Konzerte und Tourneen

@mo schrieb:
Mit den Onkelz lief zwar scheiße, aber K.R. hätte man von mir aus auch gleich ganz von der Bühne werfen können,
Die Onkelz waren insofern als Beispiel geeignet, dass sie halt nicht in die heile Welt des ZDF passten und "korrigiert" wurden. Ähnlich lief's ja beim Echo. Da passte Frei.Wild auch nicht so richtig rein, was dann ja auch ein Grund war, warum's den Echo nicht mehr gibt.

Und gerade ist Rammstein der Prügelknabe in den Medien. Ihre Konzerte sind trotzdem ausverkauft. In den Medien werden sie wohl für lange Zeit nicht mehr in einem positiven Kontext erwähnt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pummeluff schrieb:
Und gerade ist Rammstein der Prügelknabe in den Medien. Ihre Konzerte sind trotzdem ausverkauft
Was nicht weiter verwunderlich ist. Denn Negativschlagzeilen sind besser als gar keine und rufen ggf. eben auch eine Trotzreaktion hervor. Es entsteht also einerseits ein Imageschaden, aber was schadet das bei jemandem, dessen Image bei z.B. Schlagerfans auch vorher schon knapp unter dem von Putin war.
Schlechtes Image war schon immer das Marketing von Rammstein.

Pummeluff schrieb:
. In den Medien werden sie wohl für lange Zeit nicht mehr in einem positiven Kontext erwähnt werden
Sind sie das denn schon jemals?

Wie gesagt, siehe K.R.. Ein Schaden ist sicher entstanden und hier war die Sauerei eindeutig nachgewiesen. Also verdienen sie halt nun etwas weniger und das war's.

Popstars und ihre Fans haben ähnlich wie Fussballclubs und ihre Fans eine mitunter symbiotische Bindung/Beziehung, die sich nicht so einfach "aufkündigen" lässt, da sie viel Emotionen berührt. Was auch im aktuellen "Lindemann Fall" in den diversen Diskussionen zu sehen ist, wobei ich da jetzt gar nicht i.E. drauf eingehen will. Medien spielen zwar hier auch eine große Rolle, aber eben i.d.R. nur eine begleitende. Von daher halte ich es für völlig wurscht, ob in ÖR oder in Bild da negativ, gar nicht berichtet oder gehetzt wird.
The Show must go on!

Bei Roland Kaiser finde ich es halt irgendwie komisch, weil der m.E. so ganz und gar nichts außergewöhnliches macht oder mit einem besonderen Talent ausgestattet ist. Älterer, hüftsteifer Herr im grauen Anzug mit der Ausstrahlung eines Finanzbeamten. Im Vergleich mit dem, was eine Helene Fischer auf die Bühne zaubern muss, um ihr zahlreiches Publikum zu befriedigen irgendwie ein Phänomen.
Aber wie gesagt, die Welt des deutschen Schlagers hat sich mir halt nie so recht erschlossen.
 
@mo schrieb:
Bei Roland Kaiser finde ich es halt irgendwie komisch, weil der m.E. so ganz und gar nichts außergewöhnliches macht oder mit einem besonderen Talent ausgestattet ist. Älterer, hüftsteifer Herr im grauen Anzug mit der Ausstrahlung eines Finanzbeamten. Im Vergleich mit dem, was eine Helene Fischer auf die Bühne zaubern muss, um ihr zahlreiches Publikum zu befriedigen irgendwie ein Phänomen.
Aber wie gesagt, die Welt des deutschen Schlagers hat sich mir halt nie so recht erschlossen.

Vielleicht so zu vergleichen?

Helene Fischer = Rammstein
Viel Show drumherum und funktioniert, sei es Lichtshow, Pyro oder oder Theaterstücke oder Akrobatik.

Roland Kaiser = Depeche Mode
Eher alles im Vergleich spärlich gehalten und funktioniert. (Ich gehe mal davon aus, dass beim alten hüftsteifen Mann jetzt keine geile Lichtshow dabei ist?)

Bei Variante 1 würde ich auch mal Metallica zu zählen? Zwar keine Theaterstücke, aber optische Untermalung mit Licht und Zylinderbildschirmen. Weeknd und Coldplay aber auf jeden Fall mit der optischen Untermalung mit Licht. Beide haben auch die leuchtenden Armbänder am Start.
 
Freitag spontan bei HSB + Trivium! <3

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 21.31.24.png
 
Ich könnte mal schauen, ob irgendwo wieder was mit Livemusik ist, was man auf einem Fahrradründchen wieder abgreifen kann.

Fansale_nl hat sogar wieder Brüssel freigeschaltet, da werden sogar Tickets für 69€ + 10€-Eventim-Gebühr verscheuert. Aber es gibt ja weit und breit keine MFGs. +kotz+ Ansonsten halt mein Backup Stahlzeit in Düren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bruderzorn schrieb:
@Banger Stahlzeit schon mal live gesehen?

Nein, aber habe ich hier öfters schon erwähnt, inkl. Setlist.

Positiv ist das Vorhandensein folgender Lieder:
  • Armee der Tristen
  • Amerika
  • Zick-Zack
  • Keine Lust
  • Dicke Titten
  • Feuer frei
  • Pussy

Da du ja schon mal dort warst, kannst du berichten, ob das auch schön laut und bassig ist? Das Eschweiler Musikfest hat es ja gezeigt, dass es auch bei kleineren Konzerten geht.
 
Laut ja, und bassig auch, ohne zu sehr zu wummern. Für mich hat das gepasst.


(nicht mein Video)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
bruderzorn schrieb:
Laut ja, und bassig auch ....

Das macht es ja irgendwie auch aus, wenn der Bass bebt, sodass man ihn spürt. Was auch ein hübsches Detail ist, wenn man die Scheinwerfer passend zum Beat einstellt, so wie es bei Rammstein ist. Bei der Ballermann-Party in Eschweiler fehlte dieses Detail irgendwie, dass die Beleuchtung mit dem Beat geht.
Ergänzung ()

Apropos Scheinwerfer zum Beat:

Bei Rammstein könnten an den Türmen noch solche dran wie an der Bühne und dann noch vereinzelt ,,Laserpointer", bei ,,Deutschland" würde das perfekt passen und das Video aufgreifen. So paar Stück bewegen sich im Innenraum und einer mittig über der Bühne scheint in den Himmel.

Von der Lichtshow ist derzeit eigentlich ,,Sonne" mit am besten, auch ,,Ausländer" ist gut.

Die leuchtenden Armbänder von Coldplay fände ich da mittlerweile unpassend und zu kitschig. Bei Coldplay selber hingegen geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wacken hat zum ersten Mal einen kompletten Anreisestopp für Fahrzeuge erlassen. Das Gelände ist jetzt schon ein Matschloch und es soll weiter regnen.
Da werden viele Leute wohl ordentlich improvisieren müssen.

Headliner dieses Jahr ist die eiserne Jungfrau.
Und Lemmy kehrt heim! Seine Asche soll hier beigesetzt werden. Kaum eine Band hat dort so oft gespielt. Schöne Geste!
 
@mo schrieb:
Wacken hat zum ersten Mal einen kompletten Anreisestopp für Fahrzeuge erlassen. Das Gelände ist jetzt schon ein Matschloch und es soll weiter regnen.
nicht nur für Fahrzeuge. Ab sofort kommen auch keine Fans mehr rauf auf das Gelände:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wacken-anreisestopp-102.html

Die "vernünftige Besucherkapazität" sei angesichts der Wetterlage erreicht. "Jede weitere Reise muss mit sofortiger Wirkung eingestellt und storniert werden", hieß es.

Die Rückabwicklung der Tickets und finanzielle Verluste werden sicherlich "spaßig".
Sowohl für Fans als auch Veranstalter und Bands dieses Jahr wohl der Tiefpunkt. Ich bin gespannt ob man für nächstes Jahr mal über ein anderes Areal oder irgendwelche Vorkehrungen nachdenkt. 2015 war es wohl auch mal so schlimm, da waren es 140 Liter pro m²

Bei den Bildern kann ich die Entscheidung schon verstehen, das ist wirklich nicht mal mehr ein Gelände, evtl. Ackerbau oder meintewegen für Bundeswehr-Übungsplatz geeignet.
1690955418825.png


Verlierer sind am Ende alle Beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und @mo
Ich glaube, dass solche Versicherungen spätestens seit den Ausfällen durch Corona & Co. unbezahlbar geworden sind... Nach aktuellen Stand sind 50.000 da und jetzt ist dicht. Also bekommen ca. 35.000 ihr Ticket von knapp 300 Euro zurückerstattet. Sind dann mal eben 9.000.000 Euro...

Spätestens jetzt sollte man darüber nachdenken, das Gelände umzubauen. Sodass zumindest die Hauptwege und das eigentliche Gelände befestigt werden.
 
abcddcba schrieb:
Die Rückabwicklung der Tickets und finanzielle Verluste werden sicherlich "spaßig".
Ist denn schon klar, ob Rückabgewickelt wird? Ich weiß ja nicht, was so in den AGBs steht. Also speziell in Richtung höhrer Gewalt, Sicherheit usw.
ist ja fraglich, ob es bis Freitag evtl wieder geöffnet wird, sodass alle hätten kommen können. Blöd dann für die, die evtl wieder heimgereist sind.
Gibt es denn eine Garantie auf Zeltplatz o.Ä.?

Ich bin sehr gespannt, wie das rausgeht. Auf jeden Fall ein ziemlicher Reinfall für alle. Ein Festival nur auf der grünen Wiese in der Dimension - musste ja irgendwann so kommen.
Für 9 Mio € hätte man schon einige tausend Tonnen Schotter bekommen, um die Wege halbwegs zu befestigen.
 
Khaotik schrieb:
Ist denn schon klar, ob Rückabgewickelt wird? Ich weiß ja nicht, was so in den AGBs steht. Also speziell in Richtung höhrer Gewalt, Sicherheit usw.
offizielle Aussage dazu:
Auch zu Ticket-Rückerstattungen äußerten sich die Wacken-Gründer. „Die Tickets werden refundiert, das ist ganz klar“, sagte Jensen im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein. „Wir werden euch schnellstmöglich informieren, wie die Rückerstattung ablaufen soll. Wir werden uns kurzfristig dazu melden, damit da jeder Bescheid weiß“, sagte auch Holger Hübner.

Khaotik schrieb:
ist ja fraglich, ob es bis Freitag evtl wieder geöffnet wird, sodass alle hätten kommen können. Blöd dann für die, die evtl wieder heimgereist sind.
soweit ich das verstanden habe, war es eher ein finaler Stopp. Es soll ja heute und morgen noch regnen, das Gelaende wird ja eher immer schlechter. Es geht ja hauptsaechlich um den vorhandenen Platz etc. - und laut Veranstalter sind 50.000 von den 85.000 halt jetzt da, der Rest muss leider storniert werden.

Mittlerweile kommt man auch nicht mehr in das Dorf Wacken selbst ohne Festival-Armband, geht einfach nicht anders.

Es kann im Prinzip ja niemand was dafuer, aber es steht ausser Frage dass man langfristig mal ueber das Gelaende nachdenken koennte, also meiner Meinung nach.

Ansonsten bleibt fuer alle zu Hause gebliebenen der „MagentaTV Stream"
 
@abcddcba
Ah danke, hatte bisher noch nichts dazu gelesen. Faire Sache, finde ich gut. Dann macht man sich den Ruf auch nicht komplett kaputt.
Wird dann wsl spannend, wie die Abreise aussehen wird.
Jeder, der einen Schlepper im Umkreis von 10km hat, wird wsl dort sein und die Leute rausziehen. Und dann vll auch der eine Schlepper den anderen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Khaotik schrieb:
Dann macht man sich den Ruf auch nicht komplett kaputt.
Eine Absage wollte man verhindern - Fairness gibt es jetzt natuerlich nicht. Was auf jeden Fall schlecht gelaufen ist, der Einlassstopp haette auch schon gestern Abend passieren koennen evtl. auch muessen. Ueber Nacht konnte sich genau nix verbessern, eher verschlechtern.
Nicht erst heute morgen um 6 Uhr dann Bescheid sagen. Haette einigen die Anreise wohl erspart. Aber gut, sowas ist als externer auch leicht gesagt. Im Nachhinein wird der VEranstalter aber sich aehnlich denken, einige reisen ja doch tausende km an.

Zudem waren natuerlich welche auch unbelehrbar bzgl. des Anreisestopps, die haben sich dann quasi noch auf die Campingplaetze schleppen lassen, teilweise mit enormen Aufwand. Das koennte man als unfair gegenueber denen bezeichnen, die sich an das Anreiseverbot gehalten haben. Aber so sind die Menschen halt, immer zuerst, und nur ich, nach mir dann die ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
bruderzorn schrieb:
@Banger Stahlzeit schon mal live gesehen?

Banger schrieb:
Nein, aber habe ich hier öfters schon erwähnt, inkl. Setlist.

Positiv ist das Vorhandensein folgender Lieder:
  • Armee der Tristen
  • Amerika
  • Zick-Zack
  • Keine Lust
  • Dicke Titten
  • Feuer frei
  • Pussy

Völkerball haben wir ja auch noch bald in der Nähe, in Mönchengladbach in einem Laden namens ,,Red Box".

https://www.setlist.fm/setlist/volkerball/2023/festung-ehrenbreitstein-koblenz-germany-53a6239d.html

Da ist es gut, dass folgende Lieder vorhanden sind:
  • Feuer frei
  • Zick-Zack
  • Ich tu dir weh

Stahlzeit-Setlist ist aber besser.
 
Mal ein komplettes Kontrastprogramm zum Rammstein in München, Wolfmother in Tuttlingen nahe des Bodensees. Wirklich groß war das Konzert jetzt nicht, aber die Stimmung war mega. :D
Bis auf ein langsames Lied haben die Jungs aus Australien immer Vollgas gegeben. Ein wenig schade auch hier, dass man recht wenig mit dem Publikum gemacht hat, aber dafür gab's gegenüber der Setliste im Internet noch einen Bonus Song.

Zwar hatten wir nicht vor gehabt, ganz nach vorne zu gehen, aber da war noch mehr als genügend Platz gewesen. So konnten wir den Wuschelkopf hautnah erleben. 🍻
 

Anhänge

  • 9ca5911e-e0bc-4c1c-9015-a28f7625aa52.jpg
    9ca5911e-e0bc-4c1c-9015-a28f7625aa52.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 88
Hier mal ein Bericht bzw. Interview zu den akustischen Problemen von Konzerten in Fußballstadien. Anlass zwar Waldstadion aber ist denke ich austauschbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben