kerne der kisten gleichmäßig und hoch ausgelastet sind.
ich glaub das eigentliche problem ist eher die platzsparhochtour-struktur der anordnung innerhalb des (zu kleinen) gehäuses und daraus resultierende temperaturprobleme, als das die kisten tatsächlich an ihren machbaren grenzen agieren.
 
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Heavy Rain läuft in 1280x720, das ist nur HD ;-)
 
komisch, auf der move edition die ich hier hatte steht 1080p drauf und auch mein samsung zeigte mir 1920*1080 an (wobei ich mir das vonnem ami ausgeliehen hab - kA ob es da unterschiede gibt bzgl. features oder cover - ich kann nur sagen das das game bei mir in 1080p lief) ebenso bei fight night champion (und bei dem is meine glotze ebenfalls in 1920*1080 gesprungen). oder hat meine ps3 oder mein fernseher das hochskaliert? die funktion wäre mir jedenfalls neu (das sie sd-videos hochskalieren können weiss ich ja, aber games? ähm, nö).
 
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Heavy Rain läuft in 1280x720 - völlig egal was da auf der Packung steht. Full-HD auf den Last-Last-Gen-Konsolen ist extrem selten ...
 
die beiden games liefen aber laut meiner glotze in 1920*1080 - dit weiss ich noch weil ich mich so freute, das ich damit mal meinen tv austesten konnte, bis mir die erste bluray ins haus flatterte. vllt wurd die auflösung geforced, ich hab keine ahnung, weil ich zu dem zeitpunkt noch nich durch die menüs der kisten durchstieg (war da noch alles grad neu angeschafft 2 tage alt, sowohl die slim als auch der tv), deswegen bin ich hier grad so perplex.
aufgrund der auflösung der beiden games is mir ja im sommer ständig die konsole abgeschmiert weil die so heiss wurde und der untergrund auf dem sie stand schlecht gewählt war.
 
Deine Konsole rechnet das Bild einfach nur auf 1080p hoch, nur extrem wenige Spiele für PS3 und Xbox unterstützen natives 1080p. Darunter Rayman Origins und ich glaube auch das aktuellste Virtua Tennis. Läuft dann aber auch auf beiden Konsolen in 1080p.
 
Die PS3 Spiele sind alle bis auf wenige Ausnahmen nur in 720p nativ, und bei der XBox 360 nicht mal das immer, das ist leider die traurige Realität und wird sich erst mit der nächsten Generation ändern (Hoffentlich!). :(

1080p nativ und darüber bekommt man als Spieler nur am PC, aber leider wird der durch die altersschwachen Konsolen immer mehr ausgebremst, daher ist für alle Gamer die nächste Konsolen Generation so wichtig, damit auch der PC endlich wieder mehr ausgereizt wird. :cool_alt:
 
KL0k schrieb:
oder hat meine ps3 oder mein fernseher das hochskaliert? die funktion wäre mir jedenfalls neu (das sie sd-videos hochskalieren können weiss ich ja, aber games? ähm, nö).

Doch genau so wirds gemacht. Was dein TV dir anzeigt ist egal, die Konsolen machen Upscaling.

Die Masse der Games ist natives 720p, manchmal auch weniger. Das ist bei der 360 so und bei der PS3 genau das gleiche.

Call of Duty ist 640p Auflösung auf den Konsolen.
 
Echtes FullHD ist auf Konsolen sowieso die absolute Ausnahme. Selbst wenn sich ein Spiel mit 1080p rühmt, sind es oft nur anamorphe 1280x1080 Pixel wie bei Grand Turismo 5.
Auf der PS3 werden zudem Postprocessing-Effekte gerne in reduzierte Auflösung gerechnet, z.B. nur mit 640*360 Pixeln, um nicht in einen Flaschenhals der CineFX-Architektur zu laufen.
 
Matzegr schrieb:
Warum sollte Sony die PS4 günstiger auf den Markt werfen? Die Leute würden die PS4 so oder so kaufen. Wenn sie nicht wieder später als der Rest erscheint, wird Sony die Preise nicht senken. Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches Gewinn einfahren möchte und nicht die Wohlfahrt.

Mit günstiger meine ich zwangsläufig nicht den Markteinführungspreis.

Im Erscheinungsjahr sind alle Konsolen sehr, sehr teuer und ich denke die PS4 wird da ähnlich Preise anschlagen wie die PS3. Zwischen 500 und 600 Euro wird man schon zahlen müssen und ich denke solche Preise sind auch gerechtfertigt, wenn man bedenkt wie lange so ein System unterstützt wird.

In den darauffolgenden Jahren wird die Konsole im Preis sinken. Im Falle der XBox 360 konnte Microsoft Kampfpreise anbieten und hat trotzdem Profit gemacht. Sony konnte das nicht. Die Hardware der PS3 wurde im ersten Jahr so stark subventioniert verkauft, dass man Microsofts Preispolitik nicht mitgehen konnte.

Bei der PS4 wird das anders sein. Der Preis zur Markeinführung wird erneut sehr hoch sein, einfach auch weil sich Sony selbst als Premiumhersteller versteht, aber dieses mal wird Sony die Preise genauso aggressiv senken können wie die Konkurrenz.


KL0k schrieb:
dann hab ich mir die fullhd titel fight night champion und heavy rain wohl eingebildet und zeilen in der auflösung übersehen..

Hast du in der Tat. Ich hab Heavy Rain selber zuhause. Ich hab grad auf die Hülle geschaut und da steht eindeutig 720p. Bei anderen Spielen wie zB Final Fantasy 13 steht hinten 1080i. Mehr ist einfach nicht drin
 
@nanoworks Ich weiß du bist sehr überzeugt von deiner eigenen Meinung, daher macht es wenig Sinn mit dir zu diskutieren, aber eine Anmerkung zu folgender Sache will ich doch geben, denn es kann zu Missverständnissen führen:

nanoworks schrieb:
und da steht eindeutig 720p. Bei anderen Spielen wie zB Final Fantasy 13 steht hinten 1080i. Mehr ist einfach nicht drin

Du tust so, als wäre 1080i die Auflösung des Spiels. Man muss immer unterscheiden zwischen Renderauflösung, also der Auflösung in der die Basis des Spiels berechnet wird, und der Ausgabeauflösung in der das Signal zum TV geschickt wird.


Wenn du sagst mehr als 1080i ist einfach nicht drin, dann ist das falsch, denn kein Spiel wird interlaced berechnet. Interlaced bezeichnet nur die Übertragungsmethode zum TV, also das Zeilensprungverfahren.

Die Spiele werden größtenteils in 1280x720 berechnet. Natürlich ganze Bilder, also progressiv, also 720p. Der Scaler macht daraus dann das Bild, was du als Ausgabeauflösung eingestellt hast.

Der Scaler der XBOX ist dabei besser als der der PS3, denn die XBOX kann ohne Leistungsverluste ausnahmslos ALLE Spiele mit 1080p ausgeben. Auch dein Final Fantasy 13.

Ist die XBOX nun schneller weil sie FF13 in 1080p ausgibt, die PS3 nur 1080i ?
Nein ist sie nicht, die XBOX hat nur den unkomplizierteren Scaler.

Gerade 60fps Titel wie Call of Duty werden in noch niedrigerer Auflösung berechnet, da sonst keine 60fps drinsitzen. Bei CoD wird wie erwähnt nur in 640p gerechnet. 640p ist aber keine gültige TV Norm, also muss logischerweise auch hier wieder ein Scaler das Bild hochrechnen.

Die Auflösungen die auf der Packung angegeben werden sind also keine Angaben zur Auflösung des Spiels, sondern nur zu der TV-Norm die das Spiel unterstützt.


Zu deinen kruden Theorien zum Xenos in #82 gehe ich mal gar nicht ein, das hielte einer Diskussion gar nicht stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XBox gibt fast überhaupt nix in 1080p aus. Bei vielen Spielen wird mit Müh und Not gerade mal auf eine 720er Auflösung skaliert.

Was du da schreibst ist Schwachsinn. Zumal die PlayStation 3 überhaupt keinen Scaler hat. Die PlayStation skaliert die Spiele via Software.

Und da du grad das Beispiel Final Fantasy 13 herangezogen hast:

FF13 wird auf der PS3 mit 1280x720 und 2xMSAA gerendert und in 1080i auf dem Tv ausgegebn. Auf der XBox 360 wird es mit 1024x576 und 2xMSAA gerendert und in 720p ausgegeben. Was der tolle Hardware-Upscaler im Vergleich zu Sonys In-Software Lösung da bringt zeigen unendlich viele Vergleichsbilder: Pixelmatsch im Gegensatz zur PS3 Version.

Zu deinen kruden Theorien zum Xenos in #82 gehe ich mal gar nicht ein, das hielte einer Diskussion gar nicht stand.

Ist kein Geheimnis, kannste auf Wikipedia nachlesen.
 
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1. Auf Wikipedia kann ich was zur CPU lesen, aber keine Aussage, die deine Fantasien bestätigt.

2. Zum Scaler: Die PS3 hat auch einen HardwareScaler. Dieser war nur lange nicht frei programmierbar, daher waren frühere Spiele häufig von der CPU zu skalieren, was wieder Rechenzeit und RAM fraß.
Mittlerweile ist der Scaler aber im User Mode, also vom Spiel aus, ansprechbar:
http://www.beyond3d.com/content/articles/16/2


3. Auch im Übrigen hast du erneut Unrecht. Auf der XBOX360 werden ausnahmslos ALLE Spiele in 1080p ausgegeben.

Du kannst erzählen was du willst, ich bin seit Tag 1 dabei, hab 130 Spiele im Regal stehen. Meinst du ich merk nicht, wenn mein TV in den 720p Modus umspringt?

Lächerlich.....
 
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@nanoworks

Du redest Unsinn, sorry, aber du hast noch immer nicht den Unterschied verstanden zwischen Ausgabeauflösung und Auflösung des Materials (die Spiele).

Wenn ich einen DivX Film mit 720x576 Pixeln habe und diesen auf der PS3 bzw. XBOX360 wiedergeben, zeigt mein TV Gerät 1920x1080p an. Jetzt wär das nach deiner Logik also FullHD... ja ist es aber nicht, es sind 720x576 welche auf 1080p skaliert werden. Und genau das Selbe passiert bei den Spielen, übrigens werden bei Titeln welche auf beiden Konsolen veröffentlicht werden, die meisten auf der XBOX sogar in einer höheren Auflösung berechnet. Man kann die XBOX und auch die PS3 alles in 1080p ausgeben lassen, in welcher Auflösung intern gerechnet wird ist ein anderes Thema.

Nur so viel, die PS3 arbeitet intern meist in einer schlechteren Auflösung als die XBOX, weil der PS3 einfach die GPU Power fehlt. (Das die GPU der XBOX360 besser und leistungsfähiger ist steht außer Frage)

P.S. Übrigens ist die CPU der XBOX360 keine billige Kopie des Cell, denn die es handelt sich um 3 vollwertige Cores, bei der Cell CPU sind das alles SPEs.
 
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darf ich mal fragen woher ihr die infos bekommt, bezüglich auflösung des materials, wenn es um spiele geht, wenn ausgabeauflösung und packlabel laut euren erklärungen nicht aussagekräftig sind?
ich möcht mir ja keine zuverlässige quelle entgehen lassen, wenn es davon irgendwo ein sammelsorium gibt.
 

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