Ich versuche mal etwas Klarheit in die Bezeichnung der Nvidia-GPUs zu bringen.
- Bei Nvidia bezieht sich die letzte Zahl in der Bezeichnung einer GPU auf die Leistungsklasse. Je höher, desto kleiner/schwächer ist die GPU.
- Die zweite Zahl ist eine Generation/Überarbeitung innerhalb einer Familie.
- Die führende 1 bedeutet meines Wissens gar nichts. Die ist wohl nur dadurch nötig, dass das alte 2-stellige Namesschema irgendwann am Anschlag war.
- Der zweite Buchstabe bezeichnet die Familie. (Fermi, Kepler usw.)
- Das führende G steht für GeForce.
Beispiel GF110 (wie sie in GTX580 und GTX570 steckt):
Das ist eine High-End-GeForce-GPU aus der zweiten Generation der Fermi-Familie.
Beispiel GK104 (wie sie in der GTX680 steckt):
Das ist eine Performance(Mittel-Klasse)-GPU aus der ersten Generation der Kepler-Famile.
Eine zukünftige GK110 wäre das High-End-Model aus der zweiten Generation der Kepler-Familie und würde logischerweise in einer GTX780 stecken.
usw.
Verwirrend wird das Ganze eigentlich nur dadurch, dass Nvidia die GK100 komplett ausgelassen hat und statt dessen die kleinere Performance-GPU GK104 in die High-End-Garfikkarten gepackt hat. Damit verschiebt sich dann auch im Bereich darunter alles.
Wenn die zweite Kepler-Generation wieder "vollständig" sein wird (was laut Gerüchten der Fall sein soll), dann wird sich da wiederum alles in den "Normalzustand" verschieben. Das bedeutet, dass in den GTX x80 und x70 wieder eine High-End-GPU (GK110) steckt, in den GTX x60 eine Performance-GPU (GK114, wenn es den denn geben sollte, ansonsten wird einfach die GK104 dafür recycelt) usw.
Edit:
CB_KeinNameFrei war ein paar Sekunden schneller.