Vorwort:
Dies ist alles keine Kritik, sondern nur meine Gedanken an mögliche Verbesserungen oder Anregungen, angeführt durch meine Erfahrungen. Meiner Meinung nach kann man einen PC immer irgendwie verbessern XD.
Hallo
@Naturtrüb
Deine CPU ist mir persönlich viel zu warm.
Ich habe dasselbe Board und dieselbe CPU +280mm AIO und auch ich habe vieles probiert.
(RAM habe ich einfache 2x16GB 3200CL14 Ripjaws, also fast dieselben wie du, aber meine laufen nur mit XMP.)
Z.b. wenn ich die CPU Stock lasse, boostet der im Single bis knapp 5Ghz hoch, verbraucht aber sehr viel Strom und wird biszu 90°C heiß, wenn der länger so läuft. Wohlgemerkt nur die 1-2 Kerne mit 5Ghz.
Wenn ich bei Cinebench den Multi nutze, dann geht es nur bis 3,8-4,2Ghz und tatsächlich nur 65°C, bei allen Kernen.
Der Unterschied zwischen Single und Multi ist die Spannung. Im Single geht die bis 1.5V und im Multi nur bis 1.1V.
Nach vielen Tüfteln und Überlegen habe ich mich dazu entschieden den Boost komplett auszuschalten und einen manuellen festen Takt und Spanung zu nutzen.
Dabei kam ich auf 4,2Ghz@1,1V. Das habe ich einfach im Bios unter AMD Overclock/Manual CPU Overclocking eingestellt.
Nachteil zuerst: Er boostet nicht mehr auf 5Ghz. Resultierend verlor ich ca 10% Singlecore Leistung.
Vorteil: Der Multicore bleibt stabil auf 4.2Ghz was mir 5-10% MEHR Leistung im Multi brachte.
Dazu kommt noch das im Gaming und Idle/Surfen die CPU teils 50% weniger verbraucht und biszu 40°C!!! kühler war.
Die CPU wird jetzt mehr nie über 70°C heiß.
Mit dem 4,2Ghz@1,1V komme ich im CinebenchR23 auf über 28000 Punkte ohne PPT anzufassen. PBO ist im Bios auf Auto, also mit max 142W PPT.
Ich habe zusätzlich CPPC deaktiviert, damit keine Kerne mehr favorisiert werden. Da ja jetzt alle gleich schnell sind. Das brachte mir nochmal einige Min-FPS.
Probier es einfach mal aus, ob es dir gefällt. Ich finde <27000Punkte bei 170W und 90°C zu viel XD. Und man sieht da wie der im Multi auf 4Ghz abfällt. Spannung ist sehr wichtig beim Ryzen 5950X. Und Stock ist die zu hoch ^^.
Am liebsten hätte ich einen Singlecore Boost bei dem man die max Spannung angeben kann z.b.1.2V, das gibt es leider nicht. Jeder Offset steuert auch Allcore Boost oder Idle Spannung mit... Bei -0.3V startet der PC nicht XD.
Und auch so solltest du definitiv bessere CPU Temps haben. Ich glaube die Lüfterorientierung ist das Problem. Oder ist WLP vielleicht nicht richtig drauf?
Ja du sagtest du willst Wärme schnell aus dem PC haben, aber ich denke bei dir ist eher das Gegenteil. Da die Lüfter mühselig die Luft aus allen Ritzen ziehen müssen.
Dein RAM und M.2 bekommen bestimmt gar keine Luft ab und Kochen XD. Man sieht es ja an deinem "VRM-Lüfter". Konvektion innerhalb eines PCs funktioniert meist nur schlecht.
Was wäre, wenn du einfach oben oder unten einmal die Lüfter drehst. Hast du das mal probiert?
Wie heiß ist also deine M.2, RAM und CPU-VRM wenn ich bitten darf?
Info zu meinem PC, da der relativ ähnlich ist.
Mein System steht in der Sig. 5950X auf 4.2Ghz@1,1V fix. 3090FE mit 30-40% RPM 1800Mhz@0,8V fix
Temps: CPU 38-65°C - GPU 73°C GPU / 100°C VRAM (meine Sorge) / 83°C Hotspot @350W - alles andere VRM,M.2,RAM,PCH,etc. 45°C bis max 65°C
Bei mir geht unten durch die GPU und von der linken Seite durch die AIO Luft rein und oben raus.
Und ja oben kommt schöne warme Luft raus XD. Gut wenn man im Winter kalte Hände hat.