News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Mal noch ein ganz anderer Aspekt:
Wenn das Programm wirklich im Sekundentakt Screenshots macht, dann müllt einem das ja die ganze Festplatte zu.
Überschlagsmäßig komme ich auf 155 GB in 3 Monaten, wenn ich 5 h online pro Tag und lediglich 100 kB pro Snapshot veranschlage - wobei ich zweifle, dass man aus derart komprimierten Bildern noch was auswerten kann. Das können die doch nicht ernst meinen...
[3 (Monate) x 30 (Tage) x 5 (h) x 3600 (s) x 100 kB = 162.000.000 kB]
 
BOBderBAGGER schrieb:
Fwupd sollte das können, aber Terminal
Hab mir das gerade mal kurz angeschaut und hab im Wiki ganze 43 bekannte Probleme gefunden?! Das ist leider keine Alternative die einen überzeugen kann...

Geschweige denn muss man sich mal wieder im Terminal auskotzen ohne eine schöne grafische Darstellung zu bekommen. Wie soll man das einem Otto Normal User, der etwas über Firmware Updates weiß und diese auch durchführen möchte, erklären?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Für mich ist Mac auch unbrauchbar für "normale" Geschäfts Geschichten sind die "Killerapps" ja eigentlich auch alle nativ vorhanden.
Sehen manche Leute scheinbar anders^^ (Ich bin jetzt kein Macfan, aber ist wohl verbreitet)
BOBderBAGGER schrieb:
Ich finde Recall egal in welchem Kontext einfach ein abstoßendes feature.
Ich auch, aber der Schaden ist bei täglichen Tasks und Kommunikation einfach ein anderer und damit etwas schlimmer.



peDekaa schrieb:
Da frage ich mich einfach mal, bekomme ich HAL Updates meiner Asus Produkte die ich benutze ohne Armory Crate auf Linux? Sind diese Überhaupt notwendig?
Keine Ahnung, probier es aus. Es wird wohl dafür eine Lösung geben. Für vieles gibt es Ersatz-Tools aus der Community die dir das Updaten erlauben.
peDekaa schrieb:
Wie kann ich bei meiner Corsair Tastatur, meiner Maus und mein Headset ohne ICUE ein Firmware Update?
Lass es in Wine, einer VM oder einem Dualboot-System laufen. Etwas davon wird schon gehen.
peDekaa schrieb:
Das fängt ja schon bei so Kleinigkeiten an. Finde das solche Updates wichtig sind und besonders bei den beiden Herstellern mit einer bestimmten Software einhergehen die nicht unter Linux vorhanden ist.
Kp, bei meinem Arctic-Headset, meiner Roccat-Tastatur und meiner Sharkoon-Maus hab ich es hinbekommen. Alle 3 haben nur Windows-Software und irgendwie hab ich es auf die Kette bekommen. Wenn du es willst, wirst du einen Weg finden (Der oft nichtmal kompliziert ist) Wenn du das nicht willst, dann ist das ok. Aber dann ist es auch irgendwie müßig über sowas wie Recall zu meckern.^^ Es reicht ja offensichtlich nicht, dich zum Wechseln zu bewegen also wirst du es so hinnehmen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
... ansonsten das nächste Mal Linux-kompatible Hardware kaufen...

Deswegen hat man die wenigsten Probleme bei der Migration, wenn man sich vorher Gedanken macht und nicht einfach "mal eben so" Linux installieren, ein Problem feststellen, ratlos sein aber nicht recherchieren wollen, den "Test" abbrechen und danach über Linux herziehen, dass es der volle Rotz wäre...

Natürlich ist MS in vielen Bereichen schwer zu ersetzen, aber gerade im privaten Umfeld kann man sich das schon mal überlegen...

Ist jetzt nicht so böse gemeint wie es geklungen haben mag. Aber MS dominiert gerade durch die Vorinstallation als Standardbetriebssystem bei neuen Rechner enorm. Hat euch vermutlich beim Neukauf niemand gefragt, ob ihr ein Windows oder ein Linux vorinstalliert haben wollt. Und jeder hat gelernt damit umzugehen, quasi zwangsweise. Mittlerweile ist die Auswahl an wirklich ordentlichen Alternativen so groß wie nie...

Und solche Sachen wie Recall, TPM/Secureboot (so wie aktuell umgesetzt), Pluton, etc... gehen einfach gar nicht. Noch weniger, wenn ich für meinen eigenen Rechner selbst zahlen muss und ihn nicht von MS zur Verfügung gestellt bekomme. Bei letzterem würde ich es sogar noch verstehen...

Und bei Spielen mit Kernelzugriff und dergleichen hörts dann aber so richtig auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
OldNewUser schrieb:
Das ist für mich keine Diskussion. Wenn du Kernel-Level-Anticheat brauchst um deinen Mist auf die Reihe zu bekommen, dann hast du die Kontrolle über dein Leben/Spiel/Deine Community verloren. Und nein^^ Da kannst du meine Meinung nicht ändern. Da hör ich mir nichtmal die Gegenargumente an.^^ (interessiert mich um ehrlich zu sein einfach nicht genug xD)
So Kontrovers das Thema auch ist, im Falle von Vanguard fruchtet es zumindest. Du siehst in Valorant keine offensichtlichen Cheater, Punkt. Es ist natürlich nicht unmöglich zu cheaten, aber der Aufwand ist 1.) absolut nicht wirtschaftlich und 2.) beschränkt sich das Mögliche auf sehr rudimentäre Dinge. So Sachen wie ein Spinbot ist da sofort detected. So sehr ich mir wünsche dass Valve in CS2 mit Vacnet eine Serverseitige Lösung findet muss man leider so ehrlich sein und sagen, dass seit der Ankündigung (2017?) nicht viel passiert ist. Hörst du dich in der Community beider Spiele um ist man sich einig, dass CS ebenfalls solch ein Anticheat braucht. Von daher haben die gewiss nicht die Kontrolle verloren, sondern alles richtig gemacht, der Großteil feiert es ja und bläst denen regelmäßig 100€ für ein neues Skinpaket in den Hintern^^
OldNewUser schrieb:
Du wirst einen Weg finden mit Linux als HauptOS ohne Verzicht klarzukommen. Wenn man zu bequem dazu ist, dann ist das ok, dann müssen sich genau diese Leute aber auch nicht über so Zeug wie Recall wundern und Meckern ist irgendwie sinnlos. Was wollt ihr machen wenn Microsoft das Zeug anlässt? Wechseln? Offensichtlich ja nicht.^^
Als Haupt OS sicher, aber trotzdem nicht ohne Verzicht. Dualboot wägt das je nach Workflow einfach nicht auf. Und mit dem Rest hast du absolut recht, habe ich mich in dem Thread ja auch schon drüber ausgelassen. Beschwert wird sich viel, wechseln tut am ende aber keiner:rolleyes:
 
prayhe schrieb:
...Vanguard fruchtet es zumindest....
Wie versprochen beziehe ich mich auf Argument 1. :D
prayhe schrieb:
Als Haupt OS sicher, aber trotzdem nicht ohne Verzicht.
Das sehe ich wohl einfach anders. (Lass es mehr Energie für's Rumprobieren, dummes Glück oder Technikaffinität sein. Irgend eine Mischung davon wird wohl zutreffen^^)
prayhe schrieb:
Dualboot wägt das je nach Workflow einfach nicht auf.
Ich hab auch kein Dualboot weil es mir zu doof ist. (Zum Glück^^ Microsoft hat ja erst mal wieder Bootloader abgeschossen glaube ich?) Aber ich hab für alles Alternatven oder Wege gefunden.
prayhe schrieb:
Und mit dem Rest hast du absolut recht, habe ich mich in dem Thread ja auch schon drüber ausgelassen. Beschwert wird sich viel, wechseln tut am ende aber keiner:rolleyes:
:)
 
peDekaa schrieb:
und hab im Wiki ganze 43 bekannte Probleme gefunden?!
Ist das jetzt viel oder wenig meine Erfahrung mit icue sind jetzt nicht gerade die besten.


OldNewUser schrieb:
Sehen manche Leute scheinbar anders
Als normalo würde ich das auch nutzen. Meine Arbeitsgeräte sind nur leider voll mit Automatisierungstechnik Software von Siemens und co und vieles davon läuft schon unter Windows direkt echt bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Überwachungstool. Da bekommen alle Innenminister und Überwachungsfetischisten ganz feuchte Höschen. Fehlt nurnoch Onlinezugriff auf den Rechner für alle interessierten Behörden und wir sind noch gläserner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
OldNewUser schrieb:
Keine Ahnung, probier es aus. Es wird wohl dafür eine Lösung geben. Für vieles gibt es Ersatz-Tools aus der Community die dir das Updaten erlauben.
Habe ja geschaut und gibt es nicht. Unter Wine läuft es nicht und wenn ich Windows in einer VM oder per Dual Boot laufen lassen muss ist das keine Alternative. Entweder ganz oder gar nicht.
OldNewUser schrieb:
Lass es in Wine, einer VM oder einem Dualboot-System laufen. Etwas davon wird schon gehen.
Siehe oben
OldNewUser schrieb:
Wenn du das nicht willst, dann ist das ok.
Wollen ist es bei mir nicht. Einfach die Zeit.
OldNewUser schrieb:
Aber dann ist es auch irgendwie müßig über sowas wie Recall zu meckern.^^ Es reicht ja offensichtlich nicht, dich zum Wechseln zu bewegen also wirst du es so hinnehmen^^
Kannst du bitte aufhören in jedem Post das selbe zu schreiben? Wann habe ICH denn über Recall hier gemeckert? Du kennst meine Meinung nicht dazu. Was ich mache, wenn es mal kommen sollte, ist auch noch nicht klar. Du ziehst hier einen Linux Extremismus durch nur weil DU keine Probleme hast. Das trifft aber auch nur auf DICH zu und nicht die Masse.
 
Naja nur weil es enthalten ist, muss das ja nicht heisen dass es nicht auch komplett deaktivierbar ist.
Den Defender kann man mit Bordmitteln auch komplett deaktivieren. Das wird sicher damit auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und peDekaa
BOBderBAGGER schrieb:
Ist das jetzt viel oder wenig meine Erfahrung mit icue sind jetzt nicht gerade die besten.
Unter Windows habe ich mal ein Problem gehabt mit ICUE aber das wurde durch einen Patch behoben. Ansonsten läuft die Software. Die 43 bekannten Fehler bezogen sich auf die mir angebotene Linux alternative Fwupd.
 
Mit Linux sollte es kein Problem sein, die ausführende EXE bzw. DLL einfach auf dem Windows System zu löschen, wie soll das dann noch funktionieren wollen?

btw. da gibts auch einen WorkAroud im Fall ner EXE Datei, einfach mit dem selben Dateinamen mit BAT Endung
als einzelne Datei (leer) nachschieben. Toll so ein OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
... ansonsten das nächste Mal Linux-kompatible Hardware kaufen...
Mir wurde mal gesagt Linux schreibt einem keine Hardware vor. Also jetzt doch? Unter Windows kann ich einfach das kaufen was ich möchte.
TheHille schrieb:
Und bei Spielen mit Kernelzugriff und dergleichen hörts dann aber so richtig auf...
Leider mittlerweile der Standard
 
Windows traue ich längst nicht mehr, hab sogar mein Gaming PC verbannt. Übrig ist nur noch ältere Laptop die noch Windows 10 drauf ist, würde ich gerne Linux installieren. Bin aber leider zu dumm dafür und keine Erfahrung wie ich Linux installieren soll. Auf meinem Laptop ist nur noch Steam drauf, um ältere Titeln zu spielen die auf dem Steam Deck nicht liefte (zb Arx Fatalis weil Windows und Maus braucht). 😳

Ich möchte weder KI noch CoPilot nutzen, weil ich den Schund nicht brauche. Ich habe meine Gehirn, mehr nichts. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TheHille
Restart001 schrieb:
wie soll das dann noch funktionieren wollen?
Systemprogramm funktioniert nicht, also wird das Programm repariert bzw. neu installiert.

Vielleicht hilft es wenn man dem Benutzer "System" die Rechte für den entsprehenden Ordner entzieht.
 
@peDekaa
Der Satz mit der Unterstützung von dir ist zu allgemein. Ich finde sicherlich Hardware, die nicht Windows-Kompatibel ist.
Genauso gibt es halt auch Hardware, die einfach vollumfänglich von Linux unterstützt wird. Auch Linux kann nicht ALLE Hardware unterstützen.

Ich würde z.B. kein Gigabyte-Mainboard für Linux verwenden... (Probleme mit sleep/hibernate, z.B.) Da kann aber Linux nichts für, da wehrt sich der Hersteller eine adäquate Unterstützung zu bieten...
 
peDekaa schrieb:
Habe ja geschaut und gibt es nicht. Unter Wine läuft es nicht und wenn ich Windows in einer VM oder per Dual Boot laufen lassen muss ist das keine Alternative. Entweder ganz oder gar nicht.
Das dir VM oder Dualboot nicht taugt ist doch ok. Jeder wie er es will?
peDekaa schrieb:
Wollen ist es bei mir nicht. Einfach die Zeit.
Zeit frisst das alles eigentlich idR. nicht so viel muss ich gestehen. Ich bekomm es zwischen Familie, Vollzeitjob und Hobbies auch noch unter. Jedenfalls nicht mehr Zeit als mit Windows rumzubasteln wenn mal wieder was nicht geht. Wie gesagt. Man tausch halt ein Set an Problemen gegen ein anderes.
peDekaa schrieb:
Kannst du bitte aufhören in jedem Post das selbe zu schreiben?
Nein.
peDekaa schrieb:
Wann habe ICH denn über Recall hier gemeckert?
Betonung liegt auf "Sowas wie". Ich bleibe dabei. Windows wird dich "nicht genug nerven" damit du wechselst. Ist doch ok?
peDekaa schrieb:
Du kennst meine Meinung nicht dazu.
Hab ich nicht behauptet. Aber du nutzt noch Windows, also wirst du wohl nicht genug haben was dich an Windows stört.
peDekaa schrieb:
Was ich mache, wenn es mal kommen sollte, ist auch noch nicht klar.
Joa, kann ja sein.
peDekaa schrieb:
Du ziehst hier einen Linux Extremismus durch nur weil DU keine Probleme hast.
Warum Linux-Extremismus? Ist ja nicht so als würde ich sagen, dass Leute die kein Linux benutzen falsch liegen, doof sind, nicht wissen was sie tun oder irgendwie unter mir sind. Ich sag halt das jeder der möchte ohne Verzicht wechseln kann wenn er bereit ist sich in die Materie einzulesen (Was die Person bei Windows auch irgendwann mal gemacht hat). Ich hab auch gesagt, das weiter Windows nutzen ok ist wenn man mit Zeug wie Recall leben kann. Linux ist nur ein OS. Siehe die Aussage von Punkt 2.
peDekaa schrieb:
Das trifft aber auch nur auf DICH zu und nicht die Masse.
Kp, es werden immer mehr Linux-Nutzer und das OS (eigentlich die OS plural durch die Distros? Die OS-Gruppe aaach irgendwie so^^) entwickelt sich weiter. Es geht heute alles einfacher als noch vor 10 Jahren. Ich hab keine Probleme weil ich halt bereit war mir das mal anzuschauen. Das ist alles eine Wollen-Sache. Wie gesagt. Wenn du keine Lust hast (Und ja, keine Zeit heist nur du hast keine Lust dir Zeit zu schaffen weil es dir nicht wichtig genug ist) dann ist das doch ok. Keine Ahnung warum du dich davon so angegriffen fühlst.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago
Ich rede hier von Mainstream Hardware. Diese wird zu 100% unter Windows unterstützt.

Allein das schon bei Gigabyte Mainboards Probleme bestehen haut schon einen der größten Mainboard Hersteller raus.

Das sagt mir einfach nur noch einmal, dass ein Umstieg auf Linux nicht so einfach ist wie mir das ständig berichtet wird.
 
Selbst wenn Recall verankert und deaktiviert mit dem OS in die EU ausgeliefert wird stehen wir alle nackig da. Allein die Option auf den Zugriff der vorhandenen MS Recall funktionen im OS wecken große Begehrlichkeiten für den Datenabfluss, wohin auch immer. Nicht das unsere eigene Regierung bzw. unsere besten Freunde oder autoritären Staaten noch auf komische Gedanken kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Zurück
Oben