thethinthing schrieb:
Hervorragender Artikel. Vom Niveau her drei Klassen über den Bildzeitungsgerüchten à la Kotaku. Danke für den Link.
Das jede neue Konsole die Messlatte für Gaming-Hardware auf ein neues technologisches Level hievt, sind wir ja schon gewohnt, auch wenn die tatsächliche Rechenleistung am Ende eher mit Mobilitygeräten vergleichbar ist.
Aber das Sony es so "ernst" meint, eine NextGen-Erfahrung abzuliefern, war mir nicht bewusst. Man geht von einem simplen Cell-Refresh aus und plötzlich wird über 20nm 3D-Fertigung geredet. Dieser Artikel macht Lust auf mehr.
Zumal er die Unterstützung von x86-CPUs weder erwähnt, noch im Ansatz andeutet. Viel eher lese ich da eine 20nm 3D IBM Cell-Refresh + AMD GCN Lösung mit zusätzlichem, technischen Schnickschnack heraus.
thethinthing schrieb:
Steht viel drin aber mit "3d chips" hat doch bisher nur Intel erfahrung und nicht amd
Das war es auch, was mich an den x86-Gerüchten so sehr gestört hat: AMD ist meilenweit hinter Intel zurück.
In der GPU-Sparte ist AMD auf Augenhöhe mit Nvidia und sie haben eine super effektive neue Architektur (GCN) an der Hand, die für den Einsatz in Konsolen geradezu prädestiniert ist. Aber bei den CPUs ist Intel vielfach schneller, dabei auch noch vielfach stromsparender und von den Fertigungstechniken und -kapazitäten einfach eine ganze Ecke weiter.
Zum Thema 3D-Fertigung: IBM hat vor drei Monaten einen 3D-Speicherchip veröffentlicht und wirbt auch offen auf der
Homepage für diese Art der Fertigung. IBM ist in diesem Bereich schon sehr weit, was für mich, sollte man wirklich so ein Fertigungsverfahren anstreben, ein weiteres Indiz für den Einsatz eines RISC Prozessors wie zB der Cell CPU ist.