Kompatibler Ram für AMD Ryzen / spezieller Ryzen-Ram von GSkill?

kmnvhs

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach neuem Ram für mein AMD System (1700x plus Asus Strix B350-i Gaming)

Nun bin ich allerdings auf folgendes Problem gestoßen, die Ram Unterstützung von Asus (Mainboard) und meinem Wunsch Ram Hersteller GSkill (TRZ RGB) stimmen nicht überein.

Asus behauptet das folgende Ram unterstützt wird:

16GB (2x8) ; 2400mhz ; CL15 ; Dual Kit
16GB (2x8) ; 3200mhz ; CL16 ; Dual KIt - 190 Euro (21.03.2018)

beide kosten grob 180-190 Euro

Von GSkill wird der "spezielle" Ram für Ryzen angeboten:

16GB (2x8) ; 2400mhz ; CL15 ; Dual Kit
16GB (2x8) ; 2933mhz ; CL14 ; Dual Kit
16GB (2x8) ; 2933mhz ; CL16 ; Dual Kit
16GB (2x8); 3200mhz ; CL14 ; Dual Kit - 255 Euro (21.02.18)

alle "speziell" für Ryzen aufgelegten Kits kosten zwischen 25-60 Euro mehr. Natürlich weiß ich das es auch zum Teil an der Latenz liegt, allerdings stellt sich mir die Frage ob ich nun auf den Mainboard-Hersteller oder den Ram-Hersteller "höre". Denn bis auch das 2400mhz Modell gibt es keine Überschneidungen und keines der Rzyen-Modelle von GSkill taucht in der aktuellen Kompatibilitätsliste von Asus für das B350-i auf.

Falls jemand eine Tipp hat, ich etwas übersehe oder einen Tipp hat, freue ich mich über Feedback.

allerdings stellt sich mir die Frage ob ich nun auf den Mainboard-Hersteller oder den Ram-Hersteller "höre
Dem RAM-Hersteller würde ich eher vertrauen. In RAM-Riegeln des selben Namens können durchaus verschiedene Speicherchips verbaut sein, die sich unterschiedlich gut fürs OC unter Ryzen eignen. Was der Mainboardhersteller angibt, kann also durchaus nicht mehr aktuell sein da inzwischen andere Speicherchips auf den getesteten Riegeln verbaut werden.

alls jemand eine Tipp hat, ich etwas übersehe oder einen Tipp hat, freue ich mich über Feedback.
Dank diverser BIOS-UIpdates kannst du inzwischen so ziemlich jeden RAM kaufen und zum Laufen bringen. 3000Mhz schafft inzwischen fast jeder RAM. Wenn du hingegen den High-End RAM haben willst, der 3200-CL14, 3600-CL16 etc schafft, muss zu zu Speicherriegeln greifen die mit 3200-Cl14 spezifiziert sind:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=255_14~5015_3200~5828_DDR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Die QVL Listen sind selten für den europäischen Markt gedacht. Nach 100 Bios Updates spielt es keine Rolle, was du nun nimmst. Hauptsache du bekommst eben diese Samsung Chips. Spezielle AMD Kits sind nicht mehr notwendig.

Zitat Computerbaseartikel GSkill Ram für AMD Ryzen:

"Anstatt auf eine möglichst hohe Taktfrequenz wie beispielsweise bei den im März präsentierten Flare-X-DIMMs legt G.Skill bei den Neuzugängen der Trident-Z-RGB-Speicherfamilie speziell für Ryzen den Fokus auf eine hohe Speicherdichte der RAM-Kits."

Hat das irgendeine gravieren Auswirkung auf das System bzw. darauf wie hoch sich der Ram durch das Bios takten lässt?

Ich tendiere zu dem 3200mhz; CL14 da er einen guten Mix aus Timming und Takt bietet. Allerdings liegen zwischen Ryzen-Modell (235) und dem Non-Ryzen Modell (255) 20 Euro. Desweiteren glaube ich nicht das sich mehr Takt lohnt, außerdem wären 3200mhz schon ein großer Sprung zu meinen bisherigen 2133mhz.

Vielen Dank für die Hilfe, das macht mir die Entscheidung etwas leichter!

zwischen Ryzen-Modell (235) und dem Non-Ryzen Modell (255) 20 Euro.

Solange auf beiden Samsung B-Die verbaut ist, ist der Rest Werbung.

Den größten Sprung gibt es von 2133 zu 2666. Danach wird es zwar auch besser aber nicht mehr so stark. Wenn dein vorhandener Speicher also auf 2666 laufen sollte, wäre die größte Bremse etwas gelöst.

Zurück
Oben