Konzerte und Tourneen

Mir fällt auch auf, dass auf Konzerten so die Texte leicht abgeändert und relativiert werden, wo man eine Abneigung gegen den Konzertort daraus interpretieren kann:

"Ausländer", Musikvideo: "Zuhause bin ich überall."
"Ausländer" in Moskau: "Zuhause bin ich fast überall."
"Deutschland", Musikvideo: "..... kann dich (Deutschland) nicht lieben."
"Deutschland" in Dresden: ".... ich kann und will dich nicht lieben."

:rolleyes:

---------------------------------

@ K-BV:

Aber die Tageszeitung war das erste mal bei Till, oder?

Das Musikvideo von "P...ssy" zeigt doch auch S....x und Schw....l....tschen. Das Video von "Mann gegen Mann" ist sicher genauso umstitten, "Deutschland" auch umstritten, weil die Darstellung als Juden am Galgen. Der Text von "Ich tu dir weh" ist grenzwertig mit "Ich führe dir Nagetiere ein." und weiteren Textstellen. Der Track "Bück dich" darf dann auch nicht fehlen. Die Brüste im Video von "Ausländer" sind da noch harmlos, zumal die Völker da vermutlich auch so rumrennen, wie im Video gezeigt.

Aber Moment, S....x und w........ beim Konzert? WTF?

"... bei "Fish on" feuert Lindemann per Katapult tote glitschige Fische ins Publikum.....!"

:freaky: Till hat sich wohl bei der Rostocker Fanszene inspirieren lassen oder andersrum? Vor ca. 2 Jahren: "Wir haben euch was mitgebracht! Fisch, Fisch, Fisch!" Danach flogen diese in den Heimblock. Toten Fisch dem Jena-Fan ins Gesicht!

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, wusste ich bis heute Mittag gar nicht, dass der noch ein Soloprojekt laufen hat. Nur, wenn ich das lese, klingt das eher so als ob er hier bewusst die Tabus bricht, die bei Rammsteinkonzerten dann doch noch vorhanden sind, wo ja vieles audiovisuell abgeht. Aber stinkende tote Fische und Sahnetorten ins Publikum schmeißen.....!? Gut, wenn er das bei euch auch schon gemacht hat...!? In der Festhalle vor etlichen Jahren waren sie brav in der Hinsicht.
Bei Rammstein darf man ja schon unter 18 rein. Da nicht!

Ich meine, aus finanziellen Gründen muss er das ja nicht machen. Also lebt er da irgendwas aus auf der Bühne, jenseits der großen Show, aber auch nicht so ganz klein. 3000 gehen in die Offenbacher Stadthalle auch rein. Und die war voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
K-BV schrieb:
Gut, wenn er das bei euch auch schon gemacht hat...!?

Die Hansa-Fans haben das dort gemacht beim Spiel, nicht er. Zuminstest wüsste ich nicht davon, ob Till zu Hansa-Spielen geht. Marteria macht dies nämlich und auch Monchi von Feine Sahne Fischfilet ( :kotz: ).

K-BV schrieb:
Bei Rammstein darf man ja schon unter 18 rein.

Aber "P*ssy geht dann trotzdem klar auf dem Konzert. :freak:

Mir war das Solo-Projekt bekannt, entweder schon durch diesen Thread oder weil Youtube einfach davon die ganzen Lieder auf die Empfehlungsliste schmeißt.

Aber das Lindemann-Soloprojekt ist dann zu abartig, wenn die dann bei Konzerten w........ und mit Fischabfällen rumwerfen. Dazu passen dann auch die Videos auf "Lindemann Official", bei "Platz 1" sind trotz Zensur sexuelle Handlungen zu erkennen und bei "Knebel" sind dann die Bereiche außerhalb vom schwarzen Balken dann verschwommen. Die Verlinkung spare ich mal, musst selber suchen. Ich glaube, das ist dann zu hart für Computerbase.

Der kann dann die Konzerte gleich in Bordellen und BDSM-Clubs austragen. :freak:

Vielleicht ist dieses BDSM-Genre bei Rammstein nicht mehr massentauglich oder würde zu sehr über das Ziel hinaus schießen in Sachen Tabus brechen und Provokationen, wenn da ein Overkill solcher Lieder kommt. Die Lieder, die es dort noch gibt, die sind ja alle relativ alt. Ich würde meinen, diese ganzen Lieder waren auf der Platte "Sehnsucht", kann mich aber auch irren.

---------------

Da kann Till ja dann noch ein Feature mit der isländischen Truppe da von letztjährigen Eurovision Songcontest machen :freak: , "Hatrid mun sigra" hieß das Lied, bitte ggf. korrigieren. Hatari müssten die heißen. Die waren ja auch mit BDSM-Kostümen unterwegs, aber das Lied war wohl politischer Natur. Das düfte auch nicht so kritsch sein, wenn man das postet. Ich suche das gleich mal. Da können die sich ergänzen.

In ca. 3 Monaten ist es nämlich wieder soweit mit dem Eurovision Songcontest. :) Vorher höre ich mir dann alle Lieder davon mal an, die da teilnehmen. Da sind dann immer paar dabei, die dann gut klingen, letztes mal war das von Keiino gut, hat aber dank der verschissenen Jury-Wertung doch nicht gewonnen. Die Leute haben da deswegen auch richtig gekotzt.

Für den Grandprix de la Chanson kann man diesen Thread eigentlich auch gut nutzen, weil so geht es ja hier jetzt fast nur um Rammstein.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß von dem Nebenprojekt von Lindemann nur weil er das mit Tätgtren zusammen macht. Da beide zu Provokation neigen und es für beide ein Nebenprojekt ist scheint man sich da auszuleben. Kenne nur die Skillz in Pills CD von den beiden, da sind auch schon recht grenzwertige Texte drauf.

Rammstein ist halt die Cashcow. Die Texte sind aber auch bewusst derart interpretationsfähig gehalten das man da viel reindeuten kann. Für die Mainstream Musiklandschaft der Massenmedien ist halt auch Rammstein in vielerlei Hinsicht schon unspielbar.

War vor vielen Jahren mal auf einem Konzert von Rockbitch, die haben halb nackt auf der Bühne anfing, ab der Hälfte eigentlich ziemlich nackt und die Bühnenshow war inklusive Sex. Am Ende gab es Kondome für die Menge und der/diejenige mit dem goldenen Kondom durfte zur Aftershowparty.

• Gefällt mir
Banger schrieb:
Der kann dann die Konzerte gleich in Bordellen und BDSM-Clubs austragen. :freak:
Wie gesagt, die Halle war voll!

Andererseits, Offenbach.......!? :D
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Am Ende gab es Kondome für die Menge und der/diejenige mit dem goldenen Kondom durfte zur Aftershowparty.
Ich weiß ja nicht......!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Banger
Banger schrieb:
Für den Grandprix de la Chanson kann man diesen Thread eigentlich auch gut nutzen, weil so geht es ja hier jetzt fast nur um Rammstein.

Rammstein schaffen das, wovon viele Bands träumen: Sie ziehen massenweise Leute auf Ihre Konzerte die mit der Musik eigentlich nichts anfangen können aber die Bühnenshow zusammen mit der "derben" Musik geil finden.
Bei den letzten Tourneen hat das etwas nachgelassen weil einfach der Ansturm zu groß ist. Biste nicht informiert wann der Vorverkauf startet stattfindet, hast halt keine Karte.

• Gefällt mir
Necrol schrieb:
War vor vielen Jahren mal auf einem Konzert von Rockbitch, die haben halb nackt auf der Bühne anfing, ab der Hälfte eigentlich ziemlich nackt und die Bühnenshow war inklusive Sex. Am Ende gab es Kondome für die Menge und der/diejenige mit dem goldenen Kondom durfte zur Aftershowparty.

WTF?!

Necrol schrieb:
Rammstein schaffen das, wovon viele Bands träumen: Sie ziehen massenweise Leute auf Ihre Konzerte die mit der Musik eigentlich nichts anfangen können aber die Bühnenshow zusammen mit der "derben" Musik geil finden.
Bei den letzten Tourneen hat das etwas nachgelassen weil einfach der Ansturm zu groß ist. Biste nicht informiert wann der Vorverkauf startet stattfindet, hast halt keine Karte.

So geht es mir ja auch. Mich hat Rammstein nie interessiert. Und jetzt, ums Verrecken keine Karten für das Rheinstadion verfügbar. :freak: Der Overkill bei der Bühnenshow lässt sich nur durch mehr Overkill ersetzen. :) Das war dann quasi auch so ein Hype, wo der Track "Deutschland" rausgekommen ist. Und die Medien und so waren dann schön getriggert bei dem Trailer mit der Darstellung als Juden am Galgen. Und den Text kann man da auch als widersprüchlich deuten, wenn es heißt: "Deutschland kann (und will) ich nicht lieben.", "Wer hoch steigt, der wird tief fallen. Deutschland über allen!"

Vom Grandprix ist das Lied auch gut, vielleicht auch unterschätzt, kam im Semifinale nicht weiter. Dieses in der Melodie eingabaute Instrument kommt da aber episch. Sowas kann auch ruhig weiterhin bei diesem Wettbewerb gemacht werden, sodass landestypische Klänge drin vorkommen und nicht immer alles "neutral" ist.

Edit: Ok, bei "Deutschland" müsste man noch drauf achten, welche Szenen zu welchen Textstellen gezeigt werden.

"Überheblich, überlegen, übernehmen, übergeben, überraschen, überfallen, Deutschland, Deutschland über allen!" und gezeigt werden sie als Juden bereit für den Galgen und im Hintergrund geht die V2 hoch.

"Meine Liebe kann ich dir nicht geben", das könnte dann eine Darstellung von einer Entführung der RAF-Terrorzelle sein. :confused_alt: Dann nochmal diese Textstelle mit der Darstellung Jude am Galgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so grundsätzlich meine Probleme mit Stadion oder großen Open Air Konzerten. Atmosphärisch hat mir da immer was gefehlt. Die können da noch so viel Show veranstalten, die "Intimität" einer Halle fehlt. Die besten Konzerte habe ich in den mittelgroßen Hallen besucht.
Z.B. ein Pink Floyd Konzert in Halle und im Freien, das ist/war wie Pilsener Urquell und Clausthaler.
Das mit Abstand beste Stadionkonzert war mal Bruce Springsteen. Aber selbst der, war in der Halle besser.
Bei Festivals lasse ich es noch angehen, aber nach dem letzten Stones Konzert im Waldstadion, hab ich mir gesagt, das war das letzte mal.
Wenn, dann Open Air nur noch im kleinen Rahmen.

Wobei ich echt sagen muss, das mir das bei so großen Konzerten viel zu viel Show ist. In meiner Vorstellung ist bei einem Konzert doch eher auf die Musik im Fokus, da brauche ich persönlich keine großen Pyroshows.

Ich kann beidem was abgewinnen. Ich finde so Shows wie Rammstein das macht schon sehr unterhaltsam, kann mir aber auch Sachen wie Insomnium geben, da können die meinetwegen wie Betonsäulen auf der Bühne stehen, Hauptsache die machen Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta und Banger
Das höchste der Gefühle, was ich so bisher an Bühnenshow erleben durfte waren Sigur Rós mit einem LED-Bildschirm-Vorhang bei dem sie abwechselnd vor und hinter diesem Vorhang gespielt haben mit diversen LED-Bühnenaufbauten. Das minimalistischste waren Omega Massif, die nur eine einzige, schwach statisch leuchtende, blaue Gitter-Arbeitsleuchte auf dem Boden vor sich liegen hatten. Hab beides seinen Reiz, aber Licht und Show sollten eher Nebensache und nur als Unterstützung für die Musik sein sein, finde ich.

Banger schrieb:
Rammstein und Halle ist ja nicht mehr, vielleicht mit Stahlzeit.

Rammstein in der Halle ist ebenfalls gigantisch, zweimal in der Arena Leipzig erlebt.
Stahlzeit geht zur Not auch, wenn auch die Pyro etwas geringer ausfällt. 🙃

1583473390625.png

Deichkind Leipzig Arena: Stimmung super und die Jungs hatten "Richtig gutes Zeug" im Gepäck!

• Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Ledeker schrieb:
Anhang anzeigen 885032

Deichkind Leipzig Arena: Stimmung super und die Jungs hatten "Richtig gutes Zeug" im Gepäck!

Deichkind hab ich 2013 auf dem Taubertal-Festival gesehen und fand sie, auch mit der ganzen Show, echt gut, obwohl ich sowas normalerweise gar nicht höre. Aber auch das war mir persönlich schon viel zu groß. Über 500 Leute pro Location mag ich nicht so gern, über 2000 besuche ich einfach nicht mehr.

Ich fühl mich immer schon komisch, wenn es Security und Absperrungen vor der Bühne gibt =P

Von Deichkind konnte ich "früher" mehr abgewinnen.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Bei Rammstein darf man ja schon unter 18 rein. Da nicht!

Rammstein-Konzerte waren aber früher ab 18? Musst mal auf Youtube den Track "Bück dich" suchen, von dem Konzert 2012 in Montreal. Aber die jetzigen Konzerte sollten doch auch ab 16 sein? Für Kinder könnten die Lieder "Mein Teil" und "Puppe" verstörend sein. Und "P*ssy" und "Sex" ist auch nichts für Kinder.

Ansonsten, gibt es hier jemanden, der den Grandprix de la Chanson guckt? Ich hoffe, der Originalname ist so richtig. 20 Lieder sind da schon draußen, muss ich mir auch noch alle anhören und entscheiden, welche gut sind.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLmWYEDTNOGUL69D2wj9m2onBKV2s3uT5Y

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Eurovision habe ich vergessen.

efferman schrieb:

Klassisch, es gewinnen Lieder, die einem nicht gefallen. Und auch klassisch, gefällige Lieder gehen im Semifinale raus.

Banger schrieb:
Rammstein-Konzerte waren aber früher ab 18?

Wüsste ich jetzt nicht...
Bück dich haben sie auch 2011 in der Arena Leipzig gespielt (ich war vor Ort).
Da waren auch Jugendlich unter 18 Jahren zu sehen.
Aber die jetzigen Konzerte sollten doch auch ab 16 sein?

Ja.
Unter 16 gilt:

Kinder, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, dürfen die Veranstaltung nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten besuchen. Sollte die Veranstaltung länger als bis 24:00 Uhr andauern, müssen Jugendliche im Alter von 16–18 Jahren diese vor 24:00 Uhr verlassen haben.

Zurück
Oben