Windows wird einfach immer unsympathischer. Nicht, dass es sowieso schon bei mir unten durch wäre, aber hier werden nur noch Bestätigungen durchgereicht. Es kann auf meinem Laptop bis auf 4-5W Energiebedarf runterfahren, wenn man den Rechner gerade nicht bedient. Das ist ein super Wert. Aber dazu muss man das System erst einmal bekommen. Alle Updates durch, keine Malwarescans, keine Anwendung, die ständig irgendetwas macht. Und in Zukunft wird gefühlt bei jeder Mausbewegung eine Grundlast erzeugt, die eine 10 Jahre alte CPU vermutlich unter Volllast setzen würde.
Aber ich erwarte von moderner IT im Windows Umfeld wirklich gar nicht mehr, dass da noch jemand Vernunft und Kunden-/Nutzerorientierung agiert.
Der Windows Explorer ist elendig langsam, das Startmenü enthält inzwischen Werbung, die Systemsteuerung wird durch eine vereinfachte Oberfläche abgelöst, auf der Buttonklicks teilweise positives Feedback geben und dann einfach nichts passiert. Positiv ist einzig die Robustheit. Dism ist ein wirklich geniales und mächtiges Tool, aber wenn selbst damit die Extrafunktionen nicht entfernt werden können, sehe ich die Modding Community das Problem richten.
Ich bin mal gespannt, ob das ein hochkomplexes Verfahren wird oder ob man einfach einen Registry Key setzt und die Funktion weg ist.