News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Manchmal ist man ja doch froh um die EU. :D

Jetzt müsste sie nur noch durchsetzen, dass Behörden die rechtlichen Bestimmungen einhalten. Dann gäbe es entweder wieder ein entschlacktes Windows, oder die Dominanz würde gebrochen.

Ich frage mich ja was dahinter steckt, warum man sich so weigert, solche Funktionen deinstallierbar zu machen, obwohl es technisch möglich ist. Das ergibt für mich keinen Sinn, da man so nur User verärgert. Immerhin verdient MS damit (noch?) kein Geld.
 
Aus einem anderen Artikel:

1725349179453.png



Also, ich finde das Feature nicht mal schlecht, denn tatsächlich muss ich mich manchmal zurückerinnern, was ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, da ist so eine Unterstützung gar nicht schlecht, sprich ich möcht's auch nicht deaktivieren. (Einzelmeinung, bitte nicht teeren :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Es ist so heuchlerisch wie sich seit JAHREN unter solchen News immer wieder beschwert wird, genau diese Spezialisten dann am Ende aber auf Windows bleiben. Was wurde sich aufgeregt über Windows 10 und dass das OS doch reine Spyware sei. Seltsamerweise scheinen das die meisten, die sich gerade aufregen, schon wieder vergessen zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Wird auch bei Recall wieder genau so ablaufen. Kurz beschwert, Funktion abgeschalten und munter weiter bei Windows bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und CyborgBeta
thuering schrieb:
Es ist Microsofts Betriebssystem und sie sollten damit machen können, was sie wollen.
Nö. Im Desktop-Markt ist Windows Monopolist. Die dürfen nicht machen, was sie wollen.

Frankyac schrieb:
Ich frage mich ja was dahinter steckt, warum man sich so weigert, solche Funktionen deinstallierbar zu machen
Es liegt tatsächlich am Geld. Der User wird mit den gesammelten Informationen gläsern. Hier kommt noch nicht mal Facebooks oder Googles Datensammelwut dran. FB verdient pro User im Jahr ca. 8 US$. MS könnte sicher 20 $ verlangen. Lass es 3 Mrd. User sein und dann fallen einem die Augen aus.

Ja, MS verkauft diese Informationen nicht. Aber wir wissen alle wie Salamitaktiken funktionieren. Das ist einfach zu viel potentielles Geld, um es nicht irgendwie abzuschöpfen.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Also, ich finde das Feature nicht mal schlecht, denn tatsächlich muss ich mich manchmal zurückerinnern, was ich vor ein paar Tagen gemacht hatte, da ist so eine Unterstützung gar nicht schlecht, sprich ich möcht's auch nicht deaktivieren. (Einzelmeinung, bitte nicht teeren :D)
Ich finde das Programm von der grundlegenden Idee her auch nicht schlecht. Aber ich würde diese Daten niemals in die Hände von MS, Google und Facebook legen. Am besten wäre hier eine Open Source Community, die sich um so ein Programm kümmert. Da weiß man wenigstens, was da genau passiert.

prayhe schrieb:
Es ist so heuchlerisch wie sich seit JAHREN unter solchen News immer wieder beschwert wird, genau diese Spezialisten dann am Ende aber auf Windows bleiben.
Ich bin seit einem 3/4 Jahr komplett auf Linux umgestiegen, weil Windows 10 mir Werbung angezeigt hat und ich Windows 11 nicht will.
Es funktioniert. Man muss nur wollen und auch den Willen haben, sich einarbeiten zu wollen. Daran scheitert es für gewöhnlich. Linux ist nicht Windows, aber die Leute versuchen Linux immer so zu bedienen, als hätten sie Windows vor sich. Das kann nicht gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Geil, MS installiert seinen eigenen Trojaner, keylogger.... muss man nur noch knacken und spart sich dann das Sozial Enginiereung.,.. :freak: oder brauchts gar nicht, weil bei den "fehleingaben" alles zu finden ist was man zum eskalieren braucht...

What the fuck...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und tritratrullala
Krik schrieb:
Am besten wäre hier eine Open Source Community, die sich um so ein Programm kümmert.
Um so ein Programm ja, aber um die Daten: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
AI-Nadja schrieb:
Ich nutzte zwar auch Linux, aber einige Microsoft Produkte sind schlicht konkurrenzlos.
Ich könnte zwar theoretisch, will aber praktisch nicht auf Microsoft verzichten.
So geht es den Meisten.
Hatte auf einem alten Rechner, der eigentlich raus fliegen sollte, Linux ausprobiert und auch seit Erscheinen ein Steam Deck. Muß ganz ehrlich sagen, für mich privat brauche ich kein Microsoft.
Wäre bei ein paar Spielen ärgerlich, wenn der Anticheat blockiert, aber denke ich könnte damit leben.
Lediglich BluRay ist in der Praxis zu fummelig abzuspielen, das nervt mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Frankyac schrieb:
Immerhin verdient MS damit (noch?) kein Geld.

Natürlich (wollen) die damit Geld verdienen! Alles was ein Unternehmen macht, hat mit Geld zu tun. Und natürlich verdient man damit erst Geld wen man es einfürt. Und viele interessiert Datenschutz nicht. Und wie schon erwähnt, wer ein Problem damit hat, der installiert sich einfach Linux und fertig. Man braucht Windows eignetlich nur noch zum Zocken. Dann hat man es halt irgendwann wirklich nur noch zum Zocken. Und wen das genügent machen, wirds auch immer mehr Spiele auf Linux geben. Und die Leute die es brauchen werden die Kröte fressen. ist ja nciht das erste mal das MS so etwas in dieser richtung versucht.
 
lynx007 schrieb:
Alles was ein Unternehmen macht, hat mit Geld zu tun.
Nö, denn wer nicht unbedingt darauf angewiesen ist, muss auch kein Geld damit verdienen. Also, falsche Prämisse. ;)
 
@CyborgBeta
Dann werden die zahlen schlechter, so schlecht bis paar tausend ihre Jobs verlieren, und dann muss wieder geld verdient werden, oder verschwindet vom Markt.

1725352143417.png
 
Aktaion schrieb:
Wenn genug Leute das OS wechseln, wird die Softwarebranche auch erst über neue Wege nachdenken.
Wieder mal die Naivität, wo man nicht weiß, ob man das bewundern oder belächeln soll. Die Softwarelandschaft ist komplex und stark verwoben, die sich nicht so einfach mal angehen und lösen läßt. Immerhin gibt es nun Ansätze mit openDesk und Phoenix
https://www.heise.de/hintergrund/op...icrosoft-Alternative-eine-Chance-9764072.html

Wir haben aber an der Stelle folgende Probleme:
  • OS und dessen Software ist mittlerweile über 40 Jahre alt (Microsoft), der Erfahrungsvorsprung ist enorm
  • Ein neues OS würde riesige Summen an Geld, Aufwand und Ressourcen verschlingen, die aktuell kein Land aufbringen kann!
  • Jeder, der mal in Behörden, ÖD und Minsterien gearbeitet hat, und dort Softwareprojekte aller Art erlebt hatte: Das wird so nix. Der Staat (oder unser) kann generell sowas nicht. Weil: Die fangen mit Restriktionen und Regulierungen schon in der Planung an, denken an Kleinigkeiten und Details, bevor die Struktur überhaupt da ist. Dann wird festgestellt, daß die Struktur gar nicht mit den Vorgaben paßt, und dann wird nachgebastelt bis zum Ende gar nichts mehr paßt und nur noch Murks rauskommt. Es wird in Vorschriften gedacht und jede Innovation dahin systematisch mit behördlichen Auflagen erstickt.

Topic:
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß so eine Funktion wie Recall überhaupt in irgend einem freiheitlichen Land und in deren Behörden und Ämtern überhaupt zulässig sein soll. Von den Firmen mal ganz zu schweigen. Eine Funktion, die alle Aktivitäten irgendwie verfolgt ist Totalüberwachung, die keine Firma so dulden würde, noch irgend eine judikative oder executive Institution. Man überlege sich, wenn Richter, Anwälte und Polizei mit deren PCs genauso behandelt werden würde, was hier eine Sicherheitslücke auslösen würde. Ich glaube nicht, daß irgend ein Staat das irgendwie durchwinken würde. Daher glaube und hoffe ich schon, daß die Behörden Microsoft einen Riegel davorschieben werden, auch die USA selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Naja, eigentlich kann mich das ja kalt lassen (Siehe Sig.), aber ich bin ja kein Einsiedler im eigenen Universum.🙄
Ganjaware schrieb:
Ist diese "nice for spy" Option dann auch wirklich deaktiviert, wenn der User kein Recall nutzen will?
Kurz gesagt, NEIN!.
tidus1979 schrieb:
„Deaktiviert“ heißt dann wahrscheinlich für den Nutzer nicht einsehbar. Der Einfachheit halber werden die Screenshots trotzdem angefertigt, aber natürlich sofort „gelöscht“.
¯\(ツ)
Genau das, wir reden hier von MS, wenn eine Funktion nicht zu Deinstallieren ist, wird sie auch von MS genutzt.
incurable schrieb:
Würdest Du Microsofts Antwort trauen, ganz egal was sie zu dem Thema verlauten ließen?
Nein natürlich nicht, wer nach allem was MS sich schon geleistet hat diesen immer noch traut, den kann ich nicht mal mehr naiv nennen, der ist einfach ein Idiot.
AI-Nadja schrieb:
Ich nutzte zwar auch Linux, aber einige Microsoft Produkte sind schlicht konkurrenzlos.
Ich könnte zwar theoretisch, will aber praktisch nicht auf Microsoft verzichten.
So geht es den Meisten.
Tja, dann wirst du wohl weiter bei deinem Master bleiben müssen, wenn du so abhängig bist armer Sklave.🤦‍♂️

Ich habe zwar kaum Hoffnung, das die Masse aufwacht, aber vielleicht bringt es ja zu mindestens soviel dazu umzusteigen, das Linux einen kritischen Punkt erreicht, an dem auch im Desktopbereich Firmen es nicht mehr ignorieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
twixxn schrieb:
Also bei all den Features kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Windows 11 noch so unbeliebt ist und die Leute bei Windows 10 bleiben.
"Die Leute", "Das Volk" oder auch der "Otto Normalverbraucher" interessiert das eh nicht. Die werden ihren PC bei Aldi oder MediaMarkt trotzdem mit Windows 11 kaufen. Die Personen denen das nicht gefällt sind vermutlich einfach in der Minderheit.
 
MonteDrago schrieb:
Tja, dann wirst du wohl weiter bei deinem Master bleiben müssen, wenn du so abhängig bist armer Sklave.🤦‍♂️
So eine armseelige Äußerung finde ich äußerst peinlich und hat hier für eine seriöse Diskussion nichts verloren.
MonteDrago schrieb:
Ich habe zwar kaum Hoffnung, das die Masse aufwacht, aber vielleicht bringt es ja zu mindestens soviel dazu umzusteigen, das Linux einen kritischen Punkt erreicht, dann dem auch im Desktopbereich Firmen es nicht mehr ignorieren können.
Wieder der übliche (Alb)-Traum jedes Linuxers, oder? Auch für Dich, der Bereich Software und Anwendungen ist zu weit fortgeschritten wie verwoben, als das man da so einfach in den nächsten 5-10 Jahren überhaupt lösen könnte. Anscheinend arbeiten all die Leute, die sowas fordern, anscheinend nicht in anspruchsvollen IT-Landschaften und -umgebungen. Man könnte es aktuell nur mit einer Masse an Investitionen und Manpower lösen, doch woher und wie? Wir haben jetzt schon Fachkräftemangel an allen Ecken und Enden, und vom fehlenden Geldern mal ganz zu schweigen. So einfach, wie Du und andere sich es hier vorstellen, ist es nicht.

Die einfachste und günstigste Lösung wäre, daß MS von vielen Staaten hier einen Riegel vorgeschoben bekommt, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und prayhe
SirSilent schrieb:
Denke ich auch. Viele Sicherheitszertifikate würden das gar nicht erlauben. Und auf andere Betriebssysteme ausweichen ist oft auch keine Option.
Muss nicht sein! Ist ja immer die Frage was Fotografiert wird. Früher konnte man einfach von allem auf Android eine screenshoot machen. War oft praktisch, aber auch ein Sicherheitsrisiko. Jetzt merkt das Smartphone was offen ist, und man kann halt nicht mehr von kritischen Sachen Screenshoot machen. Denkbar, das Recal ähnlich arbeitet.
Es dürfte aber der vertrauen in das Unternehmen nicht stärken und vermutlich wird es Lizensen, ähnlich wie Server geben, welches vieler dieser Funktionen nicht hat.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Du weißt schon, wie es GB seit dem Brexit geht? (https://en.wikipedia.org/wiki/Economic_effects_of_Brexit)

Und Norwegen ist Teil der EWR und muss fast alle EU-Verordnungen übernehmen, ohne selbst mitentscheiden zu können. Klasse!

1. Der britische Staat bzw. die britische Wirtschaft war EU-Nettozahler wie Deutschland, musste jahrzehntelang Abgaben in Milliardenhöhe an Brüssel entrichten und nach dem Brexit horrende Abstandskosten an die EU zahlen. Das zu kompensieren ist eine Mammutaufgabe.

2. Die gegenständliche Diskussion thematisiert nicht Zölle oder ähnliches, sondern das Recht eines jeden souveränen Staates wie Norwegen Gesetze zur Ausgestaltung von (Software-)Produkten nach eigenem Ermessen auszugestalten und die Verwendung zu regulieren, ohne auf Institutionen wie die EU verweisen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Also wenn ich Recall nicht deinstallieren kann, bin ich fort.
Bye Fenster, hi Pinguin.

Schlapplachen würde ich mich, wenn diese dauerhaft aggressive Strategie von Microsoft mittelfristig der Sargnagel für Windows wäre.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber um so amüsanter wäre es.

Von Android bin ich übrigens deswegen schon vor Jahren weggegangen, zu SailfishOS.

Edit: Anderseits, wenn man die Nutzerzahlen von Windows 10 betrachtet und dann die von von Windows 11...
Vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich 🤔
 
CyborgBeta schrieb:
da ist so eine Unterstützung gar nicht schlecht, sprich ich möcht's auch nicht deaktivieren
Ist ja auch legitim das sollte meiner Meinung nach in den Updates opt in sein hast du kein Bock wird der klump garnicht erst installiert.

Ich fand die ungewollten änderungen in Windows 10 schon nervig und bei Windows 11 bekomme ich regelmäßig das kotzen leider bin ich aufgrund der Software (Automatisierungs Zeug) für die Arbeit in Windows gefangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben