• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt die PlayStation 4 mit AMD-Grafikchip?

aber das ist doch dann auch wieder die ausgabeauflösung oder nich? im grunde müsste man ja die disc auslesen auf der suche nach den angaben oder irgendwo n messgerät zwischenhängen oder sowas. oder versteh auch ich die ausdrücke hier falsch? im grunde müsste man doch das signal ja vor dem scaler abfangen oder auslesen - vorausgesetzt ich unterlieg keinem irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabeauflösung verändert ja den eigentlichen Bildinhalt nicht, sofern sie höher ist als die Renderauflösung.

Wenn eine Schräge von unten links nach oben rechts exakt 720 Treppchen hat, weil sie eben in 720p gerendert wird, dann wird sie diese 720 Treppenstufen immer noch haben wenn man das Bild in 1080p wiedergibt.
 
wenn da dann aber noch bildverbesserer zum einsatz kommen, (sei es weil so programmiert, oder von der konsole selbst oder von dem ausgabegerät) werden die chancen aber doch recht schwammig, wenn das nicht irgendwie ausmessbar/auslesbar ist. oder irr ich mich da ebenfalls?
 
Genau, die Stufen sind dann nur höher. Aus diesen Grund wird gerade bei titeln mit geringer Berechnungsauflösung auch AA eingesetzt um die Skalierungsartefakte zu lindern.
 
aber dann ist es doch absolut kontraproduktiv, weil mehr AA auch gleichbedeutend ist mit mehr vram für texturen und berechnungen, damit schiesst man sich doch selbst ins knie. (ich brauch nochn kaffee lol)
 
Das siehst du das Problem. Man hat einfach an den falschen Ecken gespart. Die XBOX360 macht es mit dem RAM besser, wenn auch nicht optimal. (zumal diese auch zusätzlich über sehr schnellen exklusiven VRAM verfügt) die PS3 ist ramtechnisch eine Katastrophe. Ich sage immer wieder, die CPU der PS3 ist gut, aber die GPU der letzte Mist.
 
ja gut, dann hab ich das ja doch richtig im kopf - das ist ja auch das was ich seit der xbox1 und ps2 schon ankreide, das man den kisten zuwenig davon mitgibt, sodass die dann irgendwann einknicken ab ungefährer mitte ihres zyklus.
wenn ich mir dann aber solche titel wie black auf der xbox1 ansehe, kann man auch bei so beschnittener hardware noch möglichkeiten finden diesen schwachpunkt zu umgehen.
 
Ich hoffe daher auch inständig das bei den neuen Konsolen am Ram nicht gespart wird, die Preise dafür sind im Keller, und ich denke jeder User ist bereit etwas mehr zu zahlen wenn damit die Leistung/Lebenszyklus der Konsole verbessert wird. 1GB exklusiver VRAM und 2-4GB Systemram wären doch denke ich ok, damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
 
ich glaube zwar, das du zu sehr in "pc-schemen" denkst diesbezüglich, aber ich bin auch der meinung, das sie ihre eigenen vorstellungen von dem was nötig ist, einfach mal verdoppeln sollten, wenn sie auch nur eine annähernd aktuelle architektur verwenden.
ich hab auch schon recht genaue vorstellungen davon, was ich noch als verbesserungswürdig erachte -> dazu dann auch noch die prozessoren shrinken und ein etwas größeres gehäuse und min. 2*80er (eher 92er) lüfter und ne erzwungene komplettauslagerung der games auf die platte mit precachen in den ram.
aber es wird sicher genau in die entgegengesetzte richtung gearbeitet und dafür dann der move/kinect-kram noch weiter ausgeweitet um nintendos käuferschicht weiter abzugraben. und das ist auch der punkt der mich dazu bringt zu sagen, das ich noch keine neue konsole will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, was heisst PC-Schemen... diese Konsolenm sind schlichweg nichts anderes mehr als PCs mit PC Hardware (in abgewandelter Form). Auslagern auf HDD usw. wird sicher nie (komplett) kommen, da ist die Gefahr der bösen Raub-Kopier-Mörder zu groß. Ich befürchte eher das es alles irgendwann auf eine Cloudlösung hinauslaufen wird. (Welche ich nicht akzeptieren würde)
 
in pc-schemen meine ich halt, das die cpu-architektur ne andere ist, die gpu-abgewandelt, weniger aber um einiges schnellerer ram und vram usw.

bis cloud kommt, wirds hundertpro ausgelagert auf die hdd - und dann aber auch mit sicherheit mit nem branding was den secondhand markt komplett ausbremst - sony hat ja wiedermal bereits ne wunschvorstellung geäussert gehabt vor n paar monaten (oder sollte ich es träumerei nennen?).
 
Man weiß gar nicht wo man anfangen soll...


Zum Thema Upscaler:

Nein, die PlayStation 3 besitzt keinen Upscaler. Die XBox 360 hat dafür einen eigenen Chip, aber bei der PS3 wird das vom Entwickler auf Software-Level gelöst.

Das kann man hier unter dem Punkt Video Game Consoles nachlesen.

Ich zitiere:

On the PlayStation 3, developers must provide specific resolution support at the software level as there is no hardware upscaling support, whereas on the Xbox 360 games can be upscaled using a built in hardware scaler chip. Most games on both consoles however do not run at a native 1080p resolution and only a select few allow this option due to other constraints (such as graphical memory), which most developers prefer to invest in different areas.

Es ist davon auszugehen, dass die Cell CPU diese Aufgabe für die PS3 übernimmt. Leistung ist eh genug vorhanden und für DvD Upscaling kommt sie ja ebenfalls zum Einsatz.


Zum Thema Cell-Abstammung des IBM Xenon:

Ich zitiere erneut diese Seite

The PPE was designed specifically for the Cell processor but during development, Microsoft approached IBM wanting a high performance processor core for its Xbox 360. IBM complied and made the tri-core Xenon processor, based on a slightly modified version of the PPE.


Das heißt IBM hat den PowerCore aus dem PPE der Cell CPU ausgebaut, drei davon auf ein Die geklatscht, alles weitere eingefügt damit die CPU vollständig ist und fertig war der Xenon.


Zum Thema Auflösung:

Was redet ihr da nur für einen blöden Müll? Sorry aber das kann doch nicht euer ernst sein! Nur weil die XBox einen Upscaling-Chip hat, gibt sie nicht jedes Spiel in 1080p aus.

Wie bereits am Beispiel von FF13 gezeigt, hat auch dieser Chip grenzen. FF13 läuft auf der XBox 360 trotz Upscaling nur auf 720p. Euer Fernseher streckt das Bild dann nur. Selbstverständlich ändert euer TV dann nicht in den 720p Modus. Das ist wie Downsampling nur umgekehrt.

Man kann das ganze an einem modernen PC-Monitor mit HDMI Eingang wunderbar testen, wenn dieser verschiedene Formate simulieren kann. Mein BenQ kann es beispielsweise. Die Konsole schickt das Signal an euren 1080p Monitor und das ganze Bild ist wunderbar ausgefüllt, wenn auch gleich etwas unscharf. Stellt man das Format auf 1:1, dann ist plötzlich alles schwarz, ausser ein gestochen scharfes, wenn auch sehr kleines Bild in der Mitte. Dieses Bild ist eure 720p Auflösung, auf die bereits hochskaliert wurde.


Zum Thema Cell SPE und vollwertige Kerne:

Jede SPE ist ein vollwertiger Kern. Jede dieser SPE taktet mit 3,2 Ghz und kann eigene Aufgaben übernehmen. Bei der PS3 beschränkt sich eine SPE zB dauerhaft auf die Ausführung des OS.

Verglichen mit einem herkömmlichen x86-CPU Kern ist eine Cell SPE extrem leistungsstark, zumindest in Bereichen, für die sie designed wurde.
 
KL0k schrieb:
aber dann ist es doch absolut kontraproduktiv, weil mehr AA auch gleichbedeutend ist mit mehr vram für texturen und berechnungen, damit schiesst man sich doch selbst ins knie. (ich brauch nochn kaffee lol)
2xMSAA ist wesentlich günstiger als die doppelte Pixelzahl und beansprucht im Wesentlichen nur mehr Speicher (was eine höhere Auflösung genauso tut). Teilweise ist das, was als AA bezeichnet wird, auch nur Postprocessing-AA ala MLAA oder FXAA. Bei der PS3 ist das eine beliebte Variante, weil man mit Postprocessing-AA die SPEs des Cell-Prozessors beschäftigen kann.

Von den Next-Gen-Konsolen erwarte ich durchgehend Stereo-3D und FullHD, wobei man bei reiner 2D-Wiedergabe auch durchgehend 4xAA spendieren sollte. Bei einem neuen Gaming-PC wäre es das Mindeste, was man erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thethinthing
danke schön :)

@theorist
also im grunde vergleichbar mit den irgendwann eingeführten optimierungen der AA und AF filter? sprich n effekt der fast vergleichbare optik schafft, aber weniger performancefressend, weil ausgelagert?
 
hoffentlich kommen die Konsolen erst 2140 oder so, die haben schon genug kaputt gemacht!
 
@nanoworks

Wenn man etwas zitiert sollte man es auch verstehen. Kurz: nein die CPU der XBOX360 sind nicht einfach 3 Cores eines Cell... denn es handelt sich um 3 vollwertige Cores was beim Cell nicht der Fall ist, beim Cell sind es abgespeckte SPEs. Die SPEs sind nicht vollwertig sondern eher als logische Einheiten zu sehen. ein vergleich eines PPC Core der XBOX mit einen SPEs der CELL ist daher völliger Unsinn. Übrigens sind aktuelle CPUs der Cell weit voraus in der Leistung.

Aber du hast anscheinend keine Ahnung, sorry das ich es so direkt sage, aber wie kann man nur so viel falsch verstehen/interpretieren und dies dann auch noch so heftig verteidigen/verbreiten. Das verdient fast schon Respekt! :D

Und nein, die Ausgabe ist bei der XBOX360 immer 1080p wie auch bei der PS3... aber du hast noch immer nicht den Unterschied zwischen Berechnungsauflösung und Ausgabeauflösung verstanden. Aber vertrete nur weiter deine Unwissenheit, du lässt dich nicht belehren und meinst alles besser zu wissen. Dann bleib mal schön bei deinen Irrglauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte aufhören so einen Müll zu verzapfen? Vor allem solltest du aufhören es dick zu schreiben, denn dadurch wirkt es tatsächlich doppelt so dumm.

Noch mal zur Erkärung:

Die Cell CPU hat 8 Synergistic Processung Elements (SPE) und 1 Power Processing Element (PPE).

Die 8 SPEs beinhalten je eine Synergistic Processing Unit. Jede Unit taktet mit 3,2Ghz. Die SPUs sind in diesem Fall eigenständige RISCs, also Computer, die auf extrem vereinfachtes Instruction Set zurückgreifen. Sie sind, auch wenn du es nicht verstehen willst, vollwertige, logische Prozessorkerne. RISCs sind anders als zB x86 Prozessoren viel einfacher aufgebaut und dementsprechend auch ungeeignet für Multi-Purpose Aufgaben. Das müssen sie aber nicht sein, da die Cell CPU in eingebetteten System eingesetzt wird und diese sind immer nur hochspezialisiert.

Das PPE beinhaltet einen PowerCore. Dieser PowerCore basiert auf IBMs PowerPC-Architektur, taktet ebenfalls mit 3,2 Ghz und beherrscht Multithreading. Im Gegensatz zu den 8 RISC Kernen kann der PowerCore für Multi-Purpose Aufgaben eingesetzt werden. Die CPU der XBox besteht aus drei dieser PowerCores aus dem PPE des Cell. Genauso steht es im Text und nicht anders ist zu verstehen.

Beim Thema Rechenleistung liegst du auch total daneben. Jede SPE leistet bei 3.2 Ghz 25.6 GFLOPS single precision performance. Das PPE leistet dazu auch noch mal 25.6 GFLOPS single precision performance bei 3.2 Ghz. Ein ausgewachsener Cell mit 8 SPEs und einem PPE kann somit bis zu 230.4 GFLOPS single precision bei Vollauslastung abliefern. Zum Vergleich: Ein gleich schnell getakter core i7 3930k mit 3,2 Ghz schafft grad mal 137.6 GFLOPS. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Cell das in 90nm und der i7 grad mal 32nm gefertigt wurde, dann weißt du wer die Hosen an hat.

Und nein ich wiederhole es noch mal: Die XBox 360 gibt nicht jedes Spiel in 1080p aus, nur weil sie über Hardwareupscaling verfügt. Sie schafft mit Müh und Not 720p mit Upscaling und das wird dann auf deinem 1080p Bildschirm verteilt. Das ist so als wenn du ein 720p Desktophintergrund auf einem 1080p Monitor installierst.


Du schreibst so einen Müll, es ist einfach unfassbar. Man sollte so einem wie dir gar nicht antworten. Ich tue es trotzdem, weil ich nicht will, dass die Leser deinen Müll auch noch glauben. Wenn du alle deine tausende Posts mit so einer geistigen Grütze gefüllt hast, dann gute Nacht...
 
Doch, sowohl Xbox als auch Play Station geben beide 1080p aus, auch wenn es bei beiden nur durch den Upscaler möglich ist. Der Bildschirm streckt da gar nichts mehr. Mein TV sagt er kriegt ein Eingangssignal mit 1920 x 1080 Pixeln, warum sollte der mich anlügen?
Aber dass der Prozessor der Xbox mit dem der Play Station zumindest verwandt ist bestreitet doch keiner. Abklatsch ist da aber das falsche Wort, ein i5 ist ja auch kein i7-Abklatsch.
 
@mcforest880
Lass es, hat keinen Sinn bei Nanoworks, er kapiert es nicht. Wenn man so lernresistent ist wie er kann man nichts machen.

@Nanoworks
Du bis Prima auf das Sony/Cell marketing reingefallen, hier mal ne angabe der GFLOP bei Linpack... Bei der PS3 kann der Cell außerdem nur 10% seiner Leistung entfalten wegen der Bandbreite... es bleiben also theoretische 25,6GFlops bei SP und bei DP sieht es ganz übel aus. (Siehe angehangene Grafik)

gflop-jpg.270835

So viel zur Leistung des CELL im Vergleich zu aktuellen x86 CPUs
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second
 

Anhänge

  • gflop.jpg
    gflop.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben