News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Heißt das mit Recall wird auch aufgezeichnet wenn man sich "Urlaubsbilder" ansieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@Steve! Natürlich. Es sei denn, die "Urlaubsbilder" schaut man sich in einem Browser mit Privatmodus an, der die Recall-API unterstützt.

Aber wer betrachtet Urlaubsbilder in einem Browser?

@Steve! Jap und du kann’s die gleich suchen und durchblättern ist doch praktisch wenn du vergessen hast wie die blondiere hieß die du getroffen hast.

Ich finde dieses Feature einfach nur gruselig mich wundert ehrlich gesagt das die da nicht deutlich mehr Feuer für bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!, tritratrullala und TheHille
tree-snake schrieb:
Kann ich mir iwie nicht vorstellen, dass sowas auf Win Prof. / Firmen Windows dabei ist.
Denke ich auch. Viele Sicherheitszertifikate würden das gar nicht erlauben. Und auf andere Betriebssysteme ausweichen ist oft auch keine Option.

Eine ganz andere Frage:
Jede Sekunde wird ein Screenshot erstellt, der 3 Monate lang vorgehalten wird. Von welcher Datenmenge auf dem durchschnittlichen PC reden wir hier?

Edit:
Die Frage beantworte ich mal selber: Auf dem PC liegen null Daten. Ist alles in der Klaut.

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Ich finds irgendwie merkwürdig, dass MS selbst nach dem massiven Gegenwind und kaum vorhandenem Interesse an dem Feature trotzdem so stark daran festhält. Entweder das Ding war sehr teuer in der Entwicklung so dass sie das Geld nicht abschreiben wollen oder sie wollen das Feature langfristig doch dazu nutzen die Daten weiterzuverkaufen oder im mindesten auszuwerten...

Dabei hoffe ich, dass wir in der EU den Sicherheits-Albtraum am Ende tatsächlich deinstallieren dürfen, sowas nur zu deaktivieren ist kaum eine Lösung für etwas, das potentiell so weitreichende Implikationen hat.

Meine Wette: Recall wird benutzt um damit KI zu trainieren. Anonymisierung aber halt mit allen Daten. Das wäre Win-Win und würde MS weiter bringen. Passt zu der einen oder anderen Aussage von Managern.

Wenn das kommt, wechsle ich endgültig auf Linux. Die 20% weniger FPS bei bspw. CS2 wollte ich bisher ebenso wenig, wie das Gebastel. Aber copilot ist nur die Spitze eines Eisbergs von Fehlentwicklungen bei Microsoft. Und Screenshots meines Bildes widersprechen allem an IT Security und Datenschutz, was gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Sorry für die Einsilbigkeit aber - Recall - was fürn Schrott.

EDIT: Wozu soll ich eine extra Erinnerungsfähigkeit brauchen, wenn ich meine Daten gut im Griff habe? Dafür ist mir der Privatsphäreeingriff zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
@Steve! Jep :D
Du wuerdest es dann auch fragen koennen, welches "Urlaubsvideo" dir vor zwei Wochen besonders gut gefallen hat weil du es so lange geschaut hast. :mussweg:

Wobei womoeglich auch grade das nicht. Microsoft ist ja ein US Unternehmen, die haben ja gewisse andere Standards. Ach, dann wird dir halt dein Konto gesperrt, weil du Matrial erzeugt hast, das MS nicht passt.
Siehe https://www.microsoft.com/en/servicesagreement, 3. a. iv. koennte man definitiv so auslegen, dass wenn ein "Urlaubsbild" von Recall erfasst wird, das einen Verstoss darstellt.

dvor schrieb:
Es sei denn, die "Urlaubsbilder" schaut man sich in einem Browser mit Privatmodus an, der die Recall-API unterstützt.
Ist das tatsaechlich so das Recall einen Browser im Privatmodus nicht erfassen soll?

gr3if schrieb:
Meine Wette: Recall wird benutzt um damit KI zu trainieren.
Auf die Wette gehe ich nicht ein :D Natuerlich wird damit eine KI trainiert.

@dvor
Den Speicherbedarf macht Recall von der Festplattengröße und den zu überwachenden Zeitraum abhängig. Der User kann hier aber auch Anpassungen machen.
Standardmäßig soll bei einer 256 GB Festplatte 25 GB für Recall reserviert werden. Bei einer größeren Festplatte wird mehr reserviert (ich weiß jetzt nicht mehr wie viel - 40 GB?). Wird die Speichergrenze oder 3 Monate (Standardüberwachungszeitraum) erreicht, wird der älteste Kram gelöscht.

Das kannst du aber auch selbst hochrechnen:
Der Screenshot eines 1080-Bildschirms ist rund 315 KB groß. In 25 GB passen dann ~83 000 Screenshots rein.

Na immerhin scheint die EU da zu regeln aber das ist für mich der Windows Sargnagel.
Ist nur die Frage ob Steam/GOG/Epic den Support für alte Windows Editionen dropt und ich meine alten Games dann unter Linux lauffähig bekommen muss. Je nach Spiel ist das ja noch immer ein Genickbruch...

Crowbar schrieb:
Mal im Ernst: Gesetzliche Vorgaben können auch Nationalstaaten schaffen, verfügten sie über kompetente und engagierte Behörden.
Das Problem ist, dass die Konzerne hier auf weniger Leute konzentrierteren Einfluss nehmen können.

Crowbar schrieb:
Kommen Softwarekonzerne diesen Vorgaben nicht nach werden national Bußgelder, Verkaufsverbote oder Nutzungsverbote erlassen. Supranationale Staatengemeinschaften sind hierfür nicht erforderlich.
Die Geschichte beweist Dir das Gegenteil. Europa wird, sofern kein Weltkrieg eintritt, ein Wirtschaftsraum bleiben. Wenn ein großer Prozentsatz diese Wirtschaftsraum die Funktionaliät nutzt, da es dort nicht reguliert wird, tust du dich schwer dass dann bei dir anders zuhaben. Wie schwer sieht man schön bei der Schweiz, die versuchen auch die permanente Quadratur des Kreises, um ihre AFDler und die Wirtschaft bei der Stange zu halten. Kompromisse sind halt immer schlecht.

dvor schrieb:
Wobei Kompression das Durchsuchen signifikant verlangsamt.
Recall wertet die Bilder direkt aus und speichert die Auswertung in einer Datenbank. Die "Blaue Jacke" sucht er dann später nicht in den Bildern sondern in der DB und der Eintrag dort ist dann mit einem Bild verknüpft.
Die 40 TOPS sind mit Abstand nicht genug, um hier eine Echtzeitsuche zu realisieren.

dvor schrieb:
Abzüglich Kompression. Wobei Kompression das Durchsuchen signifikant verlangsamt.
Vermutlich kommt für die Übertragung gzip zum Einsatz, wenn überhaupt etwas übertragen wird, und das ist nicht langsam. 🤷‍♂️

Edit: Sorry, da wird nix Übertragen, denke ich:

1725349078857.png

https://www.computerbase.de/2024-08...uer-windows-11-kommt-im-oktober-fuer-insider/

Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999 schrieb:
Ist nur die Frage ob Steam/GOG/Epic den Support für alte Windows Editionen dropt
Das ist zumindest bei GoG ziemlich Wumpe, weil du den Client nicht brauchst. Lad' dir die Offlineinstaller herunter solange dein Wunschbetriebssystem noch im Support ist, und was danach passiert kann dir egal sein.

Steam hat den offiziellen Windows 7 Support eingestellt, weil Chrome den Support eingestellt hat. Der Steamclient ist ja letztendlich ein ueberkandidelter Chrome-basierter Browser. Ob Steam auf Windows 7 wirklich nicht mehr funktioniert weiss ich nicht, anfangs soll es aber laut Userberichten noch funktioniert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Haldi schrieb:
Man benötigt kein Multiboot mehr.
Dank Looking Glass gibt's Windows in einer VM mit GPU-Passtrough ohne Performance Verluste...
Da lebst du normal unter Linux und wenn du was Gamen willst das nicht kompatibel ist schmeisst du die Win10 VM an und Spielst direkt weiter.

Hatte das mal irgendwie aufgeschnappt.
In einer VM mit Hardware-Passtrough.

Gilt das für die gesamte Hardware oder nur die GPU, ich bräuchte eher die ganzen 8 Cores von meiner CPU.
Ist auf jeden Fall interessant.

Es ist Microsofts Betriebssystem und sie sollten damit machen können, was sie wollen. Und wem das nicht gefällt, kann sich ja ein anderes OS aussuchen und installieren.

Zurück
Oben