News Kostenfalle: Aldi-Talk-Kunden drohen hohe Kosten durch Buchungsoption

Daniel

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Mobilfunk-Flatrates sollen eigentlich dafür sorgen, dass Nutzer gedankenlos telefonieren und surfen können, ohne dass die Kosten in die Höhe steigen. Bei Aldi Talk kann allerdings ein gesetzter Haken in den Optionen, der zur Deaktivierung der günstigeren Flatrate führen kann, für erhebliche Kosten sorgen.

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Au weia - jetzt echt ne News dazu?

Sowas weiß man doch echt vorher oder was?
Das macht nicht nur aldi sondern JEDER ANBIETER so.

Einzig "Kostenairbags" oder Einstellbare Mindestbeträge die zum Postpaid basierten aufladen berechtigen sind bei einige mit dabei.
Wenn man aber alles so lässt und sich nicht darum schert ist das Spiel bei jedem Anbieter exakt dasselbe.

Deswegen macht man imo auch kein Postpaid wenn man irgendeine Option drin hat und auch sonst sollte man sich durchaus selbst hinterfragen wozu man das braucht. Ich kann mittlerweile selbst in der SparkassenApp mein Handy aufladen - aufladen.de und paypal haben auch recht viele und BankAutomaten können das eben wie jede Tanke usw.usw.usw.
Postpaid kann eben teuer werden - das ist ja nix neues.
 
Der Benutzer ist durch die Mail abgesichert und Aldi macht nichts falsches. Jedoch wäre eine Aufladung zB unter 10€ in der Tat sinnvoller für beide Seiten.
Für mich klingt die Überschrift nach mehr als es ist.
 
Nicht hier auch noch ne News..
Versteh den Sinn der News nicht, es ist doch klar das der Basistarif gilt, wenn eine Tarifoption ausgelaufen ist und auf grund von mangeldem Guthaben nicht neu gebucht werden kann. Und der Basistarif kostet halt schonmal mehr als so ne Tarifoption.
 
roxery schrieb:
Nicht hier auch noch ne News..

Wäre ja fast noch okay wenn man mehr machen würde als nur abschreiben.

Gerade dieses "100€" kann auch 5000€ oder 132,76€ sein oder blockiert aldi da etwa ab 100€ um den Nutzer zu schützen? Ja? Wäre interessant gewesen. Nein? Warum dann exakt immer und überall 100€?

/PS: Das hat jetzt nichts persönliches an sich - also weder gegen den Redakteur noch sonstwen gerichtet - es wäre nur nett gewesen wenn man selbst etwas mehr getan hätte um den gewissen Mehrwert zu bieten den andere News durchaus aufweisen - und ob nun gestern/heute oder morgen wäre mir unwichtiger als mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist fuer mich, ob und wie der Kunde benachrichtigt wird, dass die Option auf Grund mangelnden Guthabens nicht gebucht werden konnte. Wenn dem so ist, sollte sich keiner beschweren duerfen.

Wenn das ganze still ablaueft und man nicht benachrichtigt wird, mag das formal richtig sein, aber dann ist es kundenunfreundlich, auch wenn sowas natuerlich rechtlich abgesichert in den AGB steht.

Bei meinen bisherigen Prepaid Karten bekam ich aber immer eine Warn SMS, dass das Guthaben nicht mehr ausgereicht hat fuer eine Option und dementsprechend die Option abbestellt wurde. Wer es dann nicht rafft, neues Guthaben aufzuladen bzw. danach nicht die Option wieder akiviert, ist in meinen Augen selber Schuld. Der Anbieter kann nicht fuer einen mitdenken und vorausahnen, was der werte Kunde denn gerne haette. Sonst beschweren sich dann bald die naechsten, dass die Option automatisch wieder aktiviert wurde nach Guthabenaufladung. Es soll ja auch Faelle geben, wo bewusst nicht mehr aufgeladen wird bzw. bewusst eine Option nicht verlaengert wird.
 
Joar lädt man halt immer 10 € jeden Monat auf wo ist da nun das Problem?

Alternativ einmal 100 € und man hat für etwas über ein Jahr ruhe.

Bei mir war es aber auch mal so, dass ich vegessen hatte Guthaben zu buchen und ich hatte 3 Tage vor dem Abrechnungstag eine SMS bekommen von wegen "bitte auf laden sonst gehen die Flats nicht".
 
das_mav schrieb:
Warum dann exakt immer und überall 100€?

Vielleicht der Betrag der herauskommt, wenn man 300Minuten/SMS und 300mb im Monat nutzt (also genau das, was die Flat auch hergibt)? Müsste man mal nachrechnen.

EDIT: Scheint so: 300*0.24+300*0.11 = 105€ (ok, nicht ganz 100€, aber 100€ sind da wohl prägnanter als 105€ :D )
@das_mav: Ich glaube was waren: 300SMS ODER Freiminuten, oder?
Steht zumindest so im Text: "der für 7,99 Euro monatlich 300 Gesprächsminuten oder SMS bietet"
 
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Es ist eine Kostenfalle!!! Wer eine Flatrate bucht, will nie und nimmer einen anderen Tarif haben!

Ich habe nach einiger Zeit meine prepaid-Karte wieder aufgeladen, und sehe, dass meine 15 Euro nach nur 2 Tagen verbraucht sind. Ich habe selbst keinen Tarif geändert und ich habe auch keine SMS bekommen, dass sich ein Tarif geändert hätte.

Gibt es prepaid-Anbieter ohne solche Fallen?
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Joar lädt man halt immer 10 € jeden Monat auf wo ist da nun das Problem?

Wenn es prepaid ist, dann lädt man die Karte nur dann auf, wenn man das Telefon braucht. Es ist ärgerlich, wenn man dies nach einiger Zeit tut und auf einmal ein völlig anderer Tarif gilt. Wozu hat man dann eine Flat gebucht?
 
Kann man bei Aldi diese Zusatzoptionen nicht per Lastschrift abbuchen lassen ? IMHO der einfachste Weg um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
moonwalker99 schrieb:
Es ist eine Kostenfalle!!! Wer eine Flatrate bucht, will nie und nimmer einen anderen Tarif haben!

Wenn Dein Guthaben nicht ausreicht, um den Tarif fortführen zu können, nennt man das "Prepaid" ;) Inwiefern jetzt Aldi informiert, das ein Paket ausgelaufen ist - bzw. es nicht neu gebucht werden konnte, schreibt keiner so richtig.

Es ist keine Kostenfalle. Wer soviel Kohle aufs Prepaidkonto lädt... Ich weiß nicht, hier wird arg übertrieben. Nur weil ein Artikel auf ner Verbraucherwebseite erschienen ist, bedeutet es nicht gleich Abzocke.
 
Hm, auch wenn ich deutlich für Selbstverantwortung bin, Prepaid ist Prepaid, da erwarte ich, so wie es früher auch gehandhabt wurde, daß wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ich einfach nicht mehr telefonieren kann. Alles andere ist doch quasi ein Vertrag.
 
Würde es überall WLAN geben, bräuchte niemand solche Abzockertarife, aber da hat ja unserer tolle Regierung dafür gesorgt, das das nicht so ohne Weiteres geht..
 
Ist es so schwer darauf zu achten genügend Guthaben zu haben.
 
Das ist doch keine Flatrate?

Telefonierst du mehr zahlste mehr, schreibste mehr zahlste mehr - und um nochmal auf deinen Post zurück zu kommen

moonwalker99 schrieb:
Viele Leute haben keine Lust, die AGBs zu studieren

Dann müssen diese Leute es eben schmerzlich erfahren. So ist das Leben.
Wie ich schon sagte hättest du vernünftig nachgelesen oder dein Guthaben überprüft wenn du weißt, dass bald Essig ist mit deiner Tarifoption wenn nicht genug Geld drauf ist müsstest du dich jetzt nicht aufregen.

Prepaid Anbieter ohne was für eine Falle bitte?
Jeder Anbieter schmeisst dich zurück in den Basistarif wenn die Option nur 30 Tage Laufzeit hat.
Das kannst du nicht verhindern - du schon doppelt nicht, da du ja auch kein Postpaid benutzt.

Cowpower schrieb:
Ist es so schwer darauf zu achten genügend Guthaben zu haben.

Da hat eben nicht jeder Bock drauf
 
das_mav schrieb:
Das macht nicht nur aldi sondern JEDER ANBIETER so.

Falsch.

Ich habe Prepaid bei Congstar und bei denen ist nichts mehr mit Internet, wenn die Monatsflat nicht gebucht werden kann. Genauso wird diese wieder automatisch aktiviert, sobald man das Guthaben auflädt. Da muss man nichts erneut händisch buchen.
 
Und die hat eine monatliche Laufzeit oder doch eine längere?

Und Congstar bietet dir ohne die Flatrate auch kein mobiles Internet oder doch?

/E: Scheint bei congstar in der Tat etwas besser gelöst, da sie dich in einen anderen Tarif packen der jeweils wieder Optionen hat und es eben nicht zulassen, dass du wieder in den "Prepaid wie ich will" fällst wenn du mal nicht mehr auflädst. Dafür wird es woanders haken denke ich - entweder kostet dann der Tarif-Wechsel oder du musst eben irgendwie anders dein Paket erst stornieren. Wie ist das denn aber dann wenn du so gar nichts auflädst obwohl die das wollen? Hast du dann eine offene Forderung? Das würde dem Prepaid Prinzip ja nun auch widersprechen.
 
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