ThirdLife schrieb:
Nö, das war n Ausnahmefall, nicht allzuviele Entwicklungen auf dem Gaming-Markt kombiniert mit einer starken Architektur. Das ist ganz sicher nicht der Usus.
Sollte sie ? Wo steht das ? Gibts das auch im Grundgesetz verankert ? Was wenn auf einmal in einem Gebiet bestimmte Entwicklungen rasant viel mehr Leistung benötigen ?
Natürlich war das ein Ausnahmefall. Das habe ich auch so gesagt und natürlich mussten auch Details reduziert werden. Nur war es mir während des Mining Booms zu blöd den Wahnsinn zu unterstützen. 3 Jahre nach release der 1060, war dieselbe Karte 50% teurer. Während Corona wurde es dann erst recht absurd.
ThirdLife schrieb:
Und wer sagt`, dass das hier nicht möglich ist ausser die Panic-Mode Foristen ? Deine Glaskugel ?
Das ist etwas, das nennt sich Meinung kombiniert mit gesundem Menschenverstand. Wer upper high end kauft und dann trotzdem jede Generation eine neue Karte kaufen muss, nicht wegen der Leistung, aber wegen des Speichers, weil dieser künstlich verkrüppelt wird und dann auch noch die MSRPs durch die Bank durch die Decke schiessen, das kann kein Mensch, der nicht daran verdient, gut finden.
ThirdLife schrieb:
Also wenn man alle 2-300€ für eine GPU zuzahlt abzüglich Verkauf der "alten" Karte, dann muss man reich sein ? Wenn dir dein Hobby nichtmal nen Zehner im Monat wert ist, dann ist es evtl. vielleicht gar nicht so sehr dein Hobby.
Gibt Leute, die können sich wenn es gut kommt nen tausender im Jahr zur Seite legen, damit sie vielleicht alle 2-3 Jahre mal Reisen können und trotzdem zumindest ein klein wenig übrig hätten, wenn der Lohn ausbleiben sollte. Aber deinen Antworten nach, ist es noch ein weiter Prozess, bis dein Gedankengang in eine Richtung geht, dass für andere Menschen je nachdem andere Umstände gelten könnten.
ThirdLife schrieb:
Jo die sind dann auf eine GPU der Leistungsklasse Radeon 6700 optimiert. Das wird sich mit einer 4070 und Co bestimmt NIEMALS abbilden lassen.
Die bietet auch mehr RAM bei 300 als Nvidia bis 600.
ThirdLife schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Hardware einer Konsole quersubventioniert wird über die Spiele ? Nein ? Cool, dann hast jetzt was gelernt. Also ne 4070 für 199€ wäre in dem Fall für dich ok, wenn du dann halt für jedes Game im Steam Store ab jetzt 120€ abdrückst ?
Falsch. Das ist nicht mehr so und die Konsolenhersteller haben sich selbst bereits dazu geäussert, dass sie an den Konsolen bereits verdienen.
ThirdLife schrieb:
Und dass eine 4060 Ti doppelt so teuer wie ne PS5 wird (also ca. 1k€), wo hast du das denn her ? 🤔
Nett herausgepickt der vergleich. Die Konsolen haben aber auf PC übertragen 16 GB Ram, also sind wir bei ner 4080 angelangt, die sogar mehr als doppelt so teuer ist.
ThirdLife schrieb:
Wieso ausnehmen lassen ? Ich hab gesehen was die Tests zeigen, hatte einen massiven Performance-Sprung zur 3080 Ti und hab die Karte gewollt. Hätte ich dasselbe Geld für ne Karte mit nur 20% Mehrleistung hingelegt ? Nö. Aber das is der Unterschied - ich bin dann halt konsequent und moser nicht nur rum wie viele hier im Forum die dann am Ende dennoch zugreifen.
Ah, die Rohleistung der GPUs heute kann länger mithalten ? Wie schlägt sich eine 3060 dann in CP2077 UHD mit Pathtracing ? Sind da flüssige 120Hz möglich ? Nein ? Gut dass wir drüber geredet haben.
Verwaschene Texturen. Hab ich selbst mit ner 770 oder 970 nie erlebt. Vor allem: da musst
du ja grad mitreden mit deiner 1060 - aka VRAM MASCHINEEEE - die schon vor Jahren somit viel zu wenig Speicher hatte gemessen an den Topmodellen die es damals gab.🤣
Hättest du aber 16GB bekommen, müsstest du nicht bereits in zwei Jahren neu kaufen.
Ja kann sie. Spiele können lange Zeit noch gespielt werden. Nicht auf Maximum, aber sie laufen anständig. Laufen sie ins VRAM cap, laufen sie gar nicht mehr oder zeigen merkwürdiges Verhalten wie die Schwammtexturen bei Hogwarts Legacy. Dein Beispiel hat weder Hand noch Fuss. Das ist ne Tech Demo, die nicht mal auf ner 4090 anständig läuft.
Die 1060 hatte 6GB VRAM in 2016. Ja, verglichen wirklich eine VRAM Maschine. Ist seit nem Jahr auch in Rente. Wenn du jetzt aber mal vergleichst wie die Renderperformance hochgegangen ist im Vergleich zum Speicher...