Es ist einfach Herrlich. Da schreien alle, wir müssen uns selbständig machen(China, Russland), damit unsere Wirtschaft floriert.. und rennen zu MS(USA, du uns nachweislich ausspionieren)! LOOOOOL Also viel shizophrener geht es kaum. Vorallem ist die Art der Argumentation so schön logisch.
MS ist nicht alternativlos! Wenn man wollen würde, dann hätte man ein effizientes OS zur Verfügung, müsste man nur nutzen und sich umgewöhnen. Stichwort Französische Polizei.
Die ewige Behauptung, MS sei günstiger.. ???
Zuerst kostet es mehr, korrekt. Man braucht IT-Kräfte, die Linux beherrschen. Da ist ein Mangel, wegen Unfähigkeit der Politik, anders kann ich das nicht bezeichnen, dasselbe in anderen Bereichen, da man von dem Mangel an Arbeitskräften schon längst weiss, geschätzte 15 Jahre. Wer da nichts zustandebringt, ist meiner Meinung nach selbst schuld und strutzdämlich. Der Mangel ist nicht wegzudisktutieren, aber der herrscht bei fähigen It-lern so oder so.
Doch wieder zur Alternative zu MS. Kaum sind die ersten Jahre mit Linux ins Land gezogen, kostet es nur noch einen Bruchteil von dem jetzigen, dass man MS in den Rachen schiebt. Ein klein wenig Voraussicht wäre doch klasse. Wenn man sich nur mal ausrechnet, wie viel Lizenzkosten wegfallen.
Übrigens würde das vorzeitige entsorgen von den alten Rechnern auch wegfallen, da wenn etwas bei einer Behörde läuft, brauchts nur bei einem Ausfall einen neuen Rechner. Nur schon das spart Kosten.
https://www.heise.de/news/Bund-Lize...em-Niveau-insgesamt-neuer-Rekord-9744319.html
Alle Ressorts der Bundesregierung haben laut einer heise online vorliegenden Übersicht 2023 erstmals mehr als eine Milliarde Euro für die Nutzung von Lizenzen für Computerprogramme und IT-Services ausgegeben: Die einschlägigen Gebühren sind
von rund 771 Millionen Euro im Jahr 2022 auf über 1,2 Milliarden in 2023 gestiegen. Das entspricht einer Zunahme von 441 Millionen Euro beziehungsweise rund 57 Prozent.
Sorry, aber mit 1,2 Miliarden kann man sehr, sehr viel machen. Wenn man mal kurzfristig das Gehirn einschaltet, dann rechtet man mal mit einem Zeitraum von 5 Jahren, diese mal die 1,2 Miliarden und DANN merkt man, dass so eine Lösung einfach nur extrem überteuert ist. Das könnte man locker flockig selbst aus dem Boden stampfen und hätte da mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
https://www.zdf.de/nachrichten/poli...ource-bundesregierung-kleine-anfrage-100.html
Der Bund zahlt den beiden US-Konzernen Microsoft und Oracle für IT-Leistungen insgesamt rund sechs Milliarden Euro.
Komisch ist auch, dass die Kosten Jährlich steigen, aber das wird ja locker verschwiegen, dabei müsste es einem Blinden mit Krückstock auffallen, dass wenn es 2022 noch 771 Milionen waren, wurden es 2023 nun die 1,2 Miliarden. Fazit, die Kosten steigen von Jahr zu Jahr, was die Begründung wegen der Kosten bei MS bleiben zu wollen als das entlarvt, was sie ist, eine schlichte Lüge. Oder zu kurzfristiges Denken, oder gar nicht denken. Man will ja beim Bekannten bleiben, damit man sich nicht umgewöhnen muss. Also ab ins Mittelalter, da wars doch auch schon so lockerflockig, immer gleichbleibend.
Die leidige Behauptung, aber exzell kann so viel mehr... ähm, du hast anscheinend noch nie wirklich mit einem office gearbeitet, dass nicht von MS kommt, es kann beinahe dasselbe und würde man sein Geld da auch nur zu Bruchteilen investieren, dann hätte man das rundere Produkt UND aus deutschland. Es ist wie üblich, ich kenne es nicht, also will ich es nicht. Exzell sei Intuitiver(weil mans schon zig jahre nutzt, ist der Einwand einfach nur Schwachsinn, da man sich vom Gewohnten einfach nicht trennen will, es liegt nicht am intuitiven, denn exzell ist alles andere als intuitiv, das ist erlerntes, nur so für die, welche noch ihrem Glauben nachhängen wollen, statt ihre Fehler anzuerkennen).
Ich muss zugeben, ich hab herzlich gelacht, als Powerpoint als Begründung genannt wurde, ist ja auch so wichtig in der Behörde.. . Manchmal frage ich mich ja, ob die Menschen heute zu blöde sind, oder ob man jedes Fizelchen scheinargument hervorzerrt, damit man sich nicht weiterentwickeln muss. Und Ja, man müsste sich umgewöhnen, da ist eben das Icon woanders und man muss zuerst suchen, wie tragisch. Es ist ja ein Unding, seinen Workflow zu verändern. Moment mal, muss man das bei Windows nicht? Oh Wunder, doch, muss man auch. Schon erstaunlich, da gehts, aber geht es um Linux ist alles Teufelszeug.
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, die Ampel würde für Digitalisierung stehen, zumindestens im Koalitionsvertrag(der kein Vertrag ist). Aber wie üblich reine Augenwischerei das Ganze.
Was bleibt, wir machen uns locker flockig von den USA abhängig, lassen uns weiter melken und behaupten noch frech, es sei kostengünstiger, weil wir den Horizont einer Tagesfliege besitzen. Danke!
Und erneut, Linux ist nicht Windows, aber das soll es auch nicht sein. Es kann aber genau das, was eine Behörde bräuchte. Man muss zwar investieren, aber das lohnt sich, da es dann eine Lösung ist, die wirklich funktioniert UND uns gehören würde, oder der Allgemeinheit. Nicht auszudenken, wenn man tatsächlich dieselben Programme nutzen könnte, die Open Surce sind und das tun, was der Nutzer will.. nicht was MS möchte, also ohne Daten abzugreifen.
Mir ist klar, dass die Vernunft auf verlohrenem Posten ist, was das angeht. Aber ich wollt es dennoch kommentieren, da das Gewäsch von "ist teurer" "ist profisoftware" einfach nur Blödsinn ist. Profisoftware gibt es schlicht nicht. Es gibt Software, mehr aber auch nicht. Ob es von einem Profi erstellt wurde, weiss man nie, weder bei MS, noch bei Linux. Es kommt einzig darauf an, ob sie das tut, was sie soll. Und da.. um mal ehrlich zu sein, traue ich Linux-software, also freier Software mehr, als MS-Produkten.
Ich erinnere gerne daran, dass auch MS in einer Garage begonnen, sich viel zusammengeklaut hat und damit gross wurde. Natürlich war da auch eine gute Portion glück dabei. Bei Linux ist das nicht so viel anders, wobei da das Glück etwas fehlte, resp. der komerzielle Gedanke des abzockens. Linux wurde auch von einem Nerd entwickelt. Von wegen Profis, oder die welche sich dafür halten. Der Begriff hält sich nur, weil man etwas herbeizerren will, dass schlicht nur als Augenwischerei dient.