News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Bei Microsoft heißt nicht deinstallierbar auch, dass es bei jedem großen Update alles wieder an gemacht wird :)

Ich verstehe echt nicht wo das Problem bei denen ist, nicht jedes Update alles auf Standard zurück zu setzen. Früher mit Voicemeeter war das bei mir Vorprogrammiert (Audio neu aufsetzen).

pseudopseudonym schrieb:
Guck dir WSL an, da hat man GPU-Performance in der Linux-VM ohne Passthrough (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Hab ich in nem LXC auch.
 
DAS wird Lustig!

Aber eines weiß ich jetzt schon wie ich DAS verhindern würde.
Dem System und allen Nutzern das Schreiben, Ändern, Lesen und Löschen an der Location VERWEIGERN mit NTFS Rechten, so das ein Prozess mehr da was machen kann.

Da kann sich dann Recall mal gepflegt ins Knie f*****

Ach ja, und die NTFS Rechte bleiben persistens, auch nach einen Update, denn auch der Trusted Installer müsste erst einmal den Besitz übernehmen, um die Rechte zu ändern. Und DAS ist nicht vorgesehen.
 
Haldi schrieb:
Da lebst du normal unter Linux und wenn du was Gamen willst das nicht kompatibel ist schmeisst du die Win10 VM an und Spielst direkt weiter.
Anticheat Software bannt Leute recht gerne die eine VM nutzen.

Für Produktivsoftware ist das natürlich hoch interessant jedoch muss man auch erwähnen, dass Linux Desktop nicht für den durchschnittlichen Benutzer geeignet ist (geschäftlich mit Support und einer kleinen Auswahl an Programmen die genutzt werden kann das klappen).

Um nur ein Beispiel zu nennen: Flatpack apps sind in einem "getrennten" Dateisystem/Ordner. d.h. der user wird Probleme haben Dateein zu exportieren oder überhaupt im file manager zufinden.

Bin aktuell dabei auf Linux umzusteigen. Beim ersten mal wird alles zu einem 5 minuten sidequest mit dem Endgegner im Terminal. Touchscreen unterstützung ist in Linux misserabl und ändern kann man daran garnichts d.h. einfach hinnehmen. Treiberunterstützung für Fingerabdrucksensoren und co. ist auch schlecht d.h. Comfortverlust. Gibt natürlich paar Punkte die deutlich besser gelöst sind in Linux desktop .z.b. Drucker einrichten.

Schlussendlich heißt es entweder die Windows 11 Pille mit Recall und co. schlucken oder regelmäßig Linux Foren lesen und in einigen Fällen realisieren, dass es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und Haldi
Man muss sich das mal zu Ende denken, ein hoch analytisches Tool (KI) das hier hauptsächlich als Keylogger alles aufnimmt, Musik und Videos sollen ja bald folgen, und natürlich auch noch Closed Source Code ist, was letztlich absolut blindes Vertrauen voraussetzt. Natürlich kann der lokale KI-Agent dann auch Rückschlüsse aus den Daten ziehen, erst dann werden die Daten ja interessant für Firmen wie Microsoft, Google, etc.

Die "Privatsammlung" an Bilder & Videos der Freundin, der Passwort-Manager, gecrackte Software, usw., die Möglichkeiten sind unglaublich. Einmal den kompletten PC indexieren mittels Co-Pilot und der weiß mehr als der beste Freund aus der Kindheit über dich.
Hinzu kommt das gem. AGB von Microsoft bei "verdächtigen" Bilder, Videos oder Texten, die Daten sofort an die Strafverfolgungsbehörden übergeben werden. Wird dann lustig denen zu erklären das es die Freundin ist da da so lasziv auf dem Bett liegt, schon die 18 überschritten hat und alles einvernehmlich aufgenommen wurde.

Diese Dimension ist gewaltig und daher auch das Potenzial, aber was erzähl ich da, die wollen sicherlich einem mit dem Gratis-Feature nur etwas Gutes tun 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn die Energie in die Entwicklung von Windows fließen würde .. mein Gott, was wäre das für ein Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und TheHille
It's not a feature - it's a bug.
Auch nicht schlecht 😏

Ich hätte es vermutlich eh aktiviert um auch auf alle Funktionen zugreifen zu können. 🤷‍♂️
 
KillX schrieb:
Schauen wir mal wann die kritische Masse erreicht ist :)

Könnte dauern, bei der Anzahl an Stromschwimmern und Bücklingen.


Ranayna schrieb:
Funktioniert Looking Glass inzwischen ohne separate GPU?
Damit hatte ich auch einige Experimente.
Ich habe das nie zufriedenstellend hinbekommen.


Lage aktuell:
Auf allen Rechnern im Haus läuft Debian.
Außer einem mit Windows, 4090 für VR und KI.

Ein Rat, falls ihr mehrere Rechner haben solltet....

Probiert das Sunshine/Moonlight Streaming Ding aus.
Das funktioniert echt überragend.
 
im Grunde macht Recall wahrscheinlich nur das für die Masse zugänglich was die ganzen 0day Lücken der dunklen Seite heute schon zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und passi0509
lorpel schrieb:
Ist doch nur eine Funktion die man nicht nutzen muss.
Solange das nur auf meinem privaten Rechnern ist, kein Problem. Die sind eh alle mit einem bootpw verschlüsselt.
Was nützt dir eine Offline-Verschlüsselung, wenn das Zeug zur Laufzeit genutzt wird, wenn der Rechner am Internet hängt?
 
Naja dann kann selbst bei ausgeschaltetem Recall die CIA und Putin beobachten wie gut ich in CS2 bin ^^ von mir aus.
Beste Sicherheit geht eh nur wenn man für wichtige Daten einen PC hat der komplett offline bleibt.
 
Ich hoffe, dass uns MS nicht vor die Wahl stellen wird:

Recall mit all den fragwürdigen und dystopisch anmutenden Features auf einer Windows 11 Version, die auch die volle Spieleleistung liefert oder....

....man begnügt sich mit einer Recall-freien Win-Version, die eventuell aus irgendwelchen Gründen nicht so gut performen könnte, wie zukünftige mit Recall ausgestattete Windows-Versionen.

Ich bin überzeugt davon, dass MS in dieser Hinsicht Einfluss nehmen kann, um Gamer zur Installation der neuesten Windows-Version bewegen zu können :king:

Spätestens ab Recall mache ich mir ernsthafte Gedanken, Windows nur noch fürs Zocken zu verwenden und für all den Rest ausschließlich auf Linux zu gehen.

PS: Wenn man auf Win 11 Linux in einer VM laufen lassen würde, kann Win über den Netzwerk-Adapter oder spezielle Netzwerk-Dienste den Traffic der Internet-Session in der Linux-Distro abgreifen?
Kurz: bootet man am sichersten direkt ins Linux ohne VM oder machts da keinen Unterschied bezogen auf Datenschutz, weil die Linux-VM (über VirtualBox) von Windows ausreichend abgeschottet ist?
Mit Recall bleibt wohl nichts anderes übrig, ausser Linux zu booten. Recall-Screenshots von der VM-Session und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Denkbar ist jedoch, dass ausschließlich Nutzer in der EU die Deinstallationsoption für Recall erhalten, heißt es bei The Verge.
Da fragt man sich, wieso die Leute so sehr über die EU meckern. Nie war sie so wertvoll wie heuer. Wie ich schon öfter betonte, manche Wissen einfach nicht, wie gut sie es haben.

Wenn der Kram doch irgendwie in Windows bleiben sollte ohne daß die EU es unterbinden kann, steige ich komplett auf Linux um. Mein Desktop-Rechner hängt sowieso nicht am Netz standardmäßig, sondern nur für Updates kurz.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Furchtbar wie uns diese EU wieder bevormundet und den Milliardenkonzern dazu zwingt dem Nutzer selbstverständliches zu erlauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Naja, solange man das Ganze hier am Ende wieder deinstallieren kann. Hört sich ehrlich gesagt auch erstmal ziemlich nutzlos an.

Btw. so viele KIs braucht kein Mensch. Eine gute KI sollte reichen falls man so etwas nutzen möchte. Die braucht man jetzt nicht an jeder Ecke angedreht bzw. aufgezwungen bekommen.
Aber jeder will seine eigene KI weiter verbessern und spionieren.🤦‍♂️
 
luckysh0t schrieb:
So an sich würde ich zwar gerne zu einem Linux wechseln, aber wie es so ist, gibt es halt manche Programme/Spiele nicht für Linux, und auf Multiboot habe ich nun wahrlich keine Lust..
Nur wer verzichten kann, ist frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Fernando Vidal und TheHille
Ich bin quasi schon längst dabei, sukzessive auf Linux umzusatteln. Nur doof, dass ich unter Linux meine DAW-Plugins nicht nutzen kann. Auf das eine oder andere Spiel kann ich aber mit Leichtigkeit verzichten, wenn diese mit meinen Bedingungen nicht übereinstimmen. Um Ubisoft und EA mache ich auch einen Bogen und habe nicht wirklich das Gefühl, irgendwas zu verpassen.

Bisheriger Plan: mein Laptop wird auf Windows bleiben, um die DAW-Problematik zu lösen, bis es A eine Lösung für Linux gibt oder B ich mich doch irgendwie davon trennen kann.

Seit ich Linux auf meinen Nebenrechner mit nen 2200G habe, läuft dieser auch wieder flott. Muss allerdings noch an so einige Eigenheiten von Linux gewöhnen und noch einiges an Wissen und Erfahrung sammeln. Nach fast 30 Jahren Umgang mit Windows ist ein Umstieg ja nicht mit einem Fingerschnippen getan. Ich bin aber gewillt, diesen Umstieg zu wagen, bzw MS treibt mich dazu, und das nicht erst mit Recall. Wenn ich bedenke, dass ich vor Kurzem noch voll in der Welt von MS eingebunden war, inklusive O365 und OneDrive, suche ich mir für alles einen gewissen Ersatz, der für meine Bedürfnisse ausreichend ist.
 
Luxmanl525 schrieb:
Da fragt man sich, wieso die Leute so sehr über die EU meckern. Nie war sie so wertvoll wie heuer.
Deswegen gehen GB und Norwegen auch unter - weil sie nicht Mitglied der EU sind...

Mal im Ernst: Gesetzliche Vorgaben können auch Nationalstaaten schaffen, verfügten sie über kompetente und engagierte Behörden. Kommen Softwarekonzerne diesen Vorgaben nicht nach werden national Bußgelder, Verkaufsverbote oder Nutzungsverbote erlassen. Supranationale Staatengemeinschaften sind hierfür nicht erforderlich.
 
Nach dem lesen von dem hier:
Recall erstellt eine Historie über alle Tätigkeiten am PC. Möglich ist das mit einer Sammlung von Snapshots, die im Sekundentakt aufgenommen und bis zu drei Monate gespeichert werden. Diese Snapshot-Sammlung ist der Kern des Konzepts. Denn Nutzer haben die Option, diese mit natürlicher Sprache zu durchsuchen.
Bedeutet das also das wie bei Alexa "die nur dann zuhören soll wenn man sie anspricht" es dann im Internet bekannt wurde das Leute die sich die Aufzeichnungen in ihrem Amazon Alexa Account angeschaut/angehört haben feststellten das Alexa ständig aufgezeichnet hat als sie es NICHT sollte. Also wird RECALL genauso aufzeichnen wenn es das nicht soll was dann natürlich auch "nur" ein Bug :rolleyes: sein soll...

Aber in Wahrheit bedeutet das nur das egal wer der dich ausspionieren will gar keine Trojaner dafür benötigt! Weil hey dein Windows erledigt diesen Job für Ihn. Bedeutet also das auch Software die es nicht soll aber die du installiert hast versuchen "kann" auf RECALL zugriff zu nehmen und dann weis diese "alles was du in den letzten 3 Monaten am PC gemacht hast" über dich. Gläserner geht es doch gar nicht mehr. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben