News Kostenfalle: Aldi-Talk-Kunden drohen hohe Kosten durch Buchungsoption

Don Kamillentee schrieb:
Wenn Dein Guthaben nicht ausreicht, um den Tarif fortführen zu können, nennt man das "Prepaid" ;) Inwiefern jetzt Aldi informiert, das ein Paket ausgelaufen ist - bzw. es nicht neu gebucht werden konnte, schreibt keiner so richtig.

Es ist keine Kostenfalle. Wer soviel Kohle aufs Prepaidkonto lädt... Ich weiß nicht, hier wird arg übertrieben. Nur weil ein Artikel auf ner Verbraucherwebseite erschienen ist, bedeutet es nicht gleich Abzocke.

Du redest völlig an mir vorbei. Wenn ich eine prepaid-Flat habe, dann möchte ich nicht plötzlich in den teuren Basis-Tarif rutschen, ok?

Aldi Talk hat mich immer informiert, wenn das Paket abgelaufen ist. Ich weiß aber nichts von einer Tarifänderung und genau da liegt die Abzocke!
 
@moonwalker99:

Der Tarif ist 11ct/min, 11ct/sms, 24ct/mb.

Die Flat ist eine Option die man für max. 30 Tage dazu buchen kann.

Wurde ja in deinem Thread schon erklärt. Wenn man eine "richtige" Flat will muss man halt woanders hin gehen und einen Vertrag abschließen. Prepaid und Dauerflat geht halt nicht (außer man lädt immer automatisch das Geld für die Option auf).

Forum-Fraggle schrieb:
Hm, auch wenn ich deutlich für Selbstverantwortung bin, Prepaid ist Prepaid, da erwarte ich, so wie es früher auch gehandhabt wurde, daß wenn das Guthaben aufgebraucht ist, ich einfach nicht mehr telefonieren kann. Alles andere ist doch quasi ein Vertrag.

:freak: ist doch genau so? Nur wenn man eine automatische Aufladung aktiviert passiert das halt nicht. Aber die aktiviert sich ja nicht von alleine und Zahlen wie 5 und 8 ... dafür hat man eigentlich genug Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird trotz vorheriger Buchung nach einer fehlgeschlagenen automatischen Abbuchung des Betrags nicht ohne Zutun des Nutzers neu gebucht.
Das finde ich auch gut so, ich will doch nicht dass er mir automatisch das Paket aktiviert, nur weil ich mein Guthaben auflade.
Volle Kontrolle anstatt Bevormundung.
 
@Fliz, zum Thema überall WLAN: Auf der Autobahn gibts aber keine Möglichkeit für WLAN und in den ländlichen Gebieten, in denen ich beruflich unterwegs bin, auch nicht...
 
das_mav schrieb:
Prepaid Anbieter ohne was für eine Falle bitte?
Jeder Anbieter schmeisst dich zurück in den Basistarif wenn die Option nur 30 Tage Laufzeit hat.
Das kannst du nicht verhindern - du schon doppelt nicht, da du ja auch kein Postpaid benutzt.

Ich will keinen Basistarif haben! Ich will nur den Flat-Tarif haben, für die Zeit in der ich bezahle. Sprich: wenn ich jetzt mein Telefon ein halbes Jahr nicht brauche und dann meine Karte wieder auflade, dann will ich den Flat-Tarif haben. Andere Tarife interessieren mich überhaupt nicht.

EDIT: @Sil3nTst0RM, das hier meinte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Das finde ich auch gut so, ich will doch nicht dass er mir automatisch das Paket aktiviert, nur weil ich mein Guthaben auflade.

Also genau das will ich bei meiner Prepaid-Flat durchaus. Aufladen und mobiles Internet funzt wieder wie gehabt und zum gleichen Preis.
 
Dann gibts solche Leute und solche Leute.
Eine Checkbox in den Einstellungen machen und alle sind glücklich.
Aber 95% der Leute sind wieder zu faul/unmündig diese Einstellungen einzustellen?^^ Selber schuld.
 
moonwalker99 schrieb:
EDIT: @Sil3nTst0RM, das hier meinte ich.

Dann aktiviere die Option.

Ansonsten willst du einen Tarif haben den es so nicht gibt. Nicht bei Aldi.

Ich möchte auch gerne einen Tarif nach meinen Vorstellungen. Gibt es auch nicht.

Und jetzt? Zockt Fonic mich ab, weil ich deren Tarif akzeptiere und der aber nicht so ist wie ich will? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Multiple Satzzeichen wieder entfernt... ;))
moonwalker99 schrieb:
Ich will keinen Basistarif haben! Ich will nur den Flat-Tarif haben, für die Zeit in der ich bezahle. Sprich: wenn ich jetzt mein Telefon ein halbes Jahr nicht brauche und dann meine Karte wieder auflade, dann will ich den Flat-Tarif haben. Andere Tarife interessieren mich überhaupt nicht.

Dann musst du sowohl als auch das jedes mal deaktivieren und wieder aktivieren oder zum deaktivieren einfach nicht aufladen.
Was genau verstehst du daran denn nun nicht?
 
Sil3nTst0RM schrieb:
Dann aktiviere die Option.

Ansonsten willst du einen Tarif haben den es so nicht gibt. Nicht bei Aldi.

Ich möchte auch gerne einen Tarif nach meinen Vorstellungen. Gibt es auch nicht.

Wieso? Ich habe die Flat gebucht, die mich interessiert. Ich will halt, dass diese "Option" nicht automatisch deaktiviert wird. Denn das ist Abzocke! Da sollte sich der Gesetzgeber einschalten, finde ich.
 
Da sollte sich der Gesetzgeber einschalten, finde ich.

Finde ich auch: Mehr Geld für Bildung - dass die Menschen in diesem Land auch mal lesen was sie akzeptieren!

Klar sind deine 15€ die futsch sind jetzt für dich ärgerlich - aber du hast ja auch was draus gelernt oder? Das passiert dir nicht nochmal.
 
oje die news gabs gestern schon auf golem.

problem gelöst:
[x] Bei niedrigem Guthaben aufladen
Wenn mein Guthaben unter folgenden Betrag absinkt:
[ ] 5€ [x] 10€ [ ] 15€
Bitte automatisch aufladen um:
[x] 15€ [ ] 30€
Wählen Sie hier Ihren monatlichen Höchstbetrag für die automatische Komfortaufladung aus:
[x] 50€ [ ] unbegrenzt

ok, bei simyo zb war es besser gelöst. "wenn mein guthaben unter XX€ sinkt ODER für eine abbuchung nicht ausreicht, bitte XX€ automatisch aufladen". ausserdem finde ich die 50€ grenze (die nicht standardmässig aktiviert ist) persönlich etwas hoch. optional sollte man 15€ und 30€ anbieten.

aber so tragisch ist das alles gar nicht. da muss man sich wirklich schön blöd anstellen und die ganzen abbuchungs sms gekonnt ignorieren um auf 100€ monatlich zu kommen. :freak:
 
das_mav schrieb:
Finde ich auch: Mehr Geld für Bildung - dass die Menschen in diesem Land auch mal lesen was sie akzeptieren!

Klar sind deine 15€ die futsch sind jetzt für dich ärgerlich - aber du hast ja auch was draus gelernt oder? Das passiert dir nicht nochmal.

Ja, habe gelernt, dass es Abzocke gibt. Ich zahle Geld für eine Flat und muss den teuren Tarif zahlen, weil mir irgendjemand die Flat-Option deaktiviert hat. Das ist wirklich ein Scherz.
 
24 Cent pro MB...das heißt man kann im besten Fall 2€ pro Sekunde (3G 42 Mbit/s) bzw. 4,50€ pro Sekunde (4G 150 Mbit/s) verbraten...well done :lol:
Wobei das Tempo wohl eh nie erreicht wird und im O2-Netz schon gar nicht.
Mal eben übers Smartphone ein paar Updates machen (>1GB) und 400€ weg.

300MB sind eh recht knapp es wird Zeit für gescheite Datentarife. Am besten unbegrenzte Nutzung, ich habe 5GB und achte deshalb kaum darauf möglichst wenig zu verbrauchen, am Ende lande ich oft knapp unter 2GB verbrauch, das wird bei vielen nicht anders sein, deshalb denke ich das ganze würde sich im Rahmen halten.

Immerhin hat man mittlerweile fast im ganzen Land über Mobilfunk (4G) mehr Speed als über viele DSL-Anschlüsse, besonders auf dem Land. Muss man es nur noch nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonwalker99, was sollen die denn in den restlichen Tagen denn machen? Deine SIM Karte komplett deaktivieren? Oder in Vorleistung gehen und dir die Flat buchen, obwohl du sie gar nicht bezahlen kannst? Du zahlst in den Tagen eben NICHT fuer die Flat, da der Preis dafuer nicht abgebucht werde kann. Die Flat muss dann deaktiviert werden.

Es steht ueberall immer, dass die Flat eine OPTION ist und das es einen Basis Tarif gibt. So hat Prepaid schon immer funktioniert. Wer nicht lesen kann, hat eben Pech.

Mal davon ab, dass einem doch irgendwie bei der automat. Aufladung klar sein muss, dass wenn die Option 8 EUR kostet, ich aber den "aufladen bei 5 EUR" Button anklicke, dass irgendwie nicht aufgehen kann...

Mal eben übers Smartphone ein paar Updates machen und 400€ weg.
Wir reden hier ueber Prepaid. Wenn man natuerlich dann die ganzen SMS und Mails ueber die automat. Aufladung ignoriert, sollte man doch ziemlich schnell merken, dass da iwas nicht stimmen kann.
 
Wieso wird für so einen Mist eine News veröffentlicht?

Es kommt bei Aldi-Talk sogar ein dickes rotes Warnfenster, wenn man solch eine Konstellation an Optionen auswählt. Also wenn man ein Paket bucht was 8€ im Monat kostet, man aber bei einen Minimumbetragvon unten 5€ nur 5€ auflädt. Dann kommt sofort:" Wir empfehlen Ihnen 15€ aufzuladen, damit sich die Kosten nicht überschneiden, bla bla bla". Somit verstehe ich nicht, wie man hier von Abzocke und Co sprechen kann. Leute sollten man anfangen zu lesen, wenn ein Fenster auftaucht.
 
Abzocke sehe ich hier eher beim Tarif ansich, ich vergleiche mal "Aldi Talk 300" und "Aldi Talk 600" mit "HoT fix" (Hofer Österreich - gehört zu Aldi Süd)
Dass das überhaupt ein günstiger Tarif bei euch ist, ist für mich unverständlich.

Aldi Talk 300/600:
7.99€/12.99€
300/600 min+sms gemischt
danach 11c pro min+sims
300/400 mb mit 7.2mbit/s 3G

HoT fix:
9.99€
1000 min + sms gemischt
danach 4c pro min + sms
3000 mb mit 21mbit/s 3G
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich war es vielleicht nichts neues!

Danke für den Bericht.
 
Von mir kein Danke für den Bericht!

Denn man wird per SMS darüber informiert, wenn die Option mangels ausreichendem Guthabens nicht gebucht werden konnte. Es wird auch einige Tage vor Ablauf einer Buchungsoption darüber informiert.

@ Theobald93

Es gibt Menschen, bei deren Nutzungsverhalten 300 SMS / Freiminuten und 300 MB ausreichend sind - zum Beispiel bei mir. In diesem Fall gibt es keinen rationalen Grund, 2 Euro mehr zu bezahlen.
 
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