News Kontroverse Copilot+-Funktion: Nutzer werden Recall nicht deinstallieren können

Windows 10 2021 LTSC IOT bis 2032 Updates, im Graumarkt sehr billig. Lizenz hin oder her Recall geht zu weit, egal ob abstellbar oder nicht. Da gehts mir um die Einstellung in deren Köpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und Axonteer
Hallo zusammen,

@Crowbar
Crowbar schrieb:
Gesetzliche Vorgaben können auch Nationalstaaten schaffen, verfügten sie über kompetente und engagierte Behörden.
Das bestreitet doch überhaupt niemand. Nur hat eine solche "Gemeinschaft" wie die EU einen viel größeren "Hammer" - manche nennen es auch "Marktmacht" -, wenn ich das ausdrücken darf.

Und nimm mal Musk mit seinen Konzernen, als Paradebeispiel. Da besteht mittlerweile eine so große Abhängigkeit von manchen Staaten, daß man alleine gar nichts ausrichten kann. Das kannst du Aktuell schön beobachten.

So long...
 
Gerade den heutigen Artikel gelesen dass W11 auf Steam nun W10 übetholt hat und gedacht: „Hmm evtl kann ich mir das doch antun“ und dann lese ich sowas.

Nene da wart ich mal noch zu.
Als Schweizer hoffe ich sehr dass die EU Sonderlösung hier dann auch zieht.

Warum etwas müsahm knebeln müssen wenn man es nicht einfach gar nicht reinlassen kann.
 
Klar kann man das deinstallieren. 100 Prozent. Mindestens zusammen mit Windows. Wer das nicht möchte kann nur auf die so oft gescholtene EU hoffen - und eine Lösung die mehr als ein bloßes Abschalten per software ist.
 
OldNewUser schrieb:
Die bekommst du mit Wine/Proton hin
Danke für den Tipp. Im Einzelfall gibt es bestimmt die ein oder andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
weia, das darf ich eigentlich nicht bestimmten Bekannten sagen/vorsetzen. Der eine hat für 300€ gerade erst alle Passwörter für Win 11 retten lassen, von einem gewerblichen Computerhändler. Der kotzt bestimmt Galle und Blut. duckundrenn
 
jackii schrieb:
Upsi leider, leider wegen einem Bug trotzdem angeblieben
...und bei der Verschlüsselung ist auch irgendwas schief gelaufen.

Trojanerprogrammierer brauchen in Zukunft viel weniger Arbeitinvestieren - die Sammelgrundlage, frei Haus auswertbar, ist bereits integriert.

Wenn man sich allein überlegt, was da alles an Arbeit passiert, damit Chantalle sich am Ende nicht merken muss, auf welcher Webseite sie ihren Lieblingsschuh gefunden hat... :freak:
 
Cant4ria schrieb:
Wie sieht das dann mit den Enterprise Versionen von Windows aus?

Wir bekommen in der arbeit über diverse Schnittstelle ln vertrauliche Daten von unseren Kunden die wir verarbeiten müssen. Bei fehlern muss man als Entwickler oft in die Datenbank sehen oder den Code debuggen -wo man auch die Daten sieht.

Der Datenschutz bei den Enterprise Versionen ist etwas besser wie bei den consumer editions, aber wie hat Microsoft das mit Recall geregelt?
Vertrauliche Daten sind bei Microsoft bestens aufgehoben. Sogar die EU-Kommission selbst arbeitet damit.

Allerdings niemand, die/der mit ihrem/seinem Privatvermögen dafür haften müsste. Auch Leute, deren Daten geschäftskritisch sind, verlassen sich nur dann auf Microsoft, wenn sie leicht suizidal veranlagt sind.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Eine ganz andere Frage:
Jede Sekunde wird ein Screenshot erstellt, der 3 Monate lang vorgehalten wird. Von welcher Datenmenge auf dem durchschnittlichen PC reden wir hier?


Edit:
Die Frage beantworte ich mal selber: Auf dem PC liegen null Daten. Ist alles in der Klaut.
Den Speicherplatz teilen sich nach meiner Vermutung die NSA und der chinesische Geheimdi... ehm, der chinesische Zweig von Microsoft.
 
Läuft es denn (CoPilot+ und somit Recall als Feature) überhaupt, wenn man keine 40TOPS NPU im System stecken hat (sonst evt. die NPU im BIOS deaktivieren, falls das gehen sollte)?

Falls es wirklich (auch Nutzern mit älteren nicht-NPU PC Systemen) aufgedrückt werden sollte, kann ich mir schon einige findige Leute vorstellen, die dann ein Tool zum blocken oder deaktivieren von Recall in Windows 11 entwickeln werden.

Wenn Microsoft es tatsächlich wagen sollte Windows 12 nur per Abosystem anzubieten oder wieder Leute mit älterer Hardware (also ohne NPUs) nicht mehr zu unterstützen sondern aus zu schließen - wie aktuell wegen TPM bei Windows 11 - dann werde ich wohl oder übel auf Linux umsteigen müssen und damit bestimmt nicht alleine sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich echt gespannt, was Recall angeht.

Meine Sorge ist die Sicherheit gegenüber Hacks, dann: Was bekommt MS wirklich mit? Ist es wirklich aus, wenn es aus ist?

Und wie stellt man sicher, dass keine Passwörter/sensiblen Daten ungewollt mit erfasst werden?

Aus technischer Sicht eine interessante Idee, aber da sind so viele Ansatzpunkte für den Eintritt einer Katastrophe…

Meine letzte Frage dazu wäre denn auch: Gibt es keine Alternativen, so etwas wie Apples Time Machine? Die funktioniert ganz ohne AI und Datensammlung außerhalb des festgelegten technischen Rahmens.
Das, kombiniert mit intelligenteren Suchfunktionen für Browser- und Dateiverläufe. Würde das nicht reichen?
 
Chismon schrieb:
Läuft es denn (CoPilot+ und somit Recall als Feature) überhaupt, wenn man keine 40TOPS NPU im System stecken hat
Es läuft nicht nur, sondern auch verdammt gut und zügig.
Die bis dato getesteten Prompts lieferten gute Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich wäre ja prinzipiell willig mal am Hauptrechner auf Linux zu wechseln. Aber jedes mal wenn ich Linux ernsthaft probiere nervt mich irgendwas.
Gerade vor paar Tagen ne Kiste für's Wohnzimmer zusammengedengelt. 2400g,gtx1080 und was halt noch da war. Das ganze bekam Linux Mint was ich auch auf älteren Laptops als Spielerei laufen habe.
Vernünftige Systemüberwachung suche ich immer noch, bisher liest nichts die Temps richtig aus (psensor usw.)
Tidal gibt's leider auch nich, wobei da Linux nichts für kann. Steam draufgehauen und Sync Problem, na klasse. Nachgelesen was da los ist und dabei direkt die Lust verloren...

Ich frage mich echt wie die Zukunft wird. Windows wird wohl doch langsam aber sicher nach und nach unangenehmer und Linux ist für Office ganz klasse und das wars ohne Gefrickel irgendwie dann aber auch. :/
 
killbox13 schrieb:
Ich frage mich echt wie die Zukunft wird. Windows wird wohl doch langsam aber sicher nach und nach unangenehmer
Die Zukunft? Windows WIRD unangenehmer? Ist doch alles schon lange da. Wie ich bereits ein paar Seiten vorher geschrieben habe: Jedes Betriebssystem ist inzwischen ein PITA.

Entweder man nutzt einen gut entwickelten walled garden mit all seinen vom Hersteller vorgesehenen Einschränkungen und Microsoft- ähnlichen Datenschutzbedenken (Macos, Chromeos), oder etwas mit mehr Datensouveränitat, mehr Gefrickel und noch weniger Softwarekompatibilität (Linux, Haiku, trallala), oder halt Win mit all seinen bekannten Vor- und Nachteilen.

Ich bin mir sicher, dass Recall bereits heute, also bevor es offiziell da ist, viele Leute nervt, dass mindestens genauso viele es lieben werden, wenn es denn endlich mal groß ausgerollt wird - und dass es der Masse der PC- Benutzer am Popo vorbeigeht. Viele der Genervten werden sicher auch schon heute den Einsatz alternativer, frickeliger Betriebssysteme erwägen oder bereits nutzen. Andere werden sich ihr Windows wieder zurechtfrickeln. Wieder andere werden zum angebissenen Apfel rennen. Und wieder andere werden Recall halt trotzdem mit Bauchschmerzen akzeptieren.

Und am Ende muss dann jeder mit seinem schmerzenden Hintern leben. Wir Computernerds hier auf CB haben halt nur den Vorteil, dass wir uns bewusst unseren Lieblingsschmerz aussuchen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Radikal-Kur
Nachdem Windows auf mein Hauptsystem zum wiederholten male Probleme bereitet hat, inklusive fehlerhafte Systemdateien, habe ich statt Windows neu zu installieren, gestern zumindest erstmal eine Linux-Distri draufgehauen. Ich bin aber schon länger in einer Art Vorbereitungsphase, auf Linux umzustellen, weshalb der Schritt nicht mehr die größte Hürde war.

Wie schön ist es, wenn man bei der Installation nicht noch zig Datenschutzfragen beantworten muss, wie Telemetrie, Cortana, Standortbestimmung und Co. Und Linux installiert auch alles auf der Platte, die man dafür ausgewählt hat. Wie oft hat Windows mir den Bootsektor auf eine andere SSD oder vor ein paar Jahren auch mal auf der HDD gepackt. Keine Ahnung, ob das aktuell immer noch ein Problem ist, die letzte Win-Installatuon lief da mal glatt.

Jetzt wird erst einmal rumprobiert, was so alles direkt läuft und wo ich noch Hand anlegen muss. Sowie was es da noch so für nützliche Software gibt.
Zuvor habe ich meine Systeme mit Raven-Ridge-Prozessoren auf Linux umgestellt, auf denen passiert allerdings nicht so viel, sodass ich dort nichts basteln musste, inklusive Convertible-Notebook mit samt aktiver Stifteingabe. Das hatte mich doch schon positiv überrascht, hab nicht damit gerechnet, dass das ohne großes Zutun läuft. Stift über Bluetooth verbunden und gut.

Jetzt hab ich aktuell nur noch ein Windowssystem, mein "neues" Convertible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
gladiuslux schrieb:
super für die Arztpraxis
Und für Anwälte, Finanzämter, Suchtberatungsstellen... Wie schnell die zukünftig ihre Daten wiederfinden können, das wird die alle einen riesigen Schritt nach vorne bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, nutrix, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben