Die Erfahrung habe ich allgemein bei vielen Spielen unter Linux gemacht, dass es besser ist, die Windows Version zu nehmen und dann über Proton laufen zu lassen. Linux Versionen werden gerne mal vergessen.Photon schrieb:Es wird empfohlen, die Windows-Version via Proton laufen zu lassen, das versuche ich noch.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Kostenlos auf Steam: Dino-Game ARK: Survival Evolved wird verschenkt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: Kostenlos auf Steam: Dino-Game ARK: Survival Evolved wird verschenkt
So sieht es bei mir aus:Photon schrieb:Sorry, keine Ahnung, wo ich die 60GB her hatte, sind bei mir auch knapp 40GB.
Basisspiel
Mit allen Gratismaps ausgewählt
Beelzebot
Lt. Commander
Photon schrieb:@Bitcatcher, @mibbio: Klingt düster...
Mach dich auf was gefasst. Ich habe das mal bei einem Kumpel auf niedrigsten Einstellungen auf einem Notebook laufen sehen, Minecraft ist nix dagegen.
FrAGgi
Commodore
Ich hatte Ark damals zu Jahresbeginn von 2017 gespielt und war so dermaßen schockiert wie mies das Spiel in meinen Augen war, dass ich es danach nie wieder angefasst habe. War dann immer erstaunt, dass es so aktiv gespielt wurde. Wollte dem ganzen dann doch ab und an mal wieder eine Chance geben, aber der Schreck saß und sitzt immernoch zu tief. Vielleicht ja mit Teil 2.
Do Berek
Lt. Commander
Und was wird mein Phenom 2 X4 965 mit 8GB RAM und einer R9 390 dazu sagen? Sollte ich mal aufrüsten? Witcher 3 lief noch sehr gut damit...Bitcatcher schrieb:Mit dieser Hardware wünsche ich viel Spaß! Das wird wohl eher eine Slideshow.
TorgardGraufell
Lt. Commander
oohhh man ist ja übel........hatte ganz vergessen das Ark so ausschauen kann.Photon schrieb:Soo, also auf 1024x768 und niedrigen Details, dass es wie Pixelbrei aussieht, krieg ich um die 35-40FPS mit sporadischen saftigen Rucklern:
Pisaro
Fleet Admiral
Damals war es mit meinem X4 945 und meiner R9 290 unspielbar. Gut, mittlerweile ist die Performance definitiv besser als beim (Alpha)Releaseday. Spaß wirst du wahrscheinlich dennoch nicht haben.blacklc2 schrieb:Und was wird mein Phenom 2 X4 965 mit 8GB RAM und einer R9 390 dazu sagen?
Edit: Wer Lust auf nen privaten (aber öffentlichen) Server hat möge sich melden. Der Server hat fast alle Maps und ist eigentlich ein PvP Server. Auf Ragnarok allerdings kann man sich für lau ne Art Schutzschild um die Base ziehen, so ist Ragnarok gerade für Anfänger geeignet!
Der Server hat auch leicht erhöhte Raten was abbauen, exp, breeding etc betrifft.
Zuletzt bearbeitet:
Bitcatcher
Lt. Commander
So schlecht ist die R9 390 nicht, erwarte aber nicht zuviel.
WulfmanGER
Commander
tutti kompletti - ohne Mods - aber alle DLCs: 433GByte - alleine die ganzen Kostenlosen, aber offiziellen, DLC-Maps liegen schon bei 166GbyteMeza100 schrieb:Oh man, ich hoffe, dass meine alte 240 GB SSD erstmal ausreicht xD Möchte ungern ne neue SSD holen.
Ergänzung ()
R7-2700x, RX580, 32GByte RAM => 30fps hätte ich gerne mal konstant (das dürften die PEAK-Max-Werte bei mir sein; Grafikeinstellungen hab ich soweit abgestellt runtergestellt das ich mit einer Kamera im All auf Gen2 noch Kristalle etc. sehen kann [und ich somit direkt weiß ob ich All-Ausflug mache oder nicht] ... Die Engine (bzw. dessen Modifikationen) sind leider eher schlecht als recht.Photon schrieb:Ja Wahnsinn, meine Maschine (GTX 670, i3-4160 und 8GB RMA) liegt so genau, wie es nur möglich ist, an der Mindestvoraussetzungen-Grenze. Nehm ich gerne mit!
Aber ... ARK war das Spiel wo sich der Umstieg von Win10 auf Win11 tatsächlich gelohnt hat ... die FPS waren zwar nu minimal höher aber dafür stabiler (also weniger extreme einbrüche wenn man sich mal extrem gedreht hat usw.)
TorgardGraufell
Lt. Commander
Grade mal bei mir geschaut 470 GB mit allen Maps und eine Handvoll Mods.mibbio schrieb:So sieht es bei mir aus:
Mordhorst3k
Lieutenant
Gibt immer noch keinen Mod Support auf Epic.mibbio schrieb:Dazu kommt noch, dass die Version bei EPIC keinen Mod-Support hat, also der dort komplett deaktiviert ist. Mag sein, dass sie den mittlerweile nachgepatcht haben, aber als es bei Epic verschenkt wurde, konnte man dort keine Mods (auch keine manuell installierten) nutzen.
Ergänzung ()
Du postest einen Link zu einem kostenlosen SPiel unter einem News Artikel, wo es um genau das kostenlose Spiel geht. Welchen Sinn macht das? Ich kann da irgendwie keinen erkennen.Do Berek schrieb:
Do Berek
Lt. Commander
@Mordhorst3k
Die lustige Grammatik?
Die lustige Grammatik?
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau
Banned
Noch schlimmer finde ich, dass das Game selbst mit der besten Hardware nicht wirklich gut aussehen kann.TorgardGraufell schrieb:oohhh man ist ja übel........hatte ganz vergessen das Ark so ausschauen kann.
Die Entwickler haben es nicht hinbekommen, das Grading entsprechend einzustellen ... und es gibt auch keine Möglichkeit, dies per Konfig manuell so anzupassen, dass es in jeder Situation gut aussieht.
Selbst mit aufwändigsten Post-Processing Shadern ist das nicht möglich.
Man hat immer irgendwann ausgebrannte Highlights und/oder komplette Schwärze in der Nacht.
Das Ganze wirkt dermaßen stümperhaft und unfertig ... einfach inakzeptabel.
Und auch das ganze Server-Management ist total zum Kotzen.
Und das UI ist ebenfalls eher nicht so gut.
N
n3xtrem
Gast
Oh ha, dann sind die offi PVE Server extremst überfüllt mit Noobs und die eigentlichen Spieler werden in einer Tour abgefuckt von Leuten die Orbs dicht parken mit Viecher, Caves blockieren, Viecher beim zähmen angreifen, im Chat trollen usw.
Und im PVP wird dann wieder so richtig viel Spaß mit meshing gefeiert.
Ich halt von so gratis Aktionen in MMORPG allgemein rein gar nichts.
Das ist für den Community Frieden, das Balancing und die Server stability reinstes Gift.
Nach der letzten gratis Aktion in ARK mit Epic Games brach eine riesen Welle von Cheatern und Trollen über das Game herein. Das hat Wochen gedauert bis man wieder normal zocken konnte.
Danke Wildcard für so wenig Fan Service!
4k downsampling auf 1440p schaut in ARK hervorragend aus. Nativ in 4K ist ARK immer noch ein richtiger Eyecandy unter den Sandbox Spielen. Einzig die Gamma Geschichte kannst bemängeln.
Nur mal so zum Vergleich Oblivion hat 41 Quadratkilometer
GTA 5 81 Quadratkilometer,
Witcher 3 130 Quadratkilometer.
Von den 10 offiziellen Karten ist allein schon Crystal isles 150 Quadratkilometer groß. Alle Karten zusammen kommen auf über 1000 Quadratkilometer.
Im Schnitt hast so ca 20k wilde Mobs pro Karte + Spieler+ Tames + Strukturen.
Meine Mainbase hat ca. 20k Strukturen.
Insgesamt gibt es mehr als 100 zähmbare Dinos und Viecher anderer Art.
Nun zeig mir mal eine Sandbox mit exakt den gleichen Möglichkeiten die besser ausschaut... Ich bin gespannt.
Es gibt anderes wo man sich beschweren könnte wie die berühmten Bugs die das Spiel teils so hat.
Ansonsten halt ARK I'm Low Memory Mode starten.
Die Renderdichte und Reichweite von Gras geht stark auf die CPU. Da kannst durchaus paar FPS raus holen. Und dein Phenom dürfte wohl so ziemlich am Limit laufen. Auch würde ich mit einigen heftigen Lagspikes rechnen wenn du in eine größere Base kommst.
So ein "Gacha Tower" Kenner wissen was ich meine, dürfte dich schnell in einstellige FPS Regionen bringen^^
Das gilt jetzt für PVE
Für PVP drehst eh alles runter.
Und da dürftes selbst du noch die 60 FPS im low memory Mode schaffen.
Wenn PVP, dann aber MTS Server nicht öffi, da siehst kein Land.
Das dürfte dann noch mal gutes Stück weniger FPS sein.
Und im PVP wird dann wieder so richtig viel Spaß mit meshing gefeiert.
Ich halt von so gratis Aktionen in MMORPG allgemein rein gar nichts.
Das ist für den Community Frieden, das Balancing und die Server stability reinstes Gift.
Nach der letzten gratis Aktion in ARK mit Epic Games brach eine riesen Welle von Cheatern und Trollen über das Game herein. Das hat Wochen gedauert bis man wieder normal zocken konnte.
Danke Wildcard für so wenig Fan Service!
Ergänzung ()
Bei mir alle ARK inklusive aller DLC 400-450 GB auf der SSD und ohne SSD brauchst gar nicht erst installieren. Die ladezeiten killen in dem Game alles von HDD. Auch laden dann Texturen wesentlich später rein als mit SSD.mibbio schrieb:Also 60GB waren es vielleicht mal zu Anfang (während der Early Access Phase oder zum Release). Mittlerweile liegt man da aher bei 100-200GB, je nachdem welche und wieviel der optionalen Maps man mit installiert.
Ergänzung ()
Das ist Jammern auf hohem Niveau wenn man bedenkt wie riesig die Karten sind und was du da alles an Möglichkeiten in der Sandvox hast.USB-Kabeljau schrieb:Noch schlimmer finde ich, dass das Game selbst mit der besten Hardware nicht wirklich gut aussehen kann.
4k downsampling auf 1440p schaut in ARK hervorragend aus. Nativ in 4K ist ARK immer noch ein richtiger Eyecandy unter den Sandbox Spielen. Einzig die Gamma Geschichte kannst bemängeln.
Nur mal so zum Vergleich Oblivion hat 41 Quadratkilometer
GTA 5 81 Quadratkilometer,
Witcher 3 130 Quadratkilometer.
Von den 10 offiziellen Karten ist allein schon Crystal isles 150 Quadratkilometer groß. Alle Karten zusammen kommen auf über 1000 Quadratkilometer.
Im Schnitt hast so ca 20k wilde Mobs pro Karte + Spieler+ Tames + Strukturen.
Meine Mainbase hat ca. 20k Strukturen.
Insgesamt gibt es mehr als 100 zähmbare Dinos und Viecher anderer Art.
Nun zeig mir mal eine Sandbox mit exakt den gleichen Möglichkeiten die besser ausschaut... Ich bin gespannt.
Es gibt anderes wo man sich beschweren könnte wie die berühmten Bugs die das Spiel teils so hat.
Ergänzung ()
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ARK mit 16 GB wesentlich besser rennt.blacklc2 schrieb:Und was wird mein Phenom 2 X4 965 mit 8GB RAM und einer R9 390 dazu sagen? Sollte ich mal aufrüsten? Witcher 3 lief noch sehr gut damit...
Ansonsten halt ARK I'm Low Memory Mode starten.
Die Renderdichte und Reichweite von Gras geht stark auf die CPU. Da kannst durchaus paar FPS raus holen. Und dein Phenom dürfte wohl so ziemlich am Limit laufen. Auch würde ich mit einigen heftigen Lagspikes rechnen wenn du in eine größere Base kommst.
So ein "Gacha Tower" Kenner wissen was ich meine, dürfte dich schnell in einstellige FPS Regionen bringen^^
Das gilt jetzt für PVE
Für PVP drehst eh alles runter.
Und da dürftes selbst du noch die 60 FPS im low memory Mode schaffen.
Wenn PVP, dann aber MTS Server nicht öffi, da siehst kein Land.
Ergänzung ()
Wenn, dann musst Extinction in der Stadt benchen oder Genesis 2Photon schrieb:Soo, also auf 1024x768 und niedrigen Details, dass es wie Pixelbrei aussieht, krieg ich um die 35-40FPS mit sporadischen saftigen Rucklern:
Anhang anzeigen 1227667
Das dürfte dann noch mal gutes Stück weniger FPS sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rastla
Lieutenant
Inwiefern?n3xtrem schrieb:Das ist Jammern auf hohem Niveau wenn man bedenkt wie riesig die Karten sind und was du da alles an Möglichkeiten in der Sandvox hast.
Das Spiel hat einfach schlechte Performance. Selbst auf der "kleinen" Standard Map "The Island", welche etwa um ein Viertel kleiner als die GTA 5 Karte und ca. gleich groß wie die Skyrim Map ist.
Die Map Größe ist nun wirklich kein Argument. Es geht ja hier nicht um schlechte Performance während der Fortbewegung o.Ä.
//Edit:
Die Standard Map The Island hat ~36km² Landmasse.
Skyrim auch.
GTA 5 hat ~48km² an Landmasse