Man darf ruhig das ganze grosse Bild betrachten...
Ja ich wäre auch für Linux und OpenSource und meine Partnerin arbeitet in der Verwaltung als Abteilungsleiterin in einem der größeren Kantone in der Schweiz, und auch da wird open Source gerne eingesetzt.
Aber in der Verwaltung fehlen halt, wie überall, Ressourcen. Egal ob HW, HW Wissen oder Software wissen.
Wenn du skalieren willst, brauchst du SaaS oder dementsprechend Lösungen.
Jeder der zu Hause ein NAS mit Redundanz, Backup, online Zugriff usw. Eingerichtet hat, weiss wovon ich Spreche....Und mit einmal einrichten ist es nicht getan. Oft läuft noch sowas wie ein PiHole, ein Medien Server, Paperless NGX, gameserver, Home Automation usw....das Einrichten ist halt nur ein kleiner Teil...aber die sog. Day 2 Operations...auch hier. Backups, Wartung, Updates, etc.
Insofern kein Wunder, dass fast jede Firma und Verwaltung MS Services nutz und verwerflich finde ich das nicht. Jeder sieht nur, wieviel sowas kostest und vergisst, dass eine eigene Infrastruktur aufbauen um diesen Komfort, Skalierbarkeit usw. Sowie Kompatibilität zu anderen Services (SAP, Oracle, etc) einfach unheimlich viel Ressourcen bindet und die Kosten auch Geld. Zumal man das Personal nicht einfach auf dem Markt findet.
Auf der anderen Seite...grosse Unternehmen hier in der CH setzen zunehmend PostgreS ein und zwar in der Community Version.