• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kompakte Konsole „Piston“ kommt im November

Nochmal zum Verständnis für -Ps-Y-cO-:

Valve hat mit dieser Kiste NIX zu tun.
Das Teil stammt von dem Unternehmen Xi3 und nicht von Valve.

Als damals die Gerüchte zur Steambox aufkamen und Valve sich genötigt fühlte zu betonen, das der Piston keine Steambox ist, war es exakt das gleiche Gerät mit den gleichen Innereien, nur in Blau statt Schwarz und wurde nicht als "Konsole" angepriesen, aber auch damals schon 999$ teuer. Hat btw 384 "Grafikkerne".

Die 'Basis'-Version hat doch schon alles... was sollen da die restlichen?!
Außerdem könnte der Preis doch bestimmt auch bei 500€ liegen?!
Bei größeren Mengen, die man damit bestimmt erreichen würde, aber so? Eher nicht...

Die Desktopversion (A10-5800K) der APU kostet um die 100€ rum... -> niedrigerer Takt/Spannungen.

Dann ist auch schon der Kaveri im Anmarsch. Mit bis zu 512 GCN Cores... = 8 CU's.
Da sieht man mal was die Konsolen eigentlich für Monster-APU's drin haben. 18 CU's (PS4) und 12 CU's (ONE).
(Wobei die nur die nur 8 'Jaguar' Kerne zur Seite gestellt bekommen so wie sie beim Kabini drin sind).

Und Kabini hat 2 CU's... ^^ sowie bis zu 4 'Jaguar' Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut aber Okay gut Okay ich muss nochmal lesen!... ;D //

Problematik daran is ja dass (so wie ich) nun alle bzw. viele denken OHJE !! STEAM-BOX ....
(es sollen ja Mehrere Steamboxen rauskommen(diese ist eine))

Heisst also Automatisch Dass Valve/Steam in die Negativschlagzeilen rutscht durch dieses Gerät!
oder sehe ich das auch falsch? ;D
... is halt Schlechte PR für den "Anfang" einer neuen Ära von Gaming Quasi!
Xi3 ist nicht Apple!
Apple würde ich sogar eine 2000$ Konsole Zutrauen mit ABSOLUTER HIGH END Hardware!
Das ding würde sich wie Geschnitten Brot verkaufen! Selbst wenn das ding 5999$ Kosten würde! Das ding würde seine Abnehmer finden!
aber Xi3... ein Neues Unternehmen welches sich erst Etablieren will/muss ... 999$ ... für die Hardware? für mich Völlig unbegreiflich!

-Ps-Y-cO- schrieb:
aber Xi3... ein Neues Unternehmen welches sich erst Etablieren will/muss ... 999$ ... für die Hardware? für mich Völlig unbegreiflich!

Die haben NULL Einfluss auf die verbaute Hardware oder den Preis. Für die Komponenten und das Gehäuse, bzw. die komplette Entwicklung ist ein chinesisches Unternehmen verantwortlich, da kannst du auf einer Händlerplattform nur verschiedene Modelle/Module auswählen und deine Software drauf packen.

Xi3 ist eine 1 Mann Klingelfirma die fertige Geräte kauft, ein OS aufspielt und unter eigenem Namen weiter vermarktet, das ist nur der eine glatzköpfige Typ der überall wo Xi3 auftaucht zu sehen ist, die haben noch nicht mal Personal. Sowas kann jeder mit etwas Startkapital machen.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Problematik daran is ja dass (so wie ich) nun alle bzw. viele denken OHJE !! STEAM-BOX ....
(es sollen ja Mehrere Steamboxen rauskommen(diese ist eine))

Heisst also Automatisch Dass Valve/Steam in die Negativschlagzeilen rutscht durch dieses Gerät!
oder sehe ich das auch falsch? ;D

Naja... man muss bedenken, dass sich die Steam Box primär an technisch weniger versierte Nutzer wendet - die Leute die in den Media Markt gehen und sich normalerweise dann zwischen Xbox und Playstation entscheiden. Die bekommen von solchen Meldungen hier eh nichts mit.
Darüber hinaus werden die offiziellen Geräte sicher ein eigenes Label bekommen a la "Intel inside" um die dann im Laden auch deutlich zu kennzeichnen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Xi3 ist nicht Apple!
Apple würde ich sogar eine 2000$ Konsole Zutrauen mit ABSOLUTER HIGH END Hardware!
Das ding würde sich wie Geschnitten Brot verkaufen!

War nichts ganz 2000€, aber die überteuerte Apple-Spielkonsole hat es tatsächlich mal gegeben. Nannte sich Pippin. Allerdings war Apples Name damals noch nicht so gehypt wie heute und das Ding floppe spektakulär. Pippin dürfte einer der größten Hardwareflopps der Konsolengeschichte gewesen sein, wenn nicht sogar überhaupt.

A. Sinclaire schrieb:
Naja... man muss bedenken, dass sich die Steam Box primär an technisch weniger versierte Nutzer wendet - die Leute die in den Media Markt gehen und sich normalerweise dann zwischen Xbox und Playstation entscheiden. Die bekommen von solchen Meldungen hier eh nichts mit.

Willst du damit sagen, dass Konsolenbesitzer keine Ahnung von Technik haben? Wenn ja ist es natürlich Humbug.

wunschiwunsch schrieb:
Willst du damit sagen, dass Konsolenbesitzer keine Ahnung von Technik haben? Wenn ja ist es natürlich Humbug.

Nicht unbedingt, aber die Steam Box zielt auf Leute ab die sich den PC nicht selber zusammenbauen wollen / können. Das müssen nicht zwangsläufig nur Konsolenbesitzer sein, sondern können auch Fertig-PC Käufer sein. Wobei diejenigen die auf Spiele aus sind wohl eher zu ersteren gehören. Aber natürlich fallen nicht alle unter diese Kategorien - primär diejenigen die sich eine Konsole holen weil "der PC zu kompliziert und umständlich" ist - und davon gibt es immer noch eine ganze Menge wenn man sich mal in den entsprechenden PC vs Konsole Threads umschaut. Die technisch versierten Konsolenbesitzer werden sich eher für einen PC im Eigenbau entscheiden und dann gegebenenfalls Steam OS draufpacken sofern die Steam Box nicht erheblich subventioniert und damit günstiger ist.

This-thread-gave-me-cancer-60s-spiderman-ICjTSM.jpg

ComputerBase, was soll das?

Diese Konsole/Mini PC hat nichts mit Valve/Steam am Hut, wieso ist da auf der CB Hauptseite und in der News das Steam Symbol??

Genau durch solch einen Blödsinn werden überhaupt erst Nutzer in die Irre geführt, wodurch dann solche tweils schwachsinnigen Kommentare wie hier im Thread entstehen, wo Leuten denken, dass dies Valves neue Spielekonsole wäre.

Der Rest ist auch äußerst fragwürdig, Valve hat sich von Xi3 distanziert, eine Zusammenarbeit kann man ausschließen.
Da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass die Konsole nächsten Monat mit SteamOS kommt, welches noch gar nicht veröffentlicht wurde.

hrnshn<3 schrieb:
Und dann kommt Half Life 3 als SteamBox only Titel und alle werden sie kaufen :evillol:
Es gibt keine "SteamBox": http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=158

Außerdem ist das mit dem Exklusiv völler Unsinn.

A. Sinclaire schrieb:
Naja, HL3 dürfte Spieletechnisch ihr größtes Zugpferd sein, und selbst wenn sie davon nicht viele Titel absetzen so kann es im Großen und Ganzen doch sinnvoll für sie sein damit SteamOS zu pushen und auf Windows zu verzichten, denn damit schaffen sie eine Nutzerbasis und gleichzeitig Konkurrenz zu den Exklusivtiteln auf den Konsolen mit einem eigenen Exklusivtitel.
Da kennst Valve anscheinend überhaupt nicht, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

Valve ist ein Fan von Offenheit (http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/) und Verfügbar machen auf möglichst vielen Kanälen, Steam unterstützt ja mittlerweile Windows, Linux und Mac, und viele Spiele kauft man einmal und kann sie dann überall spielen, was eines der Features von Steam ist.
Auf den Konsolen erscheinen die Spiele auch noch.

Daher kannst du dir eigentlich sicher sein, dass wenn ein Half-Life³ herauskommt, es sowohl für Windows, als auch für Linux, für Mac, für SteamOS und wahrscheinlich noch irgendwelche Konsolen herauskommen wird.

Don Sanchez schrieb:
Da kennst Valve anscheinend überhaupt nicht, sonst würdest du so etwas nicht schreiben.

Du hast wohl vergessen wie es war als Valve Steam herausgebracht hat und deren Spiele auf einmal Steam voraussetzten was damals ganz neu und nicht dagewesen war. Damals haben die auch Half-Life und Counter Strike dazu benutzt um Steam zu pushen. Und wenn es auch nur ein Timed Exclusive wäre und Half Life ein Viertel Jahr später oder so auf Windows käme... die werden einen Vorteil daraus schlagen wollen und Steam OS mit ihren IPs pushen.

fjudgee schrieb:
Aus welchem Grund sollte man dafür 999 Dollar auf den Tisch blättern ? Ob ich nun mein Spiel über LAN- oder HDMI-Kabel zum TV "streame" is doch egal oder ? :freak:

Nein, HDMI überträgt keine Signale von Eingabegeräten, oder?
Wenn Du also, so wie ich, nicht beides in einem Zimmer stehen hast....
Eine Streamingbox hätte ich gerne, aber die sollte dann ganz andere Preisregionen unsicher machen.

Witzlos der Preis ... Das ist ja nicht wirklich die Steambox gell ? Grüße

A. Sinclaire schrieb:
Du hast wohl vergessen wie es war als Valve Steam herausgebracht hat und deren Spiele auf einmal Steam voraussetzten was damals ganz neu und nicht dagewesen war. Damals haben die auch Half-Life und Counter Strike dazu benutzt um Steam zu pushen.
Du hast einfach faktisch keine Ahnung. Steam wurde extra für Counter-Strike entwickelt. Logisch dass Counter-Strike dann auch auf Steam setzt.

A. Sinclaire schrieb:
Und wenn es auch nur ein Timed Exclusive wäre und Half Life ein Viertel Jahr später oder so auf Windows käme... die werden einen Vorteil daraus schlagen wollen und Steam OS mit ihren IPs pushen.

Und das weißt du woher? Kauf dir eine Glaskugel und erzähl das irgendwelchen Leuten auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet:
Wer das kauft hat zu viel Geld (könnte man definitiv für sinnvollere Dinge ausgeben) und tut mir jetzt schon richtig leid!

Ich find der an aus schalter ist schlecht. Der sollte nicht überstehen sieht für mich so aus als könnte man den leicht ausversehen drücken.
Preis warscheinlich überzogen ein benchmark / Test wär ganz gut um das zu klären.

Die Idee gefällt mir aber.

A. Sinclaire schrieb:
Du hast wohl vergessen wie es war als Valve Steam herausgebracht hat und deren Spiele auf einmal Steam voraussetzten was damals ganz neu und nicht dagewesen war. Damals haben die auch Half-Life und Counter Strike dazu benutzt um Steam zu pushen. Und wenn es auch nur ein Timed Exclusive wäre und Half Life ein Viertel Jahr später oder so auf Windows käme... die werden einen Vorteil daraus schlagen wollen und Steam OS mit ihren IPs pushen.

Also echt mal! So wie du das schreibst hört sich das schon fast so an als wäre Steam nur dazu da die Spieler zu kontrolieren und ihnen DRM massnahmen aufzuzwingen, so als wären sie darauf aus Gewinn zu erwirtschafen oder sogar ihre Kosten zu decken!
Dabei weis doch jeder Gamer das Steam nur dazu da ist die Spielerschaft mit Günstigen Games zu versorgen, immer alles up to date haltet und sogar eine Community bietet! ;)

Don Sanchez schrieb:
Du hast einfach faktisch keine Ahnung. Steam wurde extra für Counter-Strike entwickelt. Logisch dass Counter-Strike dann auch auf Steam setzt.

Ändert nix an der Tatsache, dass an Steam kein Weg vorbei ging zu einer Zeit als es das so nicht gab und sich Valve somit Steam aufgebaut hat.

Don Sanchez schrieb:
Und das weißt du woher? Kauf dir eine Glaskugel und erzähl das irgendwelchen Leuten auf der Straße.
Jap, das sagt mir meine Glaskugel. Und nein die darfst du nicht mal haben, das ist meine :)

@ Haldi

Ich persönlich finde Steam ja super da mich der DRM Aspekt nicht stört. Generell kann man aber wohl sagen, dass Valve mit Steam den wahrscheinlich für alle Seiten besten Mittelweg beschritten hat - unbestreitbare Vorteile für Valve (und andere vertretene Publisher) und gleichzeitig den Spielern was geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben