News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

@peDekaa ich würde nicht behaupten, dass der Umstieg einfach ist. Aber wenn man umsichtig plant, läuft man kaum in Probleme. Ansonsten ist Linux auch nicht die heilige Kuh, Probleme gibts da auch genug... Aber ansonsten gibts als Alternative nur noch MacOS...

Wir können froh sein, dass wir zwischen drei Parteien wählen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
peDekaa schrieb:
Unter Windows kann ich einfach das kaufen was ich möchte.
Haha, der war gut. Fängt doch schon mit der CPU-Kompatibilität von Windows 11 an, wegen der einiges auf dem Müll landen wird. Zeug wie ältere Analogvideo-Grabber laufen unter Linux auch eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
OldNewUser schrieb:
Hab ich nicht behauptet. Aber du nutzt noch Windows, also wirst du wohl nicht genug haben was dich an Windows stört.
Ich habe sogar Zeitweise beides benutzt und bin bei Linux nur auf Probleme gestoßen wie oben auch schon geschrieben. Es scheiterte einfach daran meine bestehende Hardware zu Updaten. Das kannst du nicht schön reden mit deinem, "Es gibt immer eine Möglichkeit" oder Blablabla Verzicht.

Mit ShutUp10 habe ich eine Super Software die alle Datenschutzbedenken bei Windows mit 5 Mausklicks auskicken kann. Das wird auch Notfalls mit Recall funktionieren. Da bin ich mir sicher.
Nur weil du dich nicht mit der Möglichkeit beschäftigen möchtest was man mit Windows anstellen kann und wie man Windows zu seinem privaten Nutzen einstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist.

OldNewUser schrieb:
Hab ich nicht behauptet. Aber du nutzt noch Windows, also wirst du wohl nicht genug haben was dich an Windows stört.

OldNewUser schrieb:
Aber dann ist es auch irgendwie müßig über sowas wie Recall zu meckern.^^ Es reicht ja offensichtlich nicht, dich zum Wechseln zu bewegen also wirst du es so hinnehmen^^
Hier schreibst du eindeutig das ich über Recall meckere und das es müßig ist. Soviel dazu.

OldNewUser schrieb:
Joa, kann ja sein.

Warum Linux-Extremismus? Ist ja nicht so als würde ich sagen, dass Leute die kein Linux benutzen falsch liegen, doof sind, nicht wissen was sie tun oder irgendwie unter mir sind. Ich sag halt das jeder der möchte ohne Verzicht wechseln kann wenn er bereit ist sich in die Materie einzulesen (Was die Person bei Windows auch irgendwann mal gemacht hat). Ich hab auch gesagt, das weiter Windows nutzen ok ist wenn man mit Zeug wie Recall leben kann. Linux ist nur ein OS. Siehe die Aussage von Punkt 2.

Kp, es werden immer mehr Linux-Nutzer und das OS entwickelt sich weiter. Es geht heute alles einfacher als noch vor 10 Jahren. Ich hab keine Probleme weil ich halt bereit war mir das mal anzuschauen. Das ist alles eine Wollen-Sache. Wie gesagt. Wenn du keine Lust hast (Und ja, keine Zeit heist nur du hast keine Lust dir Zeit zu schaffen weil es dir nicht wichtig genug ist) dann ist das doch ok. Keine Ahnung warum du dich davon so angegriffen fühlst.^^
Nein aber wir sind Faul oder wollen nicht verzichten und es ist ja so einfach und es gibt immer Alternativen und und und. Das ist eine Überzeugungsmethode die du hier durch ziehst.

Du siehst aber wie oben nicht ein dich mit Windows zu beschäftigen und da die Möglichkeiten zu sehen Windows die Hände zu binden. Auch das ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Haha, der war gut. Fängt doch schon mit der CPU-Kompatibilität von Windows 11 an, wegen der einiges auf dem Müll landen wird. Zeug wie ältere Analogvideo-Grabber laufen unter Linux auch eher.
Das Support für alte Sachen auch mal auslaufen ist wohl nicht normal oder wie sehe ich das? Sehe da kein Problem das ältere Komponenten auch mal auslaufen.
 
Für mich wird die "Lösung" so aussehen:
Auf meinen Notebooks auf denen ich eh nicht groß zocken kann ist eh schon Linux drauf und bleibt es auch.
Mein Intel NUC mit RTX 2060 (mein Desktop PC) hat Dualboot (Win10 + Linux).
Das Win10 nutze ich in Zukunft nur noch für Sachen die ich unter Linux nicht zum Laufen bekomme.
Ist nicht viel. Wird in Zukunft mit mehr Engagement meinerseits und den Entwicklern vielleicht auch weniger.
Somit nutze ich hauptsächlich Linux.
Win11 werde ich auf keinen Fall nutzen, auch wenn es für Win10 keine Updates mehr gibt.
Das Win10 wird bis dahin nur noch so wenig genutzt (paar Spiele), da sehe ich keine große Gefahr.
Außerdem zocke ich ja eh hauptsächlich auf der PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
peDekaa schrieb:
Mit ShutUp10 habe ich eine Super Software die alle Datenschutzbedenken bei Windows mit 5 Mausklicks auskicken kann. Das wird auch Notfalls mit Recall funktionieren. Da bin ich mir sicher.
ShutUp 10 bitte nicht ueberschaetzen.
Das nutzt auch nur Bordmittel, und kann zB bei non-Enterprise Editionen die Telemetrie nicht vollstaendig abschalten, weil das von MS nicht vorgesehen ist.
Wenn von MS nicht vorgesehen ist Recall deinstallieren zu koennen, wird auch ShutUp nichts dran aendern.
 
peDekaa schrieb:
Das Support für alte Sachen auch mal auslaufen ist wohl nicht normal oder wie sehe ich das? Sehe da kein Problem das ältere Komponenten auch mal auslaufen.
Das war nicht der Punkt deiner Aussage. Du hast gesagt, dass du als Windows-Nutzer bedenkenlos alles kaufen kannst. Für z. B. Thinkpads gibt es einen großen Refurbished-Markt, auf dem kann man sich auch als Windows-Nutzer nicht bedenkenlos bedienen, was deiner Aussage widerspricht (gab deswegen auch schon einige Verwirrung in Kaufberatungsthreads hier).
 
peDekaa schrieb:
Ich habe sogar Zeitweise beides benutzt und bin bei Linux nur auf Probleme gestoßen wie oben auch schon geschrieben. Es scheiterte einfach daran meine bestehende Hardware zu Updaten. Das kannst du nicht schön reden mit deinem, "Es gibt immer eine Möglichkeit" oder Blablabla Verzicht.
Muss ich auch nicht weil es am Ende des Tages deine Entscheidung ist. Und solange du damit zufrieden bist weiß ich garnicht was dein Problem ist. Die Kernaussage das es einen Weg gibt wenn man will kannst du mir nicht wegdiskutieren. Wenn du lieber einen anderen nimmst passt das doch?
peDekaa schrieb:
Mit ShutUp10 habe ich eine Super Software die alle Datenschutzbedenken bei Windows mit 5 Mausklicks auskicken kann. Das wird auch Notfalls mit Recall funktionieren. Da bin ich mir sicher.
Passt doch. Wenn dir das reicht ist es doch perfekt.
peDekaa schrieb:
Nur weil du dich nicht mit der Möglichkeit beschäftigen möchtest was man mit Windows anstellen kann und wie man Windows zu seinem privaten Nutzen einstellen kann, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist.
Ich habe mich damit auseinandergesetzt und z.B. damals noch Cortana etc. aus Windows 10 rausgeworfen weil es mich genervt hat. Das Startmenü ausgestauscht weil es mich genervt hat. Ich weiß das vieles geht. Powertoys und ähnliches können viel. (Benutz ich auch noch auf Arbeit). Aber da sind wir dann bei den Sachen auf die ich keine Lust mehr hatte und mich nicht mehr damit außeinandersetzen wollte.
peDekaa schrieb:
Hier schreibst du eindeutig das ich über Recall meckere und das es müßig ist. Soviel dazu.
(Und sowas) Was aus meiner sicht eindeutig suggeriert, dass das nur ein mögliches Beispiel ist worüber man meckern könnte? 🤔
peDekaa schrieb:
Nein aber wir sind Faul oder wollen nicht verzichten und es ist ja so einfach und es gibt immer Alternativen und und und. Das ist eine Überzeugungsmethode die du hier durch ziehst.
Naja. Aber du hast doch keine Lust dir den Weg zu suchen, oder? Und wenn es dir nicht wichtig ist weiß ich auch wirklich nicht was dein Problem ist. Siehe oben. Ich habe auch keine Lust mir Windows zurechtzufixen. Und ja. Auf Linux wechseln ist nicht schwer. Es ist halt 90% Aufraffen und dann machen. Und das halt dann wenn man einen Sinn drinnen sieht. Ich werf dich auch nicht als Windows-Extremisten vor den Bus, nur weil dir Windows bequemer ist. Du steckst dann halt die Zeit in irgendwelche Windows-Fixes. Ist doch fein? Das es ohne Verzicht geht war btw. einer meiner Punkte. Ich glaube du hast da irgendwo einen Post verwechselt oder mit reingeschmuggelt.^^

Du erzählst mir hier was von 100% Konsumerhardware-Unterstützung etc. Ganz ehrlich? Was ich in meinem Leben mit Windows rumgekämpft hab wegen irgendwelcher obskurer Fehler mit teils normalen Neugeräten, Grafikkarten, Mainboards oder anderen Sachen^^ Gleichzeitig wirfst du mir vor, das ich Linux-Extremist bin nur weil ich dir sage, das man die Sachen wenn man möchte schon zum laufen bekommt? Aus meiner Sicht ist deine Aussage einfach nicht richtig. Und ich will das nicht so stehen lassen weil du damit anderen Leuten ggf. den Mut nimmst mal was anderes zu probieren. Wie gesagt. Du tauschst halt mit Linux ein Set an Problemen gegen ein anderes. (Was ja auch impliziert das keines von beidem fehlerfrei ist.)

Ich lester hier ja nichtmal über Windows oder sowas. 🤣
peDekaa schrieb:
Du siehst aber wie oben nicht ein dich mit Windows zu beschäftigen und da die Möglichkeiten zu sehen Windows die Hände zu binden. Auch das ist einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Das ist richtig. Ich hatte da irgendwann keine Lust mehr drauf und hab halt gewechselt. Betonung auf "Ich hatte keine LUST mehr". Ich hab mich halt für das andere Set an Problemen entschieden. Und da stehe ich auch zu.
peDekaa schrieb:
Das Support für alte Sachen auch mal auslaufen ist wohl nicht normal oder wie sehe ich das? Sehe da kein Problem das ältere Komponenten auch mal auslaufen.
Nur das Ryzen 1xxx halt noch völlig fein ist und eigentlich zu schade zum weghauen. Da unterstützt Windows noch ältere und unnützere Sachen. (Aber andere Diskussion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe mir genau zum richtigen Zeitpunkt ein MacBook gekauft. Diese Recall-Krake geht einfach gar nicht.
 
nutrix schrieb:
Die einfachste und günstigste Lösung wäre, daß MS von vielen Staaten hier einen Riegel vorgeschoben bekommt, und fertig.
Das Problem dabei ist das Interesse diverser Staaten auf genau diese Daten zugreifen zu können.
Unternehmen werden nicht für jeden Staat separate Versionen programmieren, sondern nur einzelne Funktionen mit einem "Opt-in" oder "False" Eintrag veröffentlichen.
Und wenn ein Trojaner im Hintergrund eine Funktion wie Recall nutzen kann, ist dies eine Erleichterung auch für Strafverfolgungsbehörden, für die sich auch Staaten bzw. Politiker seit Jahren einsetzen.

Und dann gibt es noch versehentliche Bugs, welche über Nacht hunderte Millionen Nutzer betreffen können. Es genügt, versehentlich 200 Zeilen Code zu schreiben und in den Kontrollinstanzen zu übersehen, damit einige innerhalb weniger Stunden diese Daten aufbereitet herunterladen können.

Ich kann die Bedenken aller Gegner von Recall nachvollziehen.
Die Geschichte hat uns nämlich gelehrt, dass alles, was theoretisch möglich war, auch praktisch genutzt wurde.
 
Viele nutzen ja Windows 10 so lange es unterstützt wird... Wenn dann so ein Quatsch bei 11 ansteht. Dann wird der Schwenk zu Linux ja noch attraktiver! Mittlerweile ist man so entspannt. Was nicht auf Linux läuft... Na dann halt nicht. Hab schon lange aufgehört Spiele zum Release zu kaufen. Wenn es dann ein Spiel nicht auf die Linux Plattform schafft. Man glaubt es kaum... Aber auch das kann man überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und TheHille
0x8100 schrieb:
dann nimm eine junge
Mal Spaß beiseite 😉

Ich würde wirklich gerne auf Linux umsteigen, aber alleine meine 3D Konstruktionssoftware, die nahezu täglich in Gebrauch ist, gibt es eben nicht für Linux.
Dann der Slicer, auch nur Windows und MacOS (die Alternative, Orca Slicer, läuft nicht so wie gewünscht) Die Affinity Suite fällt auch darunter und es gibt noch eine handvoll mehr Programme die ich nicht unter Linux einsetzen kann.
Zumindest nicht nativ...und wenn es ans Emulieren geht, wissen wir alle, spätestens dann fällt der Geschwindigkeitsvorteil wieder weg.

Ich könnte aber Linux im Dual Boot Modus neben Windows nutzen und dann unter Linux die "Sahne Western" schauen, ohne Snapshot 🤪😜
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wenn es dann ein Spiel nicht auf die Linux Plattform schafft. Man glaubt es kaum... Aber auch das kann man überleben
Über Spiele mache "ich" mir als allerletztes Gedanken...
 
xXDariusXx schrieb:
Hä wie hast du denn das geschafft???

Weiß nicht, erklärs mir. Damals hatte ich hier sogar nen Thread extra deswegen aufgemacht und nach besseren Distris gefragt. Als hätte man Win95a installiert oder so. Nichts lief anständig, lauter unnötige Fehler und Dinge, die ich mir nicht erklären konnte. Lauter Fehler, die ich mit dem uralten Win7 vorher nicht hatte, das lieft Out-of-the-Box perfekt. Und selbst nur für den Browser musste man frickeln, Grafiktreiber ändern, in den tiefen Browserconfigs Dinge ändern, etc. weil sonst alles am ruckeln war oder bestimmte Dienste wie Prime Video gar nicht erst funktioniert haben. Unter Xubuntu gabs Tearing der Hölle, daher war das auch recht schnell raus, da für Videos ungeeignet. Aktuell hab ich Linux Mint, das läuft "brauchbar", hat aber auch so seine Spinnereien.
 
Microsoft bietet seit vielen Jahren Tools zur Analyse zur Nutzung von MS Produkten in Firmennetzwerken an. Die dürfen zwar in der EU so nicht genutzt werden, da sich daraus Daten zu Arbeitszeiten und Arbeitsverhalten ableiten lassen, wie zum Beispiel die Anzahl der Eingaben, Mausbewegungen, bearbeiteten Emails etc. aber die Mechanismen sind in den Produkten enthalten.
Recall ist eine der Strategie entsprechende Erweiterung. Neben dem möglichen Suchnutzen für den Anwender kann aber auch ausgewertet werden ob und wieviel sich der Anwender/Mitarbeiter mit arbeitsspezifischen Inhalten beschäftigt. Es ist zu vermuten das damit zwei Ziele verfolgt werden. Eine deutlich bessere Verhaltens- und Leistungsüberwachung der Mitarbeiter (die meisten Nicht-EU Länder/Firmen halten das sicher für wünschenswert) und das Training von KI Systemen um bisher durch Menschen ausgeführte Funktionen zu ersetzen.
In dem Gedanken das dieses Toolpaket viel effektiver und billiger ist als endlose und teuere Kampagnen von Unternehmensberatungen zur Analyse und Strukturierung ist das eine potentielle Mega-Goldader für Microsoft.

Aber auch ausserhalb von Unternehmen ist damit mittel- und langfristig eine Menge Geld zu verdienen. Gepoolte und verdichtete Recall Daten von Konsumenten bieten in Zusammenspiel mit Daten aus Mobilgeräten und Apps eine perfekte Grundlage für Targeting/Werbung sowie Prädikation/Produktabsatzsteuerung.

Diese Funktion wird also kommen. Früher oder Später. In 2-3 Jahren wird sich keiner mehr beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Matthias80 schrieb:
Wozu dann die 6800?
Erstens ist "haben" besser als "brauchen", zweitens benötige ich, wie schon erwähnt, viel 3D Speicher für diverse Anwendungen und drittens hatte die Karte ein Gutes P/L Verhältnis.

Davon ab, ich spiele zwar überwiegend auf einer meiner dutzenden Konsolen, könnte es aber auch auf dem PC tun, wenn ich denn wollte.
 
Matthias80 schrieb:
Also schon ein gamer.
Habe nie etwas anderes behauptet ;)

Auf/am PC macht es mir aber nicht mehr so viel Spaß, von bestimmten Games wie Anno, Siedler, Theme Hospital und Point'n Click Games abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Arboster schrieb:
Win11 werde ich auf keinen Fall nutzen, auch wenn es für Win10 keine Updates mehr gibt.
Das Win10 wird bis dahin nur noch so wenig genutzt (paar Spiele), da sehe ich keine große Gefahr.
So verfahre ich aktuell mit Windows 7.😂 Das lief aber auch schon ewig nicht mehr, u.a. weil mir aktuell die Grafikleistung fehlt, die darin installierten Spiele auszuführen. Und nur für Spiele existiert das überhaupt noch auf meinem PC.
 
wüstenigel schrieb:
Woran erkennt man einen Linux User?
Er wird’s dir direkt selbst mitteilen
Nicht immer, das ist schon arg Stereotypisch.

Zum Thema, ich hoffe wirklich das dass innerhalb zumindest der EU geblockt werden kann, bin aktuell selber weiter gezwungen Windoof verwenden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben