Hallo zusammen,
für meinen geplanten Neubau mache ich mir Gedanken, wie ich mein Smart Home für mich "optimal" einrichten kann. Demnächst stehen die ersten Termine zur genauen Planung an und das wäre dann meine Chance, z. B. Leerrohre zu planen.
Außerdem freue ich mich über Alternativvorschläge, Hinweise auf Probleme, Erfahrungswerte etc. zu meinem geplanten Vorgehen.
Anforderungen - die Hardware
Anforderungen - die Software
Anforderungen - Rahmenbedingungen
Mein Konzept
Jetzt scheint es ja im Markt der Smart-Home-Standards gerade viel(?) Bewegung zu geben und gerade Thread wird gefühlt gehypt, was mich auf dem gefühlt sehr komplexen und nicht-kompatiblen Markt etwas verunsichert.
Fragen
Ich bin auf euren Input gespannt und vielen Dank im Voraus
für meinen geplanten Neubau mache ich mir Gedanken, wie ich mein Smart Home für mich "optimal" einrichten kann. Demnächst stehen die ersten Termine zur genauen Planung an und das wäre dann meine Chance, z. B. Leerrohre zu planen.
Außerdem freue ich mich über Alternativvorschläge, Hinweise auf Probleme, Erfahrungswerte etc. zu meinem geplanten Vorgehen.
Anforderungen - die Hardware
- Garten: Hier möchte ich einen Mähroboter sowie Bewässerung nutzen. So wie ich das sehen, kommt man da nicht wirklich an Gardena vorbei
- Garage: Hier wird es wohl eine Zapf mit Marantec Torantrieb IMPULSE-PREMIUM. Dieser kann über eine Zapf-Connect-Paket direkt per Wifi und Zigbee 3.0 angesprochen werden.
- Türklingel: Hier habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht oder machen können - ich würde gerne flexibel bleiben, um in Zukunft nach Bedarf aufzurüsten. Was wäre hier sinnvoll an Verkabelung zu bedenken? Gibt es verschiedene Standards für Türklingelstrom etc.? Muss ich für eine Video-Klingel etwas beachten? Im Außenbereich an der Tür würde ich mir langfristig auch einen angebundenen Bewegungsmelder wünschen.
- Haus: Hier sollen zunächst Lichtschalter, Rollos und Fußbodenheizungen smart sein. Wichtig ist mir aber, dass alles auch manuell am Schalter direkt geschaltet wird und dies auch an eine Smarte Steuerung zurückgemeldet wird.
- Später sind dann Bewegungs- und Präsenzmelder, Steuerung für die Markise, Wetterstation, Kameras, Fensterkontakte, Rauchmelder, Steckdosen inkl. Verbrauchsmessung etc. denkbar bzw. sollten nicht ausgeschlossen sein
Anforderungen - die Software
- Ich möchte möglichst alles aus einer Hand steuern können
- Es soll möglichst keine Herstellerabhängigkeit geschaffen werden - gerade in Bezug auf die eingesetzten Standards. Falls doch, sollen diese zumindest eine gute Perspektive haben, auch ein Verschwinden des Herstellers vom Markt zu überdauern.
- Ich würde gernen einen Roborock S5 einbinden können.
- Steuerung per Handy soll möglich sein
- Steuerung per Sprache wäre ein Wunsch
Anforderungen - Rahmenbedingungen
- Ich möchte mit möglichst wenigen Zusatzgeräten auskommen möchten (keine 3 Hubs im Keller)
- Der Energiebedarf soll gering sein. Unter anderem deshalb würde ich gerne auf WLAN verzichten. Zudem will ich nicht alles über (m)einen WLAN-AP abwickeln müssen.
- Ich möchte keine Abhängigkeit in der lokalen Steuerung von einer Internetverbindung haben (komplexe Abläufe, Wetterdaten etc. mal außen vor)
- Ich möchte keine laufenden Kosten für Lizensierung etc. haben
Mein Konzept
- In den Keller kommt ein Raspberry Pi, auf dem Home-Assistant als OS als zentrale Steuerung läuft.
- Es werden Homematic-IP-Produkte als Lichtschalter, Rolladensteuerung und für die Fußbodenheizung eingesetzt. Per Homematic-USB-Stick und Addon in Home Assistant (diese Integration finde ich gerade leider nicht mehr auf deren Seite?) werden diese Elemente angesteuert. Entsprechend ließen sich auch die späteren, optionalen Erweiterungen auf Homematic-IP-Basis einbinden.
- Per Zigbee-USB-Stick wird die Garage angebunden. Damit eröffne ich mir natürlich noch ein weiteres, großes Feld.
- Der Garten wird über ein Gardena/Husqarna-Addon sowie den Gardena Access Point angebunden.
- Muss ich mir Gedanken für Klingel / Kameras machen?
- Die Steuerung per Handy ist über Home Assistant abgedeckt.
- Die Steuerung per Sprache habe ich da ohne große Umwege noch nicht entdeckt.
- Der Roborock S5 kann möglicherweise über das Xiaomi Mi Robot Vacuum Addon eingebunden werden.
Jetzt scheint es ja im Markt der Smart-Home-Standards gerade viel(?) Bewegung zu geben und gerade Thread wird gefühlt gehypt, was mich auf dem gefühlt sehr komplexen und nicht-kompatiblen Markt etwas verunsichert.
Fragen
- Je nach Lösung: Ich kann Komponenten wie Schalter per Zusatzkosten vom beauftragten Elektriker installieren lassen. Das fällt dann natürlich in deren Gewährleistung und kostet dann eine Ecke mehr. Daher überlege ich, eben solche Schalter etc. einfach nachträglich und evtl. Stück für Stück im Rahmen der Einrichtung und des Tests auszutauschen, bin da aber noch unschlüssig. Wer hat hier Erfahrungen gemacht?
- Wie oben beschrieben: Alles rund um die Klingel. Was ist an Vorrichtungen sinnvoll, worauf ist zu achten?
- Was gibt es sonst an Erfahrungswerten, Fragen, generell Schwächen / Problemen und auch andere Ideen für die Umsetzung.
- Auch in Hinblick auf zukünftige Anpassungen: Wo kann man sich nochmal ein Leerrohr gönnen etc.? Ich würde ungerne in 10 Jahren denken "hätte ich doch damals an X gedacht, das fehlt mir jetzt total".
Ich bin auf euren Input gespannt und vielen Dank im Voraus