Forum-Fraggle schrieb:
Hm, auch wenn ich deutlich für Selbstverantwortung bin, Prepaid ist Prepaid, da erwarte ich, so wie es früher auch gehandhabt wurde, daß wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ich einfach nicht mehr telefonieren kann. Alles andere ist doch quasi ein Vertrag.
Dem ist auch weiterhin so! Wenn du die News aufmerksam durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass sich das alles nur auf Leute bezieht, die die automatische Guthabenaufladung (FREIWILLIG) aktiviert haben. Wer ganz oldschool zur Tanke geht oder sonst wo seine Aufladekarte kauft, der ist davon nicht betroffen.
Da heißt es weiterhin: kein Guthaben = nix mehr mit Telefonie, SMS oder Internet.
@moonwalker99: du bist ein typischer Fall von "die anderen haben Schuld an meiner Doofheit".
moonwalker99 schrieb:
[...]
Wenn es prepaid ist, dann lädt man die Karte nur dann auf, wenn man das Telefon braucht. Es ist ärgerlich, wenn man dies nach einiger Zeit tut und auf einmal ein völlig anderer Tarif gilt. Wozu hat man dann eine Flat gebucht?
1. Es gilt nicht auf einmal ein völlig anderer Tarif. Du hast beim Erwerb deiner SIM-Karte eine SIM-Karte mit einem bestimmten Standard-Tarif erworben, der immer gilt, soweit du keine Option buchst.
2. Die Flat hast du wahrscheinlich gebucht, weil du sie gebraucht hast. Hättest du die Infos zu dieser Option aufmerksam gelesen, hättest du gewusst, dass alle Optionen bei ALDI prinzipiell für 30 Tage gelten und nur dann automatisch verlängert werden, wenn genügend Guthaben vorhanden ist. Danach geht's dann natürlich wieder in den normalen Tarif zurück.
moonwalker99 schrieb:
Du redest völlig an mir vorbei. Wenn ich eine prepaid-Flat habe, dann möchte ich nicht plötzlich in den teuren Basis-Tarif rutschen, ok?
Aldi Talk hat mich immer informiert, wenn das Paket abgelaufen ist. Ich weiß aber nichts von einer Tarifänderung und genau da liegt die Abzocke!
Wenn du nicht in den teureren Basistarif rutschen möchtest, musst du einfach nur für ausreichend Guthaben auf deiner Karte sorgen.
Und dass du nix von einer Tarifänderung weißt liegt daran, dass du dich nicht ordentlich über deine SIM-Karte informiert hast.
Du hast eine SIM-Karte mit Basistarif erworben und die Tarifänderung mit Buchung der Flat (für 30 Tage) bewirkt. Läuft diese Flat aus, ist natürlich auch die Tarifänderung hinfällig.
Das ist keine Abzocke, sondern Dummheit, wenn du das nicht verstehst.
moonwalker99 schrieb:
Ich will keinen Basistarif haben! Ich will nur den Flat-Tarif haben, für die Zeit in der ich bezahle. Sprich: wenn ich jetzt mein Telefon ein halbes Jahr nicht brauche und dann meine Karte wieder auflade, dann will ich den Flat-Tarif haben. Andere Tarife interessieren mich überhaupt nicht.
[...]
Dann musst du entweder zu einem anderen Anbieter wechseln, der so eine Option bietet oder eben nach dem halben Jahr das Guthaben aufladen UND die Flat wieder dazu buchen. Dauert circa 2 Minuten und ist kostenfrei.
moonwalker99 schrieb:
Wieso? Ich habe die Flat gebucht, die mich interessiert. Ich will halt, dass diese "Option" nicht automatisch deaktiviert wird. Denn das ist Abzocke! Da sollte sich der Gesetzgeber einschalten, finde ich.
Der Gesetzgeber braucht sich nicht einschalten, weil es keine Abzocke ist. Du hast die Option für 30 Tage gebucht. Daher läuft sie dann auch nach 30 Tagen wieder aus. Willst du das nicht, such dir nen Anbieter, der eine solche Option bietet und heul hier nicht wegen Abzocke rum, die gar keine ist. Keiner kann etwas dafür, dass du die Vertragsbedingungen nicht durchliest/durchlesen willst oder nicht verstehst/verstehen willst.