News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Was habt ihr denn alle? Recall ist doch eine Bereicherung für uns alle, egal ob du willst oder nicht. Wer was anderes sagt ist ein Nazi 1!1!1!1!

Microsoft, es sieht aus als hätte man keine Wahl mehr, entweder nimmt man die gängelung und ihre potentiellen Konsequenzen in Kauf oder man wandert aus ähm ab zur Konkurrenz...
 
#Schlangenöl schrieb:
(...). Dieses Prinzipiengereite von wegen ich will das nicht mal brach auf meiner Festplatte liegen haben wirkt versteift und unreif.
Prinzipientreue und Misstrauen sind also unreif?
Wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Leereiyuu
RushSyks schrieb:
Also ich bin bei vielen Sachen bisher schmerzfrei gewesen, aber wenn Recall "Pflicht" wird, dann muss ich echt in mich gehen. Einerseits zocke ich gern High End, ich denke das wird bis auf weiteres eine Windows Domain bleiben. Andererseits ist das Feature wirklich krank. Ich meine warum will man die User dazu zwingen? Mir ist schon klar "KI Trainieren Bla Bla", aber was zum Teufel soll mein Gaming verhalten denen bringen in ihrer KI? Ich raffe es einfach nicht.
Gibt doch schon Monitore, von ich glaub MSI, die dir bei LoL anzeigen wenn auf der Map etwas passiert oder bei CS2 bei einem Schuss automatisch eine Lupe auf den Gegner gerichtet wird. Also man kann viel damit machen.

Aber zum Thema. Solange man keine eingebaute NPU hat ist das Feature doch eh nicht relevant und nicht nutzbar oder verstehe ich das falsch?
 
Hach wie schön, wieder ist jeder angepisst von MS, aber viele scheuen sich immer noch neue Wege zu gehen.
Viele vertrauen auf die EU (:D:daumen::D:D) oder darauf, dass nicht gewünschte Mechanismen abschaltbar sind.

Wenn genug Leute das OS wechseln, wird die Softwarebranche auch erst über neue Wege nachdenken.

Schnuppert in z.B. Linux Mint rein, das ist einfach in der Anwendung.
Macht ein Multibootsystem, um ein sicheres Gefühl zu haben. Wenn man dann sein Wissen erweitert hat, wird es sicher ganz viele neue Debian, Arch und Fedora Nutzer geben. Dann kommt der Punkt, wo man sich irgendwann fragt, wozu man Windows eigentlich noch braucht und es einfach löscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bin voll auf Linux umgestiegen, inklusive Gaming und sehr zufrieden damit. Kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Abrexxes, MonteDrago und 2 andere
luckysh0t schrieb:

K3ks schrieb:

Sahneknuffi schrieb:

BxBender schrieb:

GutenTag schrieb:

5hred schrieb:

Luxmanl525 schrieb:

Einfach machen. Inzwischen ist jedes Betriebssystem ein großer PITA, aber man kann sich den Schmerz aussuchen.

Wer auf einer Plattform wie Computerbase Kommentare schreibt, ist mit sicherheit engagiert und interessiert genug an Komputerkrempel, um sich in Ruhe auch das nötige Wissen für nicht- Windows- Betriebssysteme anzulesen. Und es wird im schlimmsten Fall immer einen Weg zurück zu Mutti Microsofts Rockzipfel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, tritratrullala, Volvo480 und 4 andere
Für mich käme hinsichtlich dieser Nachrichten und vergangener der letzten Monate kein Weg mehr zurück zu Windows in Frage.

Ich habe aktuell drei PCs, ein Notebook und ein SteamDeck unter meiner Fuchtel. Der stärkste Rechner hat eine nVidia-GPU.
Hab letztes Weihnachten den Wechsel auf 100% Linux gemacht. Viel im Vorfeld recherchiert.
Die nachhaltigste Eigenschaft dafür war aber Verzicht und Anpassungsfähigkeit.

Nach 7 Monaten EndeavourOS, CachyOS und Nobara habe ich viel Erfahrung mit den Systemen gesammelt. (Hatte aber auch schon vorher mehrere Jahre Erfahrung mit Linux und CMD).

mit nVidia gingen mal einige Zeit zwei Spiele nicht (Pioneers of Pagonia, Forza Horizon 5), wurde durch Patches behoben. Aktuell habe ich zu einer AMD-GPU keinerlei Nachteile. Das OS und die pacman-hooks erledigen den Rest.

Mal ehrlich: Man muss sich mittlerweile auch von Windows zu Windows umgewöhnen. Der Recht basiert auf jahrelanger Erfahrung. Das kommt nicht von jetzt auf gleich.

Mittlerweile lese ich die diversen Nachrichten (aka Hiobsbotschaften) über Windows und muss nur müde lächeln, wo ich vor Jahren noch gekocht habe...

Leider bin ich beruflich noch mit Windows beschäftigt und merke immer mehr, wie schlecht das OS über die Jahre geworden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, WhiteHelix, Anti-Monitor und 5 andere
jenhls schrieb:
Inzwischen ist jedes Betriebssystem ein großer PITA,
Das stimmt, auch unter Linux wirst du manche Sachen nicht ändern/deinstallieren können.

jenhls schrieb:
Und es wird im schlimmsten Fall immer einen Weg zurück zu Mutti Microsofts Rockzipfel geben.
Das sehe ich angesichts des Marktanteils von aktuell ~ mind. 75 % nicht so.
 
Haldi schrieb:
Dank Looking Glass gibt's Windows in einer VM
Wie sieht es da aus, wenn in der VM ein Plex Server läuft? Wir nutzen als Abspielgeräte Apple TVs. Auf EndeavourOS war der Plex-Server immer zickig und häufig nicht ansprechbar.
Wir nutzen für meine Frau Win11 im DualBoot und da läuft der PlexServer absolut zuverlässig.
 
Da muss ich mir als Mac User ja keine Sorgen machen, Apple ist was AI angeht ja echt scheiße :D

Spaß bei Seite, Datenschutz etc. juckt halt Leute in so einem Forum wie hier, die meisten werden es garnicht verstehen geschweige denn deaktivieren etc. Von daher wieder ein Aufschrei einer kleinen Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, TheHille und CyborgBeta
Wie sieht das dann mit den Enterprise Versionen von Windows aus?

Wir bekommen in der arbeit über diverse Schnittstelle ln vertrauliche Daten von unseren Kunden die wir verarbeiten müssen. Bei fehlern muss man als Entwickler oft in die Datenbank sehen oder den Code debuggen -wo man auch die Daten sieht.

Der Datenschutz bei den Enterprise Versionen ist etwas besser wie bei den consumer editions, aber wie hat Microsoft das mit Recall geregelt?
 
Ich finds irgendwie merkwürdig, dass MS selbst nach dem massiven Gegenwind und kaum vorhandenem Interesse an dem Feature trotzdem so stark daran festhält. Entweder das Ding war sehr teuer in der Entwicklung so dass sie das Geld nicht abschreiben wollen oder sie wollen das Feature langfristig doch dazu nutzen die Daten weiterzuverkaufen oder im mindesten auszuwerten...

Dabei hoffe ich, dass wir in der EU den Sicherheits-Albtraum am Ende tatsächlich deinstallieren dürfen, sowas nur zu deaktivieren ist kaum eine Lösung für etwas, das potentiell so weitreichende Implikationen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Crowbar schrieb:
Deswegen gehen GB und Norwegen auch unter - weil sie nicht Mitglied der EU sind...

Mal im Ernst: Gesetzliche Vorgaben können auch Nationalstaaten schaffen, verfügten sie über kompetente und engagierte Behörden.
Du weißt schon, wie es GB seit dem Brexit geht? (https://en.wikipedia.org/wiki/Economic_effects_of_Brexit)

Und Norwegen ist Teil der EWR und muss fast alle EU-Verordnungen übernehmen, ohne selbst mitentscheiden zu können. Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ranayna und DeusExMachina
Ich glaube MS geht es darum ihre großen KIs zu trainieren, und die brauchen eben Daten in großer Menge.
Natürlich werden die auf die Screenshots zugreifen und die Daten verwenden.
 
Recall macht im Sekundentakt Screenshots?! Auweija, das könnte peinlich werden!

Hacker werden die Funktion bestimmt deaktivieren können. Da mach ich mir keine Sorgen. Auf Arbeit wäre dann aber Schluss mit privat surfen.

Dass MS damit nicht durch kommen wird ist denen sicher klar. Sie werden etwas zurückrudern und die Aufnahmefunktion etwas kastrieren und alle sind glücklich. Isss so 😁

Arboster schrieb:
Ich glaube MS geht es darum ihre großen KIs zu trainieren, und die brauchen eben Daten in großer Menge.
Dann sollen sie dafür aber auch bezahlen!
 
Ich will einfach nur ein BETRIEBS-System als "Launcher" wie früher bei Windows 3.1 - den Rest bestimme ich selber.

Wenn das weiter so geht, läuft Linux bei mir künftig auch auf dem Hauptrechner.

Windows hat bald fertig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und TheHille
Haldi schrieb:
Da lebst du normal unter Linux und wenn du was Gamen willst das nicht kompatibel ist schmeisst du die Win10 VM an und Spielst direkt weiter.
Ich weiß, dass das geht, aber es sind halt nicht nur Spiele, da geht es auch um Begleitsoftware für das Headset, Deviceserver, Streamdeck, Smartphone etc. und wenn ich für sowas dann doch wieder primär Windows brauche, da kann ich mir den Linuxuntersatz gleich sparen.

jenhls schrieb:
um sich in Ruhe auch das nötige Wissen für nicht- Windows- Betriebssysteme anzulesen

Das ist nicht das Problem, auf meinem Homelab PVE Server laufen genug Debian VMs - und mangels alternative auch eine Windows VM xD.

Haldi schrieb:
Nur wer verzichten kann, ist frei.

Ich verzichte in dem Fall auf Linux als mein Desktopsystem und habe dadurch die Freiheit aus einem Programmumfang zu schöpfen, wo es für Linux in manchen Fällen leider keine Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und peDekaa
Axxid schrieb:
Da sich die Funktion nicht Datenschutz konform nutzen lassen wird, disqualifiziert sich MS damit für sämtliche öffentliche sowie anders kritische Bereiche.
So weit kann sogar Microsoft denken. In Windows 11 Enterprise wird die Funktion deshalb vielleicht komplett und absolut sicher abschaltbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr3if
Shoryuken94 schrieb:
Wird langsam mal Zeit, dass die ganzen Anticheat Anbieter endlich Linux unterstützen.
Ich sehs schon kommen: Irgendein Anti-Cheat will demnaechst Zugriff auf Recall Daten haben :D
Valorant ist ja jetzt schon ordendlich dabei mit seiner TPM Pflicht. Wundern taet es mich nicht, wenn da schon Plaene in der Schublade liegen.

Wenn Looking Glass immer noch eine separate GPU fuer den Host braucht, bin ich da aktuell zumindest noch raus. Ich hab einen 5900x, und habe eigendlich noch nicht vor den zu tauschen. Wobei das das Problem auch nur verschiebt.
Schaun' mer mal wie es in einem Jahr ausschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben