Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nochmal, Steam wurde extra für Counter-Strike erschaffen, damit man eine Möglichkeit hat alle Spieler automatisch sofort mit Patches zu versorgen, und nicht immer tagelang nach einem Patch die Spielerzahlen einbrechen.
Damit das funktioniert musste man Steam natürlich obligatorisch für Counter-Strike machen, mit Ausnutzung von Exklusivität hat das nichts zu tun.
Dass dann Half-Life² später auch über Steam kam war nur ein logischer Schritt, nachdem Valve gefallen an Steam gefunden hatte.
Wie gesagt, du scheinst wenig Ahnung von Valve und von Spielevermarktung generell zu haben, dass Half-Life³ exklusiv für SteamOS oder so kommt ist extrem unwahrscheinlich, es passt nicht zu Valve und wäre generell eine schlechte Idee.
Da noch hinzugehen und zu sagen "Es kommt auf jeden Fall exklusiv für SteamOS!" ist einfach dumm, wenn man nicht gerade bei Valve arbeitet.
Wie gesagt ist ich persönlich halte das für gut möglich. Valve ist immer noch eine gewinnorientierte Firma.. und die unterstützen MacOS und Linux nicht aus Nächstenliebe oder weil die ach so offen sind sondern weil die sich von MS / Windows lösen wollen um schlussendlich ihren Profit zu maximieren den sie durch einen in Windows integrierten Store und die Marktstellung von MS bedroht sehen.
Naja bzgl. Steam.. klar es ist als Updater gestartet, dennoch war die Bindung da und die wurde weiter getrieben. Um 2003 rum war sogar ein Abo-Modell für Steam geplant wo man hätte Gebühren zahlen müssen. Stattdessen hat man sich später für die Öffnung des Systems entschlossen um die eigene Marktposition zu stärken - was im Nachhinein natürlich der richtige Schritt war. Nun haben sie die absolute Vormachtstellung bei der digitalen Distribution im PC-Geschäft. Und auch wenn Origin etc denen nicht direkt gefährlich werden können, so dürfte MS doch etwas mehr potential haben - wenn sie es richtig angehen. Von Gabe Newell ist ist bekannt, dass er von MS und speziell Windows 8 mit dem Store... wenig begeistert ist... um es mal so zu formulieren. Wenn er der Meinung ist das es möglich sein wird MS auszustechen dann wird er das wohl auch machen. In anbetracht dessen dürfte Half Life 3 - falls es denn erscheint - erst eine Weile nach dem Launch von Steam OS / Steam Box erscheinen um zu sehen wie sich die Plattform macht und welches Potential sie hat - mit der Steuerung natürlich auf den Steam Controller optimiert.
Darüber hinaus wäre ein Linux-exklusives HL3 nicht mal so dramatisch - Valve könnte den Leuten sagen, dass sie sich ein Dual-Boot Linux draufpacken können, natürlich am besten gleich SteamOS das "ideal dafür" wäre.. weil Marketing usw Etwas radikaler wäre es vllt noch HL3 direkt mit der SteamOS Distro via Steam anzubieten... ob sie soweit gehen würden - keine Ahnung. Aber es wäre eine Option.